× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Zusatzluftschieber defekt?

  • V12rulez
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
Mehr
14 Sep 2021 11:51 #283018
von V12rulez Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
Zusatzluftschieber defekt? wurde erstellt von V12rulez
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem bei meinem 450SLC 5.0. Beim Starten geht die Drahzahl auf 1500-1700 U/min hoch und bleibt dort
für ca. 1-2 Min. Es gibt kein Sägen oder Pumpen. Mit steigender Temperatur sinkt die Drehzahl auf den Normalwert. Im warmen Zustand ist die Drehzahl konstant
und er Motor läuft rund. Es wäre nicht schlimm, aber wenn ich dann bei kaltem Motor die Automatik auf P oder R schalte, ruckelt es schon ganz schön
und ich kann mir nicht vorstellen, das es gut für das Getriebe ist. 
Im Anhang nun 2 Bilder. Bild 1 zeigt den Zusatzluftschieber, den ich nach der Recherche hier als Schuldigen ausgemacht habe.
Bild 2 Zeigt die Brücke vom ZLS, wo bei mir 2 Schläuche reingehen. Der Schwarze erscheint ab Werk so zu sein, der Transparente
erscheint mir gebastelt. Ich habe sie schon abgedichtet, hat aber nichts gebracht. Wenn ich die Brücke abziehe, geht der Motor aus.
Meine Frage nun: Da ein neues(gebrauchtes) ZLS recht teuer ist, interessiert mich wie ich im eingebauten Zustand die Funktion testen kann.
Ich hatte hier im Forum etwas dazu gefunden, dort stand aber für mich nicht verständlich, welcher Schlauch testweise zuzudrücken sei.

mfG
Achim
  

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
14 Sep 2021 13:18 #283024
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Achim,
das ganze Gummizeug würde ich mal für überschaubare Dollars bei Mercedes neu kaufen. Sieht ja nicht gut aus, zum Testen natürlich ok.
- Der ZLS muss halt ganz auf und zu gehen bei heissem und kalten Kühlwasser. Das kannst du prüfen indem du den Schlauch auf der Seite Richtung Drosselklappe abziehst und vor und nach dem Fahren da mal mit dem Winkelspiegel reinguckst.
Die Öffnungen sollten dann so aussehen wie in diesem Beitrag >>  Zusatzluftschieber Öffnungsweiten - Sternzeit-107
- Wenn ich bei meinem Auto vergesse den Schlauch der Spätverstellung am Verteiler anzuschließen startet er auch mit zu hohem Standgas. Vielleicht hat also deine Vakuumdose aufgegeben oder der Verstellmechanismus im Verteiler ist schwergängig. Im Standgas mal den Schlauch der Spätverstellung abziehen und gucken ob sich die Drehzahl verändert.
- Wenn dein Warmlaufregler beim Kaltstart den Steuerdruck nicht genug absenkt, hast viel Luft vom ZLS und wenig Sprit vom Mengenteiler >> hohes Standgas. Steuerdruck prüfen.
Gruss
auch Achim
 

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
14 Sep 2021 13:26 #283026
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Achim,

Deine Brücke sieht aber ziemlich gebastelt aus, fast wie Gips an den Schläuchen. Da solltest Du den dicken Schlauch neu machen.

Zu Deinem ZLS kann ich Dir 2 Methden vorschlagen:
  1. Den unteren der beiden dicken Schläuche am ZLS mit einer Schlauchklemme zukneifen. Dann darf sich am warmen Motor die Drehzahl nicht ändern. Das Problem sind dabei Deine geklebten Unterdruckschläuche darüber
  2. Mit einem Spiegel oder einer Endoskopkamera am warmen Motor hinein leuchten und prüfen, ob der zu gefahren ist.

Beides hat nur bedingte Aussagekraft am warmen Motor. Bei 20° muss so grob 3 mm öffnen. Zum Vergleich mal das Bild zweier identischer ZLS aus meiner Schublade anbei. Links von mir überholt, rechts alt und schon fürs Foto etwas gereinigt. Das Problem sind die Dehnelemente, die altern und dann den Kolben nicht mehr schnell genug zu drücken können. Links geht das jetzt gut, rechts muss ich irgend wann mal ran. Je kälter es ist, desto weiter müssen die öffnen.


Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • V12rulez
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
Mehr
15 Sep 2021 15:50 #283088
von V12rulez Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
V12rulez antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Kollegen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Eingipsungen waren von mir ;-), hatte gerade kein Silikon. Da ich mir schon
vorgenommen hatte den Schlauch zu tauschen, war es für mich ok. Den neuen Schlauch bekomme ich noch im
Original beim Daimler. Dann werde ich versuchen die vorgeschlagenen Tests zu machen und berichten.

mfG
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • V12rulez
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
Mehr
19 Sep 2021 16:25 #283238
von V12rulez Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
V12rulez antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Achim, hallo Volker,

war dann am WE mal fleißig und habe mir einen neuen Schlauch beim Mercedeshändler besorgt ( original für 17 € ). 
Wenn ich sonst die Preise mittlerweile sehe war das ja harmlos ( ok, in der Herstellung 10 cent ). Der Unterschied
zu dem ausgehärteten alten Schlauch kann man sofort spüren. Den konnte ich zum Testen mit 2 Fingern abdrücken.
Somit ergab sich dann folgendes Bild. Mit dem neuen Schlauch wieder 1500 U/min ( also keine Falschluft aus dem alten
Schlauchstück ). Wenn ich den Schlauch abdrücke fällt die Drehzahl sofort merklich. Weiterhin normale Drehzahl bei warmem
Motor. Schlauch an der Unterdruckdose sitzt fest. Passt das zum Fehlerbild Zusatzluftschieber bei kaltem Motor zu weit offen
und deshalb zu viel Luft?
Leider konnte ich noch nicht mit einem Spiegel einen Blick in das Gehäuse bei Kalt/warm werfen...

mfG
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
19 Sep 2021 18:45 #283240
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Achim,

wenn Du den Schlauch am wirklich warm gelaufenen Motor zu drückst und die Drehzahl sinkt deutlich, ist das wohl ein defekter ZLS.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
19 Sep 2021 18:49 #283241
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Achim,
ich tippe auf einen nicht abgesenkten Steuerdruck beim Kaltstart >> Kaltstart >> zu hoher Steuerdruck, wenig Sprit aber viel Luft vom ZLS >> hohe Drehzahl. Bei warmem Motor macht denn der ZLS zu und das Kraftstoffluftgemisch stimmt wieder >> normaler Leerlauf. Du kommst um das Steudruckprüfen glaub ich nicht herum.
Grusd
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • V12rulez
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
Mehr
19 Sep 2021 19:42 #283242
von V12rulez Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
V12rulez antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Achim,

Volker hatte meine Ausführung wohl fehlinterpretiert. Wie Du richtig erkannt hast, habe ich bei kaltem Motor
die Drehzahlsenkung erhalten. Folge ich also Deinen Ausführungen, kann die Ursache am Warmlaufregler liegen?
Ich werde mal bei meiner Werkstatt fragen, ob sie dort eine Meßmöglichkeit für den Steuerdruck haben.

mfG
Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
19 Sep 2021 21:06 #283244
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Dann probier doch die Schlauchkneiferei nochmal bei heissem Motor. So genau kann man Fehler bei alten Autos meistens nicht eingrenzen per Ferndiagnose. Oft ist das auch eine Kombination aus mehreren Problemen.
Ausserdem würde ich natürlich niemals die Aussage des Forumsvorsitzenden anzweifeln. Steuerdruck nach WIS prüfen kann aber auf jeden Fall nicht schaden.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • V12rulez
  • Autor
  • Offline
  • Frischling
  • Frischling
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
Mehr
27 Sep 2021 10:31 #283526
von V12rulez Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1972, 450 SLC 5.0 107.026 1980
V12rulez antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Hallo Mitschrauber,

ich habe am WE nochmal getestet:
1. Kaltlauf wie beschrieben > 1500 U/min
2. Kaltlauf Schlauch abdrücken, Drehzahl fällt merklich auf Normalniveau
3. warmer Motor, Schlauch abdrücken, Drehzahl fällt minimal Motorlauf aber gleichmäßig, wieviel genau konnte es leider nicht ablesen da ich alleine war.
4. Warmer Motor konstanter ruhiger Leerlauf

Somit wäre ja der ZLS nicht der Fehlerkandidat, da er bei Punkt 3 nicht merklich an Drehzahl verliert ( jedenfalls im Vergleich zu Punkt 2 )
Was würde ich brauchen um den Steuerdruck selber zu prüfen und ist dies alleine durchführbar?

mfG
Achim
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hannesmann
  • Hannesmanns Avatar
  • Offline
  • Elite
  • Elite
  • 350 SLC 107.023 1978
Mehr
27 Sep 2021 11:59 #283529
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Zusatzluftschieber defekt?
Guck mal da ist Volkers Bauanleitung für das Benzindruckmessgeschirr "jetronic.org/de/179", wenn du selber bauen willst >> was ich empfehlen würde. Im Verlauf dieses Beitrags kannst du alles dazu lernen  Manometer Bauplan KA-Jetronic und KE-Jetronic - Sternzeit-107
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden
Powered by Kunena Forum