Sprache auswählen

Wechsel Getriebeöl und Differential

Mehr
30 Sep. 2019 10:07 #223289 von Theuni1966
Wechsel Getriebeöl und Differntial wurde erstellt von Theuni1966
Hallo zusammen,

würde bei meinem 116er, 280SE von 1975 mit 4 Gang Schaltgetriebe gerne das Getrieböl und Diff Öl tauschen. Welche Öle benötige ich dazu.

Ich wollte jetzt keine neue Öldiskussion beginnen. Ich bin mir nur nicht sicher was da genau rein kommt und welche Mengen. Vielleicht kann mir ja geholfen werden. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2019 10:54 #223292 von Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2019 11:04 - 30 Sep. 2019 11:10 #223293 von Marcel
Marcel antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Moin zusammen,

für unsere alten Automatikgetriebe ist das ATF Dexron II die Wahl, ist auch in der BEVO Liste Herstellerfreigabe: MB 236.6 des Freundlichen aufgeführt.
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html

Willy hat ja schon die BA als Link eingesetzt.
Natürlich auch neue Ölwannendichtung, Filter, Dichtring der Ölwannenablassschrauben und Wandlerschraube verwenden

www.amazon.de/dp/B0068O3522/ref=pe_30441...740101_TE_item_image

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Sep. 2019 11:10 von Marcel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2019 11:24 #223295 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Moin,

es geht um das Schaltgetriebe!!!

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep. 2019 12:25 #223301 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
...ins Schaltgetriebe kommt auch ATF !!

Gruß
Christian

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2019 09:35 #223877 von Theuni1966
Theuni1966 antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differential
Hallo zusammen,

danke für die Infos die helfen mir ja schon mal sehr weiter.

Eine Frage habe ich aber noch. Im Differential Hinterachse gibt es ja die Unterscheidung MIT oder OHNE Ausgleichsgetriebe ! Demzufolge benötige ich ja auch ein anderes Öl. Wo finde ich diese Info ausser auf dem Differential ? Da ich keine Hebebühne habe, kann ich das schlecht nachschauen !

Wie geschrieben, es geht um einen W116, 280SE von 1975.

LG
Peter

R107 500 SL, EZ 05.01.1981
W116 280 SE, EZ 02.10.1975
R170 200 SLK, EZ 28.05.1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt. 2019 09:40 #223878 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differential
Guten Morgen,

also bei dem 280 bin ich mir fast sicher das er kein Sperrdifferential hat. Normalerweise steht es auf der kleine Ecke inten am Diff eingeschlagen wo auch die Übersetzung steht. Aber du kannt auch eine ganz einfachen Test machen. Du hebst das Fahrzeug hinten an das beide Räder frei sind. Dann drehst du mit der Hand an einem Rad, dreht sich das andere in die andere Richtung hast du keine Sperre, dreht es sich in die gleiche Richtung hast du eine Sperre.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2020 22:09 #247426 von yourprinter
yourprinter antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial

Marcel schrieb: Moin zusammen,

für unsere alten Automatikgetriebe ist das ATF Dexron II die Wahl, ist auch in der BEVO Liste Herstellerfreigabe: MB 236.6 des Freundlichen aufgeführt.
bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.6_de.html


Ich wollte demnächst das Automatik-Getrieböl wechseln, leider ist die Betriebsstoffvorschrift 236.6 nicht mehr erreichbar, sie wurde ersetzt durch 236.7 und 236.9
Hat evtl. noch jemand ein Bild oder PDF von der alten Liste 236.6 ??

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • micha77
  • Besucher
  • Besucher
25 Mai 2020 22:20 #247429 von micha77
micha77 antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Klick mich ;)

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2020 21:07 #247569 von yourprinter
yourprinter antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Danke schön.

Grüße aus dem Sauerland
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2023 00:38 #327412 von 380P994WEISS
380P994WEISS antwortete auf Ölwechsel Differential
Guten Tag zusammen,
habe mir gerade noch einen 280 SE, W 116, Baujahr 1979 zugelegt, bei dem das Differentialgetriebe ein wenig heult. Ich würde gerne das Öl wechseln. Was soll ich da einfüllen?
Viele Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
24 Dez. 2023 09:11 #327414 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Ölwechsel Differential
Hallo Peter ich habe bei meinem 500er in Differential - Getriebe das Rektol Gear 500 SAE 80W-90 eingefüllt. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2023 12:16 #327418 von Romeo
Romeo antwortete auf Ölwechsel Differential
Hallo Peter,

nimm das von Mercedes freigegebene SAE 90 und gebe Liquidität Moly Getriebe Additiv hinzu. Wenn das nichts bringt (wovon ich eigentlich ausgehe), Diff aufarbeiten lassen oder tauschen. 3,58er sollte es noch einigermaßen gut geben, die waren auch in anderen Baureihen  verbaut.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2023 12:52 #327419 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölwechsel Differential
...der 116er hat aber ein 3,69er !  Shell Spirax MB 85W/90 war lange Zeit das original Öl !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Romeo, ZitroniX

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2023 13:09 - 24 Dez. 2023 13:10 #327420 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Ölwechsel Differential
Meine Wahl bei den MB Hypoidgetrieben ist hier immer das vollsynthetische Castrol Transmax (früher Syntrax) Limited Slip 75W-140 ohne jegliche Zusätze, egal ob Sperrdiff oder nicht. Da das ggf. in einem Shitstorm ausartet weil "zu modern", betone ich hier, dass dies ausdrücklich keine Empfehlung ist sondern nur eine Schilderung dessen, was ich benutze.

Viele Grüße,
Michael
Letzte Änderung: 24 Dez. 2023 13:10 von M119_Fan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • RDele
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 1991er Saab 900 Turbo 16S
Mehr
24 Dez. 2023 13:28 #327422 von RDele
RDele antwortete auf Ölwechsel Differential
Ich habe in meinen 560er das Red Line Synthetik Öl aus den USA in das Getriebe und das Extra-Differential-Öl eingefüllt. Mein SL fuhr noch nie so geschmeidig, wie mit diesem Öl. Fahre das auch in anderen älteren Fahrzeugen. Ich betone, dass das "mein" Öl ist und ich niemals eine Empfehlung aussprechen würde...

Gruß Richard
1989er 560 SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2023 13:38 #327423 von Romeo
Romeo antwortete auf Ölwechsel Differential
Sorry richtig lesen sollte ich mal …

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2023 23:43 #327429 von karlo63
karlo63 antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Nimm das was Christian schreibt 85/90 hab ich bei meinem 350er auch drauf stinkt wie verrückt das Hypogid Öl .

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez. 2023 23:52 #327430 von karlo63
karlo63 antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Beim Diff. immer erst die Einfüllschraube lösen , sonst evtl. kein Öl mehr drauf und die einfüllschraube lässt sich nicht lösen ( meine waren richtig fest ).

Gruss Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2023 11:16 #327433 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Ölwechsel Differential

Hallo Peter,

nimm das von Mercedes freigegebene SAE 90 und gebe Liquidität Moly Getriebe Additiv hinzu. Wenn das nichts bringt (wovon ich eigentlich ausgehe), Diff aufarbeiten lassen oder tauschen.
 
Sehe ich genau ähnlich. 85-90er mit Additiv, allerdings ohne die Hoffnung, dass das Heulen dann weg ist. Also schon mal nach einem Austasuchdiff suchen ...

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2023 12:19 #327434 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Ölwechsel Differential
Ob der 280SE hier ein LS Differential hat weiß ich nicht, aber dennoch die Warnung: Lasst die Finger von Mos2 in LS Differentialen. Das hat da nix zu suchen! Und auch in normale Diffs würde ich das nicht zugeben sondern nur hochwertiges Öl verwenden.

Viele Grüße,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2023 12:39 #327436 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Ölwechsel Differential
...beim 280er ist ein Sperrdifferenzial nur durch Umbau möglich, da es nie original erhältlich war !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez. 2023 13:34 #327437 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Ölwechsel Differential

Ob der 280SE hier ein LS Differential hat weiß ich nicht, aber dennoch die Warnung: Lasst die Finger von Mos2 in LS Differentialen. Das hat da nix zu suchen! Und auch in normale Diffs würde ich das nicht zugeben sondern nur hochwertiges Öl verwenden.
 
In ein gutes Differential gehört gutes Öl. In einem heulenden könnten Zusätze helfen. Alternativ wie gesagt der Tausch desselbigen.

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Doodoo
  • Abwesend
  • Premium
  • Premium
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
Mehr
25 Dez. 2023 14:45 #327438 von Doodoo
Doodoo antwortete auf Ölwechsel Differential

Ob der 280SE hier ein LS Differential hat weiß ich nicht, aber dennoch die Warnung: Lasst die Finger von Mos2 in LS Differentialen. Das hat da nix zu suchen! Und auch in normale Diffs würde ich das nicht zugeben sondern nur hochwertiges Öl verwenden.
Hallo Michael, das sehe ich auch so keine Zusätze in das Öl auch nicht ins Motorenöl, bessere hochwertige Öle verwenden und öfters mal einen Ölwechsel machen, da ist mehr gewonnen. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2023 22:00 #327557 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Ich werde nächstes Jahr auch mal das Öl im Getriebe, Differential und Lenkung wechseln. Im Dodge und im SL. Muß mal rechnen, ob 20l reichen. Wieviel Liter braucht der SL?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Folgende Benutzer bedankten sich: Mad_Eye_Moody

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2023 22:08 #327558 von Hans_G
Hans_G antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Hallo Eike,
für den SL sollten in Summe 20 Liter reichen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

Grüße
Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez. 2023 22:14 #327559 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Du willst doch nicht das selbe Öl ins Getriebe, Diff und die Lenkung kippen?

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Hans_G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2023 09:20 #327561 von Albuchler
Albuchler antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Nicht? Habe das eigentlich so verstanden. Was empfiehlst Du denn?

____________
Viele Grüße
Eike

560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2023 09:50 #327562 von Chromix
Chromix antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Auf keinen Fall!
Ich glaube, wir haben hier im Forum eine Übersicht über die Betriebsstoffe.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez. 2023 10:32 #327563 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Wechsel Getriebeöl und Differntial
Hallo Eike
kauf dir die deutsche Bedienungsanleitung vom 560er da steht alles drin !!
Dr. D. Jet hat bestimmt noch welche .

Grüsse Werni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Obelix116Ragetti
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.