- Dank erhalten: 85
Dämpfer hinten am SLC
- mb107v8
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
08 Mai 2015 17:36 #136478
von mb107v8
Gruß aus Köln
Bernd
Dämpfer hinten am SLC wurde erstellt von mb107v8
Hallo an Alle ,
wollte heute an meinem SLC die hinteren Stoßdämpfer austauschen. Habe mir die Bilstein B46-0511 gekauft. Bei den neuen Dämpfern war zwar ein Montagesatz dabei aber kein Schutzrohr. Man soll das alte Schutzrohr wieder verwenden. Und genau das ist mein Problem - die alten Dämpfer sind von F&S und das Schutzrohr paßt nicht auf die Bilstein!!!! Bei MB gibt es das Schutzrohr für die hinteren Dämpfer nicht einzeln !!!! Hat vielleicht jemand 2 solcher Schutzrohre die er nicht mehr benötigt ??
Weiss im Moment nicht wo ich die her bekommen soll.
Oder kann es sein das die Bilstein hinten gar keine Schutzrohre haben ?? Bei allen Angeboten sind auf den Bildern hinten keine Schutzrohre abgebildet. Weiss das einer von Euch ????
Gruß aus Köln ,
Bernd
350 SLC - Bj 1979 - manganbraun ( MB 480 ) - Leder Creme/Beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb107v8 am 08-05-2015 17:43 ]
wollte heute an meinem SLC die hinteren Stoßdämpfer austauschen. Habe mir die Bilstein B46-0511 gekauft. Bei den neuen Dämpfern war zwar ein Montagesatz dabei aber kein Schutzrohr. Man soll das alte Schutzrohr wieder verwenden. Und genau das ist mein Problem - die alten Dämpfer sind von F&S und das Schutzrohr paßt nicht auf die Bilstein!!!! Bei MB gibt es das Schutzrohr für die hinteren Dämpfer nicht einzeln !!!! Hat vielleicht jemand 2 solcher Schutzrohre die er nicht mehr benötigt ??
Weiss im Moment nicht wo ich die her bekommen soll.
Oder kann es sein das die Bilstein hinten gar keine Schutzrohre haben ?? Bei allen Angeboten sind auf den Bildern hinten keine Schutzrohre abgebildet. Weiss das einer von Euch ????
Gruß aus Köln ,
Bernd
350 SLC - Bj 1979 - manganbraun ( MB 480 ) - Leder Creme/Beige[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : mb107v8 am 08-05-2015 17:43 ]
Gruß aus Köln
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 223
08 Mai 2015 19:14 #136479
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Dämpfer hinten am SLC
Laut EPC ist nur vorn ein Schutzrohr, genannt Staubkappe, hinten nicht
. Hartmut aus Hessen .
- mb107v8
-
Autor
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
08 Mai 2015 19:21 #136480
von mb107v8
Gruß aus Köln
Bernd
mb107v8 antwortete auf Dämpfer hinten am SLC
Hallo Hartmut,
danke für Deine Antwort.
Habe gerade mal im alten Engelen gesucht - auf den Bildern der Hinterachse sind an den Dämpfern keine Schutzrohre ; nur vorne wie Du schon geschrieben hast.
Na da habe ich den alten Käse umsonst wieder eingebaut. Also auf ein Neues.
Leider mußte ich bei der ersten Ausfahrt nach der Winterpause feststellen das der Wagen beim bremsen nach links zieht. Denke mal das da ein Bremssattel fest ist. Oder hat jemand eine andere mögliche Fehlerquelle ???
Gruß aus Köln ,
Bernd
danke für Deine Antwort.
Habe gerade mal im alten Engelen gesucht - auf den Bildern der Hinterachse sind an den Dämpfern keine Schutzrohre ; nur vorne wie Du schon geschrieben hast.
Na da habe ich den alten Käse umsonst wieder eingebaut. Also auf ein Neues.
Leider mußte ich bei der ersten Ausfahrt nach der Winterpause feststellen das der Wagen beim bremsen nach links zieht. Denke mal das da ein Bremssattel fest ist. Oder hat jemand eine andere mögliche Fehlerquelle ???
Gruß aus Köln ,
Bernd
Gruß aus Köln
Bernd
- messerfloh
-
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
08 Mai 2015 19:41 #136481
von messerfloh
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
messerfloh antwortete auf Dämpfer hinten am SLC
Hallo Bernd, wegen dem Bremsenziehen: Wie sehen deine Scheiben und Beläge aus? Noch gut was drauf? Mal Öl / Fluidfilm vom Konservieren draufgekommen? Dann kann man die Beläge auf 80er Schleifpapier abziehen, um die nicht greifende Schicht abzutragen, wenn man ein Sparfuchs ist. Ansonsten: rundum neue Beläge und, falls erforderlich, auch neue Scheiben. Bei der Gelegenheit kann man gleich das Bremsenwasser tauschen...
Ein Nachmittag Arbeit und man hat Ruhe und ein gutes Gewissen! Und keine 100Euro Teilekosten.
Ein Nachmittag Arbeit und man hat Ruhe und ein gutes Gewissen! Und keine 100Euro Teilekosten.
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- jhwconsult
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 223
09 Mai 2015 00:31 #136482
von jhwconsult
. Hartmut aus Hessen .
jhwconsult antwortete auf Dämpfer hinten am SLC
Bremssättel gangbar machen. Falls schwergängig oder feucht/undicht, Reparatursatz mit neuen Dichtungen einbauen.
Wann sind das letzte Mal die Bremsschläuche gewechselt worden? Die sind auch mal Verursacher für unsauberes oder ungleiches Bremsen. Ich hab dabei gleich Stahlflex-Leitungen eingebaut. Braucht man nicht unbedingt, beruhigt aber.
Wann sind das letzte Mal die Bremsschläuche gewechselt worden? Die sind auch mal Verursacher für unsauberes oder ungleiches Bremsen. Ich hab dabei gleich Stahlflex-Leitungen eingebaut. Braucht man nicht unbedingt, beruhigt aber.
. Hartmut aus Hessen .
- Alrick
-
- Abwesend
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
10 Aug. 2026 11:51 #357884
von Alrick
Ich möchte diesem alten Post noch einmal ausgraben. Und man verzeihe mir, dass es eigentlich ein 116er Thema ist, ist aber beim 107er genauso, soweit ich weiß.
Ich wollte die hinteren Dämpfer beim 116er wechseln und wundere mich, dass ich im Teilekatalog keine Schutzrohre finde. Am Auto hatten die Dämpfer aber mal welche, vielleicht nur, weil es upside down Dämpfer sind und die Kolbenstange mehr Dreck ausgesetzt ist ?
Soll man die normalen Dämpfer mit Kolbenstange nach oben also wirklich ohne Schutzrohr beim 116er und 107er montieren ?
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Alrick antwortete auf Dämpfer hinten am SLC
Hallo Hartmut,
danke für Deine Antwort.
Ich möchte diesem alten Post noch einmal ausgraben. Und man verzeihe mir, dass es eigentlich ein 116er Thema ist, ist aber beim 107er genauso, soweit ich weiß.
Ich wollte die hinteren Dämpfer beim 116er wechseln und wundere mich, dass ich im Teilekatalog keine Schutzrohre finde. Am Auto hatten die Dämpfer aber mal welche, vielleicht nur, weil es upside down Dämpfer sind und die Kolbenstange mehr Dreck ausgesetzt ist ?
Soll man die normalen Dämpfer mit Kolbenstange nach oben also wirklich ohne Schutzrohr beim 116er und 107er montieren ?
Gruß,
Andreas
W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden