- Dank erhalten: 0
Unruhiger Leerlauf und Motor aus bei Stopp SL 420 m. Kat.
- empi
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
09 Mai 2026 15:15 #355303
von empi
Unruhiger Leerlauf und Motor aus bei Stopp SL 420 m. Kat. wurde erstellt von empi
Bei Meinem 420 SL mit Kat habe ich seit 2 Wochen folgendes Problem.
Schlechter und langer Startvorgang, dann unrunder Motorlauf im Stand.
Wenn ich das Fahrzeug beweg nimmt es unwillig Gas an.Beim Stopp an der Ampel geht der Motor aus.bzw. wenn ich weiterfahren will und Gas gebe stirbt er ab.und springt dann sehr schlecht wieder an.
An Masnahmen haben wir bereits gemacht: Verteilerkappe und Finger ersetzt. Zündkabel neu, Zündkerzen neu, Kraftstoffpumpenrelais neu , Leerlaufsteuergerät neu, Abgasprüfung passt. Endschalldämpfer neu.
Die ersten beiden Ausfahrten nach der Winterpause waren ohne Probleme. Mein KM Stand ist 162.000
Welche Ratschläge kann man mir geben?
Schlechter und langer Startvorgang, dann unrunder Motorlauf im Stand.
Wenn ich das Fahrzeug beweg nimmt es unwillig Gas an.Beim Stopp an der Ampel geht der Motor aus.bzw. wenn ich weiterfahren will und Gas gebe stirbt er ab.und springt dann sehr schlecht wieder an.
An Masnahmen haben wir bereits gemacht: Verteilerkappe und Finger ersetzt. Zündkabel neu, Zündkerzen neu, Kraftstoffpumpenrelais neu , Leerlaufsteuergerät neu, Abgasprüfung passt. Endschalldämpfer neu.
Die ersten beiden Ausfahrten nach der Winterpause waren ohne Probleme. Mein KM Stand ist 162.000
Welche Ratschläge kann man mir geben?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- empi
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
13 Mai 2026 17:03 #355401
von empi
empi antwortete auf Unruhiger Leerlauf und Motor aus bei Stopp SL 420 m. Kat.
Gibt es den im Forum keinen Spezialisten der mir helfen kann?
- Ragetti
-
- Moderator
-
13 Mai 2026 17:45 #355402
von Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Ragetti antwortete auf Unruhiger Leerlauf und Motor aus bei Stopp SL 420 m. Kat.
die übliche Antwort
Kraftstoffdrücke messen
in den Tank schauen ob verrostet
Kraftstoffdrücke messen
in den Tank schauen ob verrostet
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
13 Mai 2026 18:13 #355406
von Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dr-DJet antwortete auf Unruhiger Leerlauf und Motor aus bei Stopp SL 420 m. Kat.
Hallo Unbekannter,
wir grüßen uns und sprechen uns gerne mit dem Vornamen an, siehe unsere Nettiquette.
Normalerweise solltest Du etwas mehr Informationen bringen, warum der 420 SL nicht laufen will. Also ist es aus der Zündung oder der Einspritzung. So ist es Kaffeesatz Lesen.
Ich fürchte, es wird Dich überfordern, wenn wir Dich auffordern, die Zündung auf starken Zündfunken zu beurteilen, das Tastverhältnis zu messen oder den Haltedruck im Kraftstoffsystem zu messen. Du kannst das aber lernen: Wir haben nämlich einen Kurs zu KE-Jetronic am 11.7. in Erlangen . Dazu musst Du Dich nur auf meiner 2. Webseite Jetronic.org registrieren.
wir grüßen uns und sprechen uns gerne mit dem Vornamen an, siehe unsere Nettiquette.
Normalerweise solltest Du etwas mehr Informationen bringen, warum der 420 SL nicht laufen will. Also ist es aus der Zündung oder der Einspritzung. So ist es Kaffeesatz Lesen.
Ich fürchte, es wird Dich überfordern, wenn wir Dich auffordern, die Zündung auf starken Zündfunken zu beurteilen, das Tastverhältnis zu messen oder den Haltedruck im Kraftstoffsystem zu messen. Du kannst das aber lernen: Wir haben nämlich einen Kurs zu KE-Jetronic am 11.7. in Erlangen . Dazu musst Du Dich nur auf meiner 2. Webseite Jetronic.org registrieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- empi
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
14 Mai 2026 15:52 #355433
von empi
Danke für die Information,
Mal sehen ob es mir gelingt, das Problem zu finden und zu Lösen . Das es viele Möglichkeiten gibt ist mir bekannt, aber ich dachte das es für den Typ evtl etwas typisches gibt.
Sollte ich scheitern, werde ich mich für den Kurs anmelden.
Viele Grüße aus Mittelfranken,
Emil
Mal sehen ob es mir gelingt, das Problem zu finden und zu Lösen . Das es viele Möglichkeiten gibt ist mir bekannt, aber ich dachte das es für den Typ evtl etwas typisches gibt.
Sollte ich scheitern, werde ich mich für den Kurs anmelden.
Viele Grüße aus Mittelfranken,
Emil
- karlo63
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 365
15 Mai 2026 11:30 #355468
von karlo63
karlo63 antwortete auf Unruhiger Leerlauf und Motor aus bei Stopp SL 420 m. Kat.
Hallo, Emil fahr nach Erlangen , sonst brauchst du jemanden der sich wirklich mit den 107 er Ke-jet auskennt , oder willst du dich den ganzen Sommer über Ärgern das nimmt dir dann die Freude am Fahrzeug , behaupte mal viele Werkstätten sagen kriegen wir hin und schreiben hohe Rechnungen mit mäßigem Erfolg eigene Erfahrung mach dich schlau wer diese Autos macht der Fehler kann überall liegen , und wer sich nicht 100% auskennt scheitert kläglich an den Autos , tut mir leid das zu schreiben aber so ist es , habe so manch einen € versengt für nichts (bin aber auch kein Fachmann ) bin froh eine gute Werkstatt gefunden zu haben zb. Warmstartproblem
ein Elend bei den Autos zumindest K-Jet u. Ke-Jet .
Gruss Karl
ein Elend bei den Autos zumindest K-Jet u. Ke-Jet .
Gruss Karl
- empi
-
Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
15 Mai 2026 15:17 #355475
von empi
Danke für die Info,
nächste Woche starte ich noch einen Versuch. Ich werde darüber berichten. Sollte er mißlingen, melde ich mich an.
Herzliche Grüße,
Emil
nächste Woche starte ich noch einen Versuch. Ich werde darüber berichten. Sollte er mißlingen, melde ich mich an.
Herzliche Grüße,
Emil
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden