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Economy Anzeige
- Pidibaer
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meine Economy Anzeige ( ok, sinnbefreit und irrelevant ) steht seit heute auf dem rechten Anschlag ohne Bewegung .
Hatte letztes Jahr das Instrument ausgebaut ( ist ein Teilelektronisches, oder wie man das nennt, Bj 81 US Modell 380 ) und ein neues Zahnrad für den Kilometeranzeiger eingebaut.
Hat tadellos funktioniert und alles läuft rund.
Öldruckanzeige etc. ohne Probleme.
Jetzt also der Economy Zeiger. Muss ich das Instrument nächsten Winter wieder auseinandernehmen oder kann es auch was anderes sein ?
Danke vorab für eure Antworten
Peter
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- LutzM
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Ich nutze die Anzeige als Indikator für ein gesundes Unterdrucksystem und freue mich, wenn es im Leerlauf am linken Anschlag steht. Die ursprünglich angedachte Funktion den aktuellen Verbrauch anzuzeigen ist für mich irrelevant.
Beste Grüße
Lutz
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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- Quickbiker2012
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Du hast einen Gedankenfehler. Bei Vollast hast Du den geringsten Unterdruck, da die DK offen ist und damit nichts das Einströmen der Luft behindert.
Gruss,
Ralf
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- wusel-53
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uups, tatsächlich, ich war immer davon ausgegangen dass die Luftgeschwindigkeit bei immer mehr öffnender Drosselklappe zunimmt und durch den Sog der Unterdruck ansteigt. Man lernt nie aus. Danke!!Guten Morgen Thorsten,
Du hast einen Gedankenfehler. Bei Vollast hast Du den geringsten Unterdruck, da die DK offen ist und damit nichts das Einströmen der Luft behindert.
Gruss,
Ralf
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Thorsten
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- Quickbiker2012
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Der Unterdruck im Ansaugkruemmer an sich entsteht aber dadurch dass die Kolben die Luft raussaugen. Und da ist er am höchsten wenn nix nachkommen kann.
Der Strömungseeffekt wird beim 107er an der Drosselklappe genutzt um z.B die Abgasrückführung oder das Regenerierventil zu steuern. Hier sind die Anschlüsse (zumindest beim 560) je nachdem was Du steuern willst oberhalb der DK (=höherer Unterdruck bei geöffneter DK) oder unterhalb (=höherer Unterdruck bei geschlossener DK) angebracht.
Gruß,
Ralf
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- PanTau
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schau mal, ob der Unterdruckschlauch hinten am Block, Beifahrerseite noch aufgesteckt ist.
Dann, ob alle U-Schläuche über dem BKV noch in den Verteilern eingesteckt sind.
Wenn es das nicht ist, ist der Schlauch am Kobiinstrument abgerutscht.
VG
Frank
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- Pidibaer
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Danke dir. Spricht einiges dafür , weil ich neue Lautsprecher eingebaut habe und die dab Antenne über dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett eingeklebt habe .
Musste etwas rumfuhrwerken , kann leicht sein , dass der Schlauch abgegangen ist . Zumindest vorstellbar .
Womeinst du auf der Beifahrersitze ?
Peter
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- Quickbiker2012
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Frank meint den Unterdruckanschluss auf am Ansaugkrümmer auf der Beifahrerseite, ich hab das mal als Bild angehängt - ist zwar vom 560er, aber soweit ich weiß beim 380 identisch. Wenn Du den Schlauch verfolgst geht der hinter zwischen Bremskraftverstärker und Kotflügel in den Innenraum. Da müsste auch eine Kupplung sein - das ist wahrscheinlich einfacher zu prüfen wenn Du die mal auseinanderziehst und im Leerlauf schaust ob da Unterdruck anliegt. Wenn Du an den Lautsprechern und evtl. dem Kombiinstrument warst würde ich eher vermuten dass der Schlauch am Kombiinstrument abgerutscht ist.
Hinter dem Handschuhfach sind zwar auch Unterdruckanschlüsse, die sind aber für die Heizung (zumindest bei der Klimaautomatik) und wenn da was abgerutscht ist dürfte die Economy Anzeige zwar vielleicht nicht mehr ganz nach Links gehen aber nicht auf der rechten Seite hängen bleiben.
Gruß,
Ralf
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- Pidibaer
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Werd jetzt bei Regen das ganze wieder auseianandernehmen. Passieren kann ja nach meinem Wissen nix, wenn man das schöne Wetter erst mal mit dem 107er geniesst
Peter
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- Dr-DJet
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wenn der Schlauch zur Economy Anzeige irgendwo ab ist, zieht Dein Motor Falschluft. Das ist nicht gut. Du solltest so nicht länger fahren.
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- Stephan737
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Bei mir haengt die Anzeige nun auch rechts im Anschlag. Allerdings erholt sie sich, wenn man etwas gefahren ist. Erst dachte ich, dass ein evt. Leck in der Unterdruckanlage bei warmem Motor nicht mehr da ist. Aber Sinn ergibt es fuer mich keinen. Mal geht die Anzeige ab 60 Grad wieder und mal fahre ich eine halbe Stunde bei Betriebstemperatur ehe sie sich erholt hat. Vielleicht haengt auch nur die Anzeige und loest sich bei Erschuetterung. Ich habe alle sichtbaren Verbindungen im Motorraum geprueft. Eine Nebelmaschine will ich mir noch nicht kaufen. Von der Aktion mit dem Kuehler-Loeten kann ich noch mit Propangas bei laufendem Motor die Anschluesse anpusten, um zu gucken, ob die Drehzahl irgendwo steigt, wenn der laufende Motor das Propan einsaugt.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit typischen Schwachstellen? Ich wuerde nur ungern wieder Lenkrad, Kombiinstrument und Handschuhfach raus reissen, um im Armaturenbrett nach Undichtigkeiten zu gucken.
Hat mein 1984 280SL evt. ein haengendes Ventil in der Kurbelwellengehaeuse-Entlueftung oder am Automatikgetriebe? Angeblich kann auch der Bremskraftverstaerker intern einen weg haben. Ich merke da aber nichts auffaelliges.
Vakuumpumpen zum Pruefen der einzelnen Kreise kosten auch gut Geld. Ich verstehe noch nicht so viel von dieser Anlage, vermute aber, dass die Rueckschlagventile dazu dienen, Leckagen nicht an den Motor weiterzugeben. Wenn z.B. ein Tuerschloss an der Zentralverriegelung Luft zieht, sollte das ja nicht die Economy Anzeige stoeren oder den Motor mit Nebenluft aus dem Takt bringen.
Beim Abziehen des grauen Schlauches, der vom Kombiinstrument aus der Spritzfand/ fire wall kommt, hoert man deutlich, wie er dann Luft zieht und schlecht laeuft/aus geht. Wenn der Schlauch steckt, geht wieder alles bis auf die Anzeige (wenn Auto und Anzeige kalt sind).
Die Unterdruckanlage ist so umfangreich, dass ich gar nicht wuesste, wo ich mit Testen anfange. Schliessanlage, Unterdruckbehaelter (diese Kuegeln irgendwo hinter einem der Kotfluegel), Scheinwerferverstellung, Heizung/Lueftung...
Anbei noch ein Video, wie es aussieht, wenn die Anzeige bei warmem Motor funktioniert. Ist da was auffaellig?
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Stephan
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- Bobbycar
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wenn dann kann Dir hier sicherlich Volker Dr-DJet Tipps geben.
was mir nur nebenbei bei deinem Film auffällt ist, dass die ABS Leuchte bei laufendem Motor? dauerhaft leuchtet.
Das ist sicherlich dein nächstes Projekt.
Drücke Dir die Daumen, dass dein SL bald wieder fit für die Straßen wird und dann ab auf die Route66
hast es ja nicht sooo weit.
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- ZitroniX
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Stephan737
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Das KI wurde generalueberholt. Waere nat. "schlecht" wenn jetzt, nachdem es 1 Jahr funktioniert hat, schon wieder was nicht geht. Wenn es wirklich nur die Anzeige ist, kann es wenigtsens dem Motor nicht weh tun.
Viele Grüße
Stephan
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- Dr-DJet
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jemand, der Dein KI generalüberholt, kann Dir ja sagen, ob sie/er eine Überholung des mechanischen Unterdrucksensors der Economy Anzeige dazu gemacht hat. Ich würde es aber bezweifeln. Auch die berüchtigten Massefehler hätten auf dieses Instrument keinen Einfluss, da es rein mechanisch ist. Du kannst es prüfen, indem Du das KI ausbaust und hinten am Unterdruckanschluss mit der Unterdruckpumpe Vakuum ziehst. Irgendwo habe ich da auch mal konkrete Werte gesehen, mit denen ich das geprüft habe.
Einen Fehler an einem solchen Instrument habe ich noch nicht gesehen. Es wäre aber möglich. Was ich hatte, war mal eine defekte Anzeige einer Tankuhr. Die ist bekanntlich elektrisch und tatsächlich hat die die Sollwerte nicht eingehalten - die Masse hatte ich schon repariert. Ich musste das tauschen. Sprich das Kombiinstrument links besteht aus 4 Einzelinstrumenten und man kann dann entweder das ganze Instrument links tauschen oder aber nur dieses eine Unterdruckinstrument. Danach muss man dann die Einstellung kontrollieren, dass es dann passt.
Ich hatte am Ende von einem anderen KI nur die Tankuhr getauscht, weil das Ersatz KI kein schönes Ziffernblatt hatte.
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