Sprache auswählen

Nockenwelle 300 SL

Mehr
06 März 2006 17:40 #36245 von KalliSL
Nockenwelle 300 SL wurde erstellt von KalliSL
Hallo
man liest ja so von Problemen mit der Nockenwelle, meiner gehört zur Serie vor der Änderung ( bessere Härtung ) . Muss ich nun Sorgen haben ( Km 121 T )? Oder reicht es wenn ich den Motor immer sorgsam warmfahre ?
Getauscht wurde sie meines Wissens nicht, lohnt es den Ventildeckel abzunehmen und nachzusehen ob ich noch die anfällige Welle habe ?
Gruss
KalliSL

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 März 2006 17:59 #36246 von astral
astral antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Jetzt bitte nicht wieder den Tipp mit den eingeschalgenen Kennzeichnungen für die ersetzte Welle. Ich habe schon bei vielen 300ern nachgesehen und keiner hatte diese Buchstaben, obwohl es Autos waren, die bei DC in der Wartung waren und dort doch eigentlich en passant die neue Welle hätten bekommen sollen. Andererseits habe ich auch noch von keinem 300er-Fahrer gehört, daß er tatsächlich Probleme mit der Nockenwellen bekommen hätte.

Gruß, Heinz

Mehr
06 März 2006 21:01 #36247 von gideon
gideon antwortete auf Nockenwelle 300 SL

Die Nockenwellenstory stammt aus dem Mercedes-Buch von Günter Engelen.
Habe bis dato noch nie ein Fahrzeug mit eigenen Augen gesehen wo ein "G" und oder ein "S" für "geprüft" und "Schalenhartguß" am Zylinderkopf eingeschlagen ist oder sein soll.
Die Story mit dem heimlichen Tausch bei DC stammt aus dem Bereich der Mythen und Legenden. Kenne einige ehemalige und noch aktive Männer an der Front bei DC , denen dies ebenso absolut unbekannt ist.(Ich wüßte nicht
warum sie mich nach fast 20 Jahren schamlos anlügen sollten)

Tatsache ist , dass es wohl einige "Ausssetzer" gab , und man daraufhin
eine bessere Materialvergütung und genauere Prüfverfahren anwandte.
Wenn ein Ausreißer dabei war zeigte sich dieser Materialdefekt schon sehr frühzeitig- bereits ab 10` tkm und wurde in Kulanz ( aber nicht verschwiegen getauscht.)
Wenn also dein Teil nun die 100` überschritten hat, dann wird es auch noch
gut 3 mal so lang halten - und wenn nich , dann nich...

Die beste Vorsorge ist wie schon geschrieben , nur Top Öle verwenden
und lieber drei Ölwechsel zuviel als einen ausgelassen.

gute Fahrt und Grüsse
von
Wolf-300erSL ( 140`tkm - erste Welle - kein Tsunami )

Mehr
09 März 2006 11:46 #36248 von Schubert
Schubert antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Hallo Heinz!
Hallo Wolf-300sl!

Fahre 300SL Bj. 1987
Nockenwelle gewechselt bei 117000Km!
Kosten ca. Euro 1700,-

Gruß
Raimund

Mehr
09 März 2006 12:01 #36249 von astral
astral antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Mein Beileid, Raimund!
Bleibe aber trotzdem guter Hoffnung, entweder schon zu den ausgetauschten zu zählen oder drumherum zu kommen. (Bj. 87, 136tkm).
Ich hätte auch nicht gedacht, daß der Austausch sooo teuer ist.

Optimistische Grüße, Heinz

Mehr
09 März 2006 15:24 #36250 von gideon

Auch meine Anteilnahme Raimund ,

Bist der erste von dem ich solche Pein weiß :-0

durch welche Anzeichen kündigte sich das an,
oder ging das von heut`auf morgen ?
hast Du die Arbeiten bei DC machen lassen?

auch ich bin (noch) guter Hoffnung, drum rum zu kommen-
und die Hoffnung stirbt zuletzt.
vielleicht leg`ich jetzt trotzdem schon vorsorglich
immer schon was zurück?!!!

Grüsse
Wolf-300SL

Mehr
09 März 2006 15:27 #36251 von driver
driver antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Da der Motor baugleich auch im 126er und 124er eingebaut wurde kann man sagen es gibt eine Menge Fahrzeuge mit 300000km und sogar mehr, die noch die erste Nockenwelle drin haben.
Nockenwellenschäden entstehen in erster Linie durch Mangelschmierung, die tritt aber bei regelmäßigem Ölwechsel mit Spitzenvollsynthetikölen nicht auf.
Wolfgang

Mehr
09 März 2006 20:31 #36252 von Andre
Andre antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Ich habe die Welle auch wechseln lassen. Aber es waren eher 10% von 1700. Genau weiß ich nicht mehr. Könnte sogar noch zu DM-Zeiten gewesen sein. Doch an einen Betrag in dieser Höhe könnte ich mich sicher erinnern. Da muß noch etwas anderes im Spiel gewesen sein ...

Gruß, Andre

Mehr
10 März 2006 07:04 #36253 von ted
ted antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Mußte die Welle letztes Jahr bei ca. 84000 km ebenfalls tauschen lassen. Geräusche waren unüberhörbar.
Und wenn man den Worten meines Kfz-Meisters in der hiesigen Werkstatt glauben kann, riskiert man einen kapitalen Schaden am M103, wenn man die Teile bei unüberhorbaren Diagnose nicht wechselt und ignoriert. Laut seiner Aussage ist der Zeitpunkt des Desasters nicht vorherzusagen - beim Startvorgang ebenso möglich, wie bei 150 km/h auf der Autobahn.
Der Mann weiß wovon er redet, da die Werkstatt ausschließlich Fahrzeuge mit Stern früherer Baujahre wartet.

Bei den Kosten wollte ich das Geld nicht unnötigerweise zum Fenster raushauen, d.h. mit ein wenig Recherche in den Foren kann man sich relativ schnell und "kostengünstig" behelfen.
Thomas Distler von MB-Neuteile ( www.mb-neuteile.de ) hat diverse Verschleißteile in Erstausrüsterqualität zur Verfügung. Preisunterschied zu original MB-Teilen war ausschlaggebend.
Getauscht wurden Welle, Kipphebel, Hydros, Ventilschaft-dichtungen, Rollenkette, Kleinteile).

Kipphebel und Welle kamen von Distler, der Rest war original MB.
Preise original MB Teile bei ca. 250 EUR, Welle und Kipphebel von Distler ca. 750 EUR, Einbau ca. 300 EUR.
Billiger geht´s wohl nur, wenn man Gebrauchtschrott verwendet.

Hatte mich vorher mit dem Kfz-Meister besprochen, was beim Tausch Sinn macht. Teileanlieferung war kein Problem.
An der ausgebauten Welle war dann der Materialabtrag deutlich zu sehen.

Noch was. Der Kostenvoranschlag bei DB zur gleichen Prozedur lag bei ca. 2200 EUR.

Und da ich lieber fahre als schraube, das Fahrzeug jedoch technisch 100%ig fit sein soll, habe ich vom "ersparten" noch sämtliche Gummilager an Achsen, Getriebe, Motor und Stabi besorgt.
Inzwischen ca. 5000 km ohne Beschwerden und Geräusche zurückgelegt.

In Erwartung des sonnigen Aprils (4/10) und der ersten Ausfahrt.
Gruß

Ted

Mehr
10 März 2006 08:40 #36254 von 107rainer
107rainer antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Hallo,
bei meinem (300 SL - 4/1987) haben wir letztes Jahr nach dem Kauf den Zylinderkopfdeckel heruntergenommen um die Nockenwelle zu prüfen: Ergebnis - ohne Befund. Das war bei 163.000km. Ich hoffe das bleibt so...

Wir hatten in den 80-ern bei uns in der Familie auch zwei 300E (W124), BJ 1985 bzw. 1989. Beide hatten nie Probleme mit der Nockenwelle, obwohl sie jeweils deutlich über 200.000km gekommen sind, bevor sie verkauft wurden.

Gruss, Rainer.

Mehr
10 März 2006 09:02 #36255 von driver
Noch mal mein Tipp, regelmäßige Ölewchsel, wer wirklich ein Spitzenöl verwenden will greift zum Mobil1 Supersyn 0W40, ist laut Ölexperten auch für die 107er das beste,was man tun kann.
Im übrigen das Öl, was bei den neuen Porsche und AMG vom Werk drin ist.
Wolfgang

Mehr
10 März 2006 09:46 #36256 von Schubert
Schubert antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Hallo Wolf-300sl!

Man hört eine deutliches klackern.
Hab den Wagen mit dem Schaden gekauft (Preisnachlass)
Die Reparatur wurde bei der Fa. Großjung in Hilden gemacht.

Gruß
Rai mund

Mehr
10 März 2006 10:45 #36257 von prince
prince antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Hi,

die Frage die ich mir hier stelle ist:

Was bringt es mir zu wissen, dass ich vielleicht eine weichere gefährdete Nockenwelle habe, die bislang keinerlei Anzeichen von irgendetwas hat - schlichtweg nichts! Das ich gutes öl verwende und dies regelmäßig wechsele, versteht sich wohl für alle von selbst. Wenn die (unperfekte) Welle kommt, werde ich sie wechseln müssen oder ich fahre ab Kenntnis des Schwachpunktes einfach nicht mehr.

Interessant erscheint auch, dass man gefährdete Nockenwellen durch Abnehmen des Zylinderkopfdeckels und Sichtprüfung
erkennen kann.................

prince

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : prince am 10-03-2006 10:50 ]

Mehr
10 März 2006 11:19 #36258 von driver
Die Nockenwelle verschleißt ja nicht innerhalb von 500 oder 1000km.
Wer sich eine Nockenwelle schon mal angeschaut hat sieht das die einzelne Nocken, die im übrigen immer gehärtet sind aussehen wie verchromt,diese Schicht verhindert einen Verschleiß an den einzelnen Nocken.
Wer sich jetzt die Mühe machen will, den Ventildeckel zu entfernen, der kann dann ganz genau (wenns sein muß mit einer Lupe) feststellen, ob die einzelnen Nocken Zeichen von Verschleiß aufweisen.
Das sieht man ziemlich schnell an dicken Riefen in den Nocken, kann bei beschädigten Nocken auch Farbunterschiede im Metall erkennen oder Unebenheiten mit dem Finger fühlen,dann wirds halt Zeit.
Ist der Schaden schon zu hören sollte man das Fahren unterlassen, sonst kann es schnell einen richtig teuren Motorschaden geben, denn wenn Ventile erstmal nicht mehr richtig öffnen dann wirds ein wenig heiß im Zylinder.
Befinden sich die Nocken jedoch , wie bei meinem im absoluten Neuzustand, wurde bei mir beim Wechsel der Ventilschaftdichtungen geprüft, dann kann man davon ausgehen, das sich bei bestem Öl auch in Zukunft daran nichts ändert, da die gehärtete Schicht einwandfrei ist.
Mußte leider schon zwei Nockenwellenschäden verkraften, allerdings bei der Pagode, beidesmal weil das obere Ölrohr zur Schmierung der Nockenwelle verschmutzt war und es deshalb zur Mangelschmierung gekommen ist.
Seidem ist bei der Pagode der Wechsel dieses Rohres Pflicht, sowie ein sauberer Motor, auch innen.
Wolfgang
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : driver am 10-03-2006 12:38 ]

Mehr
10 März 2006 16:45 #36259 von DieterSteinert
DieterSteinert antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Hallo
In meinem Zylinderkopf unterhalb des ersten Kerzenloches ist der Buchstabe S für Schalenhartgußnockenwelle eingeschlagen. Ich fahre einen 300SL Bauj.89 Erstzulassung September. Wie Ihr seht es gibt sie doch die eingeschl. Buchstaben

Gruß Dieter

Mehr
11 März 2006 15:50 #36260 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Na denn
ich werd also abwarten, hinhören und den Ölstand nicht vergessen.
Gruss KalliSL

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Mehr
16 Apr. 2006 17:35 #36261 von gideon

Wer suchet der findet !

Tatsächlich habe ich auch bei meinem 300SL Bj 10/86 am Zylinderkopf unterhalb des ersten Kerzenloches den Schlagbuchstaben G für "Geprüft" gefunden.

Wer das "G" so fein säuberlich reingestemmt hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen ,denn aus den Serviceunterlagen geht das nicht hervor - und dass es immer schon drin war , kann fast auch nicht sein.
Also evtl. doch eine heimliche Aktion von DC !?

Immerhin hat DC jetzt an meinem W210-Kombi Bj. 7/98
also fast 8 Jahre alt - die komplette Heckklappe getauscht, auf Kulanz, nachdem diese im Schlossbereich zu rosten anfing.
Dabei wollten die nicht mal das Scheckheft sehen
- war auch nicht lückenlos bei DC. Unglaublich aber wahr.

Zurüch zum 107er.
Nach Angaben aus dem Buch "Engelen"sollen ab
Fahrgestellendnummer 83558
nur noch Hartschalengußwellen verbaut worden sein.
Das kann dann andererseits das genannte "S" bedeuten.

Es gibt doch immer wieder sehr rätselhafte Dinge bei DC,
die wohl nie ganz zu hintersteigen sind.

Grüsse Gideon

Mehr
20 Apr. 2006 22:47 #36262 von black107
black107 antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Hallo zusammen,

also mein 107er hat bei 92000km eine neue Nockenwelle von mir implantiert bekommen. Wahnsinnsabrieb an 5 Nocken bis zu 5mm.

Habe für Welle, Hydros und Kipphebel 800€ ausgeben müssen.
Denke das war o.k.

Jetzt läuft alles wieder perfekt.

Schade ist, dass DB von irgendwelcher Kulanz nichts mehr wissen will. bin sicher dass die richtig Probleme mit den wellen hatten.

Gruss Oli

Mehr
21 Apr. 2006 03:52 #36263 von ReinhardUnger
ReinhardUnger antwortete auf Nockenwelle 300 SL
für mich interessant ist, dass hier doch mehrfach darauf hingewiesen wurde, hochwertiges synthetisches Öl und zudem 0W40 zu verwenden.

Einige Kenner empfehlen ja immer wieder das Öl, welches im Baumarkt direkt an der Kasse zu haben ist.

Schon mein Vorbesitzer hat immer 0W40 Synthetisch gefahren und mir das so weiter empfohlen, was ich auch brav ausgeführt habe.

Vielleicht doch keine Glaubensfrage?

Reinhard
(300 SL Bj 87 - mit 0W40 ohne Probleme)

Mehr
21 Apr. 2006 14:22 #36264 von driver
Ich fahre auch das vollsynthetische 0-40 ,der Vorteil liegt einfach in der schnelleren Durchölung nach dem Kaltstart, dazu ist das Öl alterungsbeständiger als MIneralöl.
Im warmen Zustand ist das Öl im übrigen keineswegs dünnflüssiger als normales, bei mir ist der Öldruck heiß bei 1,7 bar im Leerlauf.
Anders verhällt es sich mit den neuen 0-30 Ölen, die für Longlife und Spritsparen ausgelegt sind, die sind für unsere Fahrzeuge gänzlich ungeeignet.
Bei normaler Nutzung und jährlichem Wechsel dürfte natürlich auch ein gutes Mineralöl seine Aufgabe erfüllen.
Wolfgang

Mehr
22 Apr. 2006 11:10 #36265 von KalliSL
KalliSL antwortete auf Nockenwelle 300 SL
Zur Nockenwelle - per PN habe ich erfahren, dass bei allen betroffenen 300ern die Nockenwellen im Rahmen der Inspektionen getauscht wurden - und 120000km hätten die "weichen" eh nicht gehalten. Meiner wurde übrigends seit Erstzulassung mit Vollsynthetiköl gefahren, und das werde ich natürlich beibehalten - 0W40 ist sicher am besten geeignet. Bei Augros haben sie da eines das der 229/3 er MB Norm entspricht. Das etwas teurere hat die 229/1 - scheint mir weniger geeignet.
Und die Sonne scheint !
Gruss
kalli

Gruss aus Bruchsal

Kalli

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden