Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Klimabedienteil
- mittelstreifen
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Bei meinem 560SL Bj. 1989 geht die Klima/Heizfunktion (Klimaautomatik) nur noch "voll kalt" oder "voll heiß", egal wie man das Rädchen hin und her dreht. Da bleibt nur die Regelei mit dem Gebläseschalter, was irgendwie nervt...
Um dem ewigen Ärger abzuhelfen (hatte das Teil schon bei 2 Überholungen, alsbald aber wieder keine Feinjustierung möglich) würde ich sogar in ein Neuteil investieren, wenn ich nur eines bekommen würde. Passt da auch ein Bedienteil aus den Baureihen W126, W123 oder W124? Wenn ja, welche Nummer?
Vielen Dank und Grüße
Markus
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- Jowokue
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bin jetzt kein Klimaexperte aber trotzdem die Frage an Dich: hast du die gummimembranen am Duoventil überprüft, ob die intakt sind?
aber vorsichtig beim ausbauen, schau Dir Volkers Anleitung mit Video dazu an, bevor du das machst.
viel Erfolg
Viele Grüße Wolfgang aus GAP
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und die Bedienteile von den anderen Baureihen passen nicht, hat Volker gesagt...
Liebe Grüße
Schorsch
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hier gibt's Hinweise zu Prüf- und Reparaturumfängen:
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-83-heizung-lueftung
Viele Grüße
Uwe
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geht das denn alles für kutze Zeit, wenn Du das Bedienteil hast überholen lassen? Oder geht es dann auch nicht?
Neue Bedienteile gibt es nicht mehr und normalerweise lassen sich die mit etwas Mühe gut überholen. Aber nur Nachlöten reicht nicht aus. Die muss man schon komplett durchmessen und überholen. Ein Bedienteil von einem anderen Modell wie 126 und 123 passt nicht. Das vom VorMOPF kann ich für den MOPF umbauen und umgekehrt.
Zur Not habe ich welche für die Workshops da.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- Twinviewbay
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Der Michael
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- Ragetti
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Hast du auch mal geprüft ob der Temperaturfühlerschlauch noch existiert oder gar der Fühler noch an seinem Plartz ist ?
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- mittelstreifen
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Vielen Dank und Grüße
Markus
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das Monoventil als Ursache würde ich nicht an 1. Stelle sehen. In der Stellung MIN ist ja wohl die Heizung komplett aus. Das würde auch dann immer ein wenig heizen. Nachschauen lohnt trotzdem. Dafür habe ich die Artikel zum Monoventil geschrieben und sogar einen Tester dazu vorgestellt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- mittelstreifen
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jetzt hat der Volker so eine tolle Beschreibung gemacht ,
auch die Quelle gepostet wo es Membranen gibt
(unter Umständen musst 2 mal bestellen irgendwer der das verpackt pennt ab und an)
es fehlt dann die Wellenscheibe war in der Bewertung so und beim 2. Päckchen fehlte die auch bei mir gibts halt ein Neues
Rückversand hat Amazon verzichtet
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
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Ausserdem finde ich eine Vorherigen Ausschluss des MV als Verursacher des Fehlers als die deutlich preiswerteste Variante. Wenn das io. ist kann ich immer noch die weitere Suche betreiben. Prüfungsaufwand MV ist ne Stunde.
Der Michael
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- Chromix
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Am besten erstmal prüfen, welches Signal am Monoventil ankommt (siehe Volkers Beschreibung).
Hälsningar,
Lutz
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Samuel Butler
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- mittelstreifen
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Der Michael
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Chromix
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da hast Du Recht; ich ging davon aus, daß die Klimaautomatik auf "EC" steht, der AC-Kompressor also aus ist.
Hälsningar,
Lutz
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Also verstehe ich jetzt Folgendes:... nicht ganz so: Nur wenn ich am Rädchen mit dem "Endklick" auf heiß stelle, wird es auch heiß, bis "ganz kalt" kommt dann ein sehr laues, immer gleich warmes Lüftchen und dann am Ende erst eben ganz kalt...
- Auf MAX wird es ganz heiß
- Auf MIN wird es ganz kalt (Stellung EC, um den Kompressor auszuschalten)
- Die Regelung dazwischen funktioniert nicht
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- Romeo
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daher glaube ich eher nicht an Sensor oder monoventil. Da stimmt was mit der Regelung nicht - Temperatur Wählrad?
VG Michael
Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
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- Hans_G
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ich sehe es genauso wie Michael:
- Wenn der Sensor nicht mehr richtig misst (Schlauch fehlt/ kaputt) funktioniert die Regelung die erste viertel Stunde eigentlich ganz gut, erst wenn es im Betrieb unter der I-Tafel warm wird, ist der Messwert fehlerhaft und man muß ständig nachregeln.
- Bei der 107er Klimaanlage liegt die Heizung hinter dem Verdampfer, und die Heizung macht auch die gekühlte Luft zuverlässig warm.
- Heiß- und Kalt-Einstellung funktioniert ja laut Fehlerbeschreibung.
Bleibt also zur Fehlersuche:
- Temperaturwählrad
- Regelkette (da sind die Temp-Sensoren in Reihe geschaltet)
- Temperaturregel-Steuergerät
Immer noch viel zu tun
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Grüße
Hans
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Dafür gibt es einen weiteren triftigen Grund. Innerhalb einer Suche im System sollte man immer vorn im System anfangen. Hier also: gibt es im vorgesehenen Kreislauf in der Zuführung das richtiige Medium. Danach kann ich prüfen ob das Medium richtig reguliert oder gemessen oder verteilt wird. Das ist nunmal das besagte Ventil. Das ist ebenso wie bei einem nicht startenden Motor wegen keiner Zündspannung. Immer werde ich erst schauen ob ein Zündfunke da ist.
Der Michael
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- Banane66
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ich würde auch zu erst am MV mit der Suche beginnen. Auch wenn ich es nicht so wissenschaftlich begründen würde. Mir geht es darum, wie kann ich einfach und ohne großen Aufwand testen, ob es ein elektrisches Problem oder ein Problem im Wasserkreislauf ist und so vielleicht alles elektrische ausschließen kann. Also eine kleine Lampe oder einen Spannungsmesser parallel an das MV anschließen und schauen wie sie das Tastverhältnis beim drehen an der Temperatureinstellung von "aus" über pulsen bis "dauer an" ändert. So kann man erstmal die grundsätzlich die Funktion von Regelkreis prüfen. Wenn sich dann die eigestellte Temperatur nicht einstellt, ist das was anders (z.B. Fühler). So habe ich das damals gemacht und festgestellt, dass da nichts ankam und ich mich doch mit Erfolg an das Bedienteil machen musste.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Hans_G
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ist ja vollkommen richtig am Monoventil anzufangen, aber mit der Prüflampe (maximal 1W Leistung, besser LED mit Vorwiderstand) misst man ja den Temperaturregler und eben dessen Überbrückung in den Endpunkten des Drehreglers.
Grüße
Hans
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VG Michael
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