Sprache auswählen

Ausbau Schließzylinder

Mehr
28 März 2005 15:12 #24014 von ted
Ausbau Schließzylinder wurde erstellt von ted
Hallo erstmal,
ich habe vor, den Schließzylindern mal wieder etwas Pflege zukommen zu lassen und möchte sie dazu ausbauen. In einer älteren 107er Clubzeitschrift wurde das Thema aufgegriffen. Dort wurde dazu geraten, die Zylinder in heißem Motorenöl auszukochen, bis sich der ganze Abrieb und Dreck gelöst hat. Soll wohl Wunder gewirkt haben.
Hat das schonmal jemand ausprobiert und wie kann ich die Dinger ausbauen? Ich weiß auch nicht, ob in einem Zylinder Gummi oder Kunststoffkomponenten verbaut sind, denn die dürften danach ziemlich sicher hinüber sein.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Viele Grüße aus dem Süden
Ted

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2005 16:17 #24015 von ThomHolger
ThomHolger antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Da gibts ein Artikel im Technikverzeichnis zu. Schau mal auf meiner "Homepage"

Gruß
Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2005 18:12 #24016 von ted
ted antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Hallo Holger,
vielen Dank für den Tip. Jetzt kanns losgehen.

Gruß
Ted

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan. 2019 22:47 #201969 von Peter1964
Peter1964 antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Hallo zusammen, der Link "Technikverzeichnis" funktioniert nicht. Wo finde ich die Anleitung?
Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 00:07 #201971 von Chromix
Chromix antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Das kann wohl nur der Holger beantworten. Der hat aber vor 4 1/2 Jahren hier seinen letzten Beitrag geschrieben ..... :unsure:
Der Ausbau des Türgriffes (inkl. Schließzylinder) ist im WIS 72-240 beschrieben. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 05:57 #201977 von Rudiger
Rudiger antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Ist es nicht einfacher das zundschloss auszubauen?
www.pelicanparts.com/techarticles/Merced..._Ignition_Switch.htm
Bild 13 bis 19
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 08:26 #201979 von Peter1964
Peter1964 antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Ich möchte das Türschloss reinigen und das abgebrochene Staubschutzfederchen ersetzen. Da bekomme ich leider nicht gelöst, wenn ich das Zündschloss ausbaue ;)
Viele Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 11:20 #201988 von Hans-Jürgen
Hans-Jürgen antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Hallo Peter,
zuerst solltest du den Türgriff ausbauen, große Kreuzschlitzschraube an der Tür Stirnseite entfernen, dann den Türgriff herausnehmen und das Schloß von der Rückseite ausbauen. Das kleine Abdeckblech mit einem kleinen Haken nach vorne herausziehen ( mit etwas Gefühl - klappt so ) .
Gruß Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2019 16:01 #202023 von louisB
louisB antwortete auf Ausbau Schließzylinder
Hallo Peter,
Der Ausbau ist ja schon beschrieben.
Ist schon lange her bei mir. Wenn ich mich recht erinnere musst du, zum zerlegen des schlosses, den kleinen Pin herraus schlagen der die bewegliche Verlängerung festhält. Das ist so ein rundes Federblech etwa 2 mm stark (keine Ahnung wie man das nennt).
Der Rest ist dann selbsterklärend.
Du musst unbedingt darauf achten das du die Plättchen wieder in original Reienvolge einbaust da sonst der Schlüssel nicht mehr passt.
Die Plättchen werden im Zylinder von ganz kleinen Federn bewegt, nicht verlieren.
Ich hatte alles in Terpentin eingelegt und mit einem Pinsel gesäubert.
Das äussere Blech welches das Verschlussplättchen hält ist aufgesteck. Du kannst, in dem du vorsichtig von hinten an der Kante einen Schraubenzieher oder ähnliches ansetzt, dieses durch vorsichtige Schläge entfernen. Dann kannst du, soweit vorhanden, die Feder die dein Verschlussplattchen hält, ersetzen.
Ersatzteile hatte ich vom Schrotteln. An einem Zylider vom Schrott kan man auch prima üben.
Du kanns bestimmt in der Suchfunktion noch mehr zum Thema vinden.

Gruss,
Louis

Gruss Louis

450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.151 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.