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SL380 - Leistung und Hubraum
- domainian
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meine Vorstellung im Forum und das Ziel einen R107 zu kaufen ist mittlerweile schon ca. 6 Jahre her. Leider ist aufgrund Familie das Vorhaben eingeschlafen, wollte es aber jetzt doch evtl. wieder aufnehmen. Deswegen bin ich wieder stärker am Suchen bzw. versuche mir ein Bild über aktuelle Preise verschiedener Modell zu verschaffen.
Da ich schon eher mit einem V8 liebäugle, ein SL500 aber eher über meinem gesetzten Limit liegt und ich ein Fahrzeug deutscher/europäischer Zulassung bevorzuge bin ich gedanklich aktuell bei einem SL380.
Auf Wikipedia findet sich da zum Motor folgendes:
380 SL
Motor:
M 116.960
ab 10/1981:
M 116.962
Hubraum (cm³):
3818
ab 10/1981:
3839
Verdichtung:
9,0:1
ab 10/1981:
9,4:1
Leistung kW (PS):
160 (218)
ab 10/1981
150 (204)
Unter mobile findet sich aber bei vielen Fahrzeugen ein Hubraum von 3.793 cm³ oder auch mal 3.776 cm³.... Ich finde auch Fahrzeuge mit 204PS mit Zulassung 08/1981, was sich irgendwie nicht mit der Wiki Tabelle deckt. Denke ich falsch, oder kann mir jemand Licht ins dunkel bringen?
Freundliche Grüße
Dominik
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- PanTau
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die US-Modelle hatten schon von Beginn an das Bohrungs-Hubverhältnis Ø88x78,9, das auch die Europäischen Versionen ab 10/81 bekamen.
Man kann nie wissen, welche Quellen für die Angebote herangezogen wurden und diese sind oft falsch oder falsch bestimmt.
Man sagt dem frühen M116.960 (Ø92x71,8 ) eine höhere Agilität nach, aber ich würde meine Fahrzeugwahl davon nicht abhängig machen.
VG
Frank
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es gibt 3 Motoren, die sich leider an der Motornummer meist nicht unterscheiden lassen - ich unterschlage die niederverdichteten, die J, S und AUS Varianten:
- USA/CDN 116.960 und 116.962 mit 115 kW / 155 bhp und Kat
- Europa (Standard) bis 7/81 116.960 mit 160 kW / 218 PS ohne Kat, kurze Hinterachsübersetzung
- Europa (Standard) ab 8/81 116.962 mit 150 kW / 204 PS ohne Kat, lange Hinterachsǘbersetzung
Fast alles, was angeboten wird, sind die US Fahrzeuge.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
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- wusel-53
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du musst aufpassen, bei mobile.de (und sicher auch anderen Börsen) steht bei fast jedem 380er 204 oder 218 PS. Ich habe aber vor ein paar Tagen selber mal geschaut und wieder mal festgestellt, dass die meisten Angaben falsch sind. Fast alle angebotenen 380er sind US-Modelle und US-Modelle haben NIE 204 oder gar 2018 PS, sondern nur 155 PS (manchmal auch 163 angegeben). Entweder werden die Angaben bewusst falsch gemacht oder aus Unwissenheit. Ich denke eher bewusst.
Es gibt nur ganz wenige Europäische 380er und die werden meist sehr hochpreisig, weil selten, angeboten.
Was du wissen musst: das US-Modell ist keine Wertanlage, sondern nur als Daily Driver und günstiger Einstieg in die r107-Welt zu verstehen. Der Unterhalt ist aber genau so teuer, wie bei den Europäischen Fahrzeugen. Viele mögen den Motor nicht, weil deutlich weniger Leistung. da muss man sich halt fragen, wofür man das Auto haben möchte. Ich fühle mich darin nicht untermotorisiert...
Wie erkennst du nun, ob es ein Ami oder Europäer ist? Als erstes fallen die deutlich hervorstehenden Edelstahl Stoßstangen auf (auch Parkbänke genannt), 2. die Doppelscheinwerfer.
Viele US-Modelle wurden schon auf EU-Look (Rechteckscheinwerfer, eng anliegende Stoßstangen ) umgerüstet. So ist das US-Modell erst auf den 2. Blick zu erkennen - nämlich am Tacho, der eine Milenanzeige in weiß und einen gelben Ring darunter für die Km/H-Anzeige hat. Aber auch das wird häufig umgerüstet. Dann könnte man auf Bildern noch die Beschriftung des Tempomathebels und evtl. Lichtschalters erkennen, ist sie englisch, dann US-Modell. Das wird tatsächlich meistens nicht umgerüstet. Sonst bleibt nur die Besichtigung inkl. Einsicht in die Papiere. Wichtig dabei noch, auch die Angabe der gefahrenen KM fußt bei den US-Modellen meist auf der Milenanzeige, weil deutlich weniger als KM. Nur ganz wenige rechnen um oder weisen darauf hin.
Zur Besichtigung dann unbedingt einen Kenner mitnehmen! Findest du bestimmt hier im Forum.
edit: kleine Ergänzung. Es gibt ein paar ganz wenige Ausnahmen bzgl. der PS Zahl von US-Fahrzeugen. Und zwar haben eine in Europa dienende US-Soldaten ihre SLs hier gekauft als Euro-Modell und es mit zurück in die USA genommen. Dort wurden sie häufig aus US-Vorschriften umgebaut, haben aber die Deutsche Leistung behalten. Und irgendwann haben diese FZ wieder den Weg zurück nach Deutschland gefunden. Aber diese FZ sind sehr, sehr selten.
Fazit: gehts dir um Leistung bei überschaubarem Budget, nimm den 560er. Wenn ich mir noch einen zulegen würde, oder mal "tauschen", würde ich dass so machen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- domainian
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Erstmal Danke für die Schnellen Antworten.
Ich hätte es bzgl. Agilität jetzt umgekehrt vermutet.
Der M 116.960 vor 10/81 hat ein Drehmoment von 305Nm bei 4000rpm und der ab 10/81 315Nm bei 3250rpm. Aber vermutlich ist die kurze Achsübersetzung hier entscheidender.
Die kleinen Unterschiede zwischen D und US Auto habe ich auch schon herausgearbeitet, jedoch nochmal Danke für die Zusammenstellung Thorsten. Aber wie ich schon vermutet habe, wird es ohne einen sachkundigen Kaufberater nicht gehen.
Gruß
Dominik
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Es gäbe ja noch den 420er, aber der ist auch selten und dann wohl auch teuer wie ein europäischer 380er. Und wenn es doch ein 6 Zylinder sein dürfte den 300 SL - ist aber auch teuer. Aber im Unterhalt günstiger.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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wieviel möchtest bzw kannst Du ausgeben?
Liebe Grüße
Schorsch
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- domainian
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gute Frage. Ein explizites Limit habe ich mir nicht gesetzt. Mein Ziel ist doch eher unter 30.000 zu bleiben.
Gruß
Dominik
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Gruß
Sven
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- M119_Fan
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Meine Meinung dazu: Gerade das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erlaubt es sehr gut, unaufgeregt zu cruisen. Und zum Cruisen zählt für mich halt auch nach der Ortsausfahrt oder beim Ausfahren einer Kurve wieder zügig auf die 100 zu kommen. Daher wäre für *mich* ein 6zyl nichts weil ich nicht finde, dass hohe Drehzahlen zu dem Wagen passen, ich aber dennoch flott voran kommen möchte. Andere sehen das komplett umgekehrt und das ist auch gut so. Wichtig ist nur, dass man sich darüber vor dem Kauf im Klaren ist.Kommt es eigentlich bei einem Kauf so sehr auf die Leistung an? Die wenigsten werden den Wagen voll ausfahren, ehr schön cruisen
Viele Grüße,
Michael
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- Neckartaler
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hier hast du die reinen Zahlen für einen Vergleich
sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/57-die-usa-modelle-in-zahlen
sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/55-de-roadster-zahlen
Am besten mehrere unterschiedlich motorisierte Fahreuge probefahren, auch wenn sie ggf. (etwas) über deinem Budget liegen sollten. So bekommst du ein Gefühl, was für dich, deinen Fahreindruck und deinen Geldbeutel das Passendste ist.
Viele Grüße
Uwe
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- domainian
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super. Vielen Dank.
Gruß
Dominik
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die ersten 380 kann man richtig sportlich fahren, lassen sich mit dem 500er der gleichen Baujahre kaum abschütteln.
Die späteren 380 laufen ruhiger mit weniger Drehzahl, sind nicht so sportlich und auch langsamer.
560 habe ich zweimal fahren dürfen, fand die vom Gefühl her eher wie die späten 380, nur kräftiger.
Die 6 Zylinder werden sehr unterschätzt, außer bei hohem Tempo stehen sie den V8 kaum nach, auch wenn man sie etwas höher drehen muss will man dran bleiben.
Hat seinen Reiz, wie ich finde.
Ich habe mal mit einem Bekannten getauscht als wir durchs Sauerland fuhren. Außer dass der 300er öfter schaltete und etwas höher drehte, fand ich ihn sehr angenehm zu fahren. Mein Bekannter war vom Antritt und der motorischen Gelassenheit des Ur 500 beeindruckt.
Würde ich nochmal einen 107 suchen, stünden Zustand technisch wie optisch ganz oben auf meinem Zettel.
Gruß
Willy
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Grand Cherokee WJ
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bei den alten Autos reicht es auch nicht, sich auf die PS- oder KW-Angabe zu verlassen. Als ich mir vor 5 Jahren verschiedene V8 angesehen habe, gab es darunter 560er, die keinen Hering mehr vom Teller zogen und 380er mit 155 PS, bei denen man den Eindruck hatte, unter der Haube werkelt ein 500er. Also immer Probefahren. Bei mir ist es dann tatsächlich auch ein 380er US Modell geworden, der aber in keiner Weise diesem gängigen Vorurteil "lame duck" entspricht, was auf die 380er US Modelle angewandt wird.
Tatsache ist aber, dass die Ersatzteilpreise für alle Ausführungen (mit AUsnahmen) vergleichbar sind. Wenn Du einen 380er aufbaust, kostet es also grob das gleiche, wie einen 560er aufzubauen. Der 560er wird aber hinterher einen höheren Wert haben, als der 380er.
VG und viel Erfolg
Pasche
Uwe P. aus W.
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Viele Grüße
Andreas
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Gruss Karl
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ich empfehle das Buch von Günter Engelen,
R/C 107 , dann hast Du fast alle technischen Informationen.
380SL mit 218 PS hat wirklich ausreichend Leistung und macht Freude.
Hab den Motor im Deutschen 380SLC und im umgebauten US 380SL.
Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Ralf
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Wenn dein Ziel unter 30 TSD ist, dann wird es auf ein USA-Modell, evtl. Japanmodell, hinauslaufen. Dafür solltest du auch einen guten 560er mit Ausbaupotential bekommen.Hallo Schorsch,
gute Frage. Ein explizites Limit habe ich mir nicht gesetzt. Mein Ziel ist doch eher unter 30.000 zu bleiben.
Gruß
Dominik
Ein Punkt wurde noch nicht explizit angesprochen: der Lackzustand. Achte auf jeden Fall darauf, dass du in den Lack allerhöchstens eine Politur oder Smart Repair investieren musst, da eine Lackierung, je nach Aufwand, zwischen 5 und 10 TSD Euro liegt, das kannst du dann lieber in Technik und Aufarbeitung Innenraum stecken.
Die Frage ist ja auch noch, was kannst du selber machen und was nicht. Ich mache z.B. (fast) alles selber. Gekauft habe ich meinen runter gerockten US 380 (mit TÜV und fahrbereit) für 13 TSD. In den letzten 6 Jahren habe ich noch einmal 15 TSD investiert. Nicht selbst gemacht habe ich U-Boden Eisstrahlen, Hohlraumkonservierung und U-Schutz und einen kleinen Teil meiner Motorrevision (für etwa 2400€) Normalerweise würde eine Motorrevision so geschätzt zwischen 12 und 15 TSD € liegen, wenn es eine Fachwerkstatt macht. Faustregel (meine), je weniger du selbst machen kannst, desto besser sollte das Auto sein. Und die heutigen Werkstätten kennen sich mit den alten FZ im Regelfall nicht mehr aus.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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Da ich auf einer falschen Welle liege , mir also der Weitblick fehlt , verweile ich der Vergangenheit . Zu Anfang des Monat , hat wie so oft ,das Auktionshaus ,, Meyer Versteigerungen ,, aus HH, in SH eine Auktion durchgeführt dabei 2 x107 ein 300SL und ein 560 SL ,die Ausrufpreise nebst Bildanhang sind auf deren Seite , für wieviel die Fahrzeuge wachgeküsst wurden ?
