Sprache auswählen

Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2007 17:05 #48705 von
Mensch, der Uwe.

Kaum dabei und schon macht er sich bei den richtigen Leuten beliebt!

Du hast halt Unsinn geredet mit der Kopflastigkeit.

Das mit der subjektiven Kopflastigkeit war dann allerdings noch größerer Unsinn.

Aber Schwamm drüber.

Grüße, HM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2007 17:18 #48706 von gerd
gerd antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Subjektive Kopflastigkeit ist, wenn man meint, ups! - V8 - 5ltr. Hubraum, der muss einfach kopflastiger sein als & Zyl 2,8ltr.

Autosuggestion heisst das glaub ich

Mehr
16 Mai 2007 17:29 #48707 von Uwe_SLC
Uwe_SLC antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Tut mit leid, aber ich definiere mich weder über die Anzahl der Postings noch über die Größe meines Fuhrparks oder Autos von C-Promis vor der Kulisse deutscher Großstädte.

Und für mich hat der V8 nichts in einem Sportwagen (was der SL ja per definitionem sein soll) verloren, weil für mich der V8 immer eine Kopflastigkeit ins Fahrverhalten bringt, egal ob beim 108, beim 116, beim 107 oder beim 126er. Kein Problem, wenn einer das anderes sieht oder beim Fahren nicht merkt. Ich lass mich deshalb aber von keinem anmachen, nur weil ich hier eine scheinbar geringe Anzahl von Posts hab.

Als Bettlektüre wärmstens empfohlen: de.wikipedia.org/wiki/Netikette

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2007 17:39 #48708 von

On 2007-05-16 17:29, Uwe_SLC wrote:
Tut mit leid, aber ich definiere mich weder über die Anzahl der Postings noch über die Größe meines Fuhrparks oder Autos von C-Promis vor der Kulisse deutscher Großstädte.

Schön das du dies anderen Mitgliedern unterstellst.

Und das jeder den SL oder SLC für das halten darf was ihm zusagt, solltest du auch akzeptieren.
Ein freundlicher Ton bekommt immer ein freundliches Echo...

Gruß
Willy
PS. ich hatte den Ex-Hausmeister bereits darum gebeten die Zahlen bei mit ganz zu entfernen, denn diese ist mir völlig schnuppe. (mag ja sein das sich die neuen Hausherren erbarmen und mich Nummernlos machen)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 16-05-2007 17:42 ]

Mehr
16 Mai 2007 17:45 #48709 von gerd

On 2007-05-16 17:29, Uwe_SLC wrote:

Und für mich hat der V8 nichts in einem Sportwagen (was der SL ja per definitionem sein soll) verloren, weil für mich der V8 immer eine Kopflastigkeit ins Fahrverhalten bringt, egal ob beim 108, beim 116, beim 107 oder beim 126er. Kein Problem, wenn einer das anderes sieht oder beim Fahren nicht merkt. Ich lass mich deshalb aber von keinem anmachen, nur weil ich hier eine scheinbar geringe Anzahl von Posts hab.

Als Bettlektüre wärmstens empfohlen: de.wikipedia.org/wiki/Netikette

au weia - es wär ja schon mal super wenn Du Dich selbst an die so in den Vordergrund gestellte Netiquette halten würdest! Dabei hab ich mich sogar für das zwar saloppe, aber sachlich voll zutreffende "Unsinn" sogar entschuldigt, warum 8 Zylinder mehr "Kopflastigkeit" bringen sollen als etwa gleich schwere 6 Zylinder, ist wohl ohnehin für niemand zu verstehen

Ausserdem ist Alain Delon kein C, sondern ein A-Promi

Gerd

Mehr
16 Mai 2007 17:59 #48710 von markusmarkus
markusmarkus antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
also, wenn das hier - falls ich das richtig verstanden habe - nun geklärt ist, dass beide Motoren gleich viel Masse auf die Waage bringen, dann fragt sich doch immernoch, welcher Charakter wohin am besten paßt ...

Viele Grüße

Markus

Mehr
16 Mai 2007 18:25 #48711 von donluigi
donluigi antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Letztlich ist jeder 107er ein prächtiges Fahrzeug, ich bezweifle, daß du hier eine eindeutige Antwort bekommst - sonst würden ja alle nur den einen optimalen Typ fahren. Welcher gefällt dir denn bisher am besten?

Und der einzige wirklich würdige Promi, der den Fahrzeugbrief zum begehrenswerten Kultobjekt macht, ist immer noch Dieter Bohlen.

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
16 Mai 2007 19:01 #48712 von astral
astral antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC

Und der einzige wirklich würdige Promi, der den Fahrzeugbrief zum begehrenswerten Kultobjekt macht, ist immer noch Dieter Bohlen.

Wir können ja mal eine Umfrage starten, wo sein 107er geblieben ist. Von ihm existiert doch auch eines dieser halboffiziellen Auslieferungsfotos, wo er lässig -ein Bein gehoben- den Fuß (wahrscheinlich mit sandgeschwängerter Sohle) auf dem Chrom seines Neuwagens abstellt.

Zum Thema:
Der SLC ist immer eine Empfehlung. Ich kenne ihn nur mit dem 380iger-Motor und war begeistert. Wer ausreichend Platz hat, sollte zusehen, daß er sich noch vor einem stärkeren Preisanstieg eindeckt, egal, ob schon ein SL in der Garage wartet oder nicht. Die Wagen beißen sich nicht, sie ergänzen sich. Für meinen Geschmack aber bitte nicht ohne SD.
Für den SL ist natürlich der 300er der Motor der Wahl. Nicht so kopflastig (nicht wahr, Gerd ) , turbinenweicher Lauf (wer meinte da oben noch, der 280iger sei "geschmeidig" - er soll mal einen 300er erleben) und überhaupt der Hit schlechthin.
Wie schön, daß hier nur nach subjektivem Empfinden gefragt war. Endlich darf man den 103er mal loben, ohne daß die Achtenderfraktion einem gleich auf den Füßen steht.

Gruß, Heinz

Mehr
16 Mai 2007 19:16 #48713 von markusmarkus
@donluigi: also mir hat man mal vor einiger Zeit eingeredet, der 500 sei erst nach der Modellpflege im 107er richtig gut und zuvor nehme man lieber den ausgereiften 450er - hmmm und da ich nicht noch mehr ZUlassungen möchte, wollte ich nur noch Autos haben die ich auf mein 07er nehmen kann und das geht ja bekanntlich seit frühjahr nur noch ab 30 Jahren - also wird der 500 sehr schwierig

@Klostermeier: also doch nen 300er mit Schalter um die hohen Drehzahlen richtig auskosten zu können ?? Aber auch hier gilt: zu jung (s.o.)

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 16-05-2007 19:17 ] [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 16-05-2007 19:18 ]

Mehr
16 Mai 2007 19:31 #48714 von Zoo-Motor
Zoo-Motor antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
@Promis: Der Verkäufer eines Wagens, den ich dann nicht gekauft habe, sprach von

1) "Friseur Dupré da vorne, der hat den neu gekauft, sacht Ihnen das was?"

2) "Fußballer Wuttke, der hat den auch mal gehabt, kenn Se den?"

Frei von Fri-Fu und lieber Renate Fischer

Thomas

Mehr
16 Mai 2007 20:09 #48715 von donluigi
Hör nicht auf andere Geh doch mal auf eines der großen Treffen, da werden vermutlich alle Motorisierungen anwesend sein. Frag dich freundlich durch, ob du mal den einen oder anderen probefahren darfst und danach siehst du weiter. Ehrlich gesagt halte ich die Motorisierungsdiskussion eigentlich für nebensächlich, es gibt weitaus wichtige Faktoren als den Motor, auch wenn das viele anders sehen. Einen falsch motorisierten 107er gibt es jedenfalls nicht.

Beste Grüße,

Tobias

• Frischling
  • Frischling
Mehr
16 Mai 2007 20:50 #48716 von
Lui hat recht: Die 107er sind alle klasse - vorausgesetzt der Zustand passt. Natürlich ist auch der (Euro-)450er toll: Bärenstark und nicht durstiger als ein 350er. Der Spruch mit den 500ern ist natürlich Unsinn. Die Maschine ist allererste Sahne und die Krönung des SL überhaupt.

Nur bei einigen US-Modellen würde ich zweimal überlegen.

Grüße, HM

Mehr
17 Mai 2007 03:34 #48717 von Guenni
Guenni antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Hi Markus,

ich darf einen 300 SL und einen 280 SLC mein Eigen nennen. Die Wahl des Favoriten ist für mich einfachund eindeutig: der SLC.
Einfach das exklusivere Fahrzeug und ein Coupé par excellence!

Gruß
Günter

Mehr
17 Mai 2007 14:36 #48718 von sfmathias
sfmathias antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Sehr vernünftig! Ich verlieb mich immer aufs neue, wenn ich die herrlich flißenden Formen meines SLCs anschaue. Ein Traum ! Dagegen sieht der SL wie abgehackt aus (Auaaa - ich erwate schon die verbalen Prügel der SL-Besitzer ). Wobei ich zugeben muß, dass 107er offenfahren auch nicht schlecht ist.

Gruß,
Mathias

Mehr
17 Mai 2007 14:40 #48719 von Elviss
Elviss antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Also wenn ich nochmals vor der Entscheidung stünde, würde die Wahl eindeutig auf den SLC fallen.

Der SL ist fein und sehr schön.
Nur scheint mir ein Cabrio eher ein Frauenauto zu sein.

"Herrencoupe" ist eine sehr passende Bezeichnung!

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
17 Mai 2007 15:49 #48720 von Eike
Eike antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
@Elivs: so isses. Kleine Korrektur: HerrenFAHRERcoupe. Frauen dürfen ja auch rein, nur nicht fahren, dazu jibbets den SL.

@Juergen: hat was mit Plaketten zu tun....

Wegen 8 Zylindern oder weniger: Ich kenne die 107er nur mit den 8 Zylindern. Das Mädchenauto SL lässt sich m.E. als Mopf perfekt bewegen, das Herrenfahrercoupe am besten mit dem alten 3,5 Liter Grauguss. Und das ist auch gut so, weil ich genau diese Kombi habe

Gruss Eike

Mehr
17 Mai 2007 15:53 #48721 von donluigi
"Altherrencoupe" trifts noch besser

Beste Grüße,

Tobias

Mehr
17 Mai 2007 16:01 #48722 von Eike
Donluigi, genauso sei es Dir gewährt es auszudrücken. Mit dem Alter kommt die Weisheit.....

Gruss Eike

• Frischling
  • Frischling
Mehr
17 Mai 2007 16:34 #48723 von
Naja. Da zimmern sie hier einige ein passendes SLC-Weltbild zusammen. Sicherlich kein schlechtes Auto, wenn der Zustand ausnahmsweise i.O. ist.

Aber ein Vergleich mit einem Cabrio? Da wollen wir die Kirche doch lieber im Dorf lassen.

Ich glaube nicht, dass im R107 viele weibliche Hormone verbaut sind. Das war bei der Pagode sicherlich noch anders. Aber ob nun R oder C, Frauen dürften im Allgemeinen um beide einen weiten Bogen machen.

Also: SL oder SLC? Wer wählen muss und es sich leisten kann, der sollte immer zum Cabrio greifen.

Grüße, HM

Mehr
17 Mai 2007 16:43 #48724 von gerd

Also: SL oder SLC? Wer wählen muss und es sich leisten kann, der sollte immer zum Cabrio greifen.

Grüße, HM

Es sei denn man hat ein famoses Cabriolet Da ich den 107er schon etwas vermisse, liebäugle ich (wieder) mit einem SLC!

Mehr
17 Mai 2007 18:29 #48725 von klausrinner
klausrinner antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Der SLC hat mir schon immer gefallen. Ein Cabrio, egal welchen Fabrikats habe ich noch nie in Erwägung gezogen. Außer einen Unimog vielleicht.
Meine Kombination SLC und /8 macht mir jedesmal aufs Neue Freude. Sind übrigens beides Herrenwagen, und jeder hat seinen ureigenen Charakter. Wie Eike schon sagte, 3,5 Grauguß, eine herrliche Maschine, die wirklich Spaß macht.

Klaus

Gruß

Klaus

Mehr
18 Mai 2007 08:22 #48726 von markusmarkus
da fällt mir eine vielleicht interessante Zwischenfrage ein: Wurde eigentlich der SL aus dem SLC konstruiert oder der SLC aus dem SL - m.a.W. was ist die Grundlage der Ingenieure gewesen und damit das ursprünglichere Fahrzeug. Vielen Cabrios wird ja vorgeworfen, dass sie im Grunde genommen als solche gar nicht von Anfang an gedacht wurden bzw. nur Bei-/ Zusatzprodukt und ein Tribut ans Marketing sind. (das sagt man ja zumindest dem luftgekühlten 911er Posche z.B. nach) - viele Grüße

Markus

Mehr
18 Mai 2007 09:06 #48727 von gerd
der SLC wurde auf Basis des SL konstruiert, damit das einzige S-Klasse Coupé was nicht auf der Limousine basiert (111/126 etc bis heute) Im normalen Daimler Rhythmus wäre der SLC absonsten aus dem W116 abegleitet worden.

Der SL war also -im Gegensatz zu Deinen Beispielen- von vorneherein als Cabriolet konzipiert, wie auch seine Vorgänger und Nachfolger.

Mehr
18 Mai 2007 09:07 #48728 von Eike
Dieses Mal ist tatsächlich das Coupe auf Basis des Cabrios entstanden.

Mehr
18 Mai 2007 10:00 #48729 von klausrinner
Eine sinnvolle Weiterentwicklung, sozusagen.

Gruß

Klaus

Mehr
18 Mai 2007 10:25 #48730 von markusmarkus
dann ist ja eigentlich der SLC einzigartig - oder kennt sonst noch jemand Beispiele, wo ein Coupe aus einem offenen Fahrzeug abgeleitet ist (abgesehen von "neuzeitlichen" fahrzeugen wie bmw z3/z4) - aber dann müßte der slc ja z.b. besonders verwindungssteif sein und eine "starke" "Bodenplatte" haben...??[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : markusmarkus am 18-05-2007 10:31 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Mai 2007 10:53 #48731 von
Einzigartig - nunja.

Der SLC verfügt m.W. über andere - schwächere - Schweller als der SL.

Und die Ableitung eines Coupés aus einem SL ist eben eine einmalige Aktion geblieben, wofür es handfeste Gründe geben mag. Jedenfalls obwaltet seitens Daimler ein gewisser Liebesentzug gegenüber dem SLC, dessen man sich ein wenig zu schämen scheint. In den populär gewordenen Ahnenreihen fehlt er jedenfalls hartnäckig, wenn es um die großen S-Klasse-Coupés geht.

Grausam, aber wahr.

Grüße, HM

Mehr
18 Mai 2007 11:40 #48732 von Elviss
Elviss antwortete auf Meinungsbild: 450 SL oder 450 SLC
Genau dass macht ihn ja auch BESONDERS.

Der Ford Etsel war ja auch lange ungeliebtes Kind....

Elvis

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
18 Mai 2007 12:33 #48733 von klausrinner
Es hat schon immer einiges an Mut gebraucht, um etwas besonderes zu fahren.

Klaus

Cabrio ist mainstream, SLC ist avantgard

Gruß

Klaus

• Frischling
  • Frischling
Mehr
18 Mai 2007 13:28 #48734 von

Wobei der Unterschied zu den Langdosen (116) so groß ja nicht sein dürfte..

Gruß Willy
zur Zeit Ultrakurzdose...

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden