Sprache auswählen

Monoventil Nachbau als Ganzes

Mehr
13 Jan. 2022 15:54 - 13 Jan. 2022 16:00 #288479 von StarTrekSL380
Monoventil Nachbau als Ganzes wurde erstellt von StarTrekSL380
Hier ein Tipp von mir: Matthew von Klimakit hat eine tolle Ersatzlösung für das Monoventil in 2 jähriger Arbeit ausgetüftelt und ein Produkt daraus gemacht. Zu finden unter: klimakit.com/product/monovalve-heater-control-valve-for-r107/

Ich bin über ein Youtube-Video von einem auf alte Mercedes spezialisierten Mechanikers darauf gestoßen, welcher voll des Lobes für das Bauteil ist und es schon in sehr vielen Fahrzeugen verbaut hat: [url] youtu.be/eiwLgQkMQsY [/url]

Beste Grüße
Andi
Letzte Änderung: 13 Jan. 2022 16:00 von StarTrekSL380.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2022 16:40 #288481 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
230 $ + Versand sind aber auch ne heftige Ansage... Dann doch lieber den günstigeren Weg, den uns unser Dr-.DJet aufgezeigt hat, da kann man wenigstens noch selbst ein bisschen am SL basteln :-)

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2022 19:18 #288487 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes

230 $ + Versand sind aber auch ne heftige Ansage... Dann doch lieber den günstigeren Weg, den uns unser Dr-.DJet aufgezeigt hat, da kann man wenigstens noch selbst ein bisschen am SL basteln :-)
Hallo Julius, ich gehöre eigentlich mit zu den größten Kritikern der Ersatzteilpreise für den 107. Aber dieses Teil, sofern es funktioniert, halte ich nicht für zu teuer. Wenn ich sehe was für Leerlaufstelle, Verteiler usw aufgerufen wird ist das noch okay.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: StarTrekSL380

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2022 19:57 #288489 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Thorsten,

ich denke, dass Julius nur den Vergleich zwischen einer Ersatzmembran für 25€ und einem ganzen anderen Ventil für 230 $ plus Versand, 19% MWSt und 10% Zoll zieht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2022 19:59 #288490 von juliusmst
juliusmst antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Moin Thorsten,

Ich bin da ganz bei dir, die Preise sind teilweise schon unverschämt.

In diesem Fall ist es aber ja so, dass wir eine funktionierende und kostengünstige Alternative haben - nur im Vergleich dazu ist es (mir persönlich) zu teuer.

Beste Grüße,

Julius

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2022 14:27 #288550 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Julius, hall Volker, 
ich hatte das schon richtig verstanden und wen eine Reparatur möglich ist, dann ist das auch korrekt so. Ich wollte den Preis nur in die allgemeine Preispolitik bei DB einorden und dann ist der Preis ok.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2022 22:59 #288584 von Chromix
Chromix antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Alternativlösungen gab's hier im Forum auch schon , sogar deutlich günstiger.
Ich würde es aber, wie Volker geschrieben hat, auf jeden Fall zunächst mit einer Ersatzmembran versuchen, das ist vom monetären und arbeitlichen Aufwand die günstigste Lösung. Habe ich ebenfalls gemacht, nur hat es, warum auch immer, damit nicht funktioniert.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan. 2022 23:40 #288586 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo,

auch das Ventil des W124 wäre eine Alternative. Bei allen Alternativen muss man halt immer bedenken, dass im Regelalgorithmus immer sowohl Durchflussrate als auch die hydraulisch unterstützte Öffnungs- und Schließzeit hinterlegt ist. Wenn also ein anderes Ventil schneller öffnet und schließt oder mehr Wasser durchfließen lässt, passt die Regelung nicht mehr und kann zu träge sein oder überschwingen. Deshalb rate ich schon dazu, die originalen Ventile wieder herzustellen. Kostet doch auch nichts, geht einfach und habe ich doch oben im Video beschrieben.

@Chromix: Ich glaube, dass Du einen defekten / falschen Stößel hast. Das erledigen wir beim nächsten Treffen. Oder Du schickst mir mal Deinen gesamtes altes Ventil.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 13:37 - 17 Jan. 2022 13:43 #288637 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Ja der Preis ist natürlich deftig, allerdings wenn man bedenkt, dass dies eine alternative, moderne Lösung ist, die permanent das Problem löst, dann find ich das schon in Ordnung so. Bei den Reparatursätzen hat man ja in ein paar Jahren wieder das selbe Problem mit der gerissenen Membran. Ich geb der Lösung jetzt mal eine Chance. Das Teil kommt morgen bei mir an und ich werde dann in ein paar Monaten berichten, wie es mir damit ergangen ist. Bin mir sicher, dass Matthew bei Abnahme von mehreren Ventilen einen besseren Preis machen kann. ;-) 

Beste Grüße
Andi
Letzte Änderung: 17 Jan. 2022 13:43 von StarTrekSL380.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 13:43 #288638 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Unbekannter,

wie kommst Du darauf, dass eine andere Lösung das Problem permanent behebt? Die ist doch so neu, dass heute keiner weiß, ob das in 20 Jahren noch funktioniert. Das Duoventil vom W124 hat diese Membran auch nicht mehr. Trotzdem fallen die auch aus.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 13:54 - 17 Jan. 2022 13:54 #288640 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Ich habe schon in diversen Foren und Beiträgen gelesen, dass nicht originale Reparaturkits von schlechter Qualität sind und nach einem Jahr oder kürzer wieder für Probleme sorgen. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem brauchbaren Ersatz gemacht. So neu ist die Lösung von Klimakit übrigens gar nicht. Sie ist nur angepasst für den R107. Hier ist noch ein sehr guter Text von dem Oldtimer-Mechaniker aus dem Youtube-Video, der die Teile schon öfters verbaut hat: "This is probably the very best upgrade you can make for your automatic climate control. It will switch the hot to cold or cold to hot much faster and will hold a much steadier heat at high engine speeds. The original heater valves are old and they are tired. Even the newest model is now 30 years old. If you own one of these cars, you might agree that your systems “works” most of the time but sometimes, not so good. In the past, you probably replaced the mono valve and things improved. At least you were getting hot when you wanted it and could turn it off when you desired. But now you find out that Bosch is no longer making the mono valve replacement and your system is acting up again. This valve is the HEART of the system. If it is damaged or not working properly then you will never get the heater to work right. Bosch monovalves and monovalve repair kits are now no longer available new. Many aftermarket rebuild kits are notorious for poor quality. Even after rebuilding, the OE Bosch monovalves tend to operate poorly at high RPMs and are prone to sticking. Klima Design Works BV Series valves are a new and superior replacement heater control valve system that uses technology from late-model vehicles."

Aber ich verstehe natürlich jeden, der das originale Monoventil wieder fit machen und somit das System so original wie möglich halten möchte. Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit dem Ersatz, nur Aussagen vom Hersteller (der selber einen R107 fährt und dadurch erst auf die Idee gekommen ist, eine bessere Lösung zu entwickeln) und vom Video-Ersteller. Ich dachte mir nur, dass es interessant für die Community hier sein könnte.

Beste Grüße
Andi
Letzte Änderung: 17 Jan. 2022 13:54 von StarTrekSL380.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 14:18 #288642 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Unbekannter,

darf ich Dich an unsere Netiquette erinnern?

wir haben diese Lösung mit dem Umbau der Membranen bei unserem ersten Sternzeit Heizungs Workshop vor 4 Jahren ausgetüftelt, die sich heute viele ans Revers heften. Die fahren viele Fahrzeuge seit der Zeit ohne Probleme - ich auch in meinem W126. Du hast Dich offensichtlich woanders informiert und jetzt ca. 400€ ausgegeben in der Hoffnung, dass Dich das Problem nicht mehr trifft. Das ist okay, nur musst Du deswegen unsere billige und zuverlässige Lösung nicht schlechtreden und die Marketingsprüche eines Verkäufers hier einstellen. Frage den Verkäufer doch lieber mal, in welcher Geschwindigkeit sein Ventil öffnet und schließt und was die Durchflussrate von Kühlwasser durch sein Ventil bei einem Druck von 1,2 Bar im Kühlsystem ist.

Dein altes Monoventil mit den originalen Stößeln und defekter Membran kaufe ich Dir gerne günstig ab, Du brauchst es ja jetzt nicht mehr.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2022 15:35 - 17 Jan. 2022 16:04 #288656 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Dr-DJet,

mein Name ist übrigens Andi. ;-) Ich möchte hier natürlich keine Lösung schlechtreden, denn die funktioniert ja offenbar und ich habe sie auch schon ins Auge gefasst. Es ging mir nur darum, dass in Youtubevideos, auf Motortalk etc. Leute eben davon berichtet haben, dass die nicht originalen Reparaturkits in der Qualität schwanken.

