Sprache auswählen

Stabi-Halterung

Mehr
04 Aug. 2006 20:44 #40906 von schurschi
Stabi-Halterung wurde erstellt von schurschi
Guten Abend,
bei eBay finde ich folgende Stabi-Halterung. Bringt das was?

cgi.ebay.de/Mercedes-280-500-SL-R-W-107-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Horst
(weiss nicht wie das mit dem Link geht)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug. 2006 20:58 #40907 von sl-tom
sl-tom antwortete auf Stabi-Halterung
Ist doch kein Problem...

Link

Was es bringt? Keine Ahnung, Fahrwerkspezis vor, bitte!

Gruß
Tom

Irren ist menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Aug. 2006 21:24 #40908 von
antwortete auf Stabi-Halterung

Hi,

ich wollte das Teil diese Woche auch montieren, hatte aber keine Zeit und Lust.
Ein Freund hat es bei sich eingebaut und er sagt das es alles straffer wird. Ist auch logisch, die Dinger sind kürzer und stabiler als die Serienteile. Dadurch weniger Seitenneigung bzw. Verhärtung bei Kurvenfahrt und weniger Untersteuern.

Nichts für Softies.....ich werde es auf jeden fall nächste Woche einbauen, dann kann ich gern mal berichten.

Willy

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Aug. 2006 21:34 #40909 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Stabi-Halterung
Hallo zusammen,

bin zwar kein Fahrwerksspezi, kann aber ein bisschen logisch denken.

Die Originalteile sind so lang, damit der Stabilisator waagrecht in Richtung Vorderachse läuft und der Stabilisator über den gesamten Federweg des unteren Dreieckslenkers mitwandern kann. Die Gummimanschetten am Vorbau bremsen diese Auf- und Abbewegung ab.

Verkürze ich nun das Verbindungsstück, steht der Stabilisator schräg nach unten. An der Bremswirkung des Stabilisators dürfte sich dadurch nichts ändern, da dieselben Lagergummis am Vorbau verwendet werden. Etwas anderes wäre es, härtere Federn oder andere Stoßdämpfer zu verwenden.

Bin auf Willis Erfahrung gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen das es was bringt, da der Stabilisator nur die Rollneigung um die Längsachse dämpft, aber vielleicht habe ich ein physikalisches Gesetz nicht beachtet...

Grüßle Thomas

• Frischling
  • Frischling
Mehr
04 Aug. 2006 21:41 #40910 von
Ich muss gestehen, so ganz genau hab ich mir das noch nicht betrachtet....eher mal einen beiläufigen Blick geworfen, den Worten meines Freudes geglaubt und auch ein wenig gemutmaßt... ...aber ich werde es testen! FÜR EUCH!

Nachtrag,
ist der Stabi nicht vorn, da wo er so gebogen ist nicht noch irgendwie fixiert? Hab keine Lust mehr unter den Wagen zu kriechen...

Willy

Achse [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 04-08-2006 21:46 ]

Mehr
04 Aug. 2006 23:30 #40911 von WolfgangF
WolfgangF antwortete auf Stabi-Halterung
Hallo Willy,
wenn Du meinst vorne zwischen den beiden Gummilagern(gebogener Teil), dort gibt es keine zusätzliche Befestigung.
Was gerne festrostet ist die Gewindestangenschraube in der Abstandhülse, dann wird die Demontage "lustig"...

Gruß Wolfgang

Mehr
05 Aug. 2006 05:18 #40912 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Stabi-Halterung
Ich will ja nicht lästern, aber den "Rep.Satz" bekommst Du bei jedem US-Car Zübehöhrladen (wie z.Bsp. www.kts.de ) neu für
die Hälfte.

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Aug. 2006 09:53 #40913 von Turbothomas
Hallo Willy,

der Stabi hat 4 Befestigungen. Die zwei am unteren Querlenker über diese Schrauben mit den Distanzhülsen und die zwei am Vorbau.

Alle Angaben in Fahrtirchtung gesehen:
Rechts über dem Abschlepphaken mit einer 13er Nuß die obere und untere Schraube der Befestigung lösen.
Links benötigst Du fdür einen Schraubenschlüssel mit Ratschenfunktion oder einen Ringschlüssel. Du kommst dabei immer einen Klick weiter. Das ist im Regelfall der einfache Teil der Übung.

Schwieriger wird es bei der Schraube mit den unteren Querlenkern.

