Sprache auswählen

Ruck beim Gang einlegen

Mehr
30 Aug. 2024 12:44 #336826 von harry
Ruck beim Gang einlegen wurde erstellt von harry
Nach nun viel Bauerei der Werkstatt und von mir, würde ich das Standgas sowie das Schaltverhalten als gut einschätzen. Eines macht mich stutzig. Beim Einlegen des Rückwärsganges ist ein merklicher Ruck zu verspüren. Dann schiebt das Auto ein ganz wenig an. Beim Einlegen von D geschieht das weich, fast unmerklich. 
Frage: Ist der Ruck bei einlegen von R normal?

Grüße aus dem Havelland.................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2024 13:12 #336827 von Pete
Pete antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Hallo Mike!

Mir kommt da folgender Gedanke:
beim Gangwechsel, also von R nach D, oder umgekehrt von D nach R kann das schonmal vorkommen.
Das nennt man Flankenwechsel und fällt je nach Verschleiß der involvierten Zahnräderpaarungen mal mehr mal weniger aus.
Wenn Du z.B. auf einer Flanke bleibst, indem Du nur von P nach D, zurück nach P und anschl. wieder nach D gehst, passiert das nicht.
Ist unbedenklich.

Viel Spaß!

Grüße vom Bodensee
Peter

——————————————

„In der Krise beweist sich der Charakter.“ - Helmut Schmidt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2024 13:52 - 30 Aug. 2024 16:08 #336830 von mopf9
mopf9 antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Hallo Mike,
hat meiner auch! Es ist besser, wenn man nicht direkt von "D" auf "R" schaltet, sondern auf "N" einen kurzen Momment wartet.

Gruß, Wolf

Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Letzte Änderung: 30 Aug. 2024 16:08 von mopf9.
Folgende Benutzer bedankten sich: M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2024 16:02 #336835 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
....auch ich schalte von D auf R über N bzw. von R auf D über N immer mit einer "Gedächtnissekunde" auf Position N.

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug. 2024 17:48 #336840 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Hallo Mike,
wie sehen die Motor- und Vorderachslager aus? Bei mir hat es auch immer mehr oder weniger rustikal "geruckt" von P nach R, seit dem Tausch der VA Lager fast nicht mehr.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 10:22 #336991 von harry
harry antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
................sorry, war unfreiwillig offline. Tolle Digitalisierung! 
Die Vorderachlager sind neu. Die Motoprlager kann ich nicht beurteilen. Auch wenn ich von N auf R schalte, ruckt es. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 10:37 #336993 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Hallo Mike, bevor du irgendwas am Getriebe machst, musst du die Motorlager prüfen, sind elementar für ruckfreies fahren. 
Wie lange hast du dein Auto? Kannst du nachvollziehen, ob die Motorlager schon mal gewechselt wurden, und wenn ja, wann? Die halten leider nicht ewig.
Normalerweise wechselt man die Motorlager gleich mit, wenn auch die VA-Lager gewechselt werden.
Was gegen die Motorlager spricht, ist, dass der Ruck nur beim R ist. Prüfen würde ich trotzdem. Hardyscheiben natürlich auch.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 10:43 #336994 von harry
harry antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Hallo Thorsten,
habe das Auto nun drei Jahre. Im Wesentlichen wurden Lenkung Stoßdämpfer und Lager gewechselt, dazu das Getriebe abgedichtet sowie das Pumpenpaket und Klimakompressor erneuert. Über zehntausend sind bereits versenkt. Die teure Oldi Fachwerkstatt in Berlin ist unzuverlässig, unorganisiert und vervielfacht die MB Ersatzteilpreise.
Zu den Motorlagern kann ich leider wenig sagen.

Grüße aus dem Havelland.............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 13:35 #337005 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Dann musst du dir die anschauen. Wenn die richtig platt sind, sollte man das auch im eingebauten Zustand erkennen können. Hier im Forum gibt es Vergleichsbilder Neu vs. Alt. Sieht man dann auf den ersten Blick.
Evt. Bilder machen, fall du nur schlecht hinschauen kannst.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 13:40 #337006 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Es gibt hiereinen Werkstattartikel zum Tausch der Motorlager, klickst du hier
Bild Nr. 6 zeigt den Unterschied Neu vs. Alt. Außerdem wird der Wechsel beschrieben. Auch wenn es grundsätzlich nicht schwer ist, liegt die Tücke im Detail. Tücke ist hier, dass die Inbusschrauben so fest sitzen können, dass du sie innen rund drehst. Dann hast du ein Problem. Das sollte man Bedenken. Natürlich gibt es für alle Probleme auch eine Lösung, aber an die Schraubenköpfe gelangt man nur sehr schwer.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 15:34 #337012 von Chromix
Chromix antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Mmh, Ruck beim Gang einlegen .....
​​​​​​Ist das nicht normal? Das Auto möchte ja fahren und das entstehende Moment sorgt dafür, daß es ruckt. War bisher bei allen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe so, die ich gefahren bin. Natürlich die alte Sorte, nicht DSG und was es da heute sonst noch alles gibt.
Nur mal als Anmerkung, bevor das halbe Auto zerlegt wird auf der Suche nach einem Fehler, der gar nicht existiert.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 16:32 #337021 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Lutz, du hast natürlich recht. Letztlich kommt es auf die Stärke des Rucks an. Vielleicht sollte Mike mal versuchsweise bei mehren SL-Kolleg:innen einen Vergleich starten.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 17:06 #337026 von texasdriver560
texasdriver560 antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Bevor jetzt hier alle Lager getauscht werden, aber wofür war noch mal die Modulierdruckdose?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep. 2024 18:06 - 04 Sep. 2024 18:08 #337031 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Also ich kan nur berichten, dass der "Ruck" beim Einlegen des Rückwärtsgangs immer sehr deutlich spürbar war und nach dem Tausch der VA-Lager praktisch weg ist bzw. so gering wie ich mir das bei einem Benz vorstellen würde. Natürlich sollte man beim Schalten aus dem Stand auch ordentlich auf die Bremse treten, hilft auch (mein Eindruck). Dass es beim Schalten im Stand nach "R" "anders ruckt" als beim Einlegen von "D" hängt vielleicht mit der Drehrichtung der Antriebswelle bzw. des Antriebsstrangs zusammen? Das ist aber jetzt nur eine vage Vermutung.
Übrigens sind jetzt auch die Schaltvorgänge während der Fahrt "geschmeidiger" :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Letzte Änderung: 04 Sep. 2024 18:08 von Uwe E..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 08:31 #337121 von StefanSK
StefanSK antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Mir fehlt grad die Erklärung, inwiefern die Vorderachse mit dem Stoß im Antriebsstrang zusammenhängt.
Wurde da vielleicht nebenbei noch irgendwas anderes gemacht, oder ist das der feste Glaube?

Viele Grüße, St. (..efan)

R107.044 (1977, US)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


W126.025 (1990, DE)
W124.034 (1993, CH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 09:34 #337125 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Hallo Stefan,
Motor und Getriebe sind eine relativ starre Einheit und über die Motorlager fest mit der Vorderachse verschraubt, Sind die Motorlager i.O., die VA Lager aber nicht, entsteht beim Anfahren vorwärts oder rückwärts ein Ruck durch die Wankbewegung des Motors. Wie stark das spürbar ist, kann ich nicht sagen, aber bevor ich das Getriebe als Ruckverursacher aufs Korn nehme, schließe ich erstmal VAL und ML aus, dazu noch die Hardyscheiben und Lager der Hinterachse.

Und der Modulierdruck, bzw. eine defekte Dose oder fehlender U-Druck an der Dose kann grundsätzlich natürlich auch ein Grund sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E., StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 09:36 #337126 von 338cci
338cci antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Hi Stefan,

beim Gangeinlegen bringt der Motor ein Drehmoment auf die Antribswelle/Hinterachse auf. Dieses muss er aber abstützen, das geschieht über die Motorlager, die aber über den Fahrschemel (Vorderachse) an die Karosserie angebunden sind. Letztendlich stützt sich jegliches Antriebsmoment über Motorlager/Fahrschemel/ Fahrschemellager an der Karosse ab. Stell Dich mal bei geöffneter Haube vor das Auto und lass jemanden den Gang einlegen, dann siehst Du, wie sich der Motor seitlich neigt und das Gegenmoment abstützt.

Grüße
Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Uwe E., StefanSK, M119_Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep. 2024 10:09 - 06 Sep. 2024 10:09 #337129 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Ruck beim Gang einlegen

 Stell Dich mal bei geöffneter Haube vor das Auto und lass jemanden den Gang einlegen, dann siehst Du, wie sich der Motor seitlich neigt und das Gegenmoment abstützt.

 
Und genau so (Gas geben bei gedrückter Bremse in R und D) kann man bzw. die Person, die in den Motorraum schaut, auch sehen, wie fertig die Motorlager bereits sind.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 06 Sep. 2024 10:09 von M119_Fan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E., StefanSK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep. 2024 09:46 #337171 von Stuntman Mike
Stuntman Mike antwortete auf Ruck beim Gang einlegen
Bei meinem ruckt da gar nix. Obwohl die Hardyscheibe ziemlich fritte ist.

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.169 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.