- Dank erhalten: 101
Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Die Schrauben des alten Verteilerdeckels gingen total einfach auf, kein Vergleich zu den Problemen die Daniel (@allman) an seinem 560er hatte. Der alte Deckel und Finger sahen nicht sooo schlimm aus, aber so teuer sind die Teile nicht, das paßt schon, die zu erneuern. Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie alt die Teile wirklich sind.
alter Deckel innen:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
alter Finger:
Aus einem Stück Armaflex 28x19 habe ich mir eine neue Dämmung für den Benzinkühler gefrickelt:
Das entscheidende habe ich nicht abgelichtet, aber ihr werdet wissen, wie die Nachbauten der LL-Steller aussehen, die man wie ich es getan habe z.B. bei sls-hh kaufen kann. Den habe ich einfach aufgesteckt und damit läuft der Motor im Leerlauf in P oder N nun noch höher als mit dem alten. Das fängt schon kalt an und wird mit wärmer werdendem Motor schlimmer.
Dem Luftfiltergehäuse habe ich eine neue Dichtung spendiert, das geht nun richtig stramm auf den Luftmassenmesser drauf, als wäre das alles neu.
LG
Julia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
beim Workshop KE-Jetronic bringe ich einen überholten originalen LLS mit, den kannst du dann mal ausprobieren.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Granada
-
Autor
- Senior
-
ich schrieb, daß der Aftermarket-Leerlaufsteller nicht die erwünschte Wirkung hatte und die LL-Drehzahl sogar im kalten Motorzustand schon deutlich erhöht war. Das liegt daran, daß der Scheiß in dem Moment gar nicht ging! Das wußte ich aber gestern noch nicht.
Heute hatte ich versucht, die Federvorspannung des LL-Stellers zu reduzieren (weil ja die LL-Drehzahl gestern gar so hoch war) und nach dem Wiedereinbau lag die LL-Drehzahl auch direkt in einem fast akzeptablen Bereich. Also nochmal ausgebaut, noch eine halbe Umdrehung weiter raus und wieder eingebaut. Aber WTF war das? 1100 U/Min? Aha! Das Ding macht gar nichts aus dem anliegenden PWM-Signal! Ausgebaut und dabei senkrecht gestellt beim Abziehen vom Stutzen am Mengenteiler und es lief los. Aber die Freude währte nur kurz, das Ding geht nun gar nicht mehr.
Ich habe den alten Steller nochmal ins Ultraschallbad gelegt und nochmal mit Bremsenreiniger ausgespült und er regelt eine Spur besser, aber ich brauche doch einen originalen VDO-Leerlaufsteller. Hier im Forum verkaufte jemand zwei davon, da werde ich mal anfragen, ob noch einer davon da ist. Und seinen Schrott kann SLS-HH gleich wieder zurückhaben.
LG
Juiia
Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 2285
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 522
das ist so nicht korrekt. Der Esen 08SKV241 funktioniert wunderbar. Der muss zwar auch eingestellt werden, funktioniert danach aber problemlos.
Ich hatte ja verschiedentlich schon darüber berichtet, dass es im 126er Forum eine Sammelbestellung von rund 80 Leerlaufstellern gab. Die wurden von mir eingestellt und es gibt keine mir bekannten Reklamationen.
Ich selber nutze den auch seit 2022 ohne Auffälligkeiten.
@Julia,
Falls Du den Esen nimmst - der muss auch justert werden und aus der Erfahrung ist es ein guter Wert, wenn die Messinghülse noch etwa 0,6mm im Gehäuse ist.
Gruss,
Ralf
- Granada
-
Autor
- Senior
-
LG
Julia
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
..... Der Esen 08SKV241 funktioniert wunderbar. Der muss zwar auch eingestellt werden, funktioniert danach aber problemlos .....
Hallo Ralf,
ja, das meinte ich! Daß er nach fachkundiger Justierung gut funktioniert, weiss ich ja selber!
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- citroen
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 542
dein Steller macht seine Aufgabe gut.
Julia,
gehe doch mal systematisch vor.
beseitige deine Falschluft, alles was nicht zum Motor gehört verschließen.
Den Steller mit einem externen PWM Modul händisch ansteuern.
Wenn das geht kannst du weiter suchen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Bernd R.
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 267
die von Ralf eingestellten LLS von Esen funtionieren einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
- Granada
-
Autor
- Senior
-
ich habe ihn gestern per PM angeschrieben und er schaut mal, ob er noch welche hat. Er vermutete aber eher nein, also warte ich mal ab, was SLS-HH dazu sagt.Moin,
die von Ralf eingestellten LLS von Esen funtionieren einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
LG
Julia
- Granada
-
Autor
- Senior
-
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Die Stlöpsel sind keine Schrauben, sondern Verschlüsse aus Kunststoff, die eigentlich für das Gardena Gemüsebewässerungssystem sind und die man an den Enden von Tropfbewässerungsleitungen aufsteckt. Paßt zufälligerweise perfekt.
An der X11-Dose habe ich dann nochmal an den Pins 1 und 2 die Leerlauffrequenz bei warmem Motor gemessen, sie lag bei 49-52Hz, also um die 750U/min.
So lasse ich das nun erstmal.
- springter
- Senior
-
- Dank erhalten: 25
Ist bei dir denn im Normalfall der Bypass offen? ich habe da anfangs auch vor einem Rätsel gestanden bis ich endlich auf diesen Beitrag gestoßen bin Guck hier…wenn ich den Bypass zwischen Ein- und Auslaß des Leerlaufstellers schließe, dann ist die Leerlaufdrehzahl des warmen/heßen Motors in N oder P auf einem normalen Nivea von ca. 700-750U/
Ich dachte auch das Röhrchen muss auf sein, macht aber bei zu hohem LL gar keinen Sinn da ja dann noch mehr Luft ankommt.
Claus
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Danke für den Link zu dem Beitrag von hier! Ich muß zugeben, daß ich auch schon Hinweise darauf gefunden hatte, daß man diesen Bypass doch einfach zumachen solle, aber das erschien mir alles eher unseriös. Wenn das aber sogar im WIS steht, dann schau ich mal, wie ich das schön machen kann und lasse dann den LL-Steller erstmal wie er ist.
Edit: ja, das rote Röhrchen, das hier im Thread schon zu sehen war, ist offen (gewesen).
LG
Julia
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ich habe beim KE-Workshop überholte LLS aller Typen dabei. Da kannst Du auch einen 0001411625 haben.
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Der KE-Jetronic-Workshop war ja trotz des Malheurs am Ende äusserst aufschlussreich was das Fehlerbrainstorming an meinem M117 angeht
Der Leerlaufsteller ist erstmal aus dem Fokus gerückt, denn die verschiedenen Messungen, der Nebeltest und eine Druckprüfung ergaben folgende Erkenntnisse:
1. Die sog . Donuts zwischen Absaugbrücke und Motorblock müssen neu, da ist mindestens der an Zylinder 1 undicht. Sonst wurde nichts weiter undichtes gefunden, aber seid euch sicher, dass ich alle Formgummiteile erneuern werde, die mir auf dem Weg zu den Donuts begegnen werden.
2. Der Steuerkolben des Mengenteilers ist nicht mehr dicht. Nachdem der Haltedruck der KE auch nach der Erneuerung des Druckspeichers nicht lange genug erhalten bleibt liegt die Vermutung nahe, daß dem Mengenteiler eine Gesamtrevision nicht schaden könnte.
3. Der Abgastest am Hermanns-Tester ergab zusätzlich zu dem bereits genannten, daß die Lambda-Sonde sehr träge und wenig reagiert, die kann also neu
LG
Julia
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Passend zum Thema Auspuffgummi, wo der rechte ganz hinten am Endschalldämpfer gerissen war: der linke sah quasi neu aus und ist es wohl auch, die Werkstatt, deren Name auf dem Kennzeichenhalter steht, hat dort im Herbst 2025 bereits einen Gummi erneuert. Warum man das nie beidseitig macht muß ich nicht verstehen.
@Obelix116: gibt's schon Neuigkeiten zu meinem 560er? Ich hatte Herrn Stündendörfer gemailt, daß er mindestens bis zum 27.7. Zeit haben wird. Komplizierte Geschichte, aber wenn Andrea aus Paris kommend ihre Mutter in Nürnberg besuchen und in der Woche ein Auto nutzen will, dann muß sie da den SL abholen, denn der Fiat ihrer Mutter steht seit letztem Sonntag bei uns in der Einfahrt. Ich komme erst am Abend des 31.7. mit dem Fiat hinterher.
LG
Julia
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Das ist noch immer OT, aber der ganze Thread hier geht ja insgesamt um den Motor und die dazugehörigen Aggregate und obendrein kennen inzwischen ca. 20 Leute mehr als noch vor ein paar Tagen meinen 560er sogar persönlich.
Wir sind ja am Sonntag nach dem KE-Jetronic-Workshop mit dem Fiat Cinquecento von Andreas' Mutter nach Wien zurückgefahren und da ist mir dann wieder überdeutlich geworden, warum ich die Klimaanlage im SL reparieren lassen muß: in jedem vergleichbar alten Auto ohne Klimaanlage wird frische Luft ohne Umwege und damit auch abhängig vom Staudruck in den Innenraum gelenkt, d.h. es ergibt sich ein kühlender Effekt wie mit einem starken Ventilator. Die Heizung im 107er arbeitet staudruckunabhängig. Das ist nice, solange alles funktioniert, aber echt Mist, wenn man bei 30 Grad im Hochsommer geschlossen über die Autobahn fährt. Das hatten wir am Hinweg zum Workshop und das war großer Mist.
LG
Julia
- Granada
-
Autor
- Senior
-
nie mehr werde ich ein Auto in einer Werkstatt stehen lassen, nur weil einer der vier Stoßdämpfer aufgegeben hat. Nun ist bei meinem 560er beim Herausnehmen des Wasserkühlers zum Austausch des undichten Klimaanlagenkondensators auch dieser undicht geworden und muß getauscht werden. Die Folgekosten durch den KE-Jetronic-Workshop übersteigen so langsam den Restwert der Karre ... Hoffentlich geht nicht noch etwas kaputt!
LG
Julia
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
den Klimaanlagenkondensator tauschen zu lassen, war Deine Entscheidung. Im letzten Post hattest Du noch dargelegt, wie wichtig eine funktionierende Klimaanlage ist.
Und der Stoßdämpfer hätte sicher auch nicht mehr lange gehalten, wenn er nach 2-3 Mal Anheben des Fahrzeuges leckt. Ging mir auch mal so: von heute auf morgen ist rechts hinten Öl unter dem Fahrzeug.
Echt dumm ist, daß der Kühler jetzt auch noch undicht wurde. Wenigstens fallen durch den Tausch keine zusätzlichen Arbeitskosten an .....
Und wenn Du nicht die allerletzte Gurke hast, wird sicher auch der Wert des Fahrzeuges durch die Werkstattrechnung nicht erreicht.
Hälsningar,
Lutz
Buddha
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Und ich bin noch immer fertig von der Odyssee mit der Deutschen Bahn gestern auf dem Heimweg von Nürnberg nach Wien.
LG
Julia
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Das hat also nichts mit dem Werkstattaufenthalt zu tun.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
jetzt mal ehrlich: Dass der Stoßdämpfer massiv leckte, hat nichts mit dem Klimakondensator zu tun. Und beides nichts mit dem KE-Jetronic Workshop.
Ich verstehe zwar Deinen Frust, aber die Werkstatt kann nichts für die altersschwachen und defekten Teile. Das mit dem Kühler wäre Dir genauso passiert, wenn der Kunststoff schon so brüchig war. Das haben schon viele MOPF Fahrer erlebt. Und wir VorMOPF Fahrer müssen auch irgendwann für 700€ neue Netze verlöten lassen.
Die Werkstatt hatte sich sogar Mühe gegeben, Dir direkt am Samstag während des Workshops Stoßdämpfer zu verbauen. Leider waren die vorhandenen schon reserviert. Dass Du zusätzlich die Revision der Klimaanlage beauftragt hast, ist eine andere Sache. Was hättest Du alleine machen wollen? Mit "Ersatzgasen" alle 2 Wochen befüllen, um den Verlust durch den undichten Klimakondensator auszugleichen?
Ich finde, Du tust der Werkstatt unrecht.
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den Frustausbruch heute früh. Das war überzogen und echt dem bescheidenen Verlauf des Wochenendes geschuldet ...
Mit Herrn Stünzendörfer habe ich inzwischen telefoniert und Emails ausgetauscht, alles ist gut und angesichts der geleisteten Gesamtarbeit ist der gesamte Rechnungsbetrag, den ich nun überweisen werde, sogar günstig geworden.
Ich werde den SL am 2.8. wieder abholen und wenn der Motor nun noch immer nicht rund läuft, dann kann es nurmehr am Rest des Mengenteilers liegen, denn es wurden nun erneuert:
- Dichtung Steuerkolben
- Dichtungen Ansaugbrücke - Motorblock ("Donuts") wo wir beim Nebeltest noch Ausgänge ins Freie gefunden hatten.
- Lambdasonde
Dazu die ausschlaggebenden Stoßdämpfer, der Kondensator der Klimaanlage und der Wasserkühler.
Jetzt habe ich ein neues Luxusproblem: die Karre muß im Jänner wieder zur Pickerlprüfung und in Österreich brauche ich etwas zum Reparieren für die Werkstatt als Körberlgeld.
LG
Julia
- Granada
-
Autor
- Senior
-
LG
Julia
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
ja das ist bitter, wenn der Steuerkolben Riefen hat und dann der ganze Schlitzträger ersetzt werden muss. Ich glaube, dass wir auch so einen Fall hier in Hanau haben. Da habe ich jemandem beim Schraubertreff auf Hausfrauenart auf dem Parkplatz mal schnell die Dichtung ersetzt. Dort kann ich das nicht näher kontrollieren. Und jetzt ist der wieder undicht.
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Rückblickend werde ich froh darüber sein (noch muß ich einen Batzen Geld überweisen, das trübt die spontane Freude), daß der Berlacher gleich alles machen durfte und daß der Wagen dort in besten Händen ist. Hier rund um Wien suche ich noch immer so eine Werkstatt und dort hätte es keine direkten aus dem Workshop resultierenden Daten gegeben, um gezielten Teileweitwurf zu machen. So war Christian an den Messungen beteiligt und hat die richtigen Schlüsse gezogen. Besser geht es eigentlich nicht.
LG
Julia
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Ich glaube es. ja selbst nicht so Recht, aber hier kann man wohl jetzt zumachen.
Ich bin gestern mit der Bahn von Wien nach Nürnberg gefahren und weil ich wegen eines ausgefallenen Zuges früher unterwegs war als ursprünglich gedacht bin ich gleich noch von Nürnberg aus mit der S-Bahn nach Bruck weiter und habe den SL vom Berlacher wieder abgeholt. Das Auto fährt wie neu, der Unterschied ist unglaublich!
Vielen Dank an die Mannen von Berlacher, die richtig gute Arbeit geleistet haben! Hinten dämpft es besser denn je, der Motor springt nun auch warm sofort an, der Leerlauf ist dank neuen Mengenteiler, neuen Donuts an der Absaugbrücke und der anschließenden Einstellung der KE mit dem richtigen Messwerkzeugen nun perfekt! So leise und rund lief der Motor vermutlich zuletzt 1987.
Die Klimaanlage kühlt wunderbar, aber das habe ich gestern Abend nicht weiter ausprobiert, weil ich natürlich offen nach Buchenbühl gefahren bin
Ein letztes Quäntchen schütteln im Stand könnte man vermutlich durch neue Motorlager beseitigen, aber der Motor läuft dermaßen schön, dass das echt Jammern auf höchstem Niveau ist, hier überhaupt noch was verspüren zu glauben.
Liebe Grüße
Julia
- Granada
-
Autor
- Senior
-
Der Nebeltest beim Berlacher im Rahmen des KE-Workshops hatte genau die nebenluftquellen ergeben, die nun behoben wurden.
Einen Nebeltest muss man an meinem nun hoffentlich eine Weile nicht mehr machen, aber in der Tat hatte ich von der Möglichkeit, zum Nebeltest den Unterdruckanschluss des Bremskraftverstärkers zu nutzen, kürzlich in einem Video mitbekommen. Die hatten einfach einen Gummihandschuh über den Luftfilteranschluss gesteckt.
LG
Julia
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
es war tatsächlich nicht gleich, dass am Donut des Zyl. 1 Rauch raus kam. Es hat eine Weile gedauert. Wir haben Rolf's Adapter auf die Stauscheibe gesetzt und die vorher die Stauscheibe ein wenig offen fixiert, dann die Drosselklappe geöffnet. Dann konnten wir es im Licht sehen.