mfg Günter Trunz
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- wusel-53
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Kleine Ergänzung noch, wenn du nicht selber schweißen kannst, sollte dein künftiges Auto Rostfrei sein, was wieder für einen US-Import spricht, wobei längst nicht alle US-Autos rostfrei sind. Auch wenn einer aus Arizona angeboten wird ist das nicht garantiert. Könnte ja mal am Atlantik bei Eis und Schnee gefahren worden sein, bevor er verkauft wurde. Daher VOR dem Kauf die Fahrgestellnummer geben lassen und ein CarFax besorgen. Ist zwar nicht umsonst, aber eine lohnende Investition. Gibt es aber meines Wissens nicht für alle Bundesstaaten, bzw. wurde es in unterschiedlichen Jahren eingeführt. Wenn ein Auto einen Unfall hatte, steht das da dann meist auch drin. Oder auch ein Tachotausch (stand z.B. in meinem). Ich habe mir mein CarFax erst hinterher besorgt, liegt jetzt bei den Unterlagen. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob es meinen Kauf beeinflusst hätte - nein, denn es war eh eine Bauchentscheidung
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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- domainian
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die Suche wird auf jeden Fall spannend, daher schon mal vielen Dank für die vielen nützlichen Inputs. Da aber bei einem Kauf sicherlich Erfahrung viel hilft: Gibt es im Raum Stuttgart jemand, der eine Kaufbegleitung anbietet?
Schöne Grüße
Dominik
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Rostfrei und 107 geht nicht zusammen, ganz wenige gehegte Einzelfälle mal ausgenommen. Es gibt aber 107 bei denen man keinen Rost sieht, die gibts in Zustand 2-4.
Also mehr oder weniger optisch und technisch gepflegt. Auch ein gutes Auto kann in schlechtem Lack und / oder verschlissener Innenausstattung daher kommen. So wie auch ein schlechtes Auto gut aussehen kann.
Was die Preise angeht so sind die zwischen dem was die Leute haben wollen und dem was sie letztlich bekommen, sehr unterschiedlich. Was als in gutem oder sehr guten Zustand befindlich angeboten wird ist real oft (nicht immer) ein bis zwei Noten schlechter und entsprechend weniger wert.
(Was man bezahlt oder meint an Wert da stehen zu haben, bekommt man in den seltensten Fällen, als Wertanlage taugen eh nur wenige Fahrzeuge)
Mein 500er sieht recht anständig aus und fährt tadellos aber mehr als 25K, wenn überhaupt, sind nicht drin, wenn ich ihn verkaufen möchte und als Zustand 3 Inseriere. Hier bei mir waren früher, als ich noch aktiver mit dem 107 zugange war, einige Leute die mich um Einschätzung ihres Neuerwerbs baten. Ich war da immer sehr mitfühlend und mochte keinen in den seelischen Abgrund treiben ......
Zuletzt noch meine Erfahrung mit meinem Auto welches ich seit mehr als 25 Jahren fahre, "Man muss kein echtes Zustand 2 Auto fahren um damit zufrieden über die Jahre zu kommen". Ein perfektes Auto ist schön, in einer perfekten Garage, mit toller Beleuchtung, einer Sitzecke und Kaffeemaschine, da schwebt kein Schaden, kein Kratzer, kein Vogelschiss oder was auch immer über dem Auto aber damit sorgenfrei zu fahren, naja....
Gruß
Willy
ibb.co/JRYTb500
500SL
Grand Cherokee WJ
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Liebe Grüße
Schorsch
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- merc450
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das Problem mit der Welle hatte ich ja angesprochen ,
und nun dies , Welle gibt es , nur kein Loch , so sind sie halt
und dabei geht es ums Klima . Cover ohne Loch im Armaturenbrett , das die das auch nicht in Serie gleich mit machen .
mfg Günter Trunz
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