Sprache auswählen

Drehzahl Anzeige spinnt ?

Mehr
14 Feb. 2023 17:28 - 14 Feb. 2023 17:31 #310926 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Gökhan,

das Problem mit der Pertronix ist, dass es jetzt keinen Niederspannungsanschluss zwischen dem Zündkontakt und dem Zündschaltgerät mehr gibt. Genau an dem ist aber Dein DZM angeschlossen. Bei Pertronix kannst Du nur an der Primärseite der Zündspule mit viel höheren Spannungen aufgrund der Induktivität der Zündspule anschließen. Das macht den DZM verrückt.

Der ZLS steckt in Deinem Bild

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Teil zwischen Zündverteiler und Luftfiltergehäuse mit dem zwei dicken Schläuchen dran, nur einer auf dem Bild zu erkennen. Das ist ein Alu Gussgehäuse und bricht leicht. Erst mal prüfen nach der Anleitung, die ich Dir genannt hatte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Letzte Änderung: 14 Feb. 2023 17:31 von Dr-DJet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 17:38 #310928 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Meinst du „1“ oder „2“ mein held. Vallah dankeschön … für deine Hilfe !

2. Bild ist der Sensor für luftfilterkasten ? 
falls wenn ich den anstecke und der Motor scheise läuft oder aus .. kann ich es bestellen hab eBay gesehen 79€ oder hast du sowas da ?

 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 17:53 #310931 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Gökhan ciragim,

ich habe alles für die D-Jetronic und vieles für die K-Jetronic da. Jäger und Sammler halt. Aber der geht selten defekt. Multimeter nehmen und den Widerstand messen und dann hier vergleichen.

1 ist der ZLS, 2 der Schlauch. 2 am warmen Motor zu kneifen. Dann darf sich die Drehzahl nicht ändern. Wobei Dir klar sein sollte, dass Dein DZM wahrscheinlich Blödsinn anzeigt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb. 2023 18:11 #310933 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Canim benim :) ok also ich will den fehler mit der drehzahl anzeige klären,dass er nicht wie ping pong gerät spielt zwischen 1000 -2000 . nochmal zu info sägen tut er nicht !

2. werde den stecker heute noch an den filterkasten stecken den lufttempratursenor..mal sehen was an dem auto passiert...
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 08:05 #310957 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hier ist ja sehr viel zu lesen. Aber ich habe nirgends ersehen können, ob der Drehzahlmesser schwankt plus der Motor dreht hoch und runter gemeinsam mit der Drehzahlanzeige oder ob nur der Drehzahlmesser spinnt bei der Anzeige.
Im zweiten Fall könnte das durchaus auch der Spannungswandler sein.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 11:35 #310984 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hey hey … 
ne also der Drehzahlmesser schwankt währenddessen der Motor normal läuft ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 11:45 #310985 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Spannungswandler ist natürlich Blödsinn von mir. Muss natürlich Spannungsregler heissen. Der ist an der Lichtmaschine. Den würde ich mal prüfen. Dieses Phänomen gibt es häufiger bei Mercedes aus den Baujahren. Sind dann verschlissene Schleifkohlen. Der Regler ist für kleines Geld zu haben. Kostenfreaks wechseln nur die Kohlen.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 11:52 #310986 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?

Spannungswandler ist natürlich Blödsinn von mir. Muss natürlich Spannungsregler heissen. Der ist an der Lichtmaschine. Den würde ich mal prüfen. Dieses Phänomen gibt es häufiger bei Mercedes aus den Baujahren. Sind dann verschlissene Schleifkohlen. Der Regler ist für kleines Geld zu haben. Kostenfreaks wechseln nur die Kohlen.


hast du Zufällig Bild oder Teilenummer für meinen 350 Slc , der sitzt an der Lichtmaschine ???? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 12:08 #310989 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Das findest Du aber selbst. Nur ein Beispiel bei g gl

www.autodoc.de/beru/991617?gshp=1&gclid=...iEAQYAyABEgI6FfD_BwE

Keine Empfehlung, nur Beispiel

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 12:20 #310990 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hey, dort steht aber Regler, ich muss nach Spannungsregler schauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 13:20 #310998 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Michael,

der Gökhan hat mehrfach geschrieben, dass der Motor ruhig läuft und der DZM spinnt. Das ist ein bekanntes Problem mit einer Umrüstung auf Pertronix und ich habe oben auch erklärt, woher das kommt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 13:44 #311001 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Selam Meraba, das heißt theoretisch weil ich den pertronix habe kann man an dem DZM nichts mehr ändern? wird so verrückt spielen? wie gesagt unruhig läuft der nicht oder sägen tut er auch nicht .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 14:08 #311003 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Merhaba,

bei der originalen Schaltung wird bei Deinem Auto das Drehzahlsignlal zwischen Zündkontakt und Zündschaltgerät abgegriffen. Das Zündschaltgerät ist enegegen der Vermutung von PanTau strunzdumm. Es schaltet Plus auf die Zündspule, wenn der Kontakt schließt und öffnet danach wieder. Der Kontakt liefert also nur Kleinsignal. Das Zündschaltgerät schaltet Plus auf die Zündspule und deren Induktivität bewirkt Spannungsspitzen von 100V .

