Sprache auswählen

Stabi-Halterung

Mehr
13 Aug. 2006 09:46 #40966 von Juergen
Juergen antwortete auf Stabi-Halterung
Dein Glaube an die Unfehlbarkeit der Mercedes-Ing. ist wirklich schon bemerkenswert aber trotzdem völlig weltfremd.
Das zeigen Mopf und Rückrufaktionen , sowie nachträgleiche teilweise heimliche Veränderungen an ausgelieferten Fahrzeugen im Rahmen von Inspektionen.
Dazu kommt, dass im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse und Materialien immer wieder auch zu Verbesserungen führen können. Würde der 107 heute noch gebaut, würde er sicher andere Bauteile und Materialien aufweisen als der von 1989.
Und bei Mercedes ging es auch immer schon um Geld und deshalb wurde sicher auch nicht immer alles vom Feinsten ausgewählt. Gerade aktuell hat sich im Club jemand mit Verbesserungen an der banalen Sitzfederung auseinander gesetzt. Ich habe gestern beim Oldtimer-Grandprix Probe gesessen. Der Sitz ist jetzt mit echten Federkern und nicht so ein weiches Schlangenfeder-Gelumpe. Da fragt man sich wirklich wofür die Mercedes-Ing. früher ihr Geld bekommen haben, denn Federkern war vor der 107 Zeit üblich und wurde dann durch so einen Mist ersetzt. Tolle Ing. Leistung, aber nur eine von vielen.
Frage mal Alois Hoppen aus dem Club, der hat schon Entwickler des 107 auf seinem Hof gehabt und denen gezeigt, wo überall der Konstrktionsmist steckt, der z.T. mit wenig Aufwand hätte vermieden werden können. Träume du mal schön weiter von deiner heilen Mercedes Welt. Im Übrigen gilt das aber nicht nur für Mercedes , sondern auch für alle anderen Marken.

Gruss
Juergen

P.S: Warum rostet die alte E-Klasse wie blöd, wenn das alles so toll ist mit den Mercedes-Ings. ? Haben die von Konservierung und Rostvorsorge selbst im Jahr 2000 noch nichts gehört, das Türen und Heckklapen ausgetauscht werden müssen ? Nur ein Beispiel von vielen.
Bei Porsche werden ab Typ 996 regelmässig Motoren ausgetauscht wegen Undichtigkeit und Konstruktionfehler , auch von hochbezahlten Ings. entwickelt.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 13-08-2006 09:48 ]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Aug. 2006 10:58 #40967 von gerd
gerd antwortete auf Stabi-Halterung
Es ging um Stabis, Fahrwerke und bunte Teilchen aus alleredelstem PU, das man sonst nur in Bauschaum und Schuhsohlen vorfindet

nicht um Rost, Rückrufaktionen und das Geldverdienen von Autowerken etc.

Ein Vorschlag zur Gemütsaufheiterung der zahlreich hier anwesenden Fahrwerksingenieure:

Bei D&W auf dem Parkplatz stehen Sonntagmorgens Dutzende verkannter Genies aus der Motor- und Fahrwerksentwicklung, deren Talent von den Automobilherstellern so sträflich missachtet wird. Der freundliche und hochqualifizierte Verkäufer, der vorher sein Dasein als Friseur oder Buchhalter fristen musste, wird sicherlich die Herzen öffnen in dem er endlich die versammelte Kompetenz der verkappten Russ Brawns und Adrian Newies würdigt und kostenlos bunte Stabigummis verteilt. Der Komplott der unfähigen Autohersteller, die ihren Kunden bewusst und in schändlicher Absicht miese Fahrwerkskonstruktionen unterjubelt, wird hier wöchentlich aufgedeckt und angeprangert.

Gerd

Mehr
13 Aug. 2006 11:22 #40968 von Juergen
Ich denke es ging um Werksingenieurleistungen und Prüfstände etc.

Für Fahrwerke gilt die gleiche Aussage wie für etwaige andere Verfehlungen der Hersteller, eine olle /8- Vorderachse an einem 107 spricht in der Tat nicht für hohe Ingenieurkunst, erst recht wenn man weiss, dass der Achsträger unter der Last der V8-Motoren 350 und 450 Risse bildete und mit nachträglichen Verstärkungen Schlimmeres vermieden werden musste. Und das wurde auch heimlich gemacht. Soviel zu tollen Originalfahrwerken und -achsen und Prüfständen.

