× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Sperrdifferential

Mehr
11 Jan 2022 22:13 #288423
Sperrdifferential wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

ich habe soeben per Zufall entdeckt, dass der 350er Schalter (SLC) ein Sperrdiifferential verbaut hat, steht auf den Diff drauf, plus Hinweis auf spezielles Öl. Auf dem Typenschild mit den Ausstattungscodes fehlt wohl der entsprechende Code ,256 glaube ich, ich hatte eben im Archiv etwas recherchiert, dabei auf einige alte Bekannte wie Winnie gestossen, war sehr amüsant und geistreich, aber leider nicht zielführend, daher hier ein paar Fragen. 
Ich kenne die Vorgeschichte des Wagens zu wenig, letzter Besitzer Sven hier aus dem Forum hat den Wagen nach 20 jähriger Standzeit mit viel Leidenschaft und Mühe wieder aufgeweckt und sehr gut reanimiert, sowohl optisch als auch technisch. Er hat das Diff nicht getauscht, davor war der Wagen quasi 1. Hand, nur innerhalb der Familie weitergereicht, evtl. wurde hier das Sperr-Diff nachträglich eingebaut. Falls es als Sonderausstattung aufgeführt sein muss, der Code fehlt ja, könnte dies der Fall sein.
Ich weiss nun nicht, was da für ein Öl drin ist, bzw. was da für ein Öl reinkommen müßte.
Falls das falsche Öl drin sein sollte, könnte das die Lamellenpakete dauerhaft ausser Funktion setzen? Könnte mir jemand sagen, was hier korrekterweise für eine Spezifikation reingehört? Ich würde das dann vorsorglich mal wechseln.

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2022 22:42 #288425
Ragetti antwortete auf Sperrdifferential
Dazu bräuchte ich die Fahrgestellnummer 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz

Mehr
11 Jan 2022 23:15 #288426
markus1971 antwortete auf Sperrdifferential
Hallo Rolf,

Hier die VIN: 107023 10 012594 .
Vielen Dank!
Grüße Markus 

Mehr
12 Jan 2022 09:09 #288429
Obelix116 antwortete auf Sperrdifferential
...wozu braucht man denn die Fahrgestellnummer für das Hinterachsöl ?

Das original Sperröl war von Veedol, das gibt es seit 20Jahren nicht mehr !  Man kann nur auf andere LS Öle ausweichen, empfolen wird meist Castrol oder Liqui-Moly, allerdings erreichen die das von Veedol nur teilweise !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: markus1971

Mehr
12 Jan 2022 10:22 #288430
Dr-DJet antwortete auf Sperrdifferential
Hallo Markus,

ich habe mal nachgesehen, ob wir zu dem Fahrzeug die Datenkarte haben. Da wäre dann drauf gestanden, ob das Diff original ist. Leider nicht. Wäre schön, wenn Du den Streifen unter den Sitzen oder am Wagenheber oder in den Unterlagen noch findest. Sonst bitte nur FIN, Produktionssschild, Motornr., Getriebenr. und EZ-Datum an

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

schicken. Auf dem Produktionsschild befinden sich ja nur für den Rohbau relevante Daten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Workshops 2023
K-Jetronic 6.5. HN, 20.5. ER, 24.6. FRA
Heizung/Klima 26.8. FRA
D-Jetronic 22.7. ER, 16.9. FRA

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
12 Jan 2022 11:56 #288433
Ragetti antwortete auf Sperrdifferential
Wie Volker schon schneller war, eine Datenkarte gibt es leider nicht zu dem Wagen. Daher solltest du auf einem der versteckten Zettelchen schauen ob der Code 256 drauf ist oder nicht, dann hast du Klarheit.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder nichts

www.keicher.biz

Mehr
12 Jan 2022 12:21 - 12 Jan 2022 12:22 #288434
PanTau antwortete auf Sperrdifferential
Hallo Markus, 
bei Sperrdifferential: 75W140 LS
Du brauchst mehr als einen Liter, wg. Bestellung.

VG
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 12 Jan 2022 12:22 von PanTau.

Mehr
12 Jan 2022 13:45 #288436
Hans_G antwortete auf Sperrdifferential
Hallo Frank, hallo Markus

laut Bedienunganleitung sollte Hypoid-Getriebeöl SAE90 ausreichend sein, was dann z.B. bei LiquiMoly dem Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 85W90 entspräche. Selbstverständlich sollte das Hypoid-Getriebeöl (GL5) LS SAE 75W140 genausos funktioniern.
Ich habe nach der "kleinen" Überholung und Abdichtung meines Sperrdifferentials das 85W90 eingefüllt. Es ist wieder dicht und macht nach wie vor keine Geräusche, allerdings ist die Sperrwirkung kaum mehr festzustellen. Kann aber nicht sagen, ob das an dem modernem (schlechten) Öl liegt, oder am Verschleiß der Lamellen.

Grüße
Hans

Mehr
12 Jan 2022 14:51 #288438
PanTau antwortete auf Sperrdifferential
Hallo Hans, 
ich glaube zwar nicht, dass moderneres Öl schlechter ist. Aber ich glaube, dass SAE90 für Sperrdiffs nicht das richtige ist. 
Warum sollte MB ein Schild mit dem Hinweis auf ein anderes Öl am Diff anbringen, wenn es dann doch das Standardöl ist?
Übrigens hat sich bei meinem Sperr-Diff die Sperrwirkung wieder regeneriert, als ich das richtige öl eingefüllt hatte. Zumindest soweit ich das beurteilen kann. 

VG
Frank

Mehr
12 Jan 2022 15:31 #288440
Hallo Frank,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es gibt von LiquiMoli die Hypoid-Öle 85W90 und 75W140 sowohl mit als auch ohne LS (Limited Slip) Zusatz. Das LS habe ich schon eingefüllt, aber eben nur das 85W90.
Dass das neue Öl nicht so gut sein sollte wie das alte Veedol, war auf die Aussage von Christian gemünzt.

Grüße
Hans

Mehr
12 Jan 2022 16:12 - 12 Jan 2022 16:12 #288441
ZitroniX antwortete auf Sperrdifferential
Normalerweise blockiert das Diff, wenn man kein LS Hippoid einfüllt.

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83, 930U silberblaumetallic

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 12 Jan 2022 16:12 von ZitroniX.

Mehr
12 Jan 2022 16:34 #288444
Hätte ich dann eine 50% Sperre, wenn ich das Öl 1 zu 1 mische?

Aber im Ernst: Ich hätte eher gedacht, dass die Sperrwirkung nachlässt/ ausfällt mit dem falschen Hypoidöl. Ähnlich wie mit PKW-Motorenöl im Motorradmotor mit Nasskupplung.

Grüße
Hans

Mehr
12 Jan 2022 18:20 - 12 Jan 2022 18:22 #288447
markus1971 antwortete auf Sperrdifferential
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe mal den "Motul Ölberater" bemüht, der wurde mir empfohlen von einem Bekannten und da bei der Recherche im Archiv Klaus ebenfalls von Motul-Ölen begeistert war, habe ich mal den 350SLC eingegeben. Er ist unter "klassischen Fahrzeugen" zu finden, war ja erstaunt, dass er überhaupt geführt ist. Zudem kommt bei den Differentialen auch der Hinweis Vorsicht bei "Sperrdifferential", auch das hat mich positiv überrascht, sieht nach einem seriösen Anbieter aus, der seine homepage pflegt und nicht alles anbietet und doch nichts passt, wie bei der Kupplungsscheibe vor ein paar Tagen. Es wurde "Motul PA 90" empfohlen, "Mineralisches Spezialhypoidgetriebeöl mit Stick-Slip-Zusätzen für Sperrdifferenziale", zudem gibt es das in 2 Liter Gebinden, werde das mal ordern.

Viele Grüße Markus
Letzte Änderung: 12 Jan 2022 18:22 von markus1971. Grund: Korrektur

Mehr
13 Jan 2022 22:08 #288493
wob100 antwortete auf Sperrdifferential
Hallo zusammen!

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich im Berater von Liqui Moly das Öl für das Differential ausgesucht habe. Hatte damals das Normale eingefüllt. Wie finde ich heraus, ob ich ein Sperrdiff habe? Kleber ist mir nicht aufgefallen, muss auch sagen, dass Unterboden und Achsteile damals mit Dinitrol konserviert wurden, entsprechend würde man einen Kleber gar (nicht) mehr sehen...
Danke und Gruss.
Bernhard

Mehr
13 Jan 2022 22:34 #288494
Hallo Bernhard,

wenn ein Sperrdifferential verbaut wurde hat dieses in der Deckelschraube rechts unten ein Blechschild angeschraubt, mit Hinweis auf die Sprerre und das Spezialöl, dort wo auch die Übersetzung eingeschlagen ist. Dieses Schild sollte von Unterbodenschutz normalerweise nicht verschwinden. Wenn dann setzt es Rost an.

Grüße
Hans

Mehr
13 Jan 2022 22:46 #288495
Hallo Hans!
Danke für deine Angaben. Dann habe ich kein Sperrdifferential und somit das richtige Öl drin.
Beste Grüsse.
Bernhard

Mehr
13 Jan 2022 23:06 #288496
Chromix antwortete auf Sperrdifferential
Mit dem hier beschriebenen Test kann man auch feststellen, ob ein Sperrdifferential verbaut ist.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Mehr
14 Jan 2022 00:21 #288497
Danke Lutz!

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.085 Sekunden