Sprache auswählen

Welche Sommerreifen sind für die R107 zu empfehlen?

Mehr
28 Dez. 2021 21:34 - 28 Dez. 2021 22:11 #287715 von jhwconsult
...

. Hartmut aus Hessen .
Letzte Änderung: 28 Dez. 2021 22:11 von jhwconsult.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez. 2021 21:50 #287716 von ZitroniX
...bin gleich wieder da.....Bier und Chips sind alle....

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

Mehr
28 Dez. 2021 21:58 #287717 von Dr-DJet

Wer einen originalen Sportwagen fährt sollte den auch original sportlich bewegen ...

Mann, nimm doch nicht alles so bierernst ...

Ja Mensch Hartmut,

warum darf denn der Admin nicht auch mal ein Scherzchen machen

Aber das mit dem Driften in den Serpentinen stimmt bei nasser Fahrbahn wirklich. Spaß muss sein.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
28 Dez. 2021 22:31 #287718 von Nichtraucher
In den ersten Jahren als ich den SL noch für eine Corvette abgeben wollte, (der Tauschwunsch gegen Käfer kam später) bin ich schon mal in den Regen gekommen. Mit dem Ding in den Drift zu kommen ist leichter als es damals mit meinem Postkäfer möglich war  . Dann war mir der SL plötzlich zu schade dafür, die letzte Regenfahrt an die ich mich erinnere war glaube ich im Jahr 2007 nach Zeven zu einem Event mit Jean, manch einer kenn ihn noch, er machte den Leuten "Licht ans Fahrrad wenn sie es wert waren" . Leider verließ er diese Welt viel zu früh, ich kam immer hervorragend mit ihm aus.

Aber darum gehts ja nicht und seit ich nicht mehr im Dienst bin, drifte ich nicht mehr, der Jeep will nicht so recht mitspielen, er täuscht an, dann greift der Frontantrieb mit zu und die Sache ist erledigt.

Und ja, der Silberne mit den Breitreifen ist meiner   aber so einen Unsinn mache ich auch nicht mehr.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• terrier
  • Elite
  • Elite
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
29 Dez. 2021 01:17 #287720 von terrier
Jean hätte einen Reifen empfehlen können.
Da bin ich mir sicher.
Ich bin mit Dunlop auch sehr zufrieden.
Wurde ja schon genannt.

Gruß Ralf

Mehr
29 Dez. 2021 01:33 #287722 von Chromix
Driften mit Heckantrieb - kann ich nicht, will ich nicht!
Vor vielen Jahren bin ich mal mit einem Ford Mustang beim Auffahren auf die Autobahn ins Driften gekommen, wir waren zu viert, danach war es erst einmal ganz still im Auto.
Vor nicht ganz so vielen Jahren dann mit einem Pontiac Fiero beim Abbiegen eine Pirouette auf der gottseidank nächtlich leeren Kreuzung hingelegt.
Deshalb lieber nicht driften!

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Mehr
29 Dez. 2021 07:49 - 29 Dez. 2021 08:11 #287724 von Mad_Eye_Moody
​​​​​​Muss mich an dieser Stelle wohl für meine vorherigen Beiträge entschuldigen. Mir war nicht bewusst, dass hier der beste Drifterreifen gesucht wird. Damit kenne ich mich nicht aus und ich kann daher auch keine Empfehlung abgeben.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, nehmt dazu den billigsten den Ihr finden könnt 

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 29 Dez. 2021 08:11 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
29 Dez. 2021 08:19 #287726 von Nichtraucher
Moin,

den billigsten Reifen für einen Drift musste man sich suchen wenn man solchen Unfug mit einem 40PS Kadett oder einem ähnlichen Fahrzeug zeigen wollte aber auch dann ging es nur mit Kupplung treten, Gas voll durch und das Kupplungspedal spontan kommen lassen.

Ein 107, selbst mit der kleinesten US Maschine, hat so etwas nicht nötig, jedenfalls nicht bei Nässe.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Dez. 2021 08:31 #287727 von jhwconsult

​​​​​​Muss mich an dieser Stelle wohl für meine vorherigen Beiträge entschuldigen. Mir war nicht bewusst, dass hier der beste Drifterreifen gesucht wird. Damit kenne ich mich nicht aus und ich kann daher auch keine Empfehlung abgeben.
Rein aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, nehmt dazu den billigsten den Ihr finden könnt 

Michael - der billigste Reifen wird zum Driftreifen. Wenn Du das nicht willst, kauf Dir einen ordentlichen Reifen. Wobei ein junger koreanischer Reifen (Nexen, Hankook ...) immer besser ist als ein 20 Jahre alter Michelin.
Und bitte - Du bist ja lange genug hier dabei - sieh es entspannt! Jeder hier ist auf seine Weise ein Jeck ..

. Hartmut aus Hessen .
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Mehr
29 Dez. 2021 08:41 #287728 von Mad_Eye_Moody
​​​​​​Im zarten Alter von 18 Jahren meinte mein damaliger Kumpel immer, mir den Kavalierstart im 50 PS Golf 1 vorführen zu müssen. Dank Frontantrieb klappte das ganz gut, Drifts eher gar nicht gut   
Waren die ersten Kadett nicht Hecktriebler? Dann dürfte es da genau umgekehrt gewesen sein 
Wie auch immer... Drifts im R107? Aus dem Alter bin ich zum Glück lange raus.
Während meiner Dolomitentour 2020 auf Yamaha XT hatte zuletzt ein Lamborghini Fahrer am Pass den Drift geübt. Es war ihm leider misslungen. Nach optischem Zustand seines Renners danach habe ich den Sachschaden locker auf >100k€ geschätzt. Die Bergungskosten dürften auch nicht unerheblich gewesen sein. Vielleicht war's ihm der Spaß ja wert gewesen 

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
29 Dez. 2021 09:13 - 29 Dez. 2021 09:15 #287732 von Nichtraucher
Ja, die alten Kadett, A - B - C waren Hecktriebler aber hinten sehr leicht, dennoch war eine feuchte Straße für den Drift sehr hilfreich. Mit Käfer, Typ 3 und Typ 4 war es wegen des Heckmotors einfacher, die Dinger kamen auch ohne Tricks hinten herum, man musste die Sache nur beherzt angehen. Mit den alten Bulli war es nicht ganz so einfach, je nach Reifengüte gaben sie sich zuweilen unentschlossen, ob sie den Hintern herumschwenken, oder lieber kippen wollten.
Ich habe da früher mit meinen Dienstwagen schön üben können, trotzdem nie einen auf die Seite gelegt oder sonstwie zerstört.
Winter Hankook hatte ich für den W202 meiner Frau gekauft, dann umgesteckt auf meinen 124 weil ich ihr diese Reifen nicht zumuten wollte. Ich hatte Spaß mit den Dingern aber wenn wir weiter weg mussten, habe wir, zumindest bei Schneefall, ihren Wagen genommen.
Den Jeep habe ich dieses Jahr von den Hankook Ganzjahresreifen (noch 6,5mm) befreit und mir General Tire aufziehen lassen.

Was Herstellungsländer angeht, stammten nur meine Good-Year und die Heidenau aus Deutschland, die Contis kamen aus zig verschiedenen Ländern, die auf dem Opel beispielsweise wurden in Süd Korea gebacken. Auch Metzeler und Pirelli kamen nicht von wo ich im ersten Moment vermutet hätte.
Lediglich bei Bridgestone (Japan) und die Federal (China) lag ich mit meiner Vermutung richtig. Die Federal, so steht es jedenfalls drauf, würden nach europäischem Standard gefertigt, vielleicht stimmt es denn ich bin damit ganz zufrieden.

Aber da hat, wie schon jemand erwähnte, jeder ganz eigene Erfahrungen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Letzte Änderung: 29 Dez. 2021 09:15 von Nichtraucher.

Mehr
29 Dez. 2021 09:27 - 29 Dez. 2021 09:31 #287734 von Mad_Eye_Moody
Ein Liedchen singen über die Reifenqualität kann ich lediglich bei Wohnwagen nach 25-jähriger Erfahrung in Handel und Vermietung. Was da die Hersteller ab Werk an Billiggummis aufgezogen haben, grenzte tatsächlich schon an Gefährdung des Straßenverkehrs. Maximal 1 Sommer ließ ich diese in der Vermietung laufen, unter ständiger Inaugenscheinnahme. Dann spätestens wurde umgerüstet.

Doch sogar hier hat (erst) vor rund 2 Jahren endlich ein Umdenken stattgefunden. Womöglich auch, weil viele Kunden heute besser informiert sind. Oder waren's doch die zahlenreichen Reklamationen aus der Händlerschaft (in meinen Garantieanträgen schrieb ich immer von "Resourcenvergeudung")? Wer weiß das schon...

@Harmut aus Hessen: ich bin da privat maximal entspannt. Allenfalls bin ich amüsiert, was Du womöglich als unentspannt deutest. Nonverbale Kommunikation hat halt so manche Tücke 

Michael

Letzte Änderung: 29 Dez. 2021 09:31 von Mad_Eye_Moody.

Mehr
29 Dez. 2021 09:44 #287736 von Nichtraucher
Nicht Wohnwagen sondern Bootstrailer.
Laufleistung nach 5 Jahren etwa 5000Km, keine Feldwege, kein Bordsteine, nur Unna - Balk (NL) in vorschriftsmäßigem Tempo, (80/85Km/h) hin und zurück. Da meine Frau gern mal eine raucht und einen Kaffee trinkt, zwei Pausen auf diesen jeweils 260 Kilometern, dabei umrunde ich das Gespann, prüfe die Temperatur der Bremsen und schaue mir die Reifen an.
Immer auf den Luftdruck geachtet, wenig Sonne weil zwischen Häusern stehend und immer aufgebockt außer kurz vor und nach den Urlauben. Auch dann drehe ich die Räder in gewissen Abständen.

Morgens entdeckte ein Freund eine Wölbung in der Lauffläche, Mittags gab es dann einen Knall. Die anderen drei Reifen waren unauffällig, habe dann natürlich alle tauschen lassen. 

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

• breuni58
  • Senior
  • Senior
  • S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
Mehr
29 Dez. 2021 09:53 #287737 von breuni58
Hallo Willy,

vielleicht haben die das Salzwasser der Nordsee beim "Einschiffen" (Ich weiß nicht wie man das Boot ins Wasserlassen bezeichnet) nicht vertragen.

Gruß
Volker

Mehr
29 Dez. 2021 10:09 #287738 von Mad_Eye_Moody
Willy, auf meinem PC liegen noch dutzende ähnlicher Fotos wie Dein Reifenschaden. Den Anblick kenne ich nur allzu gut.

Ausschließlich von neueren Wohnwagen, die eher selten zu Wasser gelassen werden 

Einen von mir nachgerüsteten Reifen musste ich so noch nie fotografieren, es handelte sich stets um billigste Werksbereifungen.
​​​​

Michael

Mehr
29 Dez. 2021 12:07 #287750 von Nichtraucher
Wir fahren nur ans salzfreie Ijsselmeer und schippern dort sowie auf den Kanälen und kleineren Binnenmeeren.
Der Trailer bekommt kein Tauchbad weil wir den Kahn per Kran rein heben lassen. Auf jedem PKW müssen Reifen mehr erleiden als auf dem Trailer, mit 2000Kg war auch das Gewicht weit unter der zugelassenen Belastung der Reifen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Dez. 2021 12:16 #287751 von Mad_Eye_Moody
Nimm' auf dem Trailer einfach immer einen Leicht-Lkw-Reifen der guten Mittelklasse, Willy.
Beim Wohnwagen z.B. lautet die heute überwiegende Einheitsgröße 185R14C. Auf das "C" kommt's hier besonders an.

"General" Reifen aus dem Gut & Günstig Segment nehme ich hier aktuell recht gerne. Ist eine Tochter von Conti und ein älteres Conti-Profil. Beste Haltbarkeit, Null Probleme bisher.

Aber weit abgeschweift vom R107 Sommerreifen über Drifterreifen bis hin zum Trailerreifen sind wir jetzt schon 

Sorry Volker... 

Michael

Mehr
29 Dez. 2021 13:12 #287759 von Nichtraucher
Na, günstig waren die General nicht, gibt auch Reifen in der Größe für den halben Preis.

So, nun ab in die Bastelstube.

Guten Rusch.
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Dez. 2021 13:19 #287760 von Mad_Eye_Moody
​​​​​​Genau... muss auch noch in die Bastelstube. Die XT braucht neue Sommerreifen... wie jedes Jahr 
Keine General, auch keine Maxxis, sondern Bridgestone T31. Ein Auslaufmodell vom Vorjahr zum Winterschnäppchenpreis 

General Trailerreifen kosten im Großhandel weniger als gängige Mittelklasse. Vermutlich wusste Dein Reifenhändler das nicht, oder wollte es Dir nicht verraten, Willy 

Frohes Neues an Alle

Michael

Mehr
29 Dez. 2021 14:43 #287765 von Nichtraucher
Da sind wir durcheinander gekommen, Michael,
Die General Tire Grabber AT sowieso habe ich auf dem Jeep, nicht auf dem Trailer. Sind 245/70 16.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

Mehr
29 Dez. 2021 17:07 #287772 von eglidecascais
...können wir uns nicht darauf einigen, der Fragestellung zu folgen und einen Reifen zu empfehlen?
Ich habs gemacht, aber mittlerweile artet es wieder aus und wird dem Fragesteller nicht gerecht!

Gruß Reinhard  

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

Mehr
29 Dez. 2021 17:12 #287773 von jhwconsult
Ist doch geschehen! Und der threadopener hat es angenommen, seine Entscheidung kund getan und sich bedankt!
Danach spricht doch nichts dagegen, sich zu diesem Thema etwas ausschweifender zu äußern, oder? Dümmer wird man selten, wenn man sich Zusatzinformationen ansieht, auch wenn diese anfänglich nicht sehr signifikant zu sein scheinen.

. Hartmut aus Hessen .

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.197 Sekunden