Sollte die neue Lösung wider Erwarten nicht wie versprochen funktionieren, dann werde ich auch nach dieser Anleitung mein Monoventil wieder fit machen, welches ich voller Ehrfurcht vor der originalen, deutschen Ingenieurskunst bei mir im Regal ablegen werde für den Fall der Fälle. ;-)

Der Text stammt nicht vom Verkäufer, ist also kein Marketing-Bla-Bla, sondern von dem Mechaniker, der sie in seiner Oldtimer-Werkstatt verbaut. Wegen der technischen Daten habe ich an den Hersteller gerade eine Mail geschickt und lasse euch die Antwort gerne wissen, falls gewünscht. Ich wollte einfach nur eine alternative Möglichkeit vorstellen, welche ich entdeckt habe, um der Community hier auch etwas zurück zu geben. Die Lösung kostet übrigens inkl. Versand und aller Kosten ca. 270,- Euro.

Wie gesagt, ich wollte hier keinem auf den Schlipps treten, irgend eine Arbeit schlecht reden oder undankbar wirken. Die von euch ausgetüftelte Lösung ist sicher die Beste um die originalen Monoventile zu retten und ich bin sehr dankbar für eure Arbeit. Ich bin ja noch Neuling beim R107 und eure Beiträge haben mir schon oft geholfen im letzten Jahr.

Beste Grüße
Andi
Letzte Änderung: 17 Jan. 2022 16:04 von StarTrekSL380.
Folgende Benutzer bedankten sich: mopf9, Qwe, Hannes68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2022 15:33 #293728 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Leute, hier ein Nachtrag meinerseits (leider später als erhofft, aber die Lackierung meines Wagens hat länger gedauert als gedacht). Ich habe den Ersatz fürs alte Monoventil mittlerweile verbaut und ausgiebig getestet und ich bin wirklich begeistert. Es ist wirklich Plug-and-Play bei sehr guter Passgenauigkeit. Die Heizleistung ist super und die Umschaltzeit zwischen ganz heiß und ganz kalt oder umgekehrt ist wirklich sehr flott. Ich werde euch nach der heurigen Saison dann wieder einen Langzeitbericht erstellen. Sollte dies nicht gewünscht sein, oder wenn dafür ein eigener Beitrag gewünscht ist, dann bitte ich einen der Admins, mir das mitzuteilen. 

Beste Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2022 16:05 #293737 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Unbekannter,

ja amche bitte dafür einen eigenen Beitrag auf.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr. 2022 16:21 - 05 Apr. 2022 16:22 #293743 von Neckartaler
Neckartaler antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo StarTrekSL380,

der obere Schlauch auf deinem Bild sieht aber etwas geknickt aus. Bist du sicher, dass da nicht der Durchfluss zu niedrig und der Druckverlust zu hoch ist?

Weshalb hat bei dir die deutlich günstigere Reparatur mit z.B. dem ÜRO-Reparaturkit nicht funktioniert?

By the way: Wenn du deine Beiträge mit deinem Vornamen unterschreibst macht das die Kommunikation deutlich einfacher.

Viele Grüße
Uwe
Letzte Änderung: 05 Apr. 2022 16:22 von Neckartaler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2022 16:25 #293964 von StarTrekSL380
StarTrekSL380 antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Uwe,

keine Sorge, der Schlauch liegt mittlerweile so wie er soll, der war noch nach oben abgeknickt auf dem Foto, weil ich nebenan noch beschäftigt war. ;-)

Ich habe mich für diese Lösung entschieden, weil ich einen anderen Lösungsansatz ausprobieren wollte. Ein Freund von mir hat die ÜRO-Reparatur durchgeführt und hatte nach einen Jahr schon wieder das selbe Problem. Ob meine kostspieligere Lösung länger hält wird die Praxis zeigen.

Danke für den Hinweis mit der Signatur.

LG
Andi

Beste Grüße
Andi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr. 2022 20:48 #293990 von Maurice
Maurice antwortete auf Monoventil Nachbau als Ganzes
Hallo Andi,

Mein Monoventil hatte ein MTC Stössel mit gequetschter Gummimembran und war undicht. Deshalb hatte ich ein neues  MTC eingebaut um es wenigsten dicht zu bekommen was auch gelang, jedoch mit den altbekannten Problemen der MTCs. Vor einigen Wochen hab ich dann auch mit dieser Lösung geliebäugelt aber sie war mir dann doch zu teuer. Stattdessen konnte ich ein (kaputtes) Duoventil mit original Stössel kaufen was ich mit Üros wiederaufbereitet habe. Da ich nur 1 selbst brauche habe ich eins zuviel. Falls jemand das gleiche Problem hat und den Stössel oder das ganze Duoventil gerne hätte, bitte ich um P.N.

Liebe Grüsse,
Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.