Zum D+W-Parkplatz , überhaupt schon mal da gewesen und sich das angesehen ? Was da teilweise steht und gezeigt wird ist oftmals handwerklich aller erste Sahne ,klar nicht immer, das gibt es nicht vom Hersteller, der könnte das garnicht bezahlen. Damit meine ich nicht das Anbringen von Plastikrundumverspoilerungen oder Tieferlegung bis keine Zeitungblatt mehr drunter passt.

Juergen [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 13-08-2006 11:39 ]

Mehr
13 Aug. 2006 11:36 #40969 von gerd
Die handwerkliche Leistung an sich ist da schon oft fasiznierend, macht mich aber in etwa so an, wie wenn jemand den Kölner Dom in 1:10 aus Streichhölzern nachbaut.

Die /8er Achse im 107er hmmmm, wieviele Gleichteile gibst denn da wirklich?

Selbst wenn, würden dann die o.g. Teilchen die dann wirklich verbessern? Ich halte das für Käse!

Mehr
13 Aug. 2006 11:46 #40970 von Juergen
Käse hin Käse her, theoretische Ansichten bringen uns bei dem Thema sicher nicht weiter , sondern Versuch macht klug.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Juergen am 13-08-2006 11:46 ]

Mehr
13 Aug. 2006 11:50 #40971 von gerd
Also: Versuchskaninchen her! (Ich nicht)

Mehr
13 Aug. 2006 11:51 #40972 von Elviss
Elviss antwortete auf Stabi-Halterung
Würden die nörgler der Mercedes´schen Ingineurskunst auch die gnadenlos teuren aber absolut perfekten Stücke denn auch zahlen wollen und können?
Wohl kaum.
Ich denke es liegt oft nicht am können der Inschinöre, denn eher dem Profitstreben und des Einflusses der Controller (von nix ne Ahnung, nur von Zahlenmystik .
So sind die Entwickler eben massiv gehindert das beste umzusetzen.

Dem fähigen Hobbyschreuber geht es nicht um Wirtschaftlichkeit, denn um Qualität und Leistung. Geld kommt hier an dritter oder späterer Stelle. Das kann man doch mit der denke eines Herstellers nicht vergleichen.
Ich gehe mal davon aus, dass ein Grosserien Auto ein Optimum an allen Faktoren darstellt.
Wems nicht passt, kann es ja mit seiner Kunst Optimieren oder was anderes kaufen.

Nur das Super "Pseudo Wissen" ist doch albern.
Die alten Kisten haben so lange überlebt, sind doch recht standfest und haltbar im Vergleich dazu, was aktuell entworfen und gebaut wird. Also kanns so schlecht nicht gewesen sein.

Elvis
der das alte mag, mit all seinen schwächen und fehlern.

Gruß
Elvis

> www.vdcm.de
Vereinigung der clubfreien Mercedesfahrer

Mehr
13 Aug. 2006 16:10 #40973 von Juergen

On 2006-08-13 11:51, Elviss wrote:
Würden die nörgler der Mercedes´schen Ingineurskunst auch die gnadenlos teuren aber absolut perfekten Stücke denn auch zahlen wollen und können?

Das war doch hier überhaupt nicht die Frage ! Sondern es wurde von Jemandem (der sich mit 107 sicher sehr gut auskennt und ansonsten technsich auch noch was auf dem Kasten hat) Verbesserungsvorschläge für kleines Geld gemacht, die von anderen mit Hinweis auf die "tollen Werksleistungen" in Frage gestellt wurden. Dazu meine ich , dass man das ja durchaus in Frage stellen kann, aber dies bestimmt nicht mit der Vollkommenheit der Werksingenieurleistungen begründen darf und jeden Hobbyschrauber in die Ali-Spoiler-Ecke stellen, das ist doch mehr als lächerlich.

Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Aug. 2006 16:27 #40974 von
antwortete auf Stabi-Halterung

On 2006-08-12 23:41, gerd wrote:
Das ganze Geld für Physiker, Maschinenbauer, Teststrecken, Versuchsanlagen etc. scheit doch bei derartig geballter Kompetenz zum Fenster rausgeworfen!

Jau Gerd,

vor allem beim Heckspoiler, wenn ein technisches Meisterwerk nicht gefällt, rupft man es halt ab und pfeift auf alle Aerodynamiker die eben dieses Teil in langen Versuchen serienreif gemacht haben....

Willy

Mehr
13 Aug. 2006 16:45 #40975 von gerd

On 2006-08-13 16:27, Willy wrote:

On 2006-08-12 23:41, gerd wrote:
Das ganze Geld für Physiker, Maschinenbauer, Teststrecken, Versuchsanlagen etc. scheit doch bei derartig geballter Kompetenz zum Fenster rausgeworfen!

Jau Gerd,

vor allem beim Heckspoiler, wenn ein technisches Meisterwerk nicht gefällt, rupft man es halt ab und pfeift auf alle Aerodynamiker die eben dieses Teil in langen Versuchen serienreif gemacht haben....

Willy

das waren Marketingleute, keine Techniker man glaubte sich an den damaligen Trend dranhängen zu müssen. Die Leute wurden später mit Entzug der Pensionsberechtigung gefeuert und gründeten dann D&W oder so ähnlich..........

Mehr
13 Aug. 2006 17:37 #40976 von Juergen

On 2006-08-13 16:45, gerd wrote:

das waren Marketingleute, keine Techniker man glaubte sich an den damaligen Trend dranhängen zu müssen. Die Leute wurden später mit Entzug der Pensionsberechtigung gefeuert und gründeten dann D&W oder so ähnlich..........

Ausnahmsweise volle Zustimmung !

Juergen

Mehr
13 Aug. 2006 19:37 #40977 von schurschi
schurschi antwortete auf Stabi-Halterung
Leute hört mal her: schön, dass meine Frage so einen langen thread ausgelöst hat, aber eigentlich ging es drum, ob diese Stabi-Halterungen Sinn machen oder nicht. Also: ich habe sie gekauft und montiert. Es ist so wie servicetelekom schreibt, ich habe das Gefühle die VA ist straffer, geschmeidiger, weniger Seitenneigung, weniger untersteuern. Ich empfinde es als angenehm ( und sage nochmal: ich fahre gemütlich in der Fränkischen Schweiz, keine Rennen oder Nürburgring und trotzdem möchte ich mein 35 Jahre altes Auto möglichst sicher, komfortabel und auf dem bestmöglichen Stand haben. Das Verkehrsaufkommen ist ebenfals 35 Jahre weiter). Schluss mit Polemik , das Auto schaut aus wie vorher, das Fahren macht immer noch Spass.
Fränkische Grüße
Horst

Mehr
13 Aug. 2006 20:47 #40978 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Stabi-Halterung
Nun muß ich aber doch nochmal nachhaken.
Diese Stabihalterungen machen doch nichts anderes, als die Querlenker der VA über den Stabilisator miteinander zu verbinden. Es werden also im allgemeinen nur Zug- und Druckkräfte über die Halterungen übertragen. Da sollte es doch nun keine Rolle spielen, ob die nun 20 mm länger, oder kürzer sind. Einzig und allein die Art der Befestigung kann hier den Ausschlag geben. Sind die original Gummis plattgedrückt und über die Jahre hartgeworden ist natürlich der Kraftschluss nicht mehr optimal und die VA fühlt sich in Kurven schlabbrig an. Werden nur diese gegen frische getauscht, sollte alles wieder gut sein und ein Unterschied zwischen kurz und dick gegenüber lang und dünn nicht mehr auffallen.
Es sollte dementsprechend reichen die Gummis zu erneuern, sofern der Stahlanteil der Halterungen noch in Ordnung ist und fertig. Da diese Wahrscheinlichkeit sicher eher gering ist, macht man halt komplett neue Halterungen rein, egal ob kurz oder lang.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

Mehr
13 Aug. 2006 20:57 #40979 von Dr_Benz
Dr_Benz antwortete auf Stabi-Halterung
Hallo,
genau...Placebo-Effekt...

vielleicht kann Dirk uns erklären, wie man einen verstellbaren Stabi für den 107er baut..!? bzw. Die Wirkung des 107er Stabi verändert...?!
mal schaun was kommt...

sonst mache ich es...als "Maulheld"..und "Nicht-Schrauber"

Jrüsse Stefan

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Aug. 2006 21:51 #40980 von
Lang und dünn lässt mehr "Eigenbewegung" zu. Werft einen Blick unter das Auto, seht hin wie sich die Dinger im Zusammenhang mit den Querlenkern und dem Stabi bewegen und stellt sie euch nun kürzer vor.
Es sind nicht nur Zug und Druckräfte, starr verschraubt hätten wir da schnell Bruch.

Willy
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 13-08-2006 21:53 ]

Mehr
13 Aug. 2006 22:03 #40981 von sl-tom
Das stimmt wohl aber die anderen Bewegungen werden in den Gummilagern aufgefangen. Wenn dem so wäre würden die Dinger auch nicht lang halten.

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Aug. 2006 22:07 #40982 von

Kürzerer Hebel Tom, das Ding bewegt sich auch "schräg" zum Stabi bzw. Querlenker.

Willy

Mehr
13 Aug. 2006 22:11 #40983 von sl-tom
Ja, ich weiß schon was Du meinst, aber ich glaube nicht, daß die Dinger einem sichtbaren Biegemoment unterliegen, denn dann wären die nicht lange dran. Die würden in kürzester Zeit an den Schrauben abbrechen.

Tom

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Aug. 2006 22:17 #40984 von
Dafür sind die Gummis und unten sind die ja auch "lose"

Willy

Mehr
13 Aug. 2006 22:32 #40985 von sl-tom
Ja, jetzt sind wir uns einig!

Tom

• Frischling
  • Frischling
Mehr
13 Aug. 2006 22:34 #40986 von

Fein, war auch nicht anders zu erwarten.

Willy

Mehr
14 Aug. 2006 01:42 #40987 von emanresu
emanresu antwortete auf Stabi-Halterung
Versuchen wir es doch mal mit ein wenig Theorie...
Die Stabistangen stellen eine Verbindung mit den untern Dreiecksquerlenkern und der Stbilisator(Feder)stange her.
Hier finden Rotationen in zwei Richtungen statt.
Quer durch die Differenz der einfederung zwischen linkem und rechtem Vrderrad und längst durch Auf- und Abbewegung des Vorderwagens statt.
Die teure (Renn-)Version der Verbindung ist hier ein Kugelgelenk (wie z.B. unsere Traggelenke) die billige ist eine Verbindug über ein elastisches Element (Gummi oder PU).

Der zweite wesentliche Effekt ist der Winkel zwishen Stabistange und Stabilisator(-feder). Je Flacher der Winkel zwischen stabilisatorstange und Stabilisator ist, umso weniger Wirkung hat der Stabilisator.

Wird nun durch Anpassung der Länge der Stabistange der Winkel zischen Stabilisator und Stabistange rechrtwinkliger, so steigt die Steifheit der Koppelung zwischen beiden Vorderrädern. Das Auto fühlt sich härter an.

Um optimale Rundenzeiten zu erreichen, muß man die Zeitintervalle optimiern, in der das Rad auf der Straße hftet, statt in der Luft rumzuspringen.

Rennfahrzeuge optimiern dies, indem sie die Feder/Dämpder Aufgabe den dafür vorgesehenen Elementen: Feder, Stoßdämper und Stabilisatortorsionsfeder überlassen, statt schwer konrollierbare Elemente wie Gummi/PU Lager zu verwenden - deswegen Uniball Verbindungen.

Es ist relativ leicht, ein Fahrwerk härter zu machen, z.B. über Länge der Stabistange oder hrter Federn oder Dämpfer.

Wäre das Auto mit steiferen Fahrwerk grundsätzlich schneller, würe man Federn und Dämpfer ganz weglassen und alles steif verbinden.

So ein Wagen würde wie ei Känguruh durch die gegend Hüpfen (zu Beobachten an der Ausfahrt des D&W Parkplatz). Schneller um die Kurve kommt men dadurch nicht.

Wer auf der Rennstrecke gewinnen will, sollte keinen Cent in den 107 investiern sondern lieber M3, Porsche oder Elise ins Auge fassen, da kann man all die tollen Rennteile nachrüsten und ein paar Sekunden schinden.

Ob nun irgendwelche Zubehörbastelteile minimale Optimierungen unter speziellen Umständen darstellen ist mir schnurz...

Will man wirklich mit dem 107 Rennen gewinnen, wird man das Fahrwerk komplett umbauen - mit 50€ wird man nicht weit kommen.

wir glauben an alles Mögliche, warum also nich an blaue PUBobbels - wenn es jemanden glücklich macht - bitte, meinen Segen habt Ihr.

Ich baue auch keine AMG/Lorinser/Brabus Fahrwerke ein sondern lasse meinen, wie er ist....

Will nur sagen, daß der Glaube, daß eine singuläre Maßnahme einen wirklich nach vorne bringt, reichlich unwahrscheinlich ist...

Sören

Mehr
18 Aug. 2006 13:14 #40988 von Juergen
Hier noch mal was zu Thema PU in Fahrzeugteilen aus einem Porsche-Forum, dabei geht es um ausgeschlagene Querlenker

"Querlenker kannst du von mir bekommen.
Als AT-Teile mit stabilen PU-Buchsen und originalen Bolzen und Buchsen von Porsche. Nicht das Billigzeugs aus......"

Scheint wohl doch irgendwie eine anerkannteres Material zu sein....

Juergen

Mehr
18 Aug. 2006 13:52 #40989 von gerd
komischer Beweis, ich denke daß hier die Tuningfreunde voneinander abschreiben. Ich hab ja nicht gesagt dass PU schlecht ist, PU allerdings als teures oder edles Material zu beschreiben ist allerdings Käse!

Mehr
18 Aug. 2006 14:23 #40990 von Juergen

On 2006-08-18 13:52, gerd wrote:
komischer Beweis,

HABE ICH WAS VON BEWEIS GESCHRIEBEN ?

ich denke daß hier die Tuningfreunde voneinander abschreiben.

AHA !

Ich hab ja nicht gesagt dass PU schlecht ist,

"BAUMARKTSCHAUM" STAND DA IRGENDWO !

PU allerdings als teures oder edles Material zu beschreiben ist allerdings Käse!

WENN DANN HALTBARER UND NICHTS ANDERES, ICH BIN KEIN EXPERTE UM DAS ZU BEURTEILEN , DU ?

Mehr
18 Aug. 2006 14:44 #40991 von gerd
Baumarktschaum ist aus PU! wie Armaturenbretter, Dachisolierungen, Verpackungen, Stoßstangen, Schuhsohlen, - ein wunderbares und sehr preiswertes Allerweltsmaterial, das von manchen Tuningfreunden mit Ehrfurcht, ähnlich Kohlefaser, betrachtet wird, vor allem dann wenns auch noch bunt ist.
Man muss einfach nur dran glauben, dann wirkts!

Abkürzung PU/PUR. Polyurethane sind Polyester und werden durch Polyaddition von Isocyanaten und Alkoholen hergestellt. Sie sind ein vielfältig verwendbarer Duroplast.

wers ganz genau wissen will!

Mehr
18 Aug. 2006 14:58 #40992 von Juergen
Klar ist Baumarktschaum aus PU wie vieles andere auch, es ging ja auch nur um die Abwertung des Materials, die wohl damit zum Ausdruck gebracht werden sollte.
In der richtigen Zusammensetzung und Anwendung scheint es dem ein oder anderen Experten ( oder meinetwegen auch Pseudoexperten) doch auch positive Eigenschaften in Zusammenhang mit Fahrwerken zu bringen. Und das offensichtlich auch unabhängig voneinander in völlig verschiedenen Foren. Es gibt eben mehrere Meinungen nicht nur eine. Irgendwie dreht sich das jetzt aber im Kreis.

Mehr
18 Aug. 2006 15:04 #40993 von gerd

Irgendwie dreht sich das jetzt aber im Kreis.

stimmt!

Gerd

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden