- Dank erhalten: 0
5 oder 6 Getriebe.
- MarcSLC450
- Autor
- Frischling
-
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen SLC500 Bj. 81 zulegen. Will mit dem eine 20.000km Tour biss nach Vladivostok machen.
Wie kann man ein 5 oder besser 6 Gang Getriebe einbauen. Welches Getriebe + Kupplung kann man benutzen? Wer hat damit erfahrung u.kann mir da weiterhelfen.
Danke im voraus.
Marc aus Luxemburg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1093
Der Dirk (DTL) hatte in seinem 280 ein 5-Gang Getriebe, 1. Gang links hinten wenn ich mich recht entsinne, bin da ziemlich durcheinander gekommen. Seinen, lass mich nicht lügen, 3,6L Sechszylinder, ich glaube AMG, hat es soweit ich weiß ausgehalten.
Ob es mit dem Drehmoment eines V8 klar kommt und ob es passt, weiß ich nicht.
Der Jörg, (Sternmanufaktur) hat meines Wissens nach auch schon einige Dinge gemacht die nicht der Serie entsprechen.
stern-manufaktur-dortmund.de/
www.sl-edition.de/
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Chromix
-
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1977
was stimmt den mit dem vorhandenen Getriebe nicht?
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- terrier
-
- Elite
-
- Machen, nicht zaudern.
- Dank erhalten: 321
der 500 SLC hat doch eine schöne Automatik,
weshalb willst du kuppeln und selbst schalten ?
Gruß Ralf
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1420
Allerdings verstehe ich auch den Sinn des Umbaus auf Schaltgetriebe nicht. A-Getriebe sind viel haltbarer und weniger Anfällig, da sie die hohen Drehmoment viel besser und schonender übertragen und du willst ja sicher auf dieser Strecke nach Sibirien nicht liegen bleiben. Ersatzteile wird man da eher nicht finden

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Nichtraucher
-
- Platin
-
ich kenne etliche Leute die wollen schalten und nicht schalten lassen, es gibt ja sogar Automatikgetriebe die man schalten kann, der Opel meine Frau hat so ein Ding, habs einmal versucht, echter Unsinn für meinen Geschmack aber manche nutzen es.
Warum fährt man Motorrad, gar eine alte Ural als Gespann? Weil man es so möchte, warum fährt man einen 107 wo moderne Autos doch alles besser können?
Also lasst schalten wer schalten möchte, ich würde meinen 500er auch gern mal als Schalter fahren, nicht auf Dauer aber interessieren würde es mich doch wie es sich anfühlt, den 350 als Schalter fand ich recht ansprechend.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 208
Da es für diesen Motor von MB ja (so weit ich weiß) nie ein Schaltgetriebe gab musste immer eine "Fremdlösung" ran.
Und da der originale Automat ziemlich gut und zuverlässig ist wird er sogar im Motorsport verwendet.
DTL hat übrigens auf ihrer Webseite stehen das Schaltgetriebe nicht mehr im Angebot sind.
Die bieten den Rallye SLC nur mit Automatik ,an ihren Renn SLC haben sie auch damit ausgerüstet.
Ich würde den Plan nochmal überdenken.
Gruß,
Jörg
- wusel-53
-
- Platin
-
das es grundsätzlich Getriebe gibt, die das aushalten, würde ich auch nicht in Frage stellen. Aber es muss halt auch an den Motor passen. Die Amis bauen für ihre Großerienmotoren zahlreiche Gehäuseadapter, so dass man die unterschiedlichsten Motoren mit vielen Getriebe kombinieren kann. Da sind dann auch Veränderungen bzgl. Schaltung oder Automatik möglich. Da sind die Amis wirklich kreativ. Für Mercedes V8 habe ich das noch nicht gesehen, da müsste dann eine Einzelanfertigung her. So hat DTL das bestimmt auch gemacht. Und dann ist da noch die TÜV-Hürde

Aber ein alter Spruch meines Meisters: geht nicht, gibt's nicht
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Stuntman Mike
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 208
Da gibt es aber leider auch öfters Probleme. Wenn man die richtig ran nimmt kommt man ohne Modifiktionen nicht zurecht.Das Schaltgetriebe auch auch mit reichlich Power klarkommen sieht man doch an der Corvette C6 und C7, die haben ja 500PS und ein gewaltiges Drehmoment .
Wolfgang
Habe selber bei meiner C5 Z06 leichte Getriebeprobleme nachdem ich letztens 27 Runden auf der Nordschleife mit ihr gedreht habe ...
Gruß,
Jörg
- MarcSLC450
- Autor
- Frischling
-
Ich werde die Sache nochmal überdenken und das Auto mal so fahren. Schalten ist für mich Fahrspass. Zumal im schlechten Gelände. Ich hatte dieses Jahr eine 12000km Tour mit einem W198 Flügeltürer gemacht.
Da habe ich ein Getrag 6 Gang Getriebe eingebaut. Original ist 4 Gang Getriebe. Es fährt sich viel besser mit dem 6 Ganggetriebe u. der Motor wird geschont mit der Drehzahl. Biss 3 Liter weniger Benzinverbrauch.
Die zuverlässigkeit ist natürlich das wichtigste auf langer Tour. Wo kann ich DTL finden ? werde mal kontakt aufnehmen.
- Dieseldok
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 144
wenn das mit dem 6Gang Getrag im W198 geklappt hat, dann ist das mit dem Schaltgetriebe im 107er ja nur eine Übung zwischen Mittagessen und Nachtisch.
Alles andere findet sich im Netz, zum Umbau gibt es eine Menge Beiträge und auf Kleinanzeigen regelmässig die nötigen Komponenten.
Ich frage mich nur warum man seinen 500SLC unbedingt durch schwieriges Gelände in Russland fahren will. Da gibt es doch wirklich bessere Alternative....G Klasse, Landcruiser, Jeep Wagoneer....oder den W198 verkaufen und einen LM002 nehmen.
Der macht auch vor nix halt, man braucht nur einen Tankhubschrauber.
Viel Spass bei der Tour.
JP
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- sonett
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 63
Max
Max
300 SL 1988 Schalter
- MarcSLC450
- Autor
- Frischling
-
Natürlich währe das einfacher mit einem Geländewagen, aber schon langweilig....
Marc
- MarcSLC450
- Autor
- Frischling
-
Grüsse
Marc
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Den Wagen aus dem Video habe ich mal eine Runde gefahren, dolles Ding, für mich aber etwas zu kernig, auf dem Heimweg in meinem normalen 500er fühlte ich mich dann doch wohler. Die Leistung hätte ich aber schon gern mitgenommen.
Grad fällt mir noch ein, die Bremsleuchten habe ich bei meinem auch mal so umgerüstet wie Dirk bei dem "Renner", habs dann für die HU aber wieder normal gemacht und so gelassen, als Fahrer sieht mans ja eh nicht.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