- Dank erhalten: 10
wo gehört das Kabel/Lämpchen hin?
- spanienrot
- Autor
- Junior
-
Weniger
Mehr
07 Aug. 2026 14:52 #357837
von spanienrot
wo gehört das Kabel/Lämpchen hin? wurde erstellt von spanienrot
wer kann bitte helfen?
zum bearbeiten des Lichtschalters (560 SL) muste ich diesen durch die Lautsprecheröffnung herausfummeln.
Es gelang mir nur, indem ich das ganze Kabelbund unterhalb des Armaturenbrettes auseinandergefriemelt hatte um die ganzen Kabel, welche zum Lichtschalter führen, länger und beweglicher zu gestalten.
Dann konnte ich den Lichtschalter vernünftig nach vorne aus der Öffnung ziehen um an die Verschraubungen zu gelangen.
Auf einmal stellte ich fest, das ein kleines Stück 2 adriges-Kabelbund mit einer Lampenfassung (siehe die Fotos) irgendwoher kam und ich weiß nicht wohin diese Fassung gehört.
In der Annahme, dass es sich um eine Anzeige aus dem Kombiinstrument handelt habe ich dieses ausgebaut, aber dort befindet sich dafür gar keine Stecköffnung, wobei auch das Kabel ansich viel zu kurz für eine Montage am/im Kombiibnstrument dafür wäre.
Was auch seltsam ist, es liegt keine Spannung drauf, also es brennt kein Licht, wenn man die Beleuchtung einschaltet. Ich habe das Auto auch gestartet um zu prüfen, pb das Lämpchen irgendwie angeht, aber es tat sich gar nichts.
Vermutlich handelt es sich um eine bestimmte Anzeige (Warnung, Betriebszustand??) , aber welche?
Auf den Fotos kann man die Kabelführung gut erkennen, kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Danke und Gruß aus Berlin Wilfried
.
zum bearbeiten des Lichtschalters (560 SL) muste ich diesen durch die Lautsprecheröffnung herausfummeln.
Es gelang mir nur, indem ich das ganze Kabelbund unterhalb des Armaturenbrettes auseinandergefriemelt hatte um die ganzen Kabel, welche zum Lichtschalter führen, länger und beweglicher zu gestalten.
Dann konnte ich den Lichtschalter vernünftig nach vorne aus der Öffnung ziehen um an die Verschraubungen zu gelangen.
Auf einmal stellte ich fest, das ein kleines Stück 2 adriges-Kabelbund mit einer Lampenfassung (siehe die Fotos) irgendwoher kam und ich weiß nicht wohin diese Fassung gehört.
In der Annahme, dass es sich um eine Anzeige aus dem Kombiinstrument handelt habe ich dieses ausgebaut, aber dort befindet sich dafür gar keine Stecköffnung, wobei auch das Kabel ansich viel zu kurz für eine Montage am/im Kombiibnstrument dafür wäre.
Was auch seltsam ist, es liegt keine Spannung drauf, also es brennt kein Licht, wenn man die Beleuchtung einschaltet. Ich habe das Auto auch gestartet um zu prüfen, pb das Lämpchen irgendwie angeht, aber es tat sich gar nichts.
Vermutlich handelt es sich um eine bestimmte Anzeige (Warnung, Betriebszustand??) , aber welche?
Auf den Fotos kann man die Kabelführung gut erkennen, kann jemand Licht ins Dunkle bringen?
Danke und Gruß aus Berlin Wilfried
.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MercedesFan
- Junior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Aug. 2026 15:53 #357840
von MercedesFan
MercedesFan antwortete auf wo gehört das Kabel/Lämpchen hin?
Servus Wilfried,
ist möglicherweise die Beleuchtung des Lichtschalters oder die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte?
Gruß Ivo
ist möglicherweise die Beleuchtung des Lichtschalters oder die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte?
Gruß Ivo
- Neckartaler
-
- Abwesend
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 497
07 Aug. 2026 15:59 - 07 Aug. 2026 16:05 #357841
von Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Neckartaler antwortete auf wo gehört das Kabel/Lämpchen hin?
.....m.E. die Kontrolle für die Nebelschlußleuchte.
Zieh mal den Lichschalter bei eingeschalteter Beleuchtung 2 Stufen heraus.
Edit: Ivo war schneller. Wenn's eben an der Türe klingelt....
Zieh mal den Lichschalter bei eingeschalteter Beleuchtung 2 Stufen heraus.
Edit: Ivo war schneller. Wenn's eben an der Türe klingelt....
Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 07 Aug. 2026 16:05 von Neckartaler.
- Banane66
-
- Abwesend
- Senior
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
07 Aug. 2026 16:07 #357842
von Banane66
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Banane66 antwortete auf wo gehört das Kabel/Lämpchen hin?
Hallo,
ich schließe mich Ivo und Uwe an, würde auch unabhängig von den Beiden auf die Nebelschlußleuchte tippen.
ich schließe mich Ivo und Uwe an, würde auch unabhängig von den Beiden auf die Nebelschlußleuchte tippen.
Viele Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden