Sprache auswählen

Battarie

Mehr
07 Feb. 2006 09:43 #35293 von Egmont
Battarie wurde erstellt von Egmont
Guten Morgen,

Ich war heute morgen 2 Stunden unterwegs mit meinem 350SLC (Bj 77) zum Flughafen und hatte nach einer Stunde einen Geruch nach faulen Eiern im Auto. Am Flughafen habe ich die Motorhaube aufgemacht und gesehen dass die Battarie "kocht". Es brennt an den Amaturen kein Warnlicht. Kann mir jemand sagen was die Ursache sein könnte. Da ich morgen Abend die gleiche Strecke zurück fahren muss, hoffe ich mal das die Battarie noch hält.

Gruss,
Egmont

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2006 09:56 #35294 von
antwortete auf Battarie
Egmont,

ich bin kein Batterienexperte, doch soviel sollte in auch Deinem Fall reichen: Wenn die Batterieflüssigkeit "überkocht" und sich in Deinen Motorraum ergießt, dann hast Du in der Tat ein Problem.

Grüße, HM

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2006 10:06 #35295 von
antwortete auf Battarie
Hallo Egmont,

bin auch kein Superexperte, tippe aber auf einen Defekt an der Lichtmaschine. Die Experten werden sich aber melden.

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2006 10:06 #35296 von
antwortete auf Battarie
Kann sein das der Regler hin ist....mach alle Verbraucher an die du hast. Besser ist nicht zu fahren......mit kochenden Batterien ist nicht zu spaßen!
Halte dich von dem Ding fern wenn es brodelt, mir ist letztens eine Motorradbatterie "explodiert" die Batteriegase sind hochentzündlich!

Willy[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-02-2006 10:09 ]

Mehr
07 Feb. 2006 10:15 #35297 von MBKN1000
MBKN1000 antwortete auf Battarie

Hi,
wenn diene Batterie kocht und möglicher weise dir die "Brühe" auch noch auslaüft hast du schon mal ein Problem. Überall wo Batterisaüre hingelaufen ist sorgsam mit viel wasser reinigen. Batterisaüre macht den Lack kaputt und sorgt nach diesem schnell für erhebliche Korrosionsschaden.

Bei der Ursache glaube ich an einen defekten Regler. Nehme mal ein Messgerät und schaue was dort ankommt. Je nach Baujahr könnte den rest deiner Bordelektric dieses mehr oder wehniger übel nehmen. Das fahren wurde ich vor einer Diagnose lieber lassen.

MfG

Sven Olav

Mehr
07 Feb. 2006 10:19 #35298 von Charly
Charly antwortete auf Battarie
Hallo Egmont,

wie Willi schon richtig bemerkt hat, ist mit ziemlicher Sicherheit der Regler an der Lima defekt. Miss mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen den Batteriepolen. Dort darf die Spannung auch bei hoher Drehzahl nicht über 13,8 V ansteigen, sonst beginnt die Batterie zu gasen (kochen). Falls diese Spannung überschritten wird: Regler austauschen.

Gruß
Günther

Mehr
07 Feb. 2006 12:17 #35299 von Egmont
Egmont antwortete auf Battarie
Danke für Eure Hilfe. Ich fahre den Wagen zu DC Basel (3Km) und lasse ihn dort. Habe mit ihnen gesprochen und sie bestellen hoffentlich den richtigen Regler.

Gruss
Egmont

Mehr
07 Feb. 2006 14:22 #35300 von inox
inox antwortete auf Battarie
Hallo,

neue Bürsten im Regler einsetzen.

INOX...Walter

Mehr
07 Feb. 2006 14:25 #35301 von Detlef300SL
Detlef300SL antwortete auf Battarie
... Motor starten, dann Batterie abklemmen (die brauche ich dann nicht mehr) und in Ruhe zu DC fahren (ohne Panik dass das Ding hochgeht).

Gruß Detlef

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2006 14:41 #35302 von
antwortete auf Battarie
Hi,

Säurestand prüfen, ggf. Wasser nachfüllen und mit angeklemmter Batterie nach DC fahren, NICHT abklemmen!

Mag sein das die Dioden schon gar sind, wenn nicht dann spätestens nach der Fahrt ohne Batterie.
Wenn dir die Karre aus geht muss sie zu starten sein!

Also füll Wasser nach, die Batterie wird erledigt sein, so das auch Leitungswasser geht, und dann fahre mit Licht, Lüftung, heizbarer Heckscheibe und mit wenig Drehzahl nach DC. Über 3 Km wird es problemlos gehen.

Dann nicht sofort an der Batterie herumfingern, lass sie sich ernst beruhigen! Wenn die von DC ran gehen ist das ihre Sache.....

Gruß Willy
PS. der Akku im Anhang ist bei Starten hoch gegangen, gab ein Knall wie ein Silvester Kracher......dann floss die Säure[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Willy am 07-02-2006 14:55 ]

Mehr
07 Feb. 2006 15:33 #35303 von Charly

On 2006-02-07 14:22, inox wrote:
Hallo,

neue Bürsten im Regler einsetzen.

INOX...Walter

das wird in diesem Fall nichts bringen, da ein Regler mit abgenutzten Bürsten die Batterie überhaupt nicht mehr laden würde. Da ist schon der gesamte Regler fällig, was allerdings finanziell noch in einer überschaubaren Größenordnung um ca. 30,- bis 50,-€ liegen dürfte.

@Willi
wie kann sich denn in einer Motorrad-Batterie so ein gewaltiger Druck aufbauen, dass das Gehäuse explodiert? Die Dinger sind doch normalerweise über einen Schlauch zwangsentlüftet.

Gruß
Günther

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2006 15:51 #35304 von
antwortete auf Battarie
Hallo Günther,

//off-topic//
der Willy mags gerne explosiv
//off-topic//

Mehr
07 Feb. 2006 15:58 #35305 von SL3000
SL3000 antwortete auf Battarie
... und so sehen Batteriesäurekleckse auf dem Kotflügel aus:

• Frischling
  • Frischling
Mehr
07 Feb. 2006 16:32 #35306 von
antwortete auf Battarie

@Willi
wie kann sich denn in einer Motorrad-Batterie so ein gewaltiger Druck aufbauen, dass das Gehäuse explodiert? Die Dinger sind doch normalerweise über einen Schlauch zwangsentlüftet.

Gruß
Günther

Hi,

hatte meine 750er wieder zusammen und einen Problelauf geplant. Was ich nicht bedacht hatte war die Tatsache das die Batterie zum Testen der Beleuchtung nur "lose" angeklemmt war.
Zudem war noch ein wenig Ballistol in den Schwimmerkammern, der Tank fast leer und es sehr kalt in der Garage, also rundum erschwerte Bedingungen.
Ich orgelte eine Weile, (natürlich mit Pausen) als es plötzlich einen lauten Knall gab. Es klang wie ein Kanonenschlag oder eine gewaltige Fehlzündung! Dann begann es zu plätschern und die Batteriesäure lief aus......
Die Batterie ist regelrecht explodiert! Ich nehme an das durch den hohen Übergangswiederstand an den losen Klemmen die Sache so heiß wurde das Knallgas entstand und sich schließlich entzündete.

Also immer schön festziehen die Klemmen.

Gruß Willy
PS. Heiko....hab noch genug Ölvorrat

Mehr
08 Feb. 2006 06:44 #35307 von Charly

On 2006-02-07 16:32, Willy wrote:

...
Also immer schön festziehen die Klemmen.

Gruß Willy

Hi Willi,

da habe ich bisher wohl immer nur Glück gehabt
Für kurze Probefahrten habe ich die Klemmen bisher auch nur von Hand festgedreht.
Ich werde mir Deinen Tipp in jedem Fall zu Herzen nehmen. So was kann ja schließlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen.

Gruß
Günther

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Charly am 08-02-2006 10:20 ]

Mehr
08 Feb. 2006 09:31 #35308 von AKL33
AKL33 antwortete auf Battarie
Hi

also ich muss nochmal auf das abklemmen der Batterie kommen:

Nach dem starten brauchst Du sie nicht mehr kann doch wohl eher auf einen Diesel der Generation 123 zutreffen. Ich bin kein Experte, aber wenn man die B. abklemmt, dürfte so einiges nicht mehr funktionieren......bzw. der Motor aus gehen.

Gruß

Andi

MB 350 SLC

Mehr
08 Feb. 2006 09:40 #35309 von kilroy_was_here
kilroy_was_here antwortete auf Battarie
Hallo Günther

sind die Quotes nicht mehr paarig ?

Südliche Grüsse

Jürg

• Frischling
  • Frischling
Mehr
08 Feb. 2006 10:14 #35310 von
antwortete auf Battarie

Moin,

es gibt keinen Motor mehr der eine Batterie benötigt wenn er läuft, das regelt alles die Lichtmaschine. Sie bringt schon im Stand soviel Energie das die Batterie nicht mehr puffern muss.

Es kann aber dennoch passieren das dem Motor der Saft wegbleibt, nämlich dann wenn viele Verbraucher aktiv sind und die Leistung der Lichtmaschine voll ausschöpfen so das die Spannung abfällt, die modernen Motorsteuerungen benötigen eine gewisse Spannung um arbeiten zu können, ist die nicht mehr gegeben stellen sie die Arbeit ein.....

Willy

Mehr
08 Feb. 2006 10:19 #35311 von Charly

On 2006-02-08 09:40, kilroy_was_here wrote:
Hallo Günther

sind die Quotes nicht mehr paarig ?

Südliche Grüsse

Jürg

Danke Jürg,
genau das war die Ursache - habs jetzt endlich korrigiert.

Gruß
Günther

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden