- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 24
TÜV ( Nebelscheinwerfer )
- Gwendolin
- Autor
- Offline
- Junior
war heute beim TÜV, Mängel Nebelscheinwerfer zu hoch.
Wie kann ich am besten und einfachsten die Nebelscheinwerfer runter stellen.
Danke im voraus
Gruß Gwendolin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
guck hier
[url] sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/4293...ng-nebelscheinwerfer [/url]
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2637
- Dank erhalten: 1793
na toll alte Männer und junge Frauen .
Zum besseren Verständnis , Stoßstange ist korrekt verschraubt , in Seitenansicht ist die Stoßstange waagerecht ?. Und nun muß der Nebelscheinwerfer im angebauten Zustand runtergedrückt werden . Da ja im Nebelscheinwerfer ,der Reflektor starr ist . Das heißt ,die
beiden Z Profile , sind nur horizontal verdrehbar . Vertikal
ist keine Einstellung gegeben . (unbenommen gibt es Z Profile EU und USA ,wobei USA länger ist , USA hat kein Mascara auf der Wimber (Spoiler EU ) .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gwendolin
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 24
ich war auch etwas irritiert, denn die Nebelscheinwerfer
wurden seit dem letzten TÜV nicht angefaßt.
Da war die Einstellung kein Thema. Es war auch ein anderer Prüfer, älterer Prüfer. Gottseidank hat der Prüfer mir kein Geld abgenommen, er hat nur gemeint, lassen Sie die Nebelscheinwerfer einstellen danach kommen Sie
wieder.
Gruß Gwendolin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PanTau
- Offline
- Elite
- Beiträge: 1902
- Dank erhalten: 490
An den Z-Winkeln befindet sich an der Anschraubstelle zum Scheinwerfergehäuse eine Kugel-Pfanne Kombination. Allerdings ist der mögliche Schwenkwinkel recht begrenzt und darüber hinaus muss natürlich gebogen werden.
Und ja, ich kann bestätigen, dass sich die NSW schon mal gern wie von Geisterhand verstellen.
VG
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6094
- Dank erhalten: 1050
Umrüsten als TFL fände ich sehr viel nützlicher, vielleicht mache ich es auch, muss nur gucken was da unauffällig rein passt.
Gruß
Willy
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 333
deine Lösung für ein TFL in den NS würde mich auch interessieren.
Könnte diese Modifikation evtl. Probleme beim grau bekittelten aaS mit sich bringen?
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2637
- Dank erhalten: 1793
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
mehr geht nicht , wer noch Ideen hat , ich setze sie um .
Es geht nicht um die Menge , es geht um US um EU um Umbau auf Chromgehäuse (die der Porsche hat )(rechts gelbes Glas)
Vertikal ist ausschließlich die Porsche Vision im Originalzustand ,nur beim 107 wird dieses Gehäuse gedreht und mit dem Z-Profil
befestigt ,vorher natürlich der Spoiler darauf befestigt , ein Alleinstellungsmerkmal für die , die volle Hütte darin sehen .
Das Thema Nebelscheinwerfer und TÜV k ö n n t e in Verbindung mit H mal gesehen werden . Der besteht auf originale Nebelscheinwerfer
und auf Funktion , weil sie nun mal im Datenblatt aufgeführt werden . Anschließende TÜV Prüfungen können sich auf Verbau dieser berufen .
Auf Äußerungen wie , ich fahre nicht bei Nebel , ich fahre nicht nachts , also brauche ich auch keine Scheinwerfer , ich brauche kein Hard-Top
ich fahre nicht bei Schnee (beheizte Scheibe) ,ich brauche kein Soft Top , fahre nur bei Sonne , ich brauche keine guten Reifen ,ich fahre nicht schnell
habe ich , aber das kann natürlich ausschließlich an mir liegen , nie gute Erfahrungen beim TÜV gemacht .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
- Offline
- Platin
- Beiträge: 6094
- Dank erhalten: 1050
Hallo Willy,
deine Lösung für ein TFL in den NS würde mich auch interessieren.
Könnte diese Modifikation evtl. Probleme beim grau bekittelten aaS mit sich bringen?
Hallo Uwe,
zunächst einmal fahre ich nicht mehr zum TÜV seit es Alternativen gibt, dies erleichtert die Sache sehr, trotzdem auch dort wichtige Dinge sehr genau geprüft werden.
Ob NL oder nicht hat bei der HU noch keinen interessiert, wenn sie montiert sind, müsse sie leuchten, sind sie nicht montiert, tja, dann sind sie eben nicht da.
Habe mir die NL eben mal genau angeschaut, TFL, so man es in der Größe bekommt, hinter die original Streuscheibe klemmen, geht nicht weil nicht zulässig. Daher würde ich die Lampen abnehmen und an ihrer Stelle unauffällige TFL montieren, natürlich unter Verwendung der vorhandenen Bohrungen.
Die dürfen aber wirklich nur auffallen wenn sie leuchten, (dafür sind sie ja da) doch wenn der Wagen steht, sollten sie nicht ins Auge fallen.
An meiner Suzuki habe ich eine Leuchte montiert, praktisch unsichtbar wenn sie aus ist. Angeschlossen direkt über Zündplus verringert sie die Leuchtkraft, so das sie als Standlicht fungiert. Der Prüfer den ich fragte sah kein Problem darin dass die Rücklichter und alles sonst nicht mir leuchtet wenn die TFL an sind.
