Sprache auswählen

Klimabedienteil

Mehr
24 Jan. 2023 16:12 #309392 von mittelstreifen
Klimabedienteil wurde erstellt von mittelstreifen
Liebe Klima-Experten!
Bei meinem 560SL Bj. 1989 geht die Klima/Heizfunktion (Klimaautomatik) nur noch "voll kalt" oder "voll heiß", egal wie man das Rädchen hin und her dreht. Da bleibt nur die Regelei mit dem Gebläseschalter, was irgendwie nervt...
Um dem ewigen Ärger abzuhelfen (hatte das Teil schon bei 2 Überholungen, alsbald aber wieder keine Feinjustierung möglich) würde ich sogar in ein Neuteil investieren, wenn ich nur eines bekommen würde. Passt da auch ein Bedienteil aus den Baureihen W126, W123 oder W124? Wenn ja, welche Nummer?
Vielen Dank und Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jowokue
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • W124 230CE 1989
Mehr
24 Jan. 2023 16:19 #309393 von Jowokue
Jowokue antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Markus,
bin jetzt kein Klimaexperte aber trotzdem die Frage an Dich: hast du die gummimembranen am Duoventil überprüft, ob die intakt sind?
aber vorsichtig beim ausbauen, schau Dir Volkers Anleitung mit Video dazu an, bevor du das machst.
viel Erfolg 

Viele Grüße Wolfgang aus GAP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • SCHORSCH13
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 560SL 1989, E320Cab 1996
Mehr
24 Jan. 2023 16:22 #309394 von SCHORSCH13
SCHORSCH13 antwortete auf Klimabedienteil
Er hat ein Monoventil, wie alle 560er,
und die Bedienteile von den anderen Baureihen passen nicht, hat Volker gesagt...

Liebe Grüße

Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 16:28 - 24 Jan. 2023 16:29 #309395 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Markus,

hier gibt's Hinweise zu Prüf- und Reparaturumfängen:

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 24 Jan. 2023 16:29 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 16:31 #309396 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Markus,

geht das denn alles für kutze Zeit, wenn Du das Bedienteil hast überholen lassen? Oder geht es dann auch nicht?

Neue Bedienteile gibt es nicht mehr und normalerweise lassen sich die mit etwas Mühe gut überholen. Aber nur Nachlöten reicht nicht aus. Die muss man schon komplett durchmessen und überholen. Ein Bedienteil von einem anderen Modell wie 126 und 123 passt nicht. Das vom VorMOPF kann ich für den MOPF umbauen und umgekehrt.

Zur Not habe ich welche für die Workshops da.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 16:37 #309398 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Klimabedienteil
Vermutlich fast 100% Gummimembran im Mono/Duoventil. Eingrenzung des Fehlers. Stecker am MV/DV abziehen und schauen ob sich eine Änderung ergibt. Stecker wieder drauf ubd ergründen, ob eine Taktung erfolgt. Normalerweise hört man das MV/DV alle paar Sekunden klackern. Stecker vom MV/DV ab und vorsichtig (kurz) mit Fremdstrom an das MV/DV und horchen, ob das schaltet. Wenn das Alles durch ist, MV/DV vorsichtig ausbauen und Membrane prüfen. Erst wenn das alles durch ist und ok in Richtung Stelleinheit oder Klimasteuergerät weiter prüfen.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 16:49 #309399 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Klimabedienteil
dann kann das auch das Temperatursteuergerät sein, Volker hat meines grade zum Erforschen in den Fingern.
Hast du auch mal geprüft ob der Temperaturfühlerschlauch noch existiert oder gar der Fühler noch an seinem Plartz ist ?

 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:10 #309402 von mittelstreifen
mittelstreifen antwortete auf Klimabedienteil
... vielen Dank für Eure schnelle Hilfe/Tipps!! Ich werde es erst mal mit dem Monoventil versuchen - hat jemand zufällig einen bereits überholten Ventileinsatz, den er abgeben möchte?
Vielen Dank und Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:21 #309408 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimabedienteil
Hallo,

das Monoventil als Ursache würde ich nicht an 1. Stelle sehen. In der Stellung MIN ist ja wohl die Heizung komplett aus. Das würde auch dann immer ein wenig heizen. Nachschauen lohnt trotzdem. Dafür habe ich die Artikel zum Monoventil geschrieben und sogar einen Tester dazu vorgestellt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:29 #309410 von mittelstreifen
mittelstreifen antwortete auf Klimabedienteil
...mhh, ja, wenn ich das Rädchen auf voll heizen stelle, wird´s schön warm, dito bei voll blau" schön kalt. Dazwischen geht halt nichts...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wudi
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 500 SL 129.066 Bj 1992 230 C 123.043 Bj 1978
Mehr
24 Jan. 2023 17:31 - 24 Jan. 2023 17:32 #309411 von wudi
wudi antwortete auf Klimabedienteil
Aber Markus

jetzt hat der Volker so eine tolle Beschreibung gemacht ,
auch die Quelle gepostet wo es Membranen gibt
(unter Umständen musst 2 mal bestellen irgendwer der das verpackt pennt ab und an)

es fehlt dann die Wellenscheibe war in der Bewertung so und beim 2. Päckchen fehlte die auch bei mir  gibts halt ein Neues
Rückversand hat Amazon verzichtet

mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten

Peter
Letzte Änderung: 24 Jan. 2023 17:32 von wudi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:35 #309412 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Klimabedienteil
M.E. deutet das auf MV hin. Von Dauerwarm über alle Temperaturen heiss und nur bei Klima volle Kälte gleich Heizung komplett aus wird es kalt.
Ausserdem finde ich eine Vorherigen Ausschluss des MV als Verursacher des Fehlers als die deutlich preiswerteste Variante. Wenn das io. ist kann ich immer noch die weitere Suche betreiben. Prüfungsaufwand MV ist ne Stunde.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:38 #309414 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimabedienteil
Wenn die Membrane hinüber wäre, wäre es immer warm, auch bei "voll blau".
Am besten erstmal prüfen, welches Signal am Monoventil ankommt (siehe Volkers Beschreibung).

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:40 #309416 von mittelstreifen
mittelstreifen antwortete auf Klimabedienteil
... nicht ganz so: Nur wenn ich am Rädchen mit dem "Endklick" auf heiß stelle, wird es auch heiß, bis "ganz kalt" kommt dann ein sehr laues, immer gleich warmes Lüftchen und dann am Ende erst eben ganz kalt...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:43 #309418 von mittelstreifen
mittelstreifen antwortete auf Klimabedienteil
... jetzt hat sich was überschnitten, ich mache mal Volkers Prüfschema durch ...!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 17:44 #309419 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Klimabedienteil
Das ist nicht gebucht. Wenn der Klimakompressor volle Kälte liefert bei voll blau kann die Dauerwärme überspielt werden. Übrigens ist das MTC 3065 wieder auch in US lieferbar. Allerdings jetzt um die 13$. Der letzte grosse Sammeleinkauf vor zwei Jahren war noch um die 9$. Rockauto.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 19:31 - 24 Jan. 2023 19:34 #309426 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Klimabedienteil
Also ich würde deinen Fehler eher beim Temperatursensor oben unter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett suchen. Entweder ist der defekt, abgebrochen, oder aus der Halterung irgendwo hinter das Brett gerutscht und misst irgendwas, Oder aber der Ansaugschlauch vom Lüfter zum Sensorhalter hat sich wie so oft, in Wohlgefallen aufgelöst und saugt nix mehr an....auch blöd für den Sensor. Kannst du du einfach prüfen, wenn du das Handschufach mal ausbaust. Den Sensor kannst Du ohmisch durchmessen. Der Wert verändert sich bei wechselnder Temperatur korrespondierend dazu

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 24 Jan. 2023 19:34 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 20:16 #309428 von Chromix
Chromix antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Michael,

da hast Du Recht; ich ging davon aus, daß die Klimaautomatik auf "EC" steht, der AC-Kompressor also aus ist.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 20:35 #309430 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimabedienteil

... nicht ganz so: Nur wenn ich am Rädchen mit dem "Endklick" auf heiß stelle, wird es auch heiß, bis "ganz kalt" kommt dann ein sehr laues, immer gleich warmes Lüftchen und dann am Ende erst eben ganz kalt...
 
Also verstehe ich jetzt Folgendes:
  1. Auf MAX wird es ganz heiß
  2. Auf MIN wird es ganz kalt (Stellung EC, um den Kompressor auszuschalten)
  3. Die Regelung dazwischen funktioniert nicht
Ist dem so?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 20:48 #309431 von Romeo
Romeo antwortete auf Klimabedienteil
Genauso habe ich es die ganze Zeit verstanden :-)
daher glaube ich eher nicht an Sensor oder monoventil. Da stimmt was mit der Regelung nicht - Temperatur Wählrad?

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 22:09 #309435 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimabedienteil
Hallo zusammen,

ich sehe es genauso wie Michael:
- Wenn der Sensor nicht mehr richtig misst (Schlauch fehlt/ kaputt) funktioniert die Regelung die erste viertel Stunde eigentlich ganz gut, erst wenn es im Betrieb unter der I-Tafel warm wird, ist der Messwert fehlerhaft und man muß ständig nachregeln.
- Bei der 107er Klimaanlage liegt die Heizung hinter dem Verdampfer, und die Heizung macht auch die gekühlte Luft zuverlässig warm.
- Heiß- und Kalt-Einstellung funktioniert ja laut Fehlerbeschreibung.

Bleibt also zur Fehlersuche:
- Temperaturwählrad
- Regelkette (da sind die Temp-Sensoren in Reihe geschaltet)
- Temperaturregel-Steuergerät
Immer noch viel zu tun

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2023 22:57 #309438 von Twinviewbay
Twinviewbay antwortete auf Klimabedienteil
Alle Vermutungen haben etwas für sich. Aber es bleiben Vermutungen. Bei einer Fehlersuche würde ich trotzdem immer erst das MV prüfen und als Ursache ausschalten wollen.
Dafür gibt es einen weiteren triftigen Grund. Innerhalb einer Suche im System sollte man immer vorn im System anfangen. Hier also: gibt es im vorgesehenen Kreislauf in der Zuführung das richtiige Medium. Danach kann ich prüfen ob das Medium richtig reguliert oder gemessen oder verteilt wird. Das ist nunmal das besagte Ventil. Das ist ebenso wie bei einem nicht startenden Motor wegen keiner Zündspannung. Immer werde ich erst schauen ob ein Zündfunke da ist.

Der Michael





380SL 560SL 560SEL 560SEC 500SLR129 SL55AMG CL600C215 300E4Matik und Andere

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 13:44 #309457 von Banane66
Banane66 antwortete auf Klimabedienteil
Hallo,
ich würde auch zu erst am MV mit der Suche beginnen. Auch wenn ich es nicht so wissenschaftlich begründen würde. Mir geht es darum, wie kann ich einfach und ohne großen Aufwand testen, ob es ein elektrisches Problem oder ein Problem im Wasserkreislauf ist und so vielleicht alles elektrische ausschließen kann. Also eine kleine Lampe oder einen Spannungsmesser parallel an das MV anschließen und schauen wie sie das Tastverhältnis beim drehen an der Temperatureinstellung von "aus" über pulsen bis "dauer an" ändert. So kann man erstmal die grundsätzlich die Funktion von Regelkreis prüfen. Wenn sich dann die eigestellte Temperatur nicht einstellt, ist das was anders (z.B. Fühler). So habe ich das damals gemacht und festgestellt, dass da nichts ankam und ich mich doch mit Erfolg an das Bedienteil machen musste.

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 14:04 #309459 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Klaus,

ist ja vollkommen richtig am Monoventil anzufangen, aber mit der Prüflampe (maximal 1W Leistung, besser LED mit Vorwiderstand) misst man ja den Temperaturregler und eben dessen Überbrückung in den Endpunkten des Drehreglers.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2023 14:17 #309461 von Romeo
Romeo antwortete auf Klimabedienteil
man könnte ja auch in WS manual Englisch schauen. Da steht unter "air condition, climate control series 2" ein Leitfaden zum grundsätzlicen Checken der KA. Was klar ist: Dein MV öffnet und schliesst, weil die KA sonst nicht Heizen UND Kühlen würde. Aus meiner Amateursicht ist es dann physisch ok. Die Schritte dazwischen, also die Temperaturregelung fehlt. Die Frage ist, ob das MV in den Zuständen dazwischen taktet, das sollte man eigentlich auch sogar hören können.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 16:17 #310411 von mittelstreifen
mittelstreifen antwortete auf Klimabedienteil
... nochmal ich:
Also: Nachdem heute endlich mal wieder ein nässe- und salzfreier Wintertag war, habe ich das gute Stück gleich nochmal Probe gefahren:
Eindeutiger Befund: "Heiß" nur auf Endklick "Rot" und kalt nur auf Endklick "Blau" am Rädchen. Dazwischen einheitlich lauwarm. Interesant: Wenn ich während der Fahrt am Rädchen von Endklick "Rot" wegdrehe kommt auch beim Zurückdrehen auf "Endklick Rot" nur lauwarm. Erst wenn ich kurz den Motor ausmache wird es danach wieder richtig warm auf dem Endklick "Rot"...
Doch die Elektronik...?
HG Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 16:26 #310413 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Markus,

nein dann ist es nicht die Elektronik und nicht der Innentemperatursensor. Denn sonst müsste es beim Zurückdrehen auf MAX wieder knallheiß werden. Dann ist nämlich das Monoventil stromlos und muss öffnen. Es ist also auch nicht das Bedienteil., denn das würde nur bei MIN oder im Regelbereich Strom aufs MV geben.

In Deinem Fall solltest Du dann mal nach der Membran im Monoventil sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
09 Feb. 2023 16:31 - 09 Feb. 2023 16:33 #310415 von Ace107
Ace107 antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Markus,
ich hatte auch Gedöns mit meinem Klimabedienteil. Meine Erfahrung bezüglich der Kompatibilität ist, dass aus anderen Baureihen die Bedienteile nicht passen. Selbst beim 107 musst Du aufpassen, das Bedienteil vom 380 passt nur beim 380 und bei keinem Anderen, frage mich nicht warum, ich kann es nicht beantworten. Bei meinem 500 funktionierte es nicht und beim VHD bekam ich dann auch die Info, dass es nicht klappt. Scheinbar hat Mercedes beim 380 klimatechnisch alles anders als bei den übrigen 107, warum auch immer...

Bezüglich der Reparatur: Bei Youtube gibt es ein astreines Video zur Reparatur des Klimabedienteils. Da hat einer das Bedienteil geöffnet, von Innen sieht das gar nicht so verworren aus wie man denkt. Da siehst Du IC, Transistoren, Widerstände und ELKOS...
Die ELKOS sind die Übeltäter, weil die einem gewissen Verschleiss ausgesetzt sind. Wenn die ELKOS alle ausgetauscht werden, funktioniert das Klimabedienteil wieder.... liest sich jetzt ganz einfach..... Solltest Du Dich nicht trauen selber zu löten (was ich gut nachvollziehen kann)...... Ich hatte mein Bedienteil damals bei ENDERA Digitaltechnik in Frechen zur Reparatur (findest Du im Internet) Die Reparatur dauerte nur ein paar Tage, danach lief alles wieder..

Sternengrüsse
Meinolf
Letzte Änderung: 09 Feb. 2023 16:33 von Ace107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb. 2023 16:41 #310417 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Meinolf,

Youtube bildet - oder eben auch nicht !

Im Bedienteil sind weder ICs noch Elkos vorhanden. Und heizen würde der 107 mit jedem Klimabedienteil vom 107, 126 VorMOPF oder 123. Der Rest passt aber nicht mit den Luftausströmern und der Klimaanlage. Für den hier beschriebenen Fehler wäre das irrelevant.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ace107
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • 107 Fahrer aus Leidenschaft
Mehr
09 Feb. 2023 18:06 #310437 von Ace107
Ace107 antwortete auf Klimabedienteil
Hallo Dr.D. Jet
hier ist der Link zum Video   www.youtube.com/watch?v=v_hWEOxKxmk   Also wenn dort auf den Platinen keine IC, Transistoren, Widerstände und Elkos sind, dann bin ich entweder blind oder eine Strassenbahn..

Ich habe mein Klimabedienteil, weil es auf dem Postwege abhanden gekommen ist, neu beschaffen müssen. Weil es die Dinger in good old Germany nicht zu kaufen gibt, musste ich in den USA einkaufen. Ich habe den Fehler gemacht und einfach gekauft ohne die Ersatzteilnummern zu vergleichen... Im Ergebnis habe ich fälschlicherweise eins vom 380 gekauft und das funktioniert nur beim 380. Bei meinem 500er nicht.... Die Ersatzteilnummer für das Bedienteil zum 380 lautet wie folgt : 107 830 26 85. Die Ersatzteilnummer für die Bedienteile zum 300, 420, 500, 560 lautet 107 830 27 85.. Kannst Du gerne im Mercedes Ersatzteilkatalog nachsehen den es für 20 Euro beim VDH ( www.mercedesclubs.de ) zu Kaufen gibt..

Soviel zum Thema Youtube bildet oder auch nicht..... Einbildung ist auch ne Bildung...!!!!!!!

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.