× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

5 oder 6 Getriebe.

  • MarcSLC450
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 450 SLC 107.024 1978
Mehr
20 Sep 2021 18:36 #283268
von MarcSLC450 450 SLC 107.024 1978
5 oder 6 Getriebe. wurde erstellt von MarcSLC450
Hallo Leute,  Ich binn komplet Neu in der C107 Szene.

Ich werde mir in den nächsten Tagen einen SLC500 Bj. 81 zulegen. Will mit dem eine  20.000km Tour biss nach Vladivostok machen.  
Wie kann man ein 5 oder besser 6 Gang Getriebe einbauen. Welches Getriebe + Kupplung kann man benutzen? Wer hat damit erfahrung u.kann mir da weiterhelfen.

Danke im voraus.
Marc  aus Luxemburg




 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
20 Sep 2021 21:58 #283278
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Frag mal bei DTL nach, vielleicht kann auch die Stern Manufaktur helfen.

Der Dirk (DTL) hatte in seinem 280 ein 5-Gang Getriebe, 1. Gang links hinten wenn ich mich recht entsinne, bin da ziemlich durcheinander gekommen. Seinen, lass mich nicht lügen, 3,6L Sechszylinder, ich glaube AMG, hat es soweit ich weiß ausgehalten.
Ob es mit dem Drehmoment eines V8 klar kommt und ob es passt, weiß ich nicht.
Der Jörg, (Sternmanufaktur) hat meines Wissens nach auch schon einige Dinge gemacht die nicht der Serie entsprechen.

stern-manufaktur-dortmund.de/
www.sl-edition.de/

Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chromix
  • Chromixs Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Americas (USA/CAN)
  • 560 SL 107.048 1986
  • Hofrat
Mehr
21 Sep 2021 00:17 #283285
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Chromix antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Marc,

was stimmt den mit dem vorhandenen Getriebe nicht?

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • terrier
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
Mehr
21 Sep 2021 00:32 #283286
von terrier Standard (Europa) 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
terrier antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Hi Marc,
der 500 SLC hat doch eine schöne Automatik,
weshalb willst du kuppeln und selbst schalten ?

Gruß Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
21 Sep 2021 07:25 - 21 Sep 2021 08:35 #283291
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Marc, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das ein 5-Gang Automat verbaut wurde, den es Serienmäßig aber nie gegeben hat. ich meine auch bei DTL, bin aber nicht sicher. Schaltgetriebe gab es nur bei den frühen 350ern edit: mal abgesehen von den 6 Zylindern. Deren Getriebe werden aber den Druck des V8 nicht aushalten.

Allerdings verstehe ich auch den Sinn des Umbaus auf Schaltgetriebe nicht. A-Getriebe sind viel haltbarer und weniger Anfällig, da sie die hohen Drehmoment viel besser und schonender übertragen und du willst ja sicher auf dieser Strecke nach Sibirien nicht liegen bleiben. Ersatzteile wird man da eher nicht finden :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 08:35 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
21 Sep 2021 08:05 #283293
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Moin,

ich kenne etliche Leute die wollen schalten und nicht schalten lassen, es gibt ja sogar Automatikgetriebe die man schalten kann, der Opel meine Frau hat so ein Ding, habs einmal versucht, echter Unsinn für meinen Geschmack aber manche nutzen es.

Warum fährt man Motorrad, gar eine alte Ural als Gespann? Weil man es so möchte, warum fährt man einen 107 wo moderne Autos doch alles besser können?

Also lasst schalten wer schalten möchte, ich würde meinen 500er auch gern mal als Schalter fahren, nicht auf Dauer aber interessieren würde es mich doch wie es sich anfühlt, den 350 als Schalter fand ich recht ansprechend.

Gruß
Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • driver
  • drivers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1986
Mehr
21 Sep 2021 08:53 #283296
von driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
driver antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Das Schaltgetriebe auch auch mit reichlich Power klarkommen sieht man doch an der Corvette C6 und C7, die haben ja 500PS und ein gewaltiges Drehmoment .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mikes Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
21 Sep 2021 08:56 - 21 Sep 2021 08:57 #283298
von Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Stuntman Mike antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Denke das wird sehr schwer werden.

Da es für diesen Motor von MB ja (so weit ich weiß) nie ein Schaltgetriebe gab musste immer eine "Fremdlösung" ran.

Und da der originale Automat ziemlich gut und zuverlässig ist wird er sogar im Motorsport verwendet.

DTL hat übrigens auf ihrer Webseite stehen das Schaltgetriebe nicht mehr im Angebot sind.
Die bieten den Rallye SLC nur mit Automatik ,an ihren Renn SLC haben sie auch damit ausgerüstet.

Ich würde den Plan nochmal überdenken.

Gruß,
Jörg
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 08:57 von Stuntman Mike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
21 Sep 2021 10:02 #283302
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Wolfgang,
das es grundsätzlich Getriebe gibt, die das aushalten, würde ich auch nicht in Frage stellen. Aber es muss halt auch an den Motor passen. Die Amis bauen für ihre Großerienmotoren zahlreiche Gehäuseadapter, so dass man die unterschiedlichsten Motoren mit vielen Getriebe kombinieren kann. Da sind dann auch Veränderungen bzgl. Schaltung oder Automatik möglich. Da sind die Amis wirklich kreativ. Für Mercedes V8 habe ich das noch nicht gesehen, da müsste dann eine Einzelanfertigung her. So hat DTL das bestimmt auch gemacht. Und dann ist da noch die TÜV-Hürde :-).  Für einen Renner braucht man keinen TÜV.
Aber ein alter Spruch meines Meisters: geht nicht, gibt's nicht 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stuntman Mike
  • Stuntman Mikes Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
21 Sep 2021 10:13 #283303
von Stuntman Mike 450SLC USA 107.024 1980
Stuntman Mike antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.

Das Schaltgetriebe auch auch mit reichlich Power klarkommen sieht man doch an der Corvette C6 und C7, die haben ja 500PS und ein gewaltiges Drehmoment .

Wolfgang
 

Da gibt es aber leider auch öfters Probleme. Wenn man die richtig ran nimmt kommt man ohne Modifiktionen nicht zurecht.

Habe selber bei meiner C5 Z06 leichte Getriebeprobleme nachdem ich letztens 27 Runden auf der Nordschleife mit ihr gedreht habe ...

Gruß,
Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarcSLC450
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 450 SLC 107.024 1978
Mehr
21 Sep 2021 12:42 #283310
von MarcSLC450 450 SLC 107.024 1978
MarcSLC450 antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Danke an alle für die interessanten rückmeldungen.
Ich werde die Sache nochmal überdenken und das Auto mal so fahren. Schalten ist für mich Fahrspass.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zumal im schlechten Gelände.  Ich hatte dieses Jahr eine 12000km Tour mit einem W198 Flügeltürer gemacht.
Da habe ich ein Getrag 6 Gang Getriebe eingebaut. Original ist 4 Gang Getriebe. Es fährt sich viel besser mit dem 6 Ganggetriebe u. der Motor wird geschont mit der Drehzahl. Biss 3 Liter weniger Benzinverbrauch.
Die zuverlässigkeit ist natürlich das wichtigste auf langer Tour.  Wo kann ich DTL finden ? werde mal kontakt aufnehmen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dieseldok
  • Dieseldoks Avatar
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Americas (USA/CAN)
  • 450SLC USA 107.024 1980
Mehr
21 Sep 2021 13:06 #283311
von Dieseldok Americas (USA/CAN) 450SLC USA 107.024 1980
Dieseldok antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Hallo,

wenn das mit dem 6Gang Getrag im W198 geklappt hat, dann ist das mit dem Schaltgetriebe im 107er ja nur eine Übung zwischen Mittagessen und Nachtisch.

Alles andere findet sich im Netz, zum Umbau gibt es eine Menge Beiträge und auf Kleinanzeigen regelmässig die nötigen Komponenten.

Ich frage mich nur warum man seinen 500SLC unbedingt durch schwieriges Gelände in Russland fahren will. Da gibt es doch wirklich bessere Alternative....G Klasse, Landcruiser, Jeep Wagoneer....oder den W198 verkaufen und einen LM002 nehmen.

Der macht auch vor nix halt, man braucht nur einen Tankhubschrauber.

Viel Spass bei der Tour.

JP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wusel-53
  • wusel-53s Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • Americas (USA/CAN)
  • 380 SL USA 107.045 1984
Mehr
21 Sep 2021 13:39 #283314
von wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
wusel-53 antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Hallo Marc,

hier findest du DTL
 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sonett
  • sonetts Avatar
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 300 SL 107.041 1988
Mehr
21 Sep 2021 15:58 #283319
von sonett Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
sonett antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
wer interessiert ist: es gibt übrigens im Netz bei mobile gerade einen der sehr seltenen V8 Schalter 500 SL im Netz, muss auch nachgerüstet sein (offenbar 4 Gang), an dem Fahrzeug ist aber einiges nicht original (etwa carbon statt Holz innen, Lackierung), wenngleich er auf den ersten Blick gepflegt aussieht. Wenn ich nicht just gerade bei einem 300 SL als Schalter zugeschlagen hätte, wäre ich aber dennoch schwach geworden, weil ich auch im Hobby-Fahrzeug lieber schalte.

Max

Max
300 SL 1988 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarcSLC450
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 450 SLC 107.024 1978
Mehr
21 Sep 2021 19:13 #283322
von MarcSLC450 450 SLC 107.024 1978
MarcSLC450 antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Hallo,
Natürlich währe das einfacher mit einem Geländewagen, aber schon langweilig....
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarcSLC450
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • 450 SLC 107.024 1978
Mehr
21 Sep 2021 19:27 #283323
von MarcSLC450 450 SLC 107.024 1978
MarcSLC450 antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
Super, vielen Dank, Werde mich mal da schlau machen.
Grüsse
Marc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nichtraucher
  • Nichtrauchers Avatar
  • Offline
  • Platin
  • Platin
  • Standard (Europa)
  • 500 SL 107.046 1980
Mehr
22 Sep 2021 23:30 - 22 Sep 2021 23:32 #283365
von Nichtraucher Standard (Europa) 500 SL 107.046 1980
Nichtraucher antwortete auf 5 oder 6 Getriebe.
www.youtube.com/watch?v=4ZBgSWonMeU

Den Wagen aus dem Video habe ich mal eine Runde gefahren, dolles Ding, für mich aber etwas zu kernig, auf dem Heimweg in meinem normalen 500er fühlte ich mich dann doch wohler. Die Leistung hätte ich aber schon gern mitgenommen.
Grad fällt mir noch ein, die Bremsleuchten habe ich bei meinem auch mal so umgerüstet wie Dirk bei dem "Renner", habs dann für die HU aber wieder normal gemacht und so gelassen, als Fahrer sieht mans ja eh nicht.

Willy

500SL - CB 750 Four - BMW R60/6 - Suzuki XF 650 - MZ TS 125
Letzte Änderung: 22 Sep 2021 23:32 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum