Sprache auswählen

Stottern nach KickDown

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286000 von Atenza
So meine Herren,
nach meinen ausgeführten Arbeiten melde ich mich nochmals mit einem sehr dünnen Nervenkostüm 

Zündkabelsatz, Zündverteilerdeckel und Rotor habe ich ersetzt. Fliehkraftverstellung von Hand läuft gefühlt einwandfrei.
Voltmeter montiert und ab auf Probefahrt.

1. Mit schrecken festgestellt, dass die Batterie teilweise mit 17.9Volt geladen wird!! Während dem fahren fällt die Ladung auf 13,8Volt und steigt dann ruckartig wieder hoch.

2. Motor warm, läuft ab ca.1200U/min sehr schön und nimmt Gas schön an. Im Leerlauf ruckelt der Motor etwas. Leerlauf habe ich zwischen 750-1000U/min alles probiert. Bringt nichts, ruckelt immer. 
Beschleunigen vom 1. bis 2.Gang zieht er schön hoch, nach dem 3. Gang ist keine Leistung mehr vorhanden und schafft noch knapp 110km/h.

3. Strobo montiert. Zündung im Leerlauf mit Vakuum 0° (OT) ohne Vakuum 10°, bei 3'000U/min 30°, bei 1500U/min 27° (etwas hoch)

4. Festgestellt, dass das Problem gar nicht mit dem KickDown zu tun hat!!
Im Leerlauf 'P' den Motor auf 5'000U/min drehen und voila, der Motor stottert und die Drehzahl fällt auf 3- 400U/min. Zündung kurz aus und Motor gleich wieder starten, Motor läuft wieder 'normal'. Nach dem Hochdrehen wenn der Motor stottert, bleibt die Zündung mit Vakuum bei 10-15Grad hängen! Ziehe ich die Unterdruckschläuche ab, passiert gar nichts. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich Unterdruck im unteren (weissen) Unterdruckschlauch spüre. Dieser Schlauch führt zu einem elektrischen Schalter. Übrigens ändert sich in keinem aller Fälle etwas wenn ich den oberen Schlauch (den roten zur Drosselklappe) weg nehme. Liegt dort nur Unterdruck an wenn die Drosselklappe offen ist? Ich habe das Gefühl, dass etwas mit der Unterdruckdose oder dem Unterdruck an sich etwas nicht stimmt.

Ich werde diesen Samstag Morgen nochmals Zeit investieren um dem Problem nachzugehen, falls ich von Euch noch irgend einen Tip bekomme. Dann muss ich dieses Projekt beenden, ansonsten brauche ich danach eine Therapie!
Das mit der Ladung muss gemacht werden, dass ist mir klar. Betreffend dem Unterdrucksystem und verstellen steh ich am Berg.

Wünsche eine gute Nacht
Diego

Entschuldigt, dass ich Euch das antue 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286005 von Dr-DJet
Hallo Diego,

nun ja, Du hast ja jetzt selbst erlebt, dass Dein Zündzeitpunkt nicht passt und dass die Drehzahlverstellung im ZV falsch geht. Damit hast Du doch die Ursache. Jetzt muss der Zündverteiler zerlegt, repariert, auf dem Prüfstand eingestellt und geprüft werden. Die Abweichung gegen Sollwerte ist nicht so klein. Du hast bei 1500/min 10° Abweichung. Ich habe da ja am ANfang drauf getippt, da ich solche Fälle schon früher gesehen und behoben habe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286007 von Atenza
Guten Morgen Volker,
das stimmt natürlich. Dann bist Du Dir auch sicher, dass dies nichts mit der Unterdrucksteuerung zu tun hat? Ich möchte nicht den ZV revidieren lassen wenn es an irgendeinem Magnetschalter oder Unterdruckschlauch liegt. Du weisst schon was ich meine. Kannst Du mir eine Adresse in der Schweiz empfehlen die solche ZV revidieren kann?
Der Spannungsregler ist in der Lima integriert wenn ich das richtig gesehen habe, ist das korrekt?
Und wo sollte die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor sein? Bei unseren V8 liegt sie bei 600-700U/min.
Ich wünsche einen erfolgreichen Tag

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286013 von Dr-DJet
Hallo Diego,

natürlich bin ich mir nicht sicher, dass Dein Unterdruck nicht auch ein Problem hat. Aber 27° bei 1500/min ist laut Werkstatthandbuch ohne Unterdruck nun mal falsch. Dann hast Du noch das Problem, dass Dein ZZP bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Werte liefert. Im WHB stehen ja zu Deinem Zündverteiler die Sollwerte an 3 Punkten und die Verstellung durch den Unterdruck drin. Das kannst Du alles prüfen. So wie Du es schilderst, hat Dein ZV ein Problem und der Unterdruck aber auch.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #286014 von gelberbenz
Hallo Diego
ich glaube das die Probleme Motorlauf mit der zu hohen Ladespannung 17,9 Volt zusammenhängen.
Prüfe auch mal das Masseband zum Motor/Getriebe ob locker oder oxydiert .

Da gab es mal was beim 110er Motor D Jetronic . Aussetzter bei hohen Drehzahlen !!
Beanstandung : Motor setzt bei höheren Drehzahlen aus ....kann die Ursache in Einstreuungen von der Lichtmaschine durch abheben der Kohlen auf unrunden Schleifringen sein ( Zitat Mercedes Benz )

Grüsse Werni
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von gelberbenz.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286015 von Hannesmann
Hallo Diego,
Ruhe bewahren, du bist ja nahe dran.
Wenn du vor der Haube stehst, ist der linke Schlauch am Verteiler, der für die Spätverstellung. Der kommt von dem dicken Gummischlauch zwischen Zusatzluftschieber und Leerlaufstellergehäuse (oder wie das heißt).
Hier herrscht relativ viel Unterdruck solange die Drosselklappe zu ist \Standgas\Verstellung Zündung Richtung spät. Wenn du eine Klimaanlage hast, geht der Schlauch noch über ein Elektroventil unterm Ausgleichsbehälter, damit bei eingeschalteter AC der V8 im Stand nicht ausgeht. Christian hat uns mal aufgeklärt, dass der Klimakompressor 8,5 PS fordert. Sobald du vermehrt Gas gibst bricht der Unterdruck an der Stelle zusammen und der Unterdruck von Richtung Drosselklappe (rechter Schlauch am Verteiler von vorne geguckt) übernimmt die Frühverstellung zusammen mit der Fliehkraftverstellung. In der WIS stehen alle Werte zu den verschd. Drehzahlen mit und ohne Unterdruck. Daran müsstest du ablesen können ob deine Unterdruckdose usw. richtig funktionieren.
Hast du deinen Verteilerfinger runter gekriegt, um den Filz darunter zu tränken ? Wenn das Zeug schon länger sitzt, den Motor schön warm fahren bevor du am Finger reißt ... denn geht der runter.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286016 von Banane66
Hallo,
ich kann mir auch vorstellen, dass dein Problem von der zu hohen Ladespannung kommen könnte, es bringt nichts zu orakeln was da alles passiert bei 17,9 Volt. Es ist sicher einfacher den Fehler der zu hohen Spannung zu suchen und zu beheben als nach den Zündaussetzern zu suchen. Die Spannung muss runter sonst kochst du die Batterie tot. Und wenn du Glück hast ist der andere Fehler auch weg, muss aber leider nicht.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286019 von Dr-DJet
Hallo,

jetzt müsst Ihr mir aber mal erklären, wie eine zu hohe Ladespannung die mechanische Verstellung des Zündzeitpunkts über Fliehkraftregler beeinflusst?

Und auch das mit dem Ölen des Filzes für eine saubere Drehzahlverstellung ist so allenfalls die viertel Miete. Ich müsste nachsehen, aber ich meine dieser Zündverteiler bekommt da kein Öl mehr. Aber auf jeden Fall war das mit dem Öl dort nie eine Sache der Schmierung der Fliehgewichte. Da geht es nur um die Verdrehung oben gegen die Welle. Die Fliehgewichte sitzen aber darunter. Und die bekommen davon kein Öl. Genauso wenig wird z.B. die Gleitfläche, auf die der Nocken des Fliehgewichts gleitet, davon repariert würde. Auch dieses Pertinax zerfleddert und lässt dann die Gewichte hängen.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286022 von Banane66
Hallo Volker,
sicher wird die zu hohe Ladespannung nicht die mechanische Verstellung des Zündzeitpunkt beeinflussen, das ist schon klar. Diego schrieb aber am Anfang er hätte ein ein Relais gehört welches 'geflattert' hat, daher meine Anmerkung. Wie ich schon schrieb, wäre zu mindestens für mich die Sache mit der Ladeschlussspannung leichter zu finden, muss ja sowieso gemacht werden. Und wenn er Glück hat . . .

Viele Grüße
Klaus

Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #286025 von gelberbenz
Hallo Diego
1.Masseband geprüft ?
2, war der Motor oder Getriebe ausgebaut ?
3.Klemm mal die Lima ab und fahre mal ein Stück.

Grüsse Werni

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #286029 von Leo63
Leo63 antwortete auf Stottern nach KickDown
Hallo,

das Abklemmen der Lichtmaschine bei laufendem Motor halte ich für einen zweifelhaften Tipp: Einen offenen Stromkreis quittieren die Gleichrichterdioden in der Lima mit einem Totalausfall.

Gruß Stefan

Sauerland, da wo andere Leute Urlaub machen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Leo63.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelberbenz

Mehr
4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #286042 von gelberbenz
Hallo Steffan
da hast Du Recht !

