Sprache auswählen

Economy Anzeige

Mehr
02 Juni 2021 22:30 #276650 von Pidibaer
Economy Anzeige wurde erstellt von Pidibaer
Hallo Leute,

meine Economy Anzeige ( ok, sinnbefreit und irrelevant ) steht seit heute auf dem rechten Anschlag ohne Bewegung .
Hatte letztes Jahr das Instrument ausgebaut ( ist ein Teilelektronisches, oder wie man das nennt, Bj 81 US Modell 380 ) und ein neues Zahnrad für den Kilometeranzeiger eingebaut.
Hat tadellos funktioniert und alles läuft rund. 
Öldruckanzeige etc. ohne Probleme. 
Jetzt also der Economy Zeiger. Muss ich das Instrument nächsten Winter wieder auseinandernehmen oder kann es auch was anderes sein ?

Danke vorab für eure Antworten

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Juni 2021 22:50 #276652 von LutzM
LutzM antwortete auf Economy Anzeige
Es ist möglich, dass an einer anderen Stelle im System eine Undichtigkeit vorliegt, wenn nicht das Instrument selbst defekt ist.
Ich nutze die Anzeige als Indikator für ein gesundes Unterdrucksystem und freue mich, wenn es im Leerlauf am linken Anschlag steht. Die ursprünglich angedachte Funktion den aktuellen Verbrauch anzuzeigen ist für mich irrelevant.

Beste Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 07:24 #276658 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Economy Anzeige
Hallo Peter, mit der economy Anzeige habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Was mich wundert ist, dass sie auf am rechten Anschlag hängen bleibt. Also dann wann eigentlich der Höchste Unterdruck ansteht (Vollast). Das kann bei ausgeschaltetem Motor eigentlich nicht sein. Soweit ich weiß wird die Anzeige nur über Unterdruck gesteuert, nicht mit Strom, da kann der Fehler also nicht sein. Da würde ich tippen, dass die Anzeige hakt oder tatsächlich im Innern defekt ist.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 07:33 #276660 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Economy Anzeige
Guten Morgen Thorsten,

Du hast einen Gedankenfehler. Bei Vollast hast Du den geringsten Unterdruck, da die DK offen ist und damit nichts das Einströmen der Luft behindert.

Gruss,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 08:56 #276663 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Economy Anzeige

Guten Morgen Thorsten,

Du hast einen Gedankenfehler. Bei Vollast hast Du den geringsten Unterdruck, da die DK offen ist und damit nichts das Einströmen der Luft behindert.

Gruss,
Ralf
uups, tatsächlich, ich war immer davon ausgegangen dass die Luftgeschwindigkeit bei immer mehr öffnender Drosselklappe zunimmt und durch den Sog der Unterdruck ansteigt. Man lernt nie aus. Danke!!

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 12:47 #276672 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Economy Anzeige
Vom Prinzip hast Du da ja auch Recht. Der Effekt wird wird beim Vergaser ja auch genutzt um den Kraftstoff einzusaugen.. Da entsteht der Unterdruck aber nur punktuell an der Duese.

Der Unterdruck im Ansaugkruemmer an sich entsteht aber dadurch dass die Kolben die Luft raussaugen. Und da ist er am höchsten wenn nix nachkommen kann.

Der Strömungseeffekt wird beim 107er an der Drosselklappe genutzt um z.B die Abgasrückführung oder das Regenerierventil zu steuern. Hier sind die Anschlüsse (zumindest beim 560) je nachdem was Du steuern willst oberhalb der DK (=höherer Unterdruck bei geöffneter DK) oder unterhalb (=höherer Unterdruck bei geschlossener DK) angebracht.

Gruß,
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 16:00 #276685 von PanTau
PanTau antwortete auf Economy Anzeige
Hallo Peter, 
schau mal, ob der Unterdruckschlauch hinten am Block, Beifahrerseite noch aufgesteckt ist. 
Dann, ob alle U-Schläuche über dem BKV noch in den Verteilern eingesteckt sind. 
Wenn es das nicht ist, ist der Schlauch am Kobiinstrument abgerutscht.
 

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 18:20 #276692 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Economy Anzeige
Hi Frank,
Danke dir. Spricht einiges dafür , weil ich neue Lautsprecher eingebaut habe und die dab Antenne über dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett eingeklebt habe .

Musste etwas rumfuhrwerken , kann leicht sein , dass der Schlauch abgegangen ist . Zumindest vorstellbar .

Womeinst du auf der Beifahrersitze ?

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Juni 2021 19:31 #276699 von Quickbiker2012
Quickbiker2012 antwortete auf Economy Anzeige
Hallo Peter,

Frank meint den Unterdruckanschluss auf am Ansaugkrümmer auf der Beifahrerseite, ich hab das mal als Bild angehängt - ist zwar vom 560er, aber soweit ich weiß beim 380 identisch. Wenn Du den Schlauch verfolgst geht der hinter zwischen Bremskraftverstärker und Kotflügel in den Innenraum. Da müsste auch eine Kupplung sein - das ist wahrscheinlich einfacher zu prüfen wenn Du die mal auseinanderziehst und im Leerlauf schaust ob da Unterdruck anliegt. Wenn Du an den Lautsprechern und evtl. dem Kombiinstrument warst würde ich eher vermuten dass der Schlauch am Kombiinstrument abgerutscht ist.

Hinter dem Handschuhfach sind zwar auch Unterdruckanschlüsse, die sind aber für die Heizung (zumindest bei der Klimaautomatik) und wenn da was abgerutscht ist dürfte die Economy Anzeige zwar vielleicht nicht mehr ganz nach Links gehen aber nicht auf der rechten Seite hängen bleiben.

Gruß,
Ralf 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2021 08:52 #276755 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Economy Anzeige
Danke dir für Foto und Info.

Werd jetzt bei Regen das ganze wieder auseianandernehmen. Passieren kann ja nach meinem Wissen nix, wenn man das schöne Wetter erst mal mit dem 107er geniesst 

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2021 13:04 #276762 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Economy Anzeige
Hallo,

wenn der Schlauch zur Economy Anzeige irgendwo ab ist, zieht Dein Motor Falschluft. Das ist nicht gut. Du solltest so nicht länger fahren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Folgende Benutzer bedankten sich: Pidibaer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2021 15:53 - 14 Dez. 2021 16:06 #287167 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Economy Anzeige
Hallo!

Bei mir haengt die Anzeige nun auch rechts im Anschlag. Allerdings erholt sie sich, wenn man etwas gefahren ist. Erst dachte ich, dass ein evt. Leck in der Unterdruckanlage bei warmem Motor nicht mehr da ist. Aber Sinn ergibt es fuer mich keinen. Mal geht die Anzeige ab 60 Grad wieder und mal fahre ich eine halbe Stunde bei Betriebstemperatur ehe sie sich erholt hat. Vielleicht haengt auch nur die Anzeige und loest sich bei Erschuetterung. Ich habe alle sichtbaren Verbindungen im Motorraum geprueft. Eine Nebelmaschine will ich mir noch nicht kaufen. Von der Aktion mit dem Kuehler-Loeten kann ich noch mit Propangas bei laufendem Motor die Anschluesse anpusten, um zu gucken, ob die Drehzahl irgendwo steigt, wenn der laufende Motor das Propan einsaugt.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit typischen Schwachstellen? Ich wuerde nur ungern wieder Lenkrad, Kombiinstrument und Handschuhfach raus reissen, um im Armaturenbrett nach Undichtigkeiten zu gucken.

Hat mein 1984 280SL evt. ein haengendes Ventil in der Kurbelwellengehaeuse-Entlueftung oder am Automatikgetriebe? Angeblich kann auch der Bremskraftverstaerker intern einen weg haben. Ich merke da aber nichts auffaelliges.

Vakuumpumpen zum Pruefen der einzelnen Kreise kosten auch gut Geld. Ich verstehe noch nicht so viel von dieser Anlage, vermute aber, dass die Rueckschlagventile dazu dienen, Leckagen nicht an den Motor weiterzugeben. Wenn z.B. ein Tuerschloss an der Zentralverriegelung Luft zieht, sollte das ja nicht die Economy Anzeige stoeren oder den Motor mit Nebenluft aus dem Takt bringen.

Beim Abziehen des grauen Schlauches, der vom Kombiinstrument aus der Spritzfand/ fire wall kommt, hoert man deutlich, wie er dann Luft zieht und schlecht laeuft/aus geht. Wenn der Schlauch steckt, geht wieder alles bis auf die Anzeige (wenn Auto und Anzeige kalt sind).

Die Unterdruckanlage ist so umfangreich, dass ich gar nicht wuesste, wo ich mit Testen anfange. Schliessanlage, Unterdruckbehaelter (diese Kuegeln irgendwo hinter einem der Kotfluegel), Scheinwerferverstellung, Heizung/Lueftung...

Anbei noch ein Video, wie es aussieht, wenn die Anzeige bei warmem Motor funktioniert. Ist da was auffaellig?

Economy Anzeige - iCloud Photo Sharing

Viele Grüße

Stephan
Letzte Änderung: 14 Dez. 2021 16:06 von Stephan737.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2021 16:50 #287169 von Bobbycar
Bobbycar antwortete auf Economy Anzeige
Hi Stephan,
wenn dann kann Dir hier sicherlich Volker Dr-DJet Tipps geben.
was mir nur nebenbei bei deinem Film auffällt ist, dass die ABS Leuchte bei laufendem Motor? dauerhaft leuchtet.
Das ist sicherlich dein nächstes Projekt.
Drücke Dir die Daumen, dass dein SL bald wieder fit für die Straßen wird und dann ab auf die Route66 ;-)
hast es ja nicht sooo weit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2021 17:08 - 14 Dez. 2021 17:12 #287171 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Economy Anzeige
Hi, für mich sieht das so aus, als ob die Anzeige nen Knall hat. Irgendwie scheint der Zeiger zu hängen, oder die Mechanik hintendran hackt.Du schreibst ,das du das KI ausgebaut und zerlegt hast. Evtl dabei etwas nicht richtig zusammengesetzt oder zu fest angezogen? Ich würde da anfangen zu suchen...Übrigens leuchtet deine ABS Kontrolle.... nicht gut

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Letzte Änderung: 14 Dez. 2021 17:12 von ZitroniX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2021 17:36 #287173 von Stephan737
Stephan737 antwortete auf Economy Anzeige
Der Fehler im ABS ist gefunden. Open loop im linken Sensor/Kabel. Das mache ich als naechstes.

Das KI wurde generalueberholt. Waere nat. "schlecht" wenn jetzt, nachdem es 1 Jahr funktioniert hat, schon wieder was nicht geht. Wenn es wirklich nur die Anzeige ist, kann es wenigtsens dem Motor nicht weh tun.

Viele Grüße

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez. 2021 21:43 #287196 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Economy Anzeige
Hallo Stephan,

jemand, der Dein KI generalüberholt, kann Dir ja sagen, ob sie/er eine Überholung des mechanischen Unterdrucksensors der Economy Anzeige dazu gemacht hat. Ich würde es aber bezweifeln. Auch die berüchtigten Massefehler hätten auf dieses Instrument keinen Einfluss, da es rein mechanisch ist. Du kannst es prüfen, indem Du das KI ausbaust und hinten am Unterdruckanschluss mit der Unterdruckpumpe Vakuum ziehst. Irgendwo habe ich da auch mal konkrete Werte gesehen, mit denen ich das geprüft habe.

Einen Fehler an einem solchen Instrument habe ich noch nicht gesehen. Es wäre aber möglich. Was ich hatte, war mal eine defekte Anzeige einer Tankuhr. Die ist bekanntlich elektrisch und tatsächlich hat die die Sollwerte nicht eingehalten - die Masse hatte ich schon repariert. Ich musste das tauschen. Sprich das Kombiinstrument links besteht aus 4 Einzelinstrumenten und man kann dann entweder das ganze Instrument links tauschen oder aber nur dieses eine Unterdruckinstrument. Danach muss man dann die Einstellung kontrollieren, dass es dann passt.

Ich hatte am Ende von einem anderen KI nur die Tankuhr getauscht, weil das Ersatz KI kein schönes Ziffernblatt hatte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.