Sprache auswählen

Schrauben an der Befestigung der Sonnenblenden

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
26 März 2023 22:05 - 26 März 2023 22:10 #313348 von Jowokue
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Liebe Sternzeitler,bin jetzt nach langer Pause und der Fertigstellung der Lackierung der Fensterschlüssel wieder am Zusammenbauen und leider hat mich die Schrauberdemenz ergriffen und ich weiß nicht mehr welche Schraube wohin und überhaupt was für Schrauben die drei an der Befestigung der Sonnenblenden das sind. Und was für eine Funktion die mittlere der dreien (also die zweite von rechts) hat.Ich wäre Euch sehr  dankbar wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 März 2023 22:10 von Jowokue.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 März 2023 22:35 #313354 von Uwe E.
Hallo Wolfgang,

ich denke die mittlere Schraube dient dazu, den Widerstand des Kugelgelenks einzustellen. Die beiden anderen sind für die Halterung.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowokue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
26 März 2023 23:21 #313361 von Jowokue
Jawohl Uwe, habe soeben meine Demenz selber geheilt in der Tiefgarage.
Alle meine Fragen selber klären können und du hast ganz recht Uwe mit deiner Antwort.
Vielen Dank dafür.
 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP
Folgende Benutzer bedankten sich: Uwe E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2023 09:19 #313368 von Allman
Hallo Wolfgang,

ich hatte meine Sonnenblende gestern auch ausgebaut.
Lässt sich bei Dir noch mittels der mittleren kleinen Schraube Spannung auf das Kugelgelenk ausüben bzw. das rückwärtige Blech fest genug anziehen? Bei mir wird da nix mehr fest, auch beim Festziehen der Schraube. Das Kugelgelenk schlackert nur los rum.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Autor
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
27 März 2023 10:20 #313370 von Jowokue
Hallo Daniel, doch das funzt bei mir noch gut,
wie sieht denn die Halterung und das kleine Blech bei Dir aus von hinten gesehen?
greift die mittlere Schraube denn überhaupt noch oder ist das Blech verbogen oder gar gebrochen?

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2023 10:27 #313373 von Mangouman
Bei meinen Sonnenblenden macht sich auch schon eine gewissen Halteschwäche bemerkbar.
Läßt sich das kleine Blech denn austauschen/reparieren, ohne gleich eine neue Sonnenblende zu brauchen ?

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2023 11:56 #313379 von merc450
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Moin Moin
also eine Sonnenblende (komplett ) hat zig Einzelteile , (Bj abhängig)
Mal die Rückseite , einseitige Vernietung ,Aufnahmeschale Kugelkopf der nicht geschmiert werden darf ! ,Gewindeschraube (Ende)
Der Bezug kann bei verbautem Stab gewechselt werden . 
mfg Günter Trunz

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2023 12:45 #313387 von Allman
Meine Schraube sitzt richtig und lässt sich auch sehr fest anziehen. Doch bringt das keinen Halt mehr im Kugelgelenk.

Und wie Günter schreibt: das Ding ist vernietet und lässt sich daher nicht ausbauen. Hab schon überlegt, eine kleine Unterlegscheibe zwischen Kugel und Blech zu schieben. Aber dafür ist der Spalt dann doch zu schmal.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2023 13:04 - 27 März 2023 13:06 #313389 von Mangouman
Hmm..vielleicht reicht ja was dünnes, um die Reibung zu erhöhen.
z.B. ein dünnes Stückchen Leder o.ä. ?

Gruß Stefan (Mango)

<•> Königlich Bayerisch <•>

560 SL / Porsche 911 (997s)/ Kia Sportage GT Line/ BMW R NineT Classik
Letzte Änderung: 27 März 2023 13:06 von Mangouman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2023 08:36 #313432 von BerndZimmermann
BerndZimmermann antwortete auf Schrauben an der Befestigung der Sonnenblenden
Unterlegscheibe hat bei mir gut funktioniert.

LG
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Allman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2023 16:48 #313452 von Roadsterman
Warum siehst Du nicht einfach in der SLPEDIA nach, wo eine Reparatur darüber geschrieben wurde? Ich habe hier schon, wie andere User auch, etliche Beiträge in der SLPEDIA beigesteuert, aber langsam frage ich mich doch, warum. Scheint doch niemanden zu interessieren.
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Allman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2023 17:04 - 28 März 2023 17:38 #313454 von Allman
Hallo Werner,

Danke für den Hinweis und den Bericht. Ich habe ihn daraufhin gelesen.
Leider habe ich keine Papageienzange. Schade, dass die Bilder zur Erläuterung so klein sind bzw. der Schriftzug genau über dem wichtigen Bildausschnitt liegt.

Dennoch sinnvoll, das zu lesen und zu versuchen.

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Letzte Änderung: 28 März 2023 17:38 von Allman.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2023 17:16 #313455 von Roadsterman
Hallo Daniel
Zur Info, der Bericht ist aber nicht von mir.
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
28 März 2023 21:04 #313462 von RDele
Moin Männer,
ich habe genau das gleiche Problem, insbesondere auf der Beifahrerseite. Bin heute in die Garage gegangen... und habe an mir gezweifelt. Wenn ich die sichtbare Schraube hineinschraube (rechts rum) wird das Kugelgelenk bei mir lockerer... löse ich die Schraube (linksrum) wird es fester...aber nicht fest genug. Bin ich jetzt dement geworden?! Den SL-Artikel habe ich gelesen... dort wird aber mit hineinschrauben der Schraube das Gelenk fester, oder habe ich nichts verstanden. Bitte klärt mich auf...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.