Mann kann es aber so machen
Lichtmaschine mit Anbauregleglern.
Stecker an der Lima abzeihen.
D+ an der Lichtmaschine mit Masse verbinden. Dazu Prüfkabel basteln, ( Bilder in WIS Programmierte Reparatur Motor 110 Verbrennung )

Grüsse Werni

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286043 von Dieseldok
Hallo,

Keilriemen unternehmen?

Dann steht die Lima und nichts brennt durch.

Aber was sollen die Spannungsspitzen mit dem "Stottern beim Kick Down zu tun haben" ?

Keilriemen runternehmen, Motor laufen lassen, wenn das Stottern weg ist, dann ist der Fehler eingegrenzt, wenn nein dann nein.

Gruss

JP

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286045 von gelberbenz
Hallo
er schreibt auch das er jetzt festegestellt hat, das er wenn er dem Motor auf über 5000 U/min dreht, das Stottern kommt.

Grüsse Werni

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286071 von Hannesmann

Und auch das mit dem Ölen des Filzes für eine saubere Drehzahlverstellung ist so allenfalls die viertel Miete. Ich müsste nachsehen, aber ich meine dieser Zündverteiler bekommt da kein Öl mehr.
Mein Verteiler aus einem 350er Bj 78 hat den Filz in der Welle. Man kann da ja schlecht reinsehen wo die Fliehkraft/Schwerkraft das Öl aus dem Filz hintransportiert. Unter dem oberen Bereich des Gehäuses des Zündverteilers, also unterhalb der Fliehkraftverstellung sind jedenfalls Löcher im Gehäuse wo zu viel Öl wieder rauslaufen könnte. Grundsätzlich müssen ja die Gleitlager der Welle gute Eigenschaften haben wenn sie ohne Schmierung 40 Jahre aushalten.
Kamerad Obelix hat in Erlangen meinen Verteilerfinger runtergepflückt und den Filz geölt und gesagt, dass ist für die Schmierung der Fliehkraftverstellung ...
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286090 von Dr-DJet
Hallo Achim,

dieses Öl kommt aber nur ans Gleitlager des oberen Tellers, der von den Fliehgewichten verstellt wird. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das eine verkehrte Maßnahme ist, nur dass es nicht alle Stellen der Fliehkraftverstellung abdeckt und repariert. Sieh dazu auch jetronic.org/de/forum/ignition/1344-wie-...azy-can-one-be#12702

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286128 von Atenza
Danke Euch Allen!
ich werde die Lima ausbauen und einschicken zur Revision... Ich kontrolliere zuerst noch die Masse und den Erregerstrom.
Zündverteiler werde ich diese Woche auch rauspflücken und zur Revision einschicken. Kennt jemand eine verlässliche Adresse in der Schweiz?
Dies wird meine letzte Bemühung sein. Danach überlasse ich den Wagen seinem weiteren Schicksal.
Wünsche Euch einen guten Wochenstart

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286129 von Banane66
Hallo,
warum willst du die Lima ausbauen und einschicken. Mach es doch so wie JP geschrieben hat, einfach nur den Keilriemen runternehmen und testen ob dein Stottern (vom Motor) weg ist oder nicht. Dann kannst du entscheiden wie es weiter geht.

Viele Grüße
Klaus

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286130 von Atenza
Hallo Klaus,
ich habe ja noch das Probem, dass ich teils bis 18V auf der Batterie anliegen habe...
Ich weiss jedoch noch nicht, ob Erregerstrom an der Lima anliegt oder nicht.
komischerweise fällt die Spannung während der Fahrt immer wieder auf 13,8V runter. ein Paar sekunden später geht die Spannung schlagartig wieder hoch.

Mehr
4 Jahre 10 Monate her #286153 von Dieseldok
Hallo,

wenn Du 18V misst, dann können die ja nur aus der Lima kommen.
Also muss auch Erregerstrom anliegen. Der kommt ja über die Ladekontrolle und dann aus der Lima selber.

Die Batterie hat keine 18V.

Wie schon geschrieben, fahr doch mal ohne Lima. Dazu muss nur der Keilriemen abgenommen werden.

In der Bucht gibt es Spannungsregler fuer 20,- Euro. Den kannst Du ja mal versuchsweise einbauen und schauen was die Spannung dann macht.

Der Verteiler sollte an der Seite einen Blindstopfen haben, dann kann man reinschauen und sehen ob die Federn lose rumhaengen.

Ansonsten von oben den Sicherungsring abnehmen und Stück fuer Stück zerlegen, dann kommst Du auch zur Verstellung und siehst ob dort alles am Platz ist.

Alles ausbauen und dann zur Reparatur weggeben kann helfen, kann aber auch schnell 1500,- Euro kosten und zu nichts führen.

Dann wuerde ich mir eher gebrauchte Teile kaufen und sehen ob der Fehler dann weg ist.

Gruss

JP

Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden