- Dank erhalten: 2061
Werkstattschaden 560SL
- merc450
- Premium
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mal für Hans
die blaue Linie , zeigt den Auflagepunkt der Türvorderkante , nachdem das Fangband abgerissen ist , kommt es an der
A-Säuleninnenseite zur Stauchung , dem ersichtlichen Schaden an der Tür . Die kompletten Drehkräfte / Zugkräfte haben die
Scharniere übertragen .
Zu Andreas , dort ist kein Seitenaufprallschutz , der ist innen .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 340
bleibt Dein SL in der Werkstatt, die den Schaden verursacht hat ? Sollen die den Schaden reparieren ?
Der Gutachter wurde ja anscheinend zeitlich vor Dir informiert. Dich hat man erstmal außen vor gelassen.
Oder hat die Werkstatt Dich sofort angerufen und gebeichtet ?
Wenn ein Mitarbeiter nicht in der Lage ist, ein Kundenfahrzeug schadenfrei abholbereit hinzustellen,
mache ich mir Gedanken ob ich da weiter mein Auto hinbringen möchte.
Okay Fehler passieren jeden Tag irgendwie irgendwo,
wünsche Dir trotzdem Erfolg und eine fachmännisch gute Reparatur.
Gruß Ralf
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1493
Fehler können in der besten Werkstatt passieren. Ich kann mich noch an meine Ausbildung erinnern, ich sollte ein Kundenfahrzeug (Lancia Delta) eines betuchten Kunden waschen. Der Weg zu unserem Waschplatz war eng und es passierte, was passieren musste, ich eckte mit der Tür an einem Ausstellungsfahrzeug an und verursachte eine schöne, große Delle in der Tür. Tja, was blieb mir übrig, gleich zu meinem Chef (viel mir nicht leicht, der war ein Choleriker), der mit dem Kunden auch noch im Büro saß. Reaktion war zunächst moderat, als der Kunde weg war, gab es einen richtigen Einlauf. Aber der Schaden wurde natürlich vernünftig behoben.
Noch besser war eine Kollegin im 3. Ausbildungsjahr (ja wir hatten 83 schon eine weibliche Azubi zur KFZ-Mechanikerin), die sollte eine Ente von der 4-Säulen Bühne holen. Bei der Bühne musste man aufpassen, da 1 von 4 Sicherungshaken nie richtig aushakte und die Bühne sich dann schräg absenkte. Tja, die Kollegin träumte vor sich hin und auf einmal lag die Ente neben der Bühne - unglaublich, aber war. Das Mädel durfte anschließen nicht mehr in die Werkstatt und musste die Ausbildung m Lager beenden. Hat trotzdem bestanden. War ein cleveres Mädel, die nur zu viel gesoffen hat
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
- Dank erhalten: 4
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
Antwort auf Deine Frage zum zeitlichen Ablauf:
Anruf 17 Uhr: Ihr Auto ist abholbereit (Inspektion). Merkwürdigerweise überfiel mich just dann eine extreme innere Unruhe (Gedankenübertragung vom Auto gibts ja wohl nicht

Um das hier auch mal festzuhalten: Ich bin trotz der Misere optimistisch, dass das gut ausgeht. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Werkstatt mich übervorteilen will. Die Reparatur wird auch schrittweise gutachterlich dokumentiert werden. Der Teufel steckt halt evtl. im Detail
- M119_Fan
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 376
Viele Grüße,
Michael
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
da hast Du möglichwerweise Recht. Aber sowas trifft einen ja meist unvorbereitet und dann schlittert man so durch. Ich denke der Zug ist jetzt erstmal abgefahren und, wie gesagt, ich bin trotz allem optimistisch.
Ich möchte mich hier auch gerne nochmal für die rege Anteilnahme bedanken !!!
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 340
Hallo Ralf,
Um das hier auch mal festzuhalten: Ich bin trotz der Misere optimistisch, dass das gut ausgeht. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Werkstatt mich übervorteilen will. Die Reparatur wird auch schrittweise gutachterlich dokumentiert werden. Der Teufel steckt halt evtl. im Detail
Hallo Wolf
gut dass Du nicht so nachtragend bist.
Trotzdem, Gib das Auto in eine Werkstatt die auf Karosserie Instandsetzung spezialisiert ist.
Vielleicht sogar bei Obelix/ zum Berlacher.
Der Transport ist doch versichert.
Gruß Ralf
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
mal für Hans
die blaue Linie , zeigt den Auflagepunkt der Türvorderkante , nachdem das Fangband abgerissen ist , kommt es an der
A-Säuleninnenseite zur Stauchung , dem ersichtlichen Schaden an der Tür . Die kompletten Drehkräfte / Zugkräfte haben die
Scharniere übertragen .
Zu Andreas , dort ist kein Seitenaufprallschutz , der ist innen .
mfg Günter Trunz ""
Hallo Günter,
so sieht "mein" abgerissenens Fangband aus. Vielleicht lässt sich da ja auch etwas zum Thema A-Säule ableiten?
Grüße, Wolf
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- ThomasD74
- Frischling
-
- Dank erhalten: 1
ich bin auch neu hier im Forum. Aber aus aktuellem Anlass, möchte ich hier auch gleich was dazu schreiben.
Ich hatte im März ein ähnliches Erlebnis. Der Werkstattinhaber ist mit einem Wohnmobil rückwärts in das hintere Seitenteil meines W126 SEL 420 BJ 89 US gefahren.
Es war "nur" eine Beule im Seitenteil. Gestern habe ich die letzte Zahlung erhalten. Schaden gesamt 17.000€ incl. Gutachten, RA, Wertminderung etc.
Mein Tip: Anwalt, Gutachter der mit der Werkstatt zusammen arbeitet, die den Schaden repariert und mit Deiner Rechtschutzversicherung klären, dass die z.B. die Kosten für das Gutachten vorstrecken.
Bei mir hat sich das alles ewig hingezogen und die Werkstatt will natürlich bei Abholung ihr Geld und der Gutachter auch irgend wann.
Bei mir war das auch so, dass die Betriebshaftpflicht z.B. Kosten für Anwalt, Wertminderung etc. nicht trägt, dass musste der Verursacher selber zahlen. Das Gutachten, welches die Versicherung dagegen hält kannst Du direkt in der Pfeife rauchen, interessiert niemand, die müssen deine Reparaturrechnung zahlen. Außer Du willst nach Gutachten abrechnen, dann sieht das anders aus.
Viel Glück und viel Geduld.
Gruß Thomas
- Doodoo
-
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 448
Ich würde auch in eine erfahrene Mercedes Karosserie - Werkstatt gehen, weil die haben Erfahrung damit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- merc450
- Premium
-
- Dank erhalten: 2061
gibt es schon Neuigkeiten ?
mfg Günter Trunz
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
das Gutachten vom 11.8. beziffert den Schaden auf 8505,- und nennt eine Reparaturdauer von 4 Tagen. Das Auto ist aber immer noch in Arbeit ....
Kennt Ihr eine gute MB-Youngtimer-Werkstatt in Mannheim oder Umgebung (nicht nur R107), wo man sich und seine Autos gut aufgehoben fühlt ohne dass man das Gefühl hat ausgeplündert zu werden ?
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 243
ai-motors.de
Der dürfte aber kurzfristig keine Zeit haben, aber sehr empfehlenswert
www.schairerklassiker.de
Von dem hört man auch Gutes.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- barsoischardan
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 156
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
- RKHP
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 97
Patrik Grabler in Ruppertsberg (bei Neustadt a.d.W.).
Entfernung nach Mannheim ca. 30km.
Einfach mal googeln.
Gruß Ralf
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1067
beide sind dicht mit Aufträgen, kommt drauf an was ist da habe ich noch einen kleinen der in Ruhestand ist, aber da ja Rentner jetzt ein praktisches Jahr machen dürfen, brennt öfters noch Licht

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
wenn das brennende Licht von Mannheim aus zu sehen ist, würde ich den Rentner gerne mal kennenlernen (bin selber einer). Aktuell gibts Probleme mit Klima beim W124 und Wasserpumpe beim W202.
Viele Grüße, Wolf
- klapptnix
- Autor
- Frischling
-
Jochen hat freundlicherweise um Austausch von TelNr u email zwecks Info-Weitergabe gebeten. Danach erhielt ich einen Anruf von einem "M4-Service", der sich erst auf Nachfrage als ein "Herr Krämer", der nach einem "Herrn Müller" suchte (sehr einfallsreich), zu erkennen gab, um sich dann als "völlig falsch verbunden" zu verabschieden.
Weiß jemand, was davon zu halten ist?
- KalliSL
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 243
die machen auch komplett Restaurierungen, also mit "allem". Haben also alle Kompetenz, nur leider sind die völlig überlastet, gut für den Matthias, schlecht für die Kunden.
Gruss aus Bruchsal
Kalli