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Motordämpfer beim M110 Fahrerseite ausbauen... Nur wie?

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17 Jan. 2006 22:11 #34777 von
Hallo Leute,

um das Ansaugrohr beim M110 herausbauen zu können ist es notwendig den Motordämpfer auf der Fahrerseite herauszubaun.

Nur wie?

Tips und Ratschläge werden dankend angenommen.

Gruß
Manni

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17 Jan. 2006 22:39 #34778 von dti
Hä wie jetzt,

mit dem Schraubenschlüssel natürlich.





Gruss DTI[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : dti am 17-01-2006 22:47 ]

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17 Jan. 2006 22:57 #34779 von
Dti,

währe schön wenns so einfach währe. Abgebildet ist da der Einbau wohl bei den W116er S-Klasse Limousinen.

Nach etwas Suche auf der WIS hab ich es gefunden: Man muß mit nem 6-Kant-Schlüssel (der min. 25cm lang ist) durch die Vorderachse zunächst eine Verschraubung an der Motorlagerung lösen. Dann kann man den Dämpfer abschrauben.

Wie schon auf meinem Bild zu sehen ist, hab ich ja schon die Muttern vom Dämpfer abgeschraubt, aber damit läßt er sich noch nciht herausnehmen.

Den Leuten die den M110 entwickelt haben, sollte man bez. Reparaturfreundlichkeit mal gehörig den Allerwertesten versohlen

Gruß
Manni

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17 Jan. 2006 23:04 #34780 von dti
Achso hatte mich schon gewundert wie diese Frage wohl gemeint sei.

Übrigens sehe ich gerade du hast als jpg Bild einen Bildschirmausdruck verwendet. Wenn es dich interessiert dann kannst du dir die Freeware PDF Creator (benutzt Gostwriter) installieren. Damit kann dann aus jeder Anwendung ,also auch aus dem WIS Acrobat 3 oder 4, ein PDF ausgedruckt werden.
Eignet sich gut um so was zu versenden.

Gruss DTI

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18 Jan. 2006 09:13 #34781 von harry500
Hallo Manni,

richtig, Du musst Die Verschraubung des Motorlagers lösen. Dazu hatten wir bei TT einen geköpften Inbus verwendet. Beim Ablassen der Schraube durch die Vorderachse vorsichtig herausführen, dass sich die Schraube nicht in der Vorderachse verkantet. Danach kannst Du den Dämpfer mit Halteblech herausnehmen. Viel Spass auch bei Wiedereinbau. Am besten linkes Vorderrad ausbauen und von dort aus das Blech mit Dämpfer positionieren und gleichzeitig von unten die Schraube ansetzen .

Viele Grüße

Harald

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18 Jan. 2006 14:16 #34782 von alfons
hallo Manni,

kein Problem, ich habe gerade am M110 die Motorlager getauscht und da muß das Zeuch auch raus. Einfach die M12 Inbusschraube raus, (kommt immer raus, da ist ein Führungsblech im VA-Träger), dann den Lenkungsdämpfer am Längsträger lösen und dann mit etwas Verschränkung des Dämpfers und bleches alles nach unten rausziehen. Danach noch das kleine Blechlein auf dem Motorlager abnehmen und sichern. Zusammenbau umgekehrt, Blechlein auflegen, von unten den Motordämpfer einfädeln und mit der Inbus festschrauben.
Für die Inbus hat sich eine gute 3/8Zoll Ratsche mit 2 langen Verlängerungen bewährt. Zum Öffnen war dann noch ein 1,5m langes Rohr notwendig ......
Ich geb Dir recht, die Burschen die dieses Kauderwelsch bei Daimlers verbrochen haben sollten 10x die Motorlager bei eingebautem M110 wechseln ...

alfons

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