Sprache auswählen

Geldvernichter 107

Mehr
23 Dez. 2024 11:20 #340139 von Nichtraucher
Geldvernichter 107 wurde erstellt von Nichtraucher
Moin,

was mir auch schon aufgefallen ist, die 107 und auch viele andere Oldtimer verlieren an Wert. Jedenfalls wenn man sich einen Oldtimer als Wertanlage oder Spekulationsobjekt zugelegt hat.
Dem normalen Nutzer hingegen kann es natürlich völlig egal sein, für ihn bleibt der Wert wie er ist.
Laut einem Artikel in der Zeitschrift (Autobild Klassik 1/2025) sank der Wert eines 500SL der EZ 1980-1985 um 19%, von 48000 auf 39000€.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez. 2024 12:14 #340140 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo Willy,

Du musst Deinen 500 SL sofort um jeden Preis abstoßen ! Wenn Deine Frau das erfährt, wirst Du aus dem Haus gejagt.

Ich nehme Dir den gnädig und günstig ab. Aber nur wenn Du als Ausgleich noch ein kg Gold in den Kofferraum legst. Bitte keine Diamanten Deiner Frau, denn auch die sind im Preis gefallen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, ZitroniX

• Doodoo
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
23 Dez. 2024 12:22 #340141 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo Willy du wirst mit den Oldtimer kein Geld verdienen wenn wenn da alles rechnet, außer du hast so einen Exoten.

Ich fahre meine Oldtimer weil es ein Hobby ist und ich Spaß daran habe.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
23 Dez. 2024 13:15 - 23 Dez. 2024 13:17 #340143 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Geldvernichter 107
Moin,

unser 500er ist weder ein Zustand 2 (gehe ich bei dem Preis von aus) auch kein Spekulationsobjekt, (waren meine Fahrzeuge nie) und erst recht keine Wertanlage. Im Zustand 3 befindlich wird der Preis auch immer noch über dem liegen, den ich vor fast 25 Jahren bezahlt habe.
Davon abgesehen ist der Verkauf (Kauf auch) eines Autos oder Motorrades, mittlerweile eine sehr unerquickliche Sache.
Alles was wir jetzt an Fahrzeugen haben wird wohl bleiben, bis es nicht mehr, also gar nicht mehr, genutzt wird.

Gruß
Willy

500SL
Letzte Änderung: 23 Dez. 2024 13:17 von Nichtraucher.

Mehr
23 Dez. 2024 14:05 #340144 von topi
topi antwortete auf Geldvernichter 107
Ein Päckchen Zigaretten liegt bei ca. 6€. Bei einem halben pro Tag sind das immerhin schon ca. 1.100€ pro Jahr. 
So hoch ist der jährliche Wertverlust eines 107er sicher nicht und ist bestimmt die gesündere Droge. 
Preistendenzen ignorieren, Spaß haben. Am Ende kann eh keiner von uns etwas mitnehmen. 

Gruß,

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Folgende Benutzer bedankten sich: jhwconsult, Aisbear, Chromix, sonett, StefanSK, heritage107, ZitroniX, fritzz, Spezimatik

Mehr
23 Dez. 2024 14:41 #340145 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Geldvernichter 107
Aber da Zigaretten immer teurer werden sind sie doch eine super Wertanlage, oder?! ;)

Viele Grüße,
Michael

Mehr
23 Dez. 2024 14:51 #340146 von Nichtraucher
6€ für eine Schachtel Zigaretten?

Da freue ich mich doppelt nicht mehr zu rauchen. In den 18 oder 19 Jahren habe ich da einiges an Geld gespart, oder sagen wir lieber, für andere Dinge ausgegeben. Die Enkel freut es, vor allem die Enkelin (5) ist schon ganz aufgeregt und mach sich Gedanken darüber, wie das Christkind überhaupt bei uns rein kommt. 

Gruß
Willy

500SL

Mehr
23 Dez. 2024 15:32 #340147 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Geldvernichter 107
Jungs seit tapfer und haltet durch, es sind nur noch 88 Tage bis Frühlingsanfang und 180 Tage bis Sommeranfang, dann könnt ihr wieder Fahren

ansonsten empfehle ich eine Therapie mit

schöne genussvolle Feiertage

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier, Chromix

Mehr
23 Dez. 2024 16:09 #340152 von karlo63
karlo63 antwortete auf Geldvernichter 107
OHHHHHHH, Nein welch ein Elend, von wegen der r107 ist doch nicht mit so ein paar € zu vergleichen wer das so sieht sollte sich einen schicken ??? Neuwagen kaufen und 3Jahre in die Garage stellen das wird aber ein Gewinn😊 ach ja Diamanten funkeln , aber wenn der olle Benz in der Sonne glänzt das iss es . Wünsche allen Frohe Weihnachten und allzeit Freude an so einem schönen Produkt wie old Benz😊.

Gruss Karl

Mehr
23 Dez. 2024 17:04 #340154 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Geldvernichter 107

Hallo
So ein Pech mit dem Wertverlust, da habe ich ja mit meinen 107 ern so ziemlich alles falsch gemacht,und genau deshalb um quasi die ganze Sache ein wenig abzumildern habe ich mir noch kurzerhand einen kleinen 190er zugelegt . Dann ist der Verlust nicht ganz so schmerzhaft.
Gruß Thomas

Mehr
23 Dez. 2024 18:08 #340157 von Paolo 107
Paolo 107 antwortete auf Geldvernichter 107
Moin Willy,ist doch alles gut.Bei Sothebys ist jetzt ein 500er für 172K versteigert worden

Gruß Michael

Mehr
23 Dez. 2024 18:17 #340158 von M119_Fan
Bei Sothebys ging 2022 so einer für $291k weg. Also doch Wertverlust ;)

Viele Grüße,
Michael

Mehr
23 Dez. 2024 19:17 #340159 von karlo63
karlo63 antwortete auf Geldvernichter 107
Gut gemacht Thomas 190er das war noch richtige Mercedes Qualität schönes Fahrzeug bin davon auch schon einige gefahren 190D , 190E ,190-2.3e . 190-2.6 aber alle waren qualitativ hochwertig , den 190D hab ich damals einem Mitarbeiter geschenkt , der ist mit dem regelmäßig nach Polen gefahren (Jahre lang über 600000Tsd km auf dem Tacho , dann kam leider ein seitlicher Unfall Totalschaden .

Gruss Karl

Mehr
23 Dez. 2024 19:21 #340160 von Oldtimerthommy
Oldtimerthommy antwortete auf Geldvernichter 107
Ich hab meinen jetzt 25 Jahre, für 10K€ gekauft, ca. 10K€ reingesteckt, vor 2 Jahren vom ehemaligen MB Händler ein Angebot über 35K€ erhalten . . . . . und hab heute immer noch Freude . . . . u.a. wenn mich Leute grüßen mit Daumen hoch, wenn ich ihn denn auch mal bewege.
Das werde ich tun, solange ich noch gehen kann 😀. . . .
Hab nie darüber nachgedacht, was er mal Wert werden könnte.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
23 Dez. 2024 21:36 #340165 von terrier
terrier antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo Willy,
Deine 750er Honda ist auch brutal im Wert gefallen.
Bevor Du da gar keinen Euro mehr für bekommst,
nehme ich sie Dir gerne ab.

Gruß Ralf

Mehr
23 Dez. 2024 22:26 #340167 von Nichtraucher

Moin,

unser 500er ist weder ein Zustand 2 (gehe ich bei dem Preis von aus) auch kein Spekulationsobjekt, (waren meine Fahrzeuge nie) und erst recht keine Wertanlage. Im Zustand 3 befindlich wird der Preis auch immer noch über dem liegen, den ich vor fast 25 Jahren bezahlt habe.
Davon abgesehen ist der Verkauf (Kauf auch) eines Autos oder Motorrades, mittlerweile eine sehr unerquickliche Sache.
Alles was wir jetzt an Fahrzeugen haben wird wohl bleiben, bis es nicht mehr, also gar nicht mehr, genutzt wird.

Gruß
Willy
Ich zitierte mich oben mal selbst.
Und ich darf hinzufügen, der SL hat seinerzeit umgerechnet rund 12000€ gekostet und die Investitionen waren sehr überschaubar, fast nur Wartungs- und Verschleißteile. Meine Honda, aus 1, Hand mit 14000mls auf dem Zähler hat mich 1400€ gekostet, so tief kann die gar nicht fallen dass ich damit einen Verlust mache. Gilt außer für unseren Neuwagen, (Opel) für die anderen Fahrzeuge ebenso, es steht nichts in der Garage was heute niedriger gehandelt wird als beim Kauf durch mich. Gucke halt genau hin, vertraue meinem Gefühl und kaufe nicht das erstbeste Teil. 
OK, mein alter 125er Roller, (Hexagon) den ich kürzlich für den Nahverkehr erwarb, der wird seine immensen Anschaffungskosten von 850€ nicht wieder einbringen, kann er auch nicht weil ich ihn gekauft habe um ihn zu nutzen.

Mein erster Beitrag oben war spontan und rein informativ geschrieben, ich habe das Heft gekauft, kurz durch geblättert und den Artikel über die Wertverluste gefunden, daran wollte ich euch teilhaben lassen.

Gruß
Willy

500SL

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
24 Dez. 2024 00:31 - 24 Dez. 2024 00:32 #340172 von terrier
Verlust oder Gewinn macht man ja erst, wenn etwas verkauft wird.
Solange es bei Dir bleibt ist alles okay.

Gruß Ralf
Letzte Änderung: 24 Dez. 2024 00:32 von terrier.

Mehr
24 Dez. 2024 07:58 #340174 von FanSLC
FanSLC antwortete auf Geldvernichter 107
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand einen 107er als Wertanlage kauft. Es sind doch zu viele auf dem Markt.
Ideal ist, wenn der Wagen wieder den Preis erzielt, wofür er gekauft wurde. Mal abgesehen der Kauf liegt viele Jahre zurück. Da sollte der Preis deutlich drüber sein.
Und auf den Frühling warte ich nicht. Da unsere Winter spärlich ausfallen, fahre ich meinen durchgehend das Jahr. So erspare ich mir auch eventuelle Überraschungen bei einer Wiederinbetriebnahme, wie hier schon oft berichtet wurde.

Gruß

Sven

Mehr
24 Dez. 2024 10:53 #340175 von sonett
sonett antwortete auf Geldvernichter 107
Danke Willy - war da gestern auch drüber gestolpert.
Aber Wert ist ja das, was wir wertschätzen. Und da gibt es andere Währungen als Euro.
Man darf auch nicht vergessen, dass diese Werte immer nur eine Herleitung sein können, es gibt ja kein Register mit den tatsächlichen Verkaufspreisen. Meine Beobachtung aus den letzten 5 Jahren ist ohnehin: die Preise bei Mobile.de etc sind weit über den späteren echten Kaufpreisen. Habe mir mal den Spaß erlaubt, einige hundert Fahrzeuge zu beobachten auf dem Parkplatz bei Mobile.de. Ergebnis: Fahrzeuge über 35 bis 40 k habe eine Verkaufsdauer von ca 3 bis 9 Monaten. Und der Urspungspreis fällt in der Zeit ca. um 15 bis 25 Prozent(!), manchmal mehr. Einige Fahrzeuge stehen seit 5 Jahren (!) hochpreisig zum Verkauf. Alle 12 Monate wird der Preis mal 10 bis 30 k angehoben und mal wieder runter und er steht und steht und steht.

Insofern bleibt es wie immer: 1. Wert in solchen Listen ist nur interessant, wenn man wirklich verkaufen und und 2. selbst dann ist der Wert in Euro das, was ein Käufer wirklich bezahlt.
So einfach.
Allen Frohes Fest

Max
300 SL 1988 Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL, terrier, texasdriver560, M119_Fan

Mehr
24 Dez. 2024 19:54 #340182 von Nichtraucher
Hallo Max,

deine Beobachtungen kann ich bestätigen. Habe längere Zeit nach einem Motorrad gesucht und ab und an auch bei den 107 rein geschaut. Nach meinem Gefühl gehen anständige Gebrauchsautos, 15-25000€, am schnellsten mal weg. sehr günstig und sehr teuer steht lange.
Ich halte mein Interesse an dem Wagen seit einigen Jahren dadurch einigermaßen aufrecht dass ich Kleinigkeiten verändere. EU Lampen raus, US Lampen rein, 3 Radsätze zum tauschen, (Radkappen, Barock und BBS) und anderen Kleinkram.
Ihn mal eine Saison als Coupe zu fahren klappte leider nie, zu eng, zu mäßig die Lüftung bei warmen Wetter. Als Coupe finde ich ihn optisch übrigens am schönsten.
Die Stahlfelgen brauchen neue Reifen, die fernöstlichen Winterreifen haben leider ihre Zulassung (mit 190Km/h Aufkleber) verloren da es T Reifen mit M&S Kennung sind, also nicht mehr als Winterreifen gelten, (zeitweise gab es nur die in 205/70 14). Vielleicht schau ich mal nach einer Nummer breiter, wenn ich die eingetragen bekomme.
(Ehe einer Schnappatmung bekommt, ich fahre praktisch nie Autobahn und wenn nur ganz kurz und nicht über 130 mit dem SL)

Gruß
Willy

500SL

Mehr
24 Dez. 2024 20:36 #340183 von genne
genne antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo zusammen,

naja wegen einem Artikel in der seriösen Bild Zeitung? Es ist Winter, da gehen Cabrio Preise immer in den Keller.
Ich sehe meinen 107er nicht als Geldvernichter, ich gehe bei meinem davon aus, dass ich bei Verkauf dasselbe wieder bekomme wie ich bezahlt habe.  Und wenn’s etwas weniger ist, auch egal, der Spaß ist es Wert.
Als Geldanlage eignen sich Aktien, Cryptos oder ETFs besser. 😀

Weihnachtliche Grüße.

Gruß vom Kaiserstuhl
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: terrier

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
24 Dez. 2024 22:50 #340184 von terrier
Ich finde das Thema Wertverlust oder Geld interessant.
Doch im Ernst..............

Gruß Ralf

Mehr
24 Dez. 2024 22:58 #340185 von Nichtraucher
Hi,

als ich mich noch mehr mit dem 107 beschäftigt habe waren einige Leute hier, "kannze ma kucken, hab ich mir gekauft".
Da fand ich die Preise die genannt wurden mehr als interessant, manchmal sogar richtig erschreckend. Mit den nötigen Investitionen die aus lauter Begeisterung dann noch folgten, unglaublich.
Heute finde ich es nur noch unterhaltsam.

Die Tage habe ich überlegt mir zu den US Lampen auch die US Blinker, diese Dinger unten im Grill, zuzulegen....aber   über die aufgerufenen Beträge konnte ich nur lachen. Aber sicher auch nur eine Frage der persönlichen Eistellung.

Gruß
Willy

500SL

Mehr
24 Dez. 2024 23:31 #340186 von Chromix
Chromix antwortete auf Geldvernichter 107

..... Die Stahlfelgen brauchen neue Reifen, die fernöstlichen Winterreifen haben leider ihre Zulassung (mit 190Km/h Aufkleber) verloren da es T Reifen mit M&S Kennung sind, also nicht mehr als Winterreifen gelten, (zeitweise gab es nur die in 205/70 14). Vielleicht schau ich mal nach einer Nummer breiter, wenn ich die eingetragen bekomme.

Hallo Willy,

ich dachte, Du brauchst noch nicht einmal Reifen, die bei Regenwetter was taugen - wieso dann jetzt Winterreifen?
Die kannst Du Dir ja dann (Thema Geldvernichtung) auch sparen.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
25 Dez. 2024 10:28 #340187 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Geldvernichter 107
Ich erinnere mich an so viele Posts bzw. Versuche von Willy, sich von seinem SL zu trennen. Anfangs ging es um Zustand und Preis, dann um "was will ich denn anstelle des SL kaufen? Einen Käfer Cabrio?" Dann um "Ich fahr noch mal, dann kann er weg".
Ähnlich geht es mir auch seit einigen Jahren (Außer dem Ersatz durch einen Käfer). Aber tatsächlich befindet sich der SL nun 15 Jahre in meinem Besitz. Mal schauen, ob er nach der ersten Ausfahrt im Frühjahr sich gut anstellt und bleiben will oder ob er sich bemüht, durch irgendeine Kleinigkeit mir zu signalisieren, dass ich doch lieber Porsche oder BMW oder sonst ein potenteres Coupé fahren sollte .... Da ich kaum noch selbst was schraube, nervt es mich halt jedes Mal, wenn irgendwas gemacht werden muss, mal ein Leuchtmittel, mal eine etwas quitschende Bremse, mal ein Ölwechsel, obwohl das Öl fast im Neuzustand rauskommt .... Da der SL nicht in irgendeine Werkstatt mit "Teileaustauschspezialisten" kommt, muss ich halt beim Schrauber meines Vertrauens um seine Gunst bitte, sich mein geliebtes Gefährt zu Gemüte zu führen und den kleinen Aufwand doch mal anzugehen .... (Macht er natürlich nur mit den Zusatz: Gefallen gegen Gefallen .... )
Und die Preise für "Gebrauchtwagen" sind hauptsächlich ein Indikator für die Zuversicht bzw Unsicherheit der Bevölkerung, abhängig von geopolitischen oder wirtschaftlichen Randbedingungen. So hat sich der Preis für meinen alten T5 seit 3 Jahren fast halbiert ... Vor 6 Jahren war er allerdings auf ähnlichem Niveau wie heute ....
Schau mer ma was im März für eine Stimmung in D herrscht.

. Hartmut aus Hessen .

Mehr
25 Dez. 2024 10:31 - 25 Dez. 2024 10:36 #340188 von Nichtraucher
Hallo Lutz,

habe ich doch geschrieben, es gab zeitweise keine anderen Reifen in der Größe zu kaufen, nicht einmal die 500€ Michelin.
Gefahren bin ich damit vielleicht 5 oder 600Km....sind sind jetzt so alt dass auch die Michelin, hätte ich sie bekommen, in die Tonne müssten. 
Und weil Sicherheit ja so beliebt ist empfehle ich die alten Tests von Günzler, besonders die Bremstests, mit heuteigen, aktuellen Tests zu vergleichen und dann zu überlegen ob man seinen Oldtimer nicht lieber als Standfahrzeug nutzen sollte.
[url] www.youtube.com/watch?v=9RA3Tqz8n0w [/url]

Frohe Weihnachten!

Nachtrag
Hallo Hartmut,
ich habe mir etwa 10 Käfer angesehen, in etwa gleichem Zustand wie unser SL werden Preise aufgerufen die einen Zustand 2+ verlangen würden, unser SL wird aber schon per Mail auf einen Zustand 4 heruntergequatscht. 
Also Thema durch.   Was man hat das hat man und vor allem weiß man nach 25 Jahren, jede HU ohne Mängel, was man hat.

Gruß
Willy

500SL
Letzte Änderung: 25 Dez. 2024 10:36 von Nichtraucher.

Mehr
25 Dez. 2024 13:10 #340191 von jungwiealt
jungwiealt antwortete auf Geldvernichter 107
Hallo zusammen jetzt muss ich aber noch meine Senf dazu geben..
Also einen 500er im Zustand echte 2 gibt es nicht so einfach an jeder Ecke für 39 !!!
Ich frage mich ob nicht irgendwie in der Zeile verrutscht sind??!
Bei classic Analytics sieht das noch ganz anders aus....
Stand 12/2024.
Oder hat der Wagen in einem Monat so viel verloren??!
Grüße und schönes Fest Andy.

Mehr
25 Dez. 2024 13:13 #340192 von jungwiealt
jungwiealt antwortete auf Geldvernichter 107
Liste ...

Mehr
25 Dez. 2024 13:29 #340193 von M119_Fan
Mopf != Vormopf. Aber ist im Endeffekt auch egal, denn am Ende zählt der echte Preis und keine Listen. Die sind höchstens für die Versicherung interessant.

Viele Grüße,
Michael

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.216 Sekunden