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Tempomat prüfen im 300SL
- MBfan
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06 Mai 2025 19:09 - 06 Mai 2025 19:13 #344215
von MBfan
Tempomat prüfen im 300SL wurde erstellt von MBfan
Zum wiederholten Mal das leidige Thema Tempomat, ich versuche seit längerer Zeit die Fehlerursache für den Ausfall des Tempomaten 003 545 07 32 (ohne Codierstecker) in meinem 300SL Bj. 7/87 festzustellen.
Der erste Stepp war vor einiger Zeit der Austausch der Elkos im Steuergerät (hat ein Elektronikfachmann erledigt), danach hat der Tempomat mit abnehmender Tendenz (heute bis gegen null) immer wieder mal, aber nie dauerhaft funktioniert.
Im Wiki zur Mercedes Baureihe W126 sind hilfreiche Anleitungen zur Messung diverser Daten zu finden die ich der Reihe nach durchgeführt habe. Dabei konnte ich feststellen, dass Stellmotor, Positionsgeber, Elektromotor und Elektrische Kupplung bei entsprechender Stromzufuhr per Netzgerät das Gasgestänge bedienen, die Werte von Lenkstockschalter, Bremspedalkontakt, Stromversorgung zum Steuergerät, Verbindungen zwischen Steuergerät und Stellmotor, und zwischen Steuergerät und Lenkstockschalter den Vorgaben entsprechen.
Was nicht der Vorgabe entspricht sind die Testwerte beim Fahren, da heißt es, die Spannung zwischen Klemme 11 und 12 am Steuergerätestecker soll bei zunehmender Geschwindigkeit ansteigen, bei 40 km/h ca. 1 Volt. Bei meinem Versuch sind folgende Werte herausgekommen:
0,59 V bei Zündung aus
4,50 V bei Zündung an
4,50 V im Leerlauf
3,82 V bei ca. 60 km/h
3,35 V bei ca. 90 km/h
Mein Kombiinstrument (mit Reiserechner) funktioniert übrigens in allen einzelnen Anzeigen, die Verbindung von da zum Geschwindigkeitssensor im Getriebe sollte somit i.O. sein.
Was ich bisher nirgends gefunden habe ist die Angabe messbarer Werte am 1-poligen Stecker für das Geschwindigkeitssignal am Tachometer das ich gern noch prüfen würde. Wer kann mir weiterhelfen???
Liebe SchraubergrüßeThomas aus Weingarten/Württ.
Der erste Stepp war vor einiger Zeit der Austausch der Elkos im Steuergerät (hat ein Elektronikfachmann erledigt), danach hat der Tempomat mit abnehmender Tendenz (heute bis gegen null) immer wieder mal, aber nie dauerhaft funktioniert.
Im Wiki zur Mercedes Baureihe W126 sind hilfreiche Anleitungen zur Messung diverser Daten zu finden die ich der Reihe nach durchgeführt habe. Dabei konnte ich feststellen, dass Stellmotor, Positionsgeber, Elektromotor und Elektrische Kupplung bei entsprechender Stromzufuhr per Netzgerät das Gasgestänge bedienen, die Werte von Lenkstockschalter, Bremspedalkontakt, Stromversorgung zum Steuergerät, Verbindungen zwischen Steuergerät und Stellmotor, und zwischen Steuergerät und Lenkstockschalter den Vorgaben entsprechen.
Was nicht der Vorgabe entspricht sind die Testwerte beim Fahren, da heißt es, die Spannung zwischen Klemme 11 und 12 am Steuergerätestecker soll bei zunehmender Geschwindigkeit ansteigen, bei 40 km/h ca. 1 Volt. Bei meinem Versuch sind folgende Werte herausgekommen:
0,59 V bei Zündung aus
4,50 V bei Zündung an
4,50 V im Leerlauf
3,82 V bei ca. 60 km/h
3,35 V bei ca. 90 km/h
Mein Kombiinstrument (mit Reiserechner) funktioniert übrigens in allen einzelnen Anzeigen, die Verbindung von da zum Geschwindigkeitssensor im Getriebe sollte somit i.O. sein.
Was ich bisher nirgends gefunden habe ist die Angabe messbarer Werte am 1-poligen Stecker für das Geschwindigkeitssignal am Tachometer das ich gern noch prüfen würde. Wer kann mir weiterhelfen???
Liebe SchraubergrüßeThomas aus Weingarten/Württ.
Letzte Änderung: 06 Mai 2025 19:13 von MBfan.
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