Klimabedienteil
- Dr-DJet
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ja Pech nur, dass das ein digitales Bedienteil mit integriertem Regler nie im 107 eingesetzt wurde. Das im Video gezeigte ist vom W126 MOPF ab 85. Das ist dann digital und hat also ICs und Elkos drauf. Ich wiederhole mich: Nie im 107 verbaut ! Nur im W124 und W126 ab 85.
Du kannst mir ja gerne mal die Elkos im 107 830 26 85 und 107 830 27 85 zeigen. Einfach mal ausbauen und öffnen statt Youtube schauen.
Und wenn ich was zu den Bedienteilen sage, kannst Du mir einfach auch mal glauben, denn ich habe die Artikel dazu vor Jahren geschrieben. Ich kann Dir auch sagen, dass ein 26 85 im 500 SL auch funktioniert bis auf die Klimaanlage. Ich kann die sogar ineinander umbauen. Und ich habe immer welche zu den Workshops dabei.
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- Dr-DJet
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und damit wir nicht vom eigentlichen Thema der zuletzt genannten Symptome abkommen: Das wird nicht an der Elektronik und nicht am Bedienteil liegen. Das muss am Monoventil liegen.
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ja ich komme bei Dir vorbei und baue es um. Aber vorher tauschst Du die Kondensatoren aus und stellst ein Video davon in Youtube ein. Wenn mit Deinem 26 85 die Heizung nicht geht, ist es defekt.
Mal ehrlich: Habe ich heute ein Schild "Tritt mich" um den Hals hängen, spielt Ihr mir Streiche mit versteckter Kamera oder was ist los?
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- Obelix116
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Im Notfall benutze ich auch die Vormopf Bedienteile zum testen in einem Mopf, das geht einwandfrei nur die Kompressor-Ansteuerung ist anders !
Vielleicht hast du ein defektes gekauft ?
Gruß
Christian
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das kannst Du gerne glauben, ich hatte mein Bedienteil ebenfalls schon zerlegt - da ist kein einziges IC und kein einziger Elko drin.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Ace107
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mit dem 2685 geht die ganze Klimaanlage nicht, im Übrigen war das Teil generalüberholt. Ich hatte mir dann ein anderes Teil bei Ebay Kleinanzeigen besorgt, das war auch defekt und da ging nichts... Ich habe es dann zu Endera geschickt mit dem Hinweis "keine Ahnung was kaputt ist, nichts geht" die brauchten dann zwei Tage und alles ging. Und Ja, Du hast ein Schild "Tritt mich" úm den Hals hängen und auf der Stirn auch. Der Ton macht nämlich die Musik. Ich habe einfach ruhig und sachlich meine Erfahrungen erklärt, so wie ich das immer mache... Deine Antwort auf meinen Post war nicht gerade freundlich, Schulmeister mag ich nicht.. egal was die alles veröffentlich haben und wenn es die Bibel ist
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- Dr-DJet
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vielleicht solltest Du in Zukunft lieber mehr hier lesen als Videos schauen. Dass das 107 830 26 85 bei Dir nach Umbau auch funktionieren würde, habe ich Dir schon mal im August 2022 geschrieben: sternzeit-107.de/de/forum/markt-biete/28...imabedienteil-380-sl . Übrigens passt das 26 85 auch beim 280 SL und 500 SL VorMOPF. ab 8/81 und nicht nur beim 380 SL. Dein 26 85 ist also defekt und Du solltest Deine Biete Anzeige für 400€ zurück ziehen.
In meinem Artikel sind auch Bilder des Innenlebens, die zeigen, dass es keine Elkos, ICs und Transistoren gibt. Noch dazu hatte ich schon nach den neuesten Symptomen von Markus diagnostiziert, dass es das Bedienteil nicht sein kann, bevor Du unbedingt die Elkos tauschen lassen wolltest.
Und jetzt sollten wir dem Markus die Chance lassen, seinen Thread fortzuführen. Ich würde ihm nämlich nach wie vor gerne helfen, seinen Heizung wieder gangbar zu machen.
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- mittelstreifen
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Aber es gibt Neuigkeiten (zumindest habe ich das erstmals bei ebay entdeckt): Für alle, die ähnliche Probleme haben gibt es vom cabriodoc unter "Hubmagnet Monoventil Heizung Klimaautomatik für Mercedes-Benz 107 380 SL 560 SL" ein komplett neues Teil für €99. Habe ich mal geordert und werde über Resultate berichten!
Vielen Dank für alle Tipps nochmal!!
Markus
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das ist genau das Teil, das ich für 85€ von einer Werkstatt zum Testen bekam und jetzt dem Martin (sewy) verbaut habe. Das hat auch der Schorsch in seinem 560 getestet. Ich werde mal den Bezug nachhaken.
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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und das Teil funktioniert sowas von gut, ich bin immer noch begeistert.
Ich bin am Mittwoch eine längere Strecke gefahren.
Liebe Grüße
Schorsch
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- mittelstreifen
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Neues Monoventil eingebaut, kein Problem, ging in 5 min, beim alten war klar die Manschette hinüber. Dann losgefahren: Letztlich gleiches Mängelbild wie vorher, auf "EC" von ganz blau bis vor "Klick Rot" gleich kalt, bei "Klick Rot" sofort schön mollig warm, wird bei langsamer Fahrt sogar richtig heiß (Einschalten Zusatzpumpe?). Also doch Regelrad kaputt??
HG Markus
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- Dr-DJet
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wenn Dein Monoventil mit neuer Membran jetzt in MAX immer heizt und in MIN immer kühlt und zwischen drin nicht, dann ist zu kontrollieren:
- Luftröhre des Innentemperatur Sensors
- Funktion des InnentempSensors
- Bedienteil
- Temperaturregler
- Alle anderen Sensoren
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ma-bedienteil-serie2
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...monoventil-duoventil
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- ZitroniX
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Also ich würde deinen Fehler eher beim Temperatursensor oben unter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett suchen. Entweder ist der defekt, abgebrochen, oder aus der Halterung irgendwo hinter das Brett gerutscht und misst irgendwas, Oder aber der Ansaugschlauch vom Lüfter zum Sensorhalter hat sich wie so oft, in Wohlgefallen aufgelöst und saugt nix mehr an....auch blöd für den Sensor. Kannst du du einfach prüfen, wenn du das Handschufach mal ausbaust. Den Sensor kannst Du ohmisch durchmessen. Der Wert verändert sich bei wechselnder Temperatur korrespondierend dazu
Hatte ich dir gleichb zu Anfang schon vorgeschlagen......
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- mittelstreifen
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Hat noch jemand so ein Ding (bitte, bitte...), hab jedenfalls bei ebay keins gefunden.
Wenn ich dann eines hab, muss ich wohl die Gartenschlauchlösung machen: Wo endet denn dieser Schlauch genau bzw. gibt es da einen "Aufsteckansatz" für das andere Ende des Schlauches?
Vielen Dank+Grüße
Markus
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- Dr-DJet
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da fragst Du bei unserem Moderator Ragetti nach: keicher.biz/temperaturfuehler-r107.html
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- mittelstreifen
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Wie sieht es mit dem Schlauchende aus? Wo muss das hin? Bei mir sind keine "Reste mehr vorhanden....
Bei der Gelegenheit habe ich auch festgestellt, dass der Umluftschalter ohne Funktion ist (jedenfalls leuchtet das rote Licht nicht mehr und bei Betätigung sind auch keine Funktionsänderungen erkennbar). Könnte mein Problem auch daran liegen?
Gruß
Markus
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Der Schlauch 272 ist geteilt...das sollte irgendwo hinter dem Hanschukasten der Rest liegen...
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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auch mit einem nicht funktionierenden Umluftschalter muß die Heizung einwandfrei funktionieren. Wenn sie es nicht tut, liegt die Ursache woanders.
Die Funktion des Umluftschalters habe ich hier (plus Folgeposts) beschrieben.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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die Düse dazu sitzt unten rechts am Heizungskasten.
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Der Schlauch ist, wie Andreas geschrieben hat, zweigeteilt. Nur der letzte Teil bis zum Sensor löst sich auf und zerbröselt. An das Reststück hinter dem Handschuhfach schliesst man den Ersatzschlauch (Gartenschlauch/Rohrisolierung) an und dann sollte von der Seite alles ok sein.
Dann kann man noch prüfen, ob auch tatsächlich Luft über den Sensor angesaugt wird, aber der Sog ist ein Hauch von einem Nichts. Am besten testet man das mit einem Stück einer einzelnen Lage (!!) eines Papiertaschentuchs.
Hälsningar,
Lutz
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aber der Sog ist ein Hauch von einem Nichts.
Im 124er gab es deshalb ein kleines Saug Gebläse um den Luftstrom sicher zu machen.
Ich hab es nachgerüstet, ABER, es ist natürlich nicht Original und ja, es geht auch so.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Gruss Andreas
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ja ich habe die Version für VorMOPF und für MOPF in meiner Schublade. Kann ich zum Schraubertreff mitbringen.
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Lutz
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das andere Ende geht nicht zum Lüfterkasten sondern zu dem Plastikteil, in dem sich der Sensor unter dem Armaturenbrett befindet.
Der schwarze Schlauch geht nach unten zum Lüfterkasten.
Hälsningar,
Lutz
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