Installiert man eine Pertronix - falls es hier überhaupt eine ist -, dann ersetzt die Zündkontakt und Zündschaltgerät. Per se wird dadurch nichts besser. Der Nachteil ist jetzt, dass das Signal vom Drehzahlmesser nicht mehr an einem Zündkontakt abgenommen werden kann. Wir sind gleich auf der Seite der Zündspule mit den 100V. Das verträgt der DZM nicht, der Kleinsignalspannung erwartet. Manche gehen gar nicht, andere defekt ... Beim W111 Cabrio/Coupe ist das Problem anders herum. Da hat man DZM, die die hohe Spannung erwarten von der Batteriezündung und dann mit einem Vorschaltgerät wieder umgeschaltet werden müssen.

Ab 75 hat man deshalb an den induktiven Zündschaltgeräten einen separaten TD Kontakt gemacht, der den DZM versorgt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 15:19 #311007 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Auf dem Bild was ich dir gesendet habe Volker, siehst du ja das es ein pertronix flame thrower hv 601404 ist, hab ich gegoglte ... das ist quasi mein zundspüle und steuergerät...

wieso meinst du " falls es hier überhaupt eine ist" ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 17:11 #311012 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Gökhan,

ich kenne die Pertronix nicht und sie macht auch keinen Sinn im 107, weil der ja schon Transistorzündung hatte. Deshalb kann ich die auf Bildern auch nicht eindeutig identifizieren. Es gibt auch andere Lösungen wie Fullmax oder PowerSpark. Auf jeden Fall muss dann der Zündkontakt im Zündverteiler durch einen Magnetring mit Hallgeber und Treiber ersetzt sein. Wie das bei Dir aussieht, musst Du selbst nachsehen. Außerhalb des ZV sitzt dann nur noch die Zündspule. Und nur die ist auf Deinem Bild zu sehen.

Ändert alles nichts an der Problematik mit dem DZM.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 17:24 #311014 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
SLMMM :) 

Also zusammen gefasst, ich will das Auto paar jahre fahren , dann wieder was neues erfahren!
Daher meine frage wäre , diese Zündeinheit , kann ich ja weiter drine lassen ist seit 2009 verbaut. Es funktinoert ja auch alles zuverlässig sprint sofort an ect..
Mich stört nur dieser DZM der so schwangt , das werde ich nie verbessern können ? das ist mir wichtig was du DAZU sagst oder du SAGST , Gökhan, tauch mal zusatzschieber oder oder kurz aus ..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 17:44 #311015 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Gökhan, es ist doch bereits alles gesagt....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


fahre so weiter und jammer nicht über den Drehzahlmesser, oder baue um und werde glücklich und arm.
 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz, Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 17:51 #311016 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Klemm das Ding ab und gut is. Dann nervt Der Dich nicht mehr. Anzeige brauchst Du für Automatik sowiso nicht.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere
Folgende Benutzer bedankten sich: Göki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 18:59 #311025 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hast Recht.. ich hab ihn halt neu und weist ja wie das ist...:) Soory für die fragen aber will lernen !

Ich mache erstmal den ölwechel ect standard Service..

Volker melde mich aber wegen dem Tempratusensor was in den Filterkasten rein geht, was passiert wenn ich den stecker rein tu..vermühte der sensor ist bestimmt defekt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb. 2023 20:11 #311032 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo
Steck den Stecker rein und schau was mit dem Motorlauf passiert.
Volker hat doch geschrieben diese Temperaturfühler gehen selten kaputt , zudem kann man den mit einem Ohmmeter messen ob er ok ist ??

Grüsse Werni
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2023 13:37 #311111 von bolide
bolide antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo zusammen,
Bei mir sah es beim Kauf genauso aus. Nicht originale Zündspule, zu hoch anzeigender DZM, Leichte Schwankungen. Ursache war tatsächlich ein defektes, nicht angeschlossenes ZSG. Dieses reparieren lassen, originale Zündspule verbaut und alles war gut.
Also würde ich genau das so machen.
Gruß vom Mattin

Gruß vom Martin
Der Narr denkt, er ist weise, der Weise aber weiß, er ist ein Narr.....350SL Bj.72 Sandbeige metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb. 2023 21:02 #311129 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo Mattin,

das hätte der Gökhan schon längst von mir haben können, wenn er denn gewollt hätte. Zündspule, Vorwiderstände, Zündkontakt gibt es bei Bosch, den Schaltplan in der SLpedia.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2023 10:23 #311134 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hallo
und hast du jetzt mal den Stecker draufgesteckt ???
Oder den Teperaturfühler durchgemessen ??

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2023 10:49 #311136 von Göki
Göki antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Hey ihr lieben, leider noch nicht kam von der Arbeit nicht dazu :( morgen werde ich an dem Fahrzeug mit einem Freund der sich etwas auskennt mal den Basic Service machen und den Tempratursenor und so anstecken und messen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb. 2023 21:55 #311169 von karlo63
karlo63 antwortete auf Drehzahl Anzeige spinnt ?
Das würde bei meinem 350er nicht so gut kommen wenn ich den hochdrehe kein Drehzahlbegrenzer drin ( Finger vom 380er ) alleine schön zu beobachten wie, der bei 700U /min ohne Schwankungen fest steht .

Gruß an alle Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.