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Drehzahl Anzeige spinnt ?
- Göki
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hab ein video dazu kann es leider hier aber nicht posten

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- Dr-DJet
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das kann an 2 Dingen liegen: Dem Zündschaltgerät oder dem Drehzahlmesser selbst. Einfach mal quer tauschen.
Bitte auch das Profil anpassen, wenn Du einen 350 SLC und keinen 280 SLC hast.
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- karlo63
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Gruss an alle Karl
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ja werde das mal machen , wollte erst mir der typischen Verteilerkappe Finger Zündkerzen beginnen …
sägen tut er kaum ganz leicht .. der Motor ist eher im Kaltstart etwas hoch mit dem Drehmoment … hat es auch damit zutun ??
danke euch ..
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- Dr-DJet
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Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Also ist das Problem ein pendelnder Drehzahlmesser (bei warmem oder kalten Motor) oder ein unruhig laufender Motor, dessen Drehzahl warm unter 700/min ist?
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- Göki
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Ich beschreibe mal ☺️.. der motor wenn es kalt oder auch warm ist .. pendelt der Drehzahlmesser immer ! ab 2500/Umdrehung wenn man D macht und fährt so ab 90-100 kmh ist es stabil… sobald man wenn es dadrunter fällt pendelt es ..
2. Sache Kaltstart … ist er relativ hoch am laufen ( hat GKat) der Leerlauf finde ist persönlich.
sägen also hoch runter hoch runter macht er kaum .. Bzw sehr sehr minimal .
konnte ich es beschreiben ? Sind 2 Sachen was mir aufgefallen ist , ob es eine Verbindung miteinander hat ?
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- Dr-DJet
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also so:
- Motor läuft warm rund, unterhalb 2500/min zappelt der Drehzahlmesser -> Dann hat der DZM ein Problem
- Leerlaufdrehzahl kalt erhöht. Das ist richtig so, die sollte kalt bei ca. 1000/min liegen und warm auf 700-750/min abfallen (ohne eingelegten Gang und Klima)
- Dein Auto hat keinen G-Kat ab Werk. Wenn doch, welchen hast Du verbaut?
- Hast Du das originale Zündschaltgerät 0 227 051 017 oder 022 ?
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Hallo Gökhan,
also so:
- Motor läuft warm rund, unterhalb 2500/min zappelt der Drehzahlmesser -> Dann hat der DZM ein Problem
- Leerlaufdrehzahl kalt erhöht. Das ist richtig so, die sollte kalt bei ca. 1000/min liegen und warm auf 700-750/min abfallen (ohne eingelegten Gang und Klima)
- Dein Auto hat keinen G-Kat ab Werk. Wenn doch, welchen hast Du verbaut?
- Hast Du das originale Zündschaltgerät [url=tel:0 227 100 001]0 227 100 001[/url] ?
Hey, ich habe keinen verbaut .. in der Mappe beim Kauf und der Verkäufer hat es mir gesagt 1998 wurde einer verbaut . Katalysator , lamdasone alles wurde da neu gemacht …
ja genau , also der läuft wenn er warm ist Rund aber der Drehzahlmesser schwimmt zwischen 1000-2000-!
wenn es kalt ist dann 1500-2300.
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- Dr-DJet
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dann spinnt Dein Drehzahlmesser oder das Zündschaltgerät, das das Drehzahlsignal TD erzeugt. Deshalb ja auch meine Frage, ob Du das originale ZSG hast.
Kalte Drehzahl bis 2300 ist viel zu hoch. Schau mal auf meiner 2. Webseite nach, wie man den Zusatzluftschieber testet.
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- Göki
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Hallo Gökhan,
dann spinnt Dein Drehzahlmesser oder das Zündschaltgerät, das das Drehzahlsignal TD erzeugt. Deshalb ja auch meine Frage, ob Du das originale ZSG hast.
Kalte Drehzahl bis 2300 ist viel zu hoch. Schau mal auf meiner 2. Webseite nach, wie man den Zusatzluftschieber testet.
Okay danke also … ich schaue als erstes nach dem zündschaltgerät ob es die originale Teilenummer hat ja ?
wo befindet sich das Zündschaltgerät ?
2. danach teste ich den Zusatzluftschieber..?
noch eine Frage , wo kann man den das Leerlauf Drehmoment selber einstellen .. vielleicht sollte ich da etwas runtergehen an der Schraube ?
Soory aber ich bin frisch und bin dabei alles zu lernen. !?
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- Dr-DJet
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- Leerlaufdrehzahl Schraube vorne links am Motor unterhalb des Luftfilters, Eine große Schlitzschraube mit einer Spiralfeder drunter.
- Das Zündschaltgerät hat richtig die Nummer 0 227 051 012 oder ...017 oder ...022 und sitzt im linken Radlauf
- Ich war irgendwie auf Bj. 80 fixiert. Da es aber jetzt 73 zu sein scheint, kommt das Drehzahlsignal direkt vom Klemmblock an der Zündspule und nicht aus dem ZSG.
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- Leerlaufdrehzahl Schraube vorne links am Motor unterhalb des Luftfilters, Eine große Schlitzschraube mit einer Spiralfeder drunter.
- Das Zündschaltgerät hat richtig die Nummer [url=tel:0 227 051 012]0 227 051 012[/url] oder ...017 oder ...022 und sitzt im linken Radlauf
- Ich war irgendwie auf Bj. 80 fixiert. Da es aber jetzt 73 zu sein scheint, kommt das Drehzahlsignal direkt vom Klemmblock an der Zündspule und nicht aus dem ZSG.
okay , ich mache mich auf die Suche .. und teste diese 3. Sachen was du mir gesagt hast ..
zündspüle sitzt in der Verteilerkappe ja ?
Sie kann ist denn dieses sogannte klemmblock testen ob es defekt ist oder wie soll ich daran ?
ich wollte die neue Finger / Zundspule und Verteilerkappe dran machen ..
blöde Frage : bei meinem
280e Baujahr 1978 hieß es Finger , ist zündspüle nicht das selbe und gibt die Funken in der Kappe an die Zündkabel ?
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- gelberbenz
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sag lieber mal um was für ein Modell und was für eine Baujahr es sich handelt .
73 er 80 er 78er ????
Es geht auch darum ob D Jetronic oder K Jetronic....
Ein 350 er von 73 hat D Jetronic
und bevor du jetzt an allen Stellschrauben rumschraubst . Lese Dir lieber mal die Sachen von Dr. D Jet durch.
Grüsse Werni
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- Göki
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350 SLC 1973 Baujahr ist D - Jettronic ..
ich merke gerade wie Neuling ich bin und ihr so viel Erfahrung habt ☺️
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kannst Du Englisch? Dann lies mal im Werkstatthandbuch in der SLpedia oben.
- Zündspule sitzt am linken Kotflügel. Ist original blau
- Dahinter sitzt ein 2-poliger Klemmblock. Wie der verdrahtet sein muss, steht im Service Manual z.B. Kapitel 07.5-519 bei Wheel house unit
- Im Kotflügel beim Reifen sitzt das Zündschaltgerät, das an diesen Klemmblock geht.
- Mich beschleicht der Verdacht, dass da am ZSG, den Vorwiderständen und den Leitungen gespielt wurde.
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- Göki
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ja dr . Ich weis jetzt wie ich vorgehen soll

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- gelberbenz
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nein die ist nicht Original da wurde was gebastelt. Das hat auch nix mit dem Kat zu tun,
Mach auch mal ein Bild vom Verteiler.Von Oben und von der Seite, damit man die Anschlüsse sieht. ( Kabel die in den Verteiler rein gehen.)
Normalerweise sitzt das Zündsteuergerät bei deinem D- jetter im Radhaus innen im Koflügel in Fahrtrichtung links . Original zu bekommen sehr schwer und wenn sehr sehr teuer.
Grüsse Werni
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der Christian würde sagen, dass an Deinem Fahrzeug der bastel-Wastel dran war und ich würde ihm recht geben. Allah bize yardim et - Gott steh uns bei!
Bei dem gebastelten Kram kann Dir keiner helfen. Da musst Du eine Werkstatt aufsuchen und das richtig stellen lassen. Ist das originale Zündschaltgerät noch im Radhaus vorne links? Das ist bestimmt defekt gegangen und dann hat da jemand die Zündung "getürkt". Üzüldüm, ama hayat öyle. Die richtigen Komponenten stehen auf meiner Jetronic.org Webseite. Da gehören Leitungen, Zündspule, Vorwiderstände, Zündkabel, Verteilerkontakt, -finger, -kappe, Zündkabel und Zündkerzen geprüft. Suche Dir eine Oldie Werkstatt in Deiner Nähe dazu. Ich fürchte, dass Du dazu zu wenig Schraubererfahrung hast.
Das mit dem Zusatzluftschieber ist eine separate Geschichte. Das kriegen wir so hin. Insallah!
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die Komponenten hätte ich alle da. Aber die muss ja auch jemand fachgerecht installieren, der weiß, was er da tut. Kein zweiter Bastel-Wastel.
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also was nicht hier neu ist , ist die Zündspüle richtig?
Oh nein hab ich da etwa scheiße gekauft abi?
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such dir eine Werkstatt die sich mit sowas auskennt. Du wirst das alleine nicht hinbekommen ...............Geh gleich mal zur Sparkasse wegen Geld.
Das sind Komponenten die da eigendlich da nicht hingehören.
Grüsse Werni
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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also Soory Leute ich bin Neuling daher bitte ich um Verständnis wenn ich euch fragen stelle die eventuell für euch Selbsterklärend ist …
also abi: Fakt ist das mein zündschaltgerät nicht Orginal ist und „ getürkt“ wurde. frage mich warum eigentlich aber naja …
ich schaue später mal in das Fahrzeug und mache Foto was dort noch Alles ist ..
die Kabel ect müssten ja alles noch Vorort sein , ich bräuchte dann nur die Komponenten ( zündschaltgerät ) ?
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Das neue "getürkte" (entschuldige den Ausdruck) Equipment wurde eingebaut weil das alte vermutlich defekt war. Weil das alte Zündgerät unter dem Kotflügel sitzt ist das bei Regen und Schnee immer nass gewesen. Vermutlich ist irgendwann Wasser durch eine alte undichte Dichtung reingelaufen und das war dann das Ende .
Aber wie es aussieht, hast du Glück im Unglück. Wie Volker schreibt, hat er die Komponenten. Da hast du echt Glück, denn die gibt's nirgendwo mehr und wenn, dann werden die in Gold aufgewogen.
...und ohne fachmännische Hilfe bekommst du das nie hin. (Ich auch nicht)
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Gruss Andreas
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Ja so schaut die Spule aus......aber dann brauchst Du noch die anderern passen Sachen.........eventuell ist bei deinem Motor sorgar ein anderer Verteiler eingebaut.
Ohne Grundwissen der D Jetronik kannst du das nicht selber einbauen...Das sind zu viele Teile und Kabel. Die Originalkabel sind bestimmt nicht mehr da, die hat der Bastel Wastel bestimmt abgezwickt.
Grüsse Werni
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- gelberbenz
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Ich bin nicht der Verkäufer und kenne auch den Verkäufer nicht !!
Nur das du dich mal darauf einstellst was diese Teile kosten. Und das ist nur das Zündsteuergerät.
Grüsse Werni
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