Sprache auswählen

Geplante Zylinderkopfüberholung

Mehr
07 März 2024 22:28 #330236 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Geplante Zylinderkopfüberholung

Hallo Zusammen,

ich hatte ja schon an anderer Stelle berichtet, dass ich beim zusammenbauen bin. Heute war es dann endlich soweit. Nach nun mittlerweile knapp 4 Monaten durfte ich den Boliden wieder zum leben erwecken. Und ich war begeistert wie schnell er angesprungen ist und vor allem dass er nach dem Anspringen sofort ruhig und sauber lief. Das war nach dem Abdichten der Ansaugbrücke in 2019 nicht so gewesen - da hatte er sich die erste Minute noch etwas geschüttelt bis wohl überall Sprit ankam.

Ich habe übrigens keine Idee wo das leicht heulende Geräusch herkam das mein so um 0:50 herum hört. Danach war es verschwunden und wurde nicht mehr wieder gehört.

Insgesamt lief er rund 20 Minuten bis das Kühlwasser einmal richtig heiß war und das Thermostat geöffnet hatte. Die Rauchschwaden sind übrigens vom Öl das bei den ersten Drehversuchen mit dem Anlassen noch zum Teil über die Krümmer gelaufen sind und ich habe die Hosenrohe mit Hitzeschutzband umwickelt das Nass gewickelt wird, das hat auch ordentlich geraucht.

Auf jeden Fall bin ich jetzt ziemlich erleichtert und glücklich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.





Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2024 22:53 #330237 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Geplante Zylinderkopfüberholung
Hallo Ralf und Martin,

na das hört sich doch super an. Ich drücke Euch die Daumen für die erste Probefahrt dieses Wochenende. Gerade rechtzeitig für das tolle Wetter morgen. Das hört sich aber doch sehr gut an im Video. Glückwunsch dazu !

Ralf, jetzt musst Du nur noch das EHS auf 13.815 mm Einschraubtiefe stellen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bevor das jetzt irgendjemand ernst nimmt: Nein eine definierte Einschraubtiefe am EHS gibt es nicht !!!! Das ist ein Differenzdruck Steller.
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 März 2024 23:23 #330242 von karlo63
karlo63 antwortete auf Geplante Zylinderkopfüberholung
Auch von mir Gratulation wieder einer mehr der gut Läuft allzeit gute Fahrt ( meiner bekommt gerade seine Warmstartmacke zurück ging ja auch 1 Jahr gut ) Termin im April in der Werkstatt gut das der nur Mercedes Oldies macht , will dann Benzindruck messen usw. ( Fährt selber einen 450sel W116 der kennt das Problem , seine Aussage werde mal berichten was es jetzt war , sonst ist am ollen aber alles tuti heute in Beckum gewesen , und dann hat mich die Autobahn gereizt , bis 160 vergnügen danach machts mir aber auch keinen spaß mehr (glaube werde alt :-(
Gruss an alle Karl
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 März 2024 07:42 #330250 von MartinG
MartinG antwortete auf Geplante Zylinderkopfüberholung
und ich war live dabei.
Der Motor lief wirklich top!

Gruss Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2024 01:10 - 09 März 2024 01:12 #330281 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Geplante Zylinderkopfüberholung
Hallo zusammen,

nun das finale Update.

Heute zur Probefahrt gestartet, die fing erstmal ernüchternd an als plötzlich an verschiedenen Stellen Kühlwasser tropfte. Ursache war aber schnell gefunden ,- der beteiligte Mechaniker war beim Anziehen der Schlauchschellen zu zaghaft gewesen. Zum Glück wars nur das.

Zweite Erkenntnis - Bremskraftverstärker geht nicht, Ursache war ein falsch herum eingebauter Unterdruckschlauch, und damit das Rückschlagventil auch falsch herum. Wieder dieser Mechaniker am Werk gewesen.

Dann konnte es endlich losgehen. Das Motörchen hat sich auf der Probefahrt vorbildlich benommen, schnell zur Tankstelle und 80 Liter getankt - zum Glück hatte ich Zuhause 5 Liter reingekippt, sonst wäre es wohl knapp geworden. Hier dann die nächsten tropfenden Schläuche nachgezogen, jetzt hab ich sie glaube ich alle gefunden :-)

Dann beim Motorenbauer vorbei und stolz das Ergebnis präsentiert. Er teilte auch die Ansicht, dass der Motor besser kaum Laufen könnte. Weiter ging's wieder zurück in heimischen Gefilde. Insgesamt knapp 30km.

Quasi beim Einbiegen in den Ort bemerkte ich dann dass der Drehzahlmesser beim blinken zwischen 1.000 und 2.000 U/Min pendelte - das irritierte schon ein wenig da, der Motor (zum Glück) nicht des gleichen tat. Kurz danach ging die ABS Kontrolle an. Hmm, was ist das jetzt, ÜSR hinüber oder was?

Also kurz angehalten um die Zündung aus zu machen und den Motor neu zu starten. In der Hoffnung dass der Fehler dann weg ist. Doch dann das nächste Drama - es machte nur noch klack klack beim betätigen des Anlassers und alle Kontrollleuchten sind erloschen.

Mist, Batterie tot :-( na gut sie ist auch schon über 8 Jahre alt. Zum Glück war Martin in der Nähe und kam geschwind vorbei um Starthilfe zu geben.

Er sprang auch sofort wieder an. Nach dem Losfahren ging aber die ABS Leuchte wieder an - Mist, ist wohl doch mehr.

An der nächsten Kreuzung entwickelte beim Blinken der Drehzahlmesser wieder sein Eigenleben und die ABS Leuchte blinkte mit. Das kann nicht sein wenn die Batterie lädt - und da ahnte ich schon den Grund und bin die Montage der LiMa im Geiste durchgegangen.

Und ja, es fehlte ein kleiner aber entscheidender Schritt, nämlich der, den Stecker des Kabelbaums wieder auf die LiMa zu stecken. Oh Mann.... Ohne LiMa keine Ladekontrollanzeige und wenn man bei Zündung an nicht kontrolliert ob alle Kontrolleuchten an sind gibt es keine weitere Indikation dass man nur mit Batterie fährt, außer dass das Kombiinstrument irgendwann anfängt ein Eigenleben zu entwickeln und man final stehen bleibt.

So ging die erste Probefahrt doch noch erfolgreich zuende und Ende gut alles gut ;-) Hoffen wir Mal dass es so bleibt.

Am Ende war es dann doch deutlich mehr Arbeit als ich erwartet hatte, vor allem aufgrund der Tatsache weil ich mich entschieden hatte den Motor nicht auszubauen. Wenn ich das nochmal machen würde, dann auf jeden Fall Motor raus. Dann kommt man überall gut ran und muss sich nicht die Finger verbiegen. Aber der Sound wenn der Motor wieder anspringt entschädigt für alles.

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt!

Gruss,
Ralf
Letzte Änderung: 09 März 2024 01:12 von Quickbiker2012.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr-DJet, KalliSL, PanTau, Chromix, texasdriver560, Hannes68, Hans-Jürgen, Uwe E., Bernd R., MartinG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2024 10:13 #330291 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Geplante Zylinderkopfüberholung
Hallo Ralf,

Glückwunsch zum erfolgreichen WIederbeleben und erster Probefahrt. Den Mechaniker wollten wir doch schon mal durch den Main pendeln. Wird Zeit, dass wir Ernst machen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 März 2024 14:41 #330308 von MartinG
MartinG antwortete auf Geplante Zylinderkopfüberholung
Na dann hab ich ja Glück gehabt,
als „Hilfskraft“ hab ich nicht eine Schraube, und schon gar keine Schlauchschelle angezogen. 
Bin mal gespannt, wie du den zuständigen Mechaniker ans Seil über den Main bekommst 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruss Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.