Sprache auswählen

Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt

Mehr
18 Nov. 2022 12:43 - 18 Nov. 2022 13:04 #306345 von harry
Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt wurde erstellt von harry
Habe nun das Teil eingewintert. Nachdem ich den Getriebeölstand ein ganz wenig reduziert habe, kam ein leises Kreischen Motorraum oder Getriebe?? So etwa wie früher die Straßenbahnen in der Kurve sich anhörten. Alles nur während der Fahrt, also bei arbeitendem Getriebe.
Kann es sein, dass im Getriebe zu wenig Öl ist und das kreischende Geräusch Luft ist?
Insgesamt wurde in letzter Zeit das Getriebe ausgebaut und abgedichtet sowie der Klimakompressor gewechselt.
Nach etwa 10 km ist nichts mehr zu hören.

Grüße aus dem Havelland................Mike
Letzte Änderung: 18 Nov. 2022 13:04 von harry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2022 15:43 #306348 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hi Mike, könnte das Kreischen evtl von einem nicht genug gespannten Keilriemen kommen?

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2022 16:15 #306350 von harry
Hallo Andreas,
das war auch mein erster Verdacht. Jedoch würde das Geräusch dann auch im Stand bei N oder P beim auftouren entstehen. Ist aber nicht so.

Grüße aus dem Havelland.............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2022 17:48 - 18 Nov. 2022 20:49 #306353 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Nee, muss nicht sein, erst wenn dur Drehzahl hast und die Lima Strom produziert, dann kommen Geräusche oder du hast 2 unterschiedlich lange Riemen auf der WAPU. Beim freundlichen bekommt man ein geprüfes Pärchen an der Theke. Hast du letztens Riemen gewechselt?....Oder beim Öl-absaugen auf den Riemen gedröbbelt...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 18 Nov. 2022 20:49 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2022 19:37 #306354 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hallo Andreas,

zwei Riemen an der Wasserpumpe? Wohl eher an der Servopumpe.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2022 19:58 #306355 von Chromix
Chromix antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Oder vielleicht beides .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov. 2022 20:44 #306358 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
...also ich hab 2 Riemen an der Wapu...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: harry, Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov. 2022 10:04 #306367 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Sorry Andreas,

stimmt, obwohl die beiden Riemen ja wegen der Servopumpe drin sind, laufen die auch über die Wapu. Das kommt davon wenn man von der Couch aus schreibt.

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov. 2022 12:51 #306512 von JohannM
JohannM antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Dieses wunderschöne Geräusch hatte mein US 380 auch. Die Ursache war die eingerostete Luftpumpe (im Bild ganz unten). Also hilft nur ausbauen, reinigen, zerlegen und entrosten. Über den Sinn der Luftpumpe wurde bereits viel philosophiert. Um die Originalität zu erhalten habe ich meine instandgesetzt. Funktionert wieder gut!
JohannM
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2022 09:21 #306566 von harry
@Andreas
Aus dem Gedächtnis heraus würde ich meinen, dass die Riemenführung bei mir gleich ist.

@JohannM
Die Luftpumpe habe ich noch nicht entdeckt. Habe dazu mal hier im Archiv gesucht. Demnach war das Teil ja für Amerika, um die Abgase zu "verdünnen". Muss beim nächsten mal im Winterlager schauen, ob beim 380 Europäer so etwas drinn ist.

Grüße aus dem Havelland..............Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2022 15:57 #306581 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hallo Mike, den Weg kannst du dir sparen...Luftpumpe gibt's nur beim AMI

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2022 18:12 #306589 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Leider auch nicht ganz richtig, haben Japsen auch

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov. 2022 22:47 #306596 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
...und die Schweden und die Schweizer..

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov. 2022 07:35 #306601 von Red380SL
Red380SL antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Zurück zur Frage von Mike, 


ich hatte bei meinem US 380er auch mal ein kreischen meist im Kalten Zustand und bei Kurvenfahrt. 
Am Ende habe ich die Lichtmaschine (Generator) identifiziert. Die Lager waren hin.
Ließ sich bei genauem hinsehen sofort nach dem Starten am "schlackern" des Lüfterrades vom Generator erkennen.

Grüße aus dem Rheinland
Bert

 

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov. 2022 22:44 #306694 von harry
Hallo Bert,
dass mit der Lichtmaschine werde ich überprüfen. Bislang habe ich beim Blick in der Motorraum bei laufenden Motor nichts verdächtiges feststellen können. Im Standgas kreischt auch nichts. Eher beim Fahren, mittig zwischen den Schaltpunkten, also etwa bei 1200 bis 1500 Umdrehungen bei gemäßigter Beschleunigung.

Grüße aus dem Havelland.............mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 09:05 #306721 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hallo Mike,
hast du das Kreischen immer, oder oder nur ab und zu mal, also unregelmäßig (an einem Tag tritt es auf, auch nicht immer, dann wieder tagelang nicht)?

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 15:13 - 27 Nov. 2022 15:15 #306742 von harry
Hallo Thorsten,
das Geräusch tritt bei jeder Fahrt, anfangs im kalten Zustand auf.
Alles erst seit dem der Klimakompressor gewechselt wurde und das Getriebe aus und eingebaut wurde. Habe das auch schon in der Werkstatt angezeigt. Da ist aber Hopfen und Malz verloren. Bin froh das Auto in einem Stück wieder zu haben.
Also sind die Riementriebe auch verdächtig - konnte da aber nichts finden. Ein rutschender Keilriemen ist auch weitaus lauter.

Grüße aus dem Havelland................Mike
Letzte Änderung: 27 Nov. 2022 15:15 von harry.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 15:26 - 27 Nov. 2022 15:27 #306743 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Guck mal bei den Doppelriemen genauer nach der Spannung. Von oben sind die immer gut, aber von unten sind die nicht fest, wenn die nicht die exakt gleich Länge haben. Eine fängt dann an zu jammern. Beim freundlichen gibt's da ein auf Länge ausgemessenes Set.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 27 Nov. 2022 15:27 von ZitroniX.
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 15:28 #306744 von Romeo
Hallo Mike,

das könnte tatsächlich der Kompressor Keilriemen sein, vielleicht wurde der nach Wechsel nicht genügend gespannt, der läuft ja auch immer mit. Test: lass den Motor laufen, ggfls gibt eine zweite Person Gas bis 1200, und sprühe den Riemen an der lauffläche mit Spüli Wasser ein, nimm eine Flasche für glasreiniger. Pass auf, dass Du mit den Fingern oder Hand nicht in das laufende Lüfterrad kommst.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 15:42 #306745 von harry
Hallo Andreas, hallo Michael,

nu steht das gute Stück in der Tiefgarage. Bei Probeläufen bleibt einem da die Luft weg. Werde beim Wachküssen bei trockenem Wetter den Riementrieb mal genauer unter die Lupe nehmen.
Andreas sein Hinweis mit zwei Riemen, welche marginal in der Länge abweichen, ist eine Überprüfung wert.
Dazu kam mir jetzt in Erinnerung, dass ich sowas schon mal beim Volvo Schiffsdiesel hatte. Da habe ich dann ordentlich nachgespannt und der schlappere Riemen hat Ruhe gegeben.

Grüße aus dem Havelland................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov. 2022 17:58 #306758 von Chromix
Chromix antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hallo Mike,

das ist bei mir mit 2 Keilriemen aus dem Zubehör genauso. Ich habe mir jetzt ein 2er-Set beim Freundlichen bestellt - für ziemlich wenig Geld übrigens. Ich glaube nicht, daß die aus dem Zubehör günstiger waren.
Das mit dem Nachspannen bis der schlappe Riemen ok ist, ist nicht der Weisheit letzter Schluß. Dann hat der andere Riemen schon viel zu viel Spannung und das geht ja auf die Lager.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 07:30 #306785 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hallo Mike, wenn das Kreischen immer auftritt und dir die Luft dabei weg bleibt, wurde der Wandler bei Einbau des Getriebes nicht richtig eingesetzt. Ich habe das bei mir selbst auch gehabt, da hört sich grauenvoll an. Wenn das wirklich der Fall sein sollte, und davon gehe ich mit 90%iger Sicherheit aus, darfst du den Motor nicht mehr starten, weil du dadurch die Primärpumpe des Getriebe irreperabel zerstörst. Das Getriebe muss raus, und der Wandler korrekt eingesetzt werden. Das blöde ist, man ist überzeugt ihn richtig eingesetzt zu haben, hat es aber nicht. Der Wandler ist nicht die letzte Stufe nach unten gesackt. Mit absoluter Sicherheit könnte ich es nur sagen, wenn ich das Geräusch hören würde, aber ich mag dir leider nicht zu einer Audio-Aufnahme raten.
Wenn ein Keilriemen quietscht, bleibt einem nicht die Luft weg und das hört sich auch komplett anders an. Wenn es das Kreischen ist, was ich meine, dann hat man Angst, dass da gleich was auseinander fliegt..
Lass dir nicht einreden, dass man den Wandler nicht falsch einsetzen kann, das geht definitiv!!!!!!!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 08:39 #306789 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hallo Mike, ich habe mir nun noch mal alle deine Beschreibungen durchgelesen, es geht von leichtem Kreischen über "rutschender Keilriemen ist lauter, bis "da bleibt einem die Luft weg". Dass sind doch recht unterschiedliche Deutungen. Dass was ich bei meinem letzten Beitrag meinte ist ein löautets, richtig unangenehmen Kreischen, bei dem man. den Motor sofort abstellen möchte. Und das müsste auch sofort auftreten, sobald der Motor läuft, ohne Last aber durchaus noch nicht so unangenehm. Erst unter Last entfaltet es seine volle Kraft :-). Vielleicht solltest du doch eine Audioaufnahme machen?!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 12:22 #306804 von harry
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Hinweise. Habe dazu auch Deine älteren Beiträge gelesen.
Mit "Luft wegbleiben" waren die Abgase in der Tiefgarage gemeint. Das Kreischen ist nur unter Last, also in Fahrstufe D, bei kaltem Motor und ziemlich leise zu vernehmen. Oberhalb von 50 km/h ist nichts mehr zu hören. Windgeräusche und sonstige Fahrgeräusche überdecken das leise Kreischen.


Grüße aus dem Havelland.....................Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 15:42 #306826 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Glück gehabt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 17:37 #306839 von harry
Hallo Thorsten,
Was meinst Du mit Glück gehabt???? Ferndiagnose: Wenn nicht laut dann doch nicht falscher Einbau Primärpumpe ?

Grüße aus dem Havelland...........Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 18:02 #306842 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Würde ich so sehen

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov. 2022 19:03 #306855 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Ja, wenn falsch eingebaut, reißt du die Nachbarschat aus dem Tiefschlaf :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • b.wippermann@arcor.de
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
Mehr
19 Nov. 2023 18:15 #326322 von b.wippermann@arcor.de
b.wippermann@arcor.de antwortete auf Leichtes Kreischen, wenn Motor kalt
Hallo JohannM
Du schreibst in einem Beitrag, dass Du die Luftpumpe instand gesetzt hast.
Kannst Du mir sagen, ob dafür spezielle Werkzeuge oder Teil notwendig sind wie z.B.die Magnetkupplung oder evtl. Lager
Vielen Dank
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.221 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.