Drehzahl Anzeige spinnt ?
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das Problem mit der Pertronix ist, dass es jetzt keinen Niederspannungsanschluss zwischen dem Zündkontakt und dem Zündschaltgerät mehr gibt. Genau an dem ist aber Dein DZM angeschlossen. Bei Pertronix kannst Du nur an der Primärseite der Zündspule mit viel höheren Spannungen aufgrund der Induktivität der Zündspule anschließen. Das macht den DZM verrückt.
Der ZLS steckt in Deinem Bild
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Das Teil zwischen Zündverteiler und Luftfiltergehäuse mit dem zwei dicken Schläuchen dran, nur einer auf dem Bild zu erkennen. Das ist ein Alu Gussgehäuse und bricht leicht. Erst mal prüfen nach der Anleitung, die ich Dir genannt hatte.
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- Göki
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2. Bild ist der Sensor für luftfilterkasten ?
falls wenn ich den anstecke und der Motor scheise läuft oder aus .. kann ich es bestellen hab eBay gesehen 79€ oder hast du sowas da ?
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- Dr-DJet
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ich habe alles für die D-Jetronic und vieles für die K-Jetronic da. Jäger und Sammler halt. Aber der geht selten defekt. Multimeter nehmen und den Widerstand messen und dann hier vergleichen.
1 ist der ZLS, 2 der Schlauch. 2 am warmen Motor zu kneifen. Dann darf sich die Drehzahl nicht ändern. Wobei Dir klar sein sollte, dass Dein DZM wahrscheinlich Blödsinn anzeigt.
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- Göki
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2. werde den stecker heute noch an den filterkasten stecken den lufttempratursenor..mal sehen was an dem auto passiert...
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- Twinviewbay
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Im zweiten Fall könnte das durchaus auch der Spannungswandler sein.
Der Michael
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ne also der Drehzahlmesser schwankt währenddessen der Motor normal läuft ..
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Der Michael
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Spannungswandler ist natürlich Blödsinn von mir. Muss natürlich Spannungsregler heissen. Der ist an der Lichtmaschine. Den würde ich mal prüfen. Dieses Phänomen gibt es häufiger bei Mercedes aus den Baujahren. Sind dann verschlissene Schleifkohlen. Der Regler ist für kleines Geld zu haben. Kostenfreaks wechseln nur die Kohlen.
hast du Zufällig Bild oder Teilenummer für meinen 350 Slc , der sitzt an der Lichtmaschine ????
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- Twinviewbay
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www.autodoc.de/beru/991617?gshp=1&gclid=...iEAQYAyABEgI6FfD_BwE
Keine Empfehlung, nur Beispiel
Der Michael
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der Gökhan hat mehrfach geschrieben, dass der Motor ruhig läuft und der DZM spinnt. Das ist ein bekanntes Problem mit einer Umrüstung auf Pertronix und ich habe oben auch erklärt, woher das kommt.
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bei der originalen Schaltung wird bei Deinem Auto das Drehzahlsignlal zwischen Zündkontakt und Zündschaltgerät abgegriffen. Das Zündschaltgerät ist enegegen der Vermutung von PanTau strunzdumm. Es schaltet Plus auf die Zündspule, wenn der Kontakt schließt und öffnet danach wieder. Der Kontakt liefert also nur Kleinsignal. Das Zündschaltgerät schaltet Plus auf die Zündspule und deren Induktivität bewirkt Spannungsspitzen von 100V .
Installiert man eine Pertronix - falls es hier überhaupt eine ist -, dann ersetzt die Zündkontakt und Zündschaltgerät. Per se wird dadurch nichts besser. Der Nachteil ist jetzt, dass das Signal vom Drehzahlmesser nicht mehr an einem Zündkontakt abgenommen werden kann. Wir sind gleich auf der Seite der Zündspule mit den 100V. Das verträgt der DZM nicht, der Kleinsignalspannung erwartet. Manche gehen gar nicht, andere defekt ... Beim W111 Cabrio/Coupe ist das Problem anders herum. Da hat man DZM, die die hohe Spannung erwarten von der Batteriezündung und dann mit einem Vorschaltgerät wieder umgeschaltet werden müssen.
Ab 75 hat man deshalb an den induktiven Zündschaltgeräten einen separaten TD Kontakt gemacht, der den DZM versorgt.
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wieso meinst du " falls es hier überhaupt eine ist" ?
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ich kenne die Pertronix nicht und sie macht auch keinen Sinn im 107, weil der ja schon Transistorzündung hatte. Deshalb kann ich die auf Bildern auch nicht eindeutig identifizieren. Es gibt auch andere Lösungen wie Fullmax oder PowerSpark. Auf jeden Fall muss dann der Zündkontakt im Zündverteiler durch einen Magnetring mit Hallgeber und Treiber ersetzt sein. Wie das bei Dir aussieht, musst Du selbst nachsehen. Außerhalb des ZV sitzt dann nur noch die Zündspule. Und nur die ist auf Deinem Bild zu sehen.
Ändert alles nichts an der Problematik mit dem DZM.
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Also zusammen gefasst, ich will das Auto paar jahre fahren , dann wieder was neues erfahren!
Daher meine frage wäre , diese Zündeinheit , kann ich ja weiter drine lassen ist seit 2009 verbaut. Es funktinoert ja auch alles zuverlässig sprint sofort an ect..
Mich stört nur dieser DZM der so schwangt , das werde ich nie verbessern können ? das ist mir wichtig was du DAZU sagst oder du SAGST , Gökhan, tauch mal zusatzschieber oder oder kurz aus ..
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- ZitroniX
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fahre so weiter und jammer nicht über den Drehzahlmesser, oder baue um und werde glücklich und arm.
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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Ich mache erstmal den ölwechel ect standard Service..
Volker melde mich aber wegen dem Tempratusensor was in den Filterkasten rein geht, was passiert wenn ich den stecker rein tu..vermühte der sensor ist bestimmt defekt.
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- gelberbenz
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Steck den Stecker rein und schau was mit dem Motorlauf passiert.
Volker hat doch geschrieben diese Temperaturfühler gehen selten kaputt , zudem kann man den mit einem Ohmmeter messen ob er ok ist ??
Grüsse Werni
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Bei mir sah es beim Kauf genauso aus. Nicht originale Zündspule, zu hoch anzeigender DZM, Leichte Schwankungen. Ursache war tatsächlich ein defektes, nicht angeschlossenes ZSG. Dieses reparieren lassen, originale Zündspule verbaut und alles war gut.
Also würde ich genau das so machen.
Gruß vom Mattin
Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic
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das hätte der Gökhan schon längst von mir haben können, wenn er denn gewollt hätte. Zündspule, Vorwiderstände, Zündkontakt gibt es bei Bosch, den Schaltplan in der SLpedia.
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- gelberbenz
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und hast du jetzt mal den Stecker draufgesteckt ???
Oder den Teperaturfühler durchgemessen ??
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