Außer Meinungen von Experten habe ich nichts gefunden wo verlangt wird, dass die übrige Beleuchtung bei TFL ebenfalls in Funktion ist.
Die Sichtbarkeit von vorn ist extrem besser als mit Halogenlicht.
Sicherlich nichts für Liebhaber der Originalität aber bei den Dingern unter der Stoßstange bin ich großzügig, ich fahre ja auch mit Doppelscheinwerfern durch die Gegend.
Nun bin ich schnell raus und habe die Nebellampen vom Auto entfernt und in ein Kellerregal gelegt.
Ich hätte auch schwarze Brillen greifbar.....
Gruß
Willy
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
500SL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2637
- Dank erhalten: 1793
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
die Entscheidung für Tagfahrlicht ,würde ich persönlich , nur in Verbindung mit Kurvenlicht treffen , volle Hütte ist nun mal Raumübergreifend . Das Blatt auf dem Tisch , ist die ECE R48
und ECE R48/R7 die natürlich jedem geläufig ist , darin ist
die Einbauposition bestimmt , so was ist wichtig , sonst macht ja jeder das , was er für sinnvoll erachtet .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gwendolin
- Autor
- Offline
- Junior
- Beiträge: 91
- Dank erhalten: 24
war heute wieder beim TÜV,
Problem : Nebelscheinwerfer - Einstellung,
war kein Problem mehr. Anderer Prüfer hat ganz einfach Nebelscheinwerfer mit der Hand runtergedrückt und alles
in Ordnung. TÜV Plakette bekommen 6 / 26.
Geht doch. TÜV Prüfer war etwas älter. Vorher Jüngerer
konnte das nicht.
TÜV Prüfer war von dem Zustand begeistert, =
Deutsche Wertarbeit.
Gruß Gwendolin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mopf9
- Offline
- Senior
Habe ich seit Jahren und nutze die Nebelscheinwerfer mit 35 W-Halogen-Leuchtmitteln (von Harley) als TFL. Mit dem Schalter kann man auch auf die Hauptscheinwerfer umschalten oder ganz abschalten (für TÜV oder Batterie laden).
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 333
Die Schaltfunktionen sind schon gut, so ein Modul für LED-Leuchtmittel wäre eine gute Lösung. Was ist der Knackpunkt, daß das Modul nicht mit LED funktioniert?
Mit den beiden 35 W Leuchtmitteln hat man eben immer ca. 5 A (zusätzliche) Belastung auf der Lima.
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
- Offline
- Senior
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 333
habe ich gesehen, die ist aber leider für MOPF mit LKG usw., ich habe einen VorMOPF.
Wie könnte man die MOPF-Schaltung auf VorMOPF adaptieren?
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
- Offline
- Moderator
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 560-OC
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 327
- Dank erhalten: 88
Einfach mal zur GTÜ fahren. Da kommt niemand auf die Idee, zu testen, ob die Nebelscheinwerfer „zu hoch“ sind. Vor Ort herunter biegen. Fertig.
Ich beispielsweise habe die gelben Streuscheiben, da ich diese schicker fand. Zwar von Hella, würde der „TÜV“ bestimmt auch bemängeln. Vollabnahme bei der GTÜ: null Probleme. Endtopf Edelstahl Edition „Viva Polonia“ ohne „Nummer“: leise, null Probleme. Davico US Bastelkat: Abgas super, leise. Null Probleme.
Alfa Romeo Giulia Super 1600: komplette Edelstahlanlage gebaut ab Krümmer: kernig. Ohne Nummern. Null Probleme.
Ich stimme Volker zu (!), wenn er konstatiert, dass wir mit der gruseligen Bürokratie beim TÜV und deren notorischer Unkenntnis der geltenden Gesetze und Verordnungen, uns nur selber als Bevölkerung dieses Landes ins Knie schießen. Das ist so.
Einfach den Prüfer mal fragen, auf welcher Rechtsgrundlage seine Einschätzung fußt. Und zwar PRÄZISE auf welcher! Da kommt meist nicht viel. „Wo steht das“ hat schon viele Prüfer nachdenklich gemacht.
LED in Oldtimern. Mittlerweile ist die Geometrie der LED Leuchtmittel perfekt. Kein Streulicht. Keine Blendung. Sowohl im Uno als auch im Alfa fahre ich die Ultineon. Prüfer GTÜ: „geniales Licht“, hast du da Papiere für (sic!)“. Ich so: „Nö“. Er: „egal, siehst spielende Kinder viel früher“.
DAS WÜNSCHE ICH MIR.
Pragmatische Entscheidungen. Und bitte: nicht: „Aber die ABE“. Mit dieser spielt kein Kind länger in der Dämmerung auf der Straße im Wohngebiet.
Viele Grüße von Carmine
Viele Grüße aus dem Naturpark Wiehengebirge - Teutoburger Wald von Carmine.
„Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mopf9
- Offline
- Senior
Hallo Uwe,
ist klar, aber immer noch weniger als beim Fahren mit Abblendlicht!
Gruß, Wolf
Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
- Beiträge: 2637
- Dank erhalten: 1793
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
da nicht so häufig gezeigt , mal alle 4 Varianten der Gläser ,
die verbaut werden könnten .
mfg günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FanSLC
- Offline
- Senior
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 53
Da werden dann sicherlich Dinge bemängelt, wo ein alter prüfer keine Notiz davon genommen hätte.
Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.