Wie Du in diesem Beitrag sehen kannst (1. Reihe an dem beide Bilder nebeneinander sind) ist beim linken Bild nur ein Teil zu sehen Die Hülse und die Schraube sind zu einem Teil zusammengerostet.
Da hilft keine Caramba WD40 o. ä. da hilft nur die Eisensäge. Schraubenkopf ab und Mutter oben am Stabi absägen.

Zwei Bilder zur Einstimmung:

Grüßle Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 05-08-2006 10:04 ]

• Frischling
  • Frischling
Mehr
05 Aug. 2006 10:04 #40914 von

Hi,

lag immer noch nicht drunter....aber da mir das Ding nicht in unangenehmer Erinnerung ist, muss wohl alles glatt gegangen sein, festgerostet ist das nix, dessen bin ich sicher.
Nu mach ich erst mal das Dach zu, über die Autobahn offen ist mir zu schattig...

Bis die Tage
Willy

Mehr
06 Aug. 2006 23:50 #40915 von servicetelekom
servicetelekom antwortete auf Stabi-Halterung
Hallo schurschi
Ich habe die Stabilager schon eingebaut und muss sagen ist echt ne tolle Sache.
Die Erklärung von TT ist komplett falsch.
Der Stabilisator hat die Funktion die rechte mit der linken
(oder umgedreht) Achsseite/Dreiecklenker untereinander zu verbinden.Die Halterungen vorne (Durchführungen) haben keinerlei Funktion (Reibwerte und so..) ausser den Stabi daran zu hindern auf die Strasse zu fallen.
Die Aufgabe des Stabilisators ist folgende....

Bei Kurvenfahren taucht das Rad in der äußeren Kurvenseite ab,das ist durch die einwirkenden Kräfte normal, und das Rad in der Innenbahn hebt das"Beinchen".
Die Folge ist der Wagen Untersteuert.(schiebt über die Vorderräder)
Um dem entgegen zu Wirken hat man den Stabilisator erfunden.
Durch die Verbindung wird das innere Rad daran gehindert weiter auszufedern und im Gegenzug das äußere Rad am einfedern-logisch.

Der beste Weg wäre die starre Verbindung,würde aber dann keinen Fahrkomfort mehr haben und auch nicht besonders gut halten.
Also muss ein Kompromiss her.
Ein Gummi hier,ne Schraube da und flupp funktioniert es irgendwie.
Berechnet wurde hier von Mercedes seiner Zeit mal gar nix.
Die genauen Beobachter werden wissen das die Stabilisatorstange
ab MOPF etwas dicker ist als vor 85.-Warum ??
Keine Ahnung-muss wohl mit der geänderten Vorderachse und oder Rad Reifenkombinationen einher gehen.
Die optimale Abstimmung (Tuning) ist eher was für Fahrer mit nem genauen Gespür für Fahrwerk und Räder.
Da in der Entwicklungszeit der 107er noch sehr viel in Fahrversuchen getestet wurde gehe ich davon aus das wir die NORMALE Abstimmung dem Hintern eines mehr oder weniger bekannten Tetsfahrers zu verdanken haben.
Ich habe pauschal die Erfahrung gemacht das der 107er mit diesen PU Buchsen schneller durch Kurven zu fahren ist da das Untersteuern wesentlich geringer wurde.
Die Behauptung der Stabi würde waagerecht zur Fahrbahn stehen ist ebenfalls FALSCH.
Im Fahrbetrieb (Wagen steht mit den Rädern auf der Strasse) geht der Stabi in einem Winkel von ca 45° nach hinten oben.
TT hat bestimmt bei hochgebocktem Fzg geschaut..?
Mit dem Repsatz nur noch ca.20 °.
Der Winkel und die stabilere Ausführung (PU etc) ist ausschlaggebend für die Änderung der Fahreigenschaften.
Noch am Rande.
Meiner Meinung nach ist der original Stabisatz ein Schlag in Gesicht für jeden Techniker.
Die Aufnahmen fur die Gummis sollte am Stabi bei einem derart steilen Winkel auch gewinkelt ausgeführt sein-wurde aber drauf verzichtet.
Am unteren Dreiecklenker wurde daran gedacht!!??
Auch die lange Schraube (mit der Hülse) ist viel zu schwächlich ausgelegt.Habe schon einige Krumme davon ausgebaut.
Ist wahrscheinlich auf das Baukastenkonzept von Mercedes zurückzuführen.Warum sonst ist der originale Repsatz von nem /8er und hat bis heute eine 115er Teilenummer......
Original ist immer ein Kompromiss.
-meist aus Kostengründen in der Produktion aber auch oft eine Mischung aus Komfort und Fahrdynamik.
Mercedes ist da immer mehr für den Komfort.
Es giebt viele Wege den 107er wieder ordentlich fahren zu können.
Stoßdämpfer,Federn,Lagerungen der Achsen etc.
Ich denker der hier besprochene Stabisatz gehört auch dazu......
Gruss
Dirk

Mehr
07 Aug. 2006 09:32 #40916 von Norbi
Norbi antwortete auf Stabi-Halterung

Ein Gummi hier,ne Schraube da und flupp funktioniert es irgendwie.
Berechnet wurde hier von Mercedes seiner Zeit mal gar nix.

Zitat vom Dirk

nö das haben sich die Ing. einfach so Ausgedacht das braucht mann nicht Berechnen warum auch, ist doch bloß die Vorderachse eines Autos wo 2 oder 4-5 Fahrgäste mitfahren.

der EBAY Verkäufer muß eine sehr hohe Betriebshaftpflicht abgeschlossen haben,

Fahrwerksteile unterliegen einer hohen prüfung und abnahme die er nicht vorweisen kann,

Achtung Privatverkauf.

Keine Garantie und kein Umtauschrecht.

Viel Spass beim Einbau

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Norbi am 07-08-2006 09:44 ]

Mehr
07 Aug. 2006 13:37 #40917 von Wirtz
Wirtz antwortete auf Stabi-Halterung
Hallo, wäre an neuen Stabis interessiert, nicht aber zu diesem Preis. Die angegebene Adresse www.kts.de hat mir nicht weiter geholfen. Gibt es eine andere oder genauere Adresse. Die Dinger sind ja schnell ausgetauscht.
Ciao, olli

• Turbothomas
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Aug. 2006 18:44 #40918 von Turbothomas
Hallo Dirk,

ich habe nur geschrieben, dass ich logisch denken kann.
Wenn mein 107er auf der Straße steht ist mein Stabi waagrecht.

ferner habe ich auch geschrieben, dass ich nicht alle Momente evtl bedacht habe und mich über Aufklärung freuen würde.

Ansonsten gebe ich Norbi recht. Im Fahrwerksbereich als sicherheitsrelevantem bereich am Fahrzeug nichts unausgereiftes von Noname.

Da ist mir die Rechtslage zu unsicher. Der Fahrer/Halter haftet für alles.

Grüßle Thomas

Mehr
07 Aug. 2006 19:11 #40919 von servicetelekom
Hallo SLC_ler
Welcher Preis ist denn genehm...?
Stabisatz DC für Vormopf A115 320 0047 für 52,84€
oder
Stabisatz DC für MOPF A1073200047 für 58,41€
oder du kannst meinen Gebrauchten haben für sagen wir 30€ !!??ist auch erst 3 Jahre Alt also noch ganz gut im Futter.....
(natürlich mit Einbau)

Martin.....sach was!!!!

Übrigens ist die Repsatz Teilenummer unterschiedlich weil die
Befestigungsgummis vorne unterschiedlich sind.
(ihr erinnert euch ,der Dickere Stabi ab MOPF)
Müsst ihr bedenken wenn ihr bei E-Bay Gebraucht oder aus dem
Zubehör kauft....
Gruss
Dirk

Mehr
07 Aug. 2006 19:24 #40920 von emanresu
emanresu antwortete auf Stabi-Halterung
So nebenbei bemerkt erlischt die ABE...
Habe mir erst kürzlich das Gruselkabinet eines KFZ-Sachverständigen angeschaut. Er zeigte mir die falsch montierten Gummis eines Panhardstabes eises Passats aus einem Prozess wegen fahrlässiger Tötung, in dem er Gutachter war.

Grundsätzlich ist nichts gegen PU einzuwenden - im Gegenteil. Da die Teile aber von "irgendwoher" kommen, weis man nicht, ob und wie lange sie halten. Dickere Schrauben haben nicht notwendigerweise eine höhere Zugfestigkeit. Wenn sich das Fahrwerk hinterher straffer anfühlt, weden auch genau diese Schrauben höher belastet.

Auch wenn nun Mercedes nix berechnet hat, können wir doch sicher sein, das sie es ausgiebig getestet haben. Im ebay Fall haben die Testungen nichtmal für eine ABE gereicht...

Eine abgerissene Stabistange bringt einen meist nicht gleich um und originale machen auch irgendwann die Grätsche. Ich würde es halt nur genau beobachten und ggf. selber austesten, bevor ich damit das Stifser Joch talwärts drifte...

Sören

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Aug. 2006 19:45 #40921 von

Moin,

lasst eure Autos lieber mit Mike Sanders fluten, dafür brauchts keine ABE und es kann auch nix abreißen.

Ich jedenfalls werde den Teufel tun und hier berichten wie es damit fährt......235/45 17 und 255/40 17 sind am 107 jedenfalls weit gefährlicher als diese Halteschrauben aber wenn man stirbt, dann wenigstens mit ABE.

Gruß Willy

Mehr
07 Aug. 2006 20:03 #40922 von Andre
Andre antwortete auf Stabi-Halterung
Wat is an 235/45 17 gefährlich ? Hab damit schon ca. 200.000 km überlebt

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Aug. 2006 20:22 #40923 von

Erklär ich dir mal in einer ausgenudelten Gurke auf dem linken Fahrstreifen in einer Autobahnbaustelle wenn ein Tanklastzug rechts neben uns ist...obwohl ich es nie wieder erleben wollte.

Un ich hab sonst nie Angst beim Autofahren....

Gruß Willy

Mehr
07 Aug. 2006 21:12 #40924 von servicetelekom
Hallo Willy
Du willst doch nicht wirklich glauben machen das es für den 107er
ne ABE für 17 Zöller gibt??!!
Liegt nur an der Höhe der Tüv "Prüfgebür" wenn du sowas in den
Papieren haben willst.....
Der Spruch mit dem MS Fett ist gut-bin mir aber nicht sicher ob ein findiger Anwalt bei 8 klio Brennstoff nicht doch ne ordentliche Klage zu stande bringt...!!?
Folgende Sachlage.
Du (nein du nicht,du hast ja kein MS im Auto)
stehst mit deinem 107er an einer schönen Kurve mit ner tollen Aussicht auf IRGENDETWAS Nettes und bei 30 Grad im Schatten rauchst du dir genussvoll ne Zigarette (mist,rauchst ja auch nicht mehr) und dein schmuckes Fettwrack (107er) tröpfelt so vor sich hin.
Denkst dir nix dabei und weiter geht die Fahrt.Dann kommt ein Mopedfahrer (könntest DU sein) und bremst sich schön in die Kurve-die mit dem MS Fett deines Boliden.
(auch blöd,du bremst ja nicht vor Kurven..)
So oder Ähnlich-fragt dich der nette Richter woher den das Motoröl
gekommen sei was da Literweise von deinem Auto vergossen wurde.......
Kannst ja dann mal erklären das du für MS keine ABE brauchst....
Gruss Dirk

Mehr
07 Aug. 2006 21:37 #40925 von Micha B.
Micha B. antwortete auf Stabi-Halterung
... und wenn der Himmel runter fällt, sind alle Spatzen tot! Da kann ich nur sagen: " Willkommen in Deutschland!"

Micha

Mehr
07 Aug. 2006 21:49 #40926 von servicetelekom
Hallo
Ihr macht mir ja richtig Angst.
ABE,Garantie,Fahrwerksberechnung bei Mercedes (wohl mit nem Rechenschieber so 1965-70) Klagen und Todesfälle.....
Ich glaube ich bau den Stabisatz wieder aus und suchen mal im
Altmetallcontainer nach dem "Originalen".
Oder ich schiess mir bei E-Bay nen neuen-nicht Original aber Billig und doch bestimmt mit ABE....oder IBEF!!

Hoffentlich finde ich den alten Motor,Getriebe,Vor und Hinterachse,Diff,Bremsanlge,Auspuff,Sitze, und und und auch noch....
man hab ich Schiss....
Besser ist ich verkauf die alte Hitsche......
aber
Achtung Privatverkauf
keine Garantie und kein Umtauschrecht
Gruss
Dirk

Mehr
08 Aug. 2006 19:46 #40927 von schurschi
schurschi antwortete auf Stabi-Halterung
Hallo ihr,ich habe mir die Dinger gekauft und bau die mal ein. Ich hoffe mal, dass die Schrauben nicht in der ersten Kurve wegplatzen. Wenn ich mal drüber nachdenke, dass Ersatzteile (z.B. für Flugzeuge) in größerem Umfang gefälscht irgendwo her als Original verkauft werden, ich früher mal nen Triumph TR4 hatte, bei dem ein (Original)-dynamo grade mal schlappe 1000km gehalten hat, sehe ich mal gelassen in die Zukunft. In manchen Ländern machen die den Stabi mit Draht fest und die Autos fahren doch..
Horst

Mehr
08 Aug. 2006 19:56 #40928 von Andre
Andre antwortete auf Stabi-Halterung
Erklär ich dir mal in einer ausgenudelten Gurke auf dem linken Fahrstreifen in einer Autobahnbaustelle wenn ein Tanklastzug rechts neben uns ist...obwohl ich es nie wieder erleben wollte.

Hallo Willy,

Beispiele aus der Praxis sind immer gut. Bin ich ja gespannt ob ich dann tatsächlich wieder auf Trennscheiben zurückrüste Der Spoiler ist ja auch schon ab ...

Gruß, Andre

Mehr
08 Aug. 2006 21:43 #40929 von Juergen
Juergen antwortete auf Stabi-Halterung

Erklär ich dir mal in einer ausgenudelten Gurke ....

Wer fährt denn auch schon ausgenudelte Gurken ??
Unter schlechten oder falschen Rahmenbedingungen ist fast alles schädlich, auch das Leben selber.

Gruss
Juergen

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Aug. 2006 23:07 #40930 von
Nun bringt hier mal einer frische Ideen wie man was verbessern könnte und es wird in der Luft zerfetzt.....

Betriebshaftpflichtversicherungen, Löschung der Betriebserlaubnis, Tötung......

Ist ja Brandgefährlich hier

Martin

Mehr
09 Aug. 2006 06:59 #40931 von SLC_6.9
SLC_6.9 antwortete auf Stabi-Halterung
@servicetelekom
...oh habe ich da jemanden auf die Füsse getreten, oder eher das Geschäft mies gemacht?? Es ist völlig legitim auf einen Artikel 100% aufzuschlagen, aber dann noch den beleidigten spielen wenn man "erwischt" wird nee nee...

Übrigens ein Vergleichartikel bei KTS kostet 25,83!!! ist eigentlich ganz leicht zu finden, wenn man will

Das Leben ist zu kurz um keinen V8 zu fahren!

Mehr
09 Aug. 2006 09:14 #40932 von Wirtz
Wirtz antwortete auf Stabi-Halterung
Hallo,
vielleicht bin ich auch zu blöd ?! Auf der Internetseite von KTS komme ich bzgl. der Stabis nicht weiter. Hier werden nur US-Cars aufgeführt. Die genauen Maße der Stabis kann ich anhand der Bestellnummern nicht erkennen. Der Herr von KTS konnte mir so recht auch nicht weiterhelfen.
Sind die Stabis für den 107-er denn baugleivch mit anderen US-Cars?
Ciao, olli

Mehr
09 Aug. 2006 09:21 #40933 von servicetelekom
@ SLC_ler
ist das dein Laden "KTS" ??
oder bekommst du da Verkaufsprovision??
Ich glaube wir haben es jetzt verstanden das wir wenn überhaupt die Dinger bei deinem Kumpel KTS kaufen sollen....
KTS
KTS
KTS
genug Werbung???
Gruss Dirk
Kauft Teuren Scheiss....

Mehr
09 Aug. 2006 09:34 #40934 von servicetelekom
Hallo Wirtz
Da gibt es nur eine Möglichkeit.
Du kaufst dir nen Originalen Repsatz (kostet Geld)
gehst damit zu einem Amishop (muss du dich vom PC weg bewegen) und vergleichst das Originalteil mit den zig US Modellen.
Wenn du der Meinung bist es ist der Richtige kaufst du den (kostet wieder Geld) und
baust ihn ein.Dann Probefahrt und wenn du das Glück hast und gleich den Richtigen hast -Prima.
Oder du kaufst den bei E-Bay und bist fertig.
Kann ja auch sein das dir einer der Käufer von E-Bay die Größe
mitteilt-dann hast du die Kosten im Sack.
Wäre ja toll du würdest dich wenigstens bei dem Netten Kerl bedanken und ihm die Hälfte deiner gesparten Kohle überweisen..
Gruss
Dirk
PS:meine Maße kriegste nicht.....ich habe bezahlt!!

Mehr
09 Aug. 2006 10:09 #40935 von servicetelekom
@ Wirtz
hab da ganz vergessen da gibt es noch die Japanshops.
Die sind auch Groß im rennen mit den Hondas und Nissans und
wie die toten Fische alle heißen...
Ich denke das kommt eher hin als US.
Gruss
Dirk[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : servicetelekom am 09-08-2006 10:09 ]

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden