Sprache auswählen

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

Mehr
13 Apr. 2026 19:16 #354664 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Jep genau

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr. 2026 19:17 - 13 Apr. 2026 19:19 #354665 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Die Mopfteile sind recht robust ich habe meine auch unnötig getauscht aber sie lagen nunmal da
wenn die Verteilerschläuche abbsibd und die Dichtungen getauscht kann man prima den Dichttest durch den Schorchel an jeder Düse einzeln machen 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Letzte Änderung: 13 Apr. 2026 19:19 von Ragetti.

Mehr
13 Apr. 2026 19:22 #354666 von Granada
Granada antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Danke euch beiden! Dann bestelle ich mal acht Einspritzdüsen und werde die dann alle nacheinander mitsamt Dichtungen und neuen Gummiführungen austauschen. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Jaguar X-Type 2,0D (Common Rail Motor aus dem Ford-Regal) und an dem die Einspritzdüsen erneuert, dann werde ich das mit denen der K-Jetronik sicher auch schaffen.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
13 Apr. 2026 19:28 #354667 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Ich hab's auch hingekriegt - dann kann es nicht so schwierig sein ..... 
Und, auch wenn es hier schon öfter geschrieben worden ist: auch neue Einspritzdüsen können nicht ok sein (schlechtes Spritzbild), ich habe deswegen 2 von 8 reklamiert.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
14 Apr. 2026 08:45 #354672 von Hanso
Hallo Julia,

ich würde die Abschirmhülsen auch neu machen, alleine wegen des Alters, dann ist alles neu. Kosten etwa 50 Euro extra. Die werden geliefert mit schwarzen Dichtringen, montiert werden sie mit grünen. Scheint wichtig zu sein, den Grund dafür kenne ich nicht, muss aber wohl so sein.

Viel Erfolg bei der Aktion!

Viele Grüße aus Nordfriesland

Henrik

Mehr
14 Apr. 2026 09:02 #354674 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Die Farbe der O-Ringe ist irrelevant , viele Größen gibt es in grün , schwarz und braun. Die Shorehärte ist da gleich und das Material auch

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Mehr
14 Apr. 2026 10:01 #354677 von Granada
Leider sind die Abschirmhülsen nurmehr schwer und dem Anschein nach lediglich als NOS-Ware zu bekommen. Da schaue ich lieber erstmal sie vorsichtig herauszubekommen und weiterzuverwenden. Die von den MOPF-Motoren scheinen weniger leicht brüchig zu werden als die älteren.

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

Mehr
14 Apr. 2026 10:07 #354678 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hast du die falsche Teilenummer? Die für die KE Motoren bekommt man noch problemlos: A1170700455

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix

Mehr
14 Apr. 2026 10:23 #354679 von Granada

Hast du die falsche Teilenummer? Die für die KE Motoren bekommt man noch problemlos: A1170700455

Offensichtilich habe ich die Diskussion um die Verfügbarkeit der Abschirmhülsen nicht exakt genug verfolgt, Danke für den Hinweis! Im deutschen Originalteile-Shop von Mercedes-Benz kosten die Dinger 4,78 Euro netto, die liefern aber nicht nach Österreich. Ich bin gespannt, was meine Anfrage beim m.W. größten Mercedes-Benz-Händler in .at mit u.a. einer Filiale in Brunn am Gebirge dafür haben will. 

Dann tausche ich die natürlich gleich mit, keine Frage.

LG
Julia

Mehr
14 Apr. 2026 10:31 #354680 von Chromix
Chromix antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Ging mir genauso, ich dachte auch, die Nichtlieferbarkeit betrifft alle Abschirmhülsen.
Die beim Freundlichen in Österreich zu bekommen, sollte kein Problem sein - ich bekomme auch hier in Schweden alles, was in Deutschland lieferbar ist, dauert nur etwas länger und ist etwas teurer.
In Österreich ist der Unterschied wegen der Nähe zu Deutschland und der im Vergleich zu Schweden niedrigeren Steuer wahrscheinlich geringer.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

Mehr
17 Apr. 2026 18:42 #354749 von Granada
Ich habe heute nach Feierabend die bestellten Abschirmhülsen beim Freundlichen mitgenommen (4,80 Euro netto pro Stück in .at) und gleich mal die rechte Zylinderbank erneuert. Der Motor ist im Ansaugbereich unglaublich verdreckt, da hat in 40 Jahren nie jemand sauber gemacht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die alten Abschirmhülsen sind eigentlich nur voll Dreck aus dem Motor, aber sonst wohl in Ordnung, aber ich habe sie natürlich trotzdem erneuert:

Ich habe versucht so weit wie es mir möglich ist den Öl-Benzin-Dreck weg zu machen, aber auf dem Foto sehe ich noch immer Reste, da gehe morgen noch mal dran, wenn ich auch die andere Seite mache, aber sieht schon besser aus:

Der Motor läuft direkt besser, im Leerlauf ca. 750 U/Min in N und ca. 550-600 in D oder R, da wird der Mmorgen wenn die andere Seite auch neue Dichtungen und neue Abschirmhülsen hat vermutlich fast perfekt laufen, jedenfalls hoffe ich das mal.

LG
Julia

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, Chromix

Mehr
18 Apr. 2026 08:53 #354751 von karlo63
karlo63 antwortete auf Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo, Julia das bringt wirklich was hab das vor ca. 5 Jahren,
auch selbst hinbekommen , wollte damit mein Warmstartproblem beheben , aber das war dann doch eine
ganz andere Aktion .

Gruss Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: Granada

Mehr
18 Apr. 2026 11:39 #354758 von Granada
Moin Sternzeitler!

Jetzt muß man doch mal CO neu einstellen! Mir war beim Abschluß der heutigen Arbeiten (rechter Zylinderblock neue Dichtungen und Abschirmhülsen)  aufgefallen, daß der Stutzen mit dem Stift für die CO-Einstellung wackelte wie ein Kuhschwanz. Die im Foto zu sehende Schraube ist schon mein Ersatz, denn die ursprüngliche Schraube konnte das Gewinde nicht mehr fassen und daher hat das Auto dort unter Garantie jede Menge Nebenluft gezogen. Jetzt ist es wieder fest, aber wie gesagt, da muß man jetzt unbedingt CO kontrollieren und ggfs. nachstellen:

Die links Zylinderbank rund um die Einspritzdüsen war nicht weniger verdreckt, nur der De-- und montageauwand war etwas größer als auf der rechten Seite, denn da mußte ich doch alle Spritleitungen abschrauben und auch Zu- und Rücklauf waren im Weg.

Jetzt läuft der Motor noch immer nicht perfekt, aber wieder ein Stück besser als noch gestern abend und sicher sind die Einspritzdüsen nicht mehr die besten, aber entgegen meiner Aussage etwas weiter oben habe ich noch keine neuen bestellt. Nach der jetzigen Aktiion das Leerlaufunterdrucksytem neu abzudichten will ich erstmal wieder ein paar Meter fahren.

LG
Julia

Mehr
18 Apr. 2026 18:37 - 18 Apr. 2026 18:39 #354768 von Granada
Ich habe noch ein wenig zu der CO-Schraube recherchiert. Die hatte vorher zwei Probleme:

- sicher hat da jemand dran gedreht, um den Leerlauf trotz der Nebenluftprobleme halbwegs ans Laufen zu bekommen
- der Stutzen war nur auf einer Seite festgezogen, d.h. der saß schief auf seiner Dichtung und damit mußte man weiter reindrehen. 

Jetzt sitzt der Stutzen waagerecht auf dem Mengenteilergehäuse und nachdem ich nicht an der CO-Schraube gedreht habe dürfte der Stift nun weiter reinragen.

Nehmen wir mal an, daß der Motor nun keine Nebenluft mehr zieht. Müßte dann nicht die CO-Schraube nun eher auf zu mager stehen? 

Der kalte Motor läuft mit ca 600U/min in D und ca. 750 in N oder P und wenn mit wärmer werden Motor die Lambda-Regelung dazu kommt, dann steigt die Leerlaufdrehzahl auf 900 und vielleicht noch mehr, so lange habe ich nicht laufen lassen. Ich glaube, ich werde nochmal das Tastverhältnissen messen und wenn das über 50% liegt, dann sollte man mal das CO einstellen (ich nicht).

Ist da so richtig?

Letzte Änderung: 18 Apr. 2026 18:39 von Granada.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden