Wann wurde der erste SL r107 gebaut?
- Scenic
-
Autor
- Offline
- Senior
-
Wenn es einen Unterschied gibt zwischen Vor- und Hauptserie, beide Daten interessant.
Im Engelen finde ich nur eine Änderung in 02.1971 am 350SL.
Viele Grüße Marco
Der Mensch lebt von Erinnerungen, nicht von Träumen. r107-kaufbegleiter.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 902
- Dank erhalten: 277
Gruß Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jama
-
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 144
- Dank erhalten: 41
Deshalb gehe ich auch davon aus das er schon ab 1970 gebaut wurde.
Siehe auch. mercedes-benz-publicarchive.com/marsClas...=175#prevId=15461007
Gruß Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Allman
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 250
- Dank erhalten: 135
Wenn ja, wo fristen sie ihr Dasein und wer hat sie?
Grüße
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 369
das weiß bestimmt der Christian......
ich glaube im Raum Erlangen fährt der älteste 107 SL rum.Ist aber nicht der 1 . und auch nicht der 2.SL.
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 477
Nummer 1 soll wohl nicht mehr existieren. Und Nummer 8 ist hier im fränkischen Raum unterwegs. War auch beim Hockenheim Treffen dabei.
Christian wird mich korrigieren, wenn nötig.
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hajoko031
-
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2229
- Dank erhalten: 1055
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
das ist der älteste welcher auf dem Ring zu sehen war
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2759
- Dank erhalten: 1913
ich kann nicht erkennen wer da auf dem Beifahrer Sitz ,sein da sein fristet .
Scheibenwischer Windschott und besonders die Stoßstangen nach 76 gefallen mir ,mal so gar nicht .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- barsoischardan
-
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 997
- Dank erhalten: 149
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Viele Grüsse Uwe
W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neckartaler
-
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1085
- Dank erhalten: 366
Viele Grüße
Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- karlo63
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 902
- Dank erhalten: 277
Gruss an alle Karl
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 369
hast die Kopfstützen vergessen ......
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FanSLC
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 287
- Dank erhalten: 57
Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 369
das habe ich bei meinem SL auch gemacht und hat früher auch jeder bei seinem Auto gemacht ( es selbst gestaltet ) Ich bin kein ..."..das ist aber nicht Original Typ."
!! Das war nur ein kleiner Hinweis. Nichts für Ungut.
Das Auto wird irgendwann bestimmt wieder in den Original Zustand zurückgebaut werden und dann für viel Geld an einen Sammler verkauft . Bin gespannt wann das sein wird . es ist ja die Nummer 2 .
Frage an Christian ist das Fahrzeug auch das Prospektauto ( Foto ) ?
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2759
- Dank erhalten: 1913
ein besonderer Anspruch , sollte dem zur Schau gestellten Ältesten schon gerecht werden . Matching Nr usw , Datenkarte mit Abgleich rechter Spiegel ,Sonnenblende mit Schminksp. Innenbeleuchtung . Jede Werkstatt der Nachhaltigkeit hat solch Original
Teil liegen , die hier , ein egal was da rankommt , zur Schau gestellt wird . Unfall ,und dann
mit irgendwas Instandgesetzt ,obwohl zu dem Zeitpunkt alle 3 Varianten als original verfügbar waren . Lieblos , so und nun sauf ich ihn mir schön .
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Welches Fahrzeug soll in welchem Prospekt sein, Werner ?!?
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2195
- Dank erhalten: 369
na Fahrzeuge für die Presse/ Fotografen zum Testen....war die Nummer 2 einer davon ??
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Und das war auch kein Prototyp der händisch gedengelt und frei Hand gebaut wurde, im Oktober 1970 lief schon die Serien-Vorrausproduktion ganz normal aufm Band !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-

im Oktober 1970 lief schon die Serien-Vorrausproduktion ganz normal aufm Band !
Nur eine Serien-Vorausproduktion das kenne ich leider nicht und da der Pagode erst im März 71 eingestellt wurde lief da auch kein 107er auf dem Band mit.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Am Vortag der Vorstellung ist es wohl ein bisschen spät dafür, wenn man bis dahin über 700 Autos bauen will !
Der W 123 und der W 115 liefen beinahe 1 Jahr lang parallel, wo soll da das Problem sein ?
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Im angegebenen Zeitraum 10/70 - 3/71 gab es ein Mini-Pilotband in einer anderen Halle und da wurden diese paar wenigen Fahrzeuge gebaut , geschätzt 20-40.
Und die richtigen Ur-Prototypen gab es vermutlich schon 1968 oder 69 für die Extremerprobung, aber die waren wirklich zusammengedängelt.
Hin und wieder solltest du mir auch mal was glauben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FanSLC
- Offline
- Senior
-
- Beiträge: 287
- Dank erhalten: 57
Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Natürlich taktet man die alte Baureihe aus und die neue zu Schulungszwecken ein, das ist dann aber ein sehr kurzer Zeitraum, der Wechsel muß schnell gehen , da es logistisch sonst chaotisch wird und möglichst wenige Teile übrig sein sollen. Das Ersatzteilwesen benötigt verpackte Waren und kein Schüttgut bzw. Ladungsträger
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 4479
- Dank erhalten: 2108
Was als ich sagen wollte ist eher, dass ab Start der normalen Fahrgestellnummern das keine Prototypen mehr waren, die von Hand gedengelt und ohne Produktionsanlagen zusammengeschweißt wurden !
Bei den ersten 10 Fahrzeugen waren Typprüffahrzeuge und Pressewagen dabei, die hätte vor allem damals der Daimler nie aus unausgegorenen Versuchswagen gebastelt!
Ich hatte ja oft und länger die Gelegenheit die Nummer 8 intensiv zu untersuchen, da ist nichts improvisiert und jeder Schweisspunkt ist genau da wo man ihn erwartet !
Es gibt sehr interessante Aufnahmen von einem Versuchsfahrzeug der angedachten Baureihe W130 von Ende der 60er Jahre, im Prinzip ein weiterentwickelter W 108 mit dem /8 Fahrwerk, das hatte auf dem Typenschild keine uns vertraute Zahlenkombination als Fahrgestellnummer, sonder eine Versuchsnummer !
Das dürfte bei den zur selben Zeit von Hand aufgebauten 107er Prototypen nicht anders gewesen sein !
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- merc450
- Offline
- Premium
-
- Beiträge: 2759
- Dank erhalten: 1913
Planung , Genehmigung , Auftrag , Lieferketten für
Gießerei
Presswerk
Rohbau / Karosseriebau
Komponentenanfertigung
bevor irgendwas am Band entsteht
mfg Günter Trunz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.