Sprache auswählen

Lenkgetriebe Ölwechsel

Mehr
25 Juli 2021 17:51 #280008 von C107Slc
Lenkgetriebe Ölwechsel wurde erstellt von C107Slc
Hallo zusammen,
Ich besitze seit 2 Jahren einen 280 SLC bj 1977 und würde an diesem gerne das Lenkgetriebeöl wechseln. Leider finde ich in keinem Beitrag wo sich dieser Behälter befindet könnte mir da jemand behilflich sein? 

Gruß Jonathan 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 18:07 #280009 von Wahnfried
Wahnfried antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Hallo Jonathan,

hier gibt's einen Thread dazu, der Ausgleichsbehälter ist je nach Modell wohl unterschiedlich platziert.

Viele Grüße,

Robert.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
Folgende Benutzer bedankten sich: C107Slc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 18:20 #280011 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
...ist schon die Version Pumpe und Behälter in einem Stück !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: C107Slc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 18:26 #280012 von C107Slc
C107Slc antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Der behälter ist oben mit einer Flügelmutter befestigt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 18:49 #280014 von C107Slc
C107Slc antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Behälter habe ich gefunden, und das Öl abgesaugt. Ist es bei der Version auch notwendig einen filter oder Sieb zu tauschen?
Oder ist es ausreichend neu zu befüllen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 19:03 #280015 von Wahnfried
Wahnfried antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Hallo Jonathan,

das Absaugen alleine nutzt nicht viel, ich habe dir dazu oben den entsprechenden Thread verlinkt.

Den Filter auf jeden Fall austauschen, der ist nach all den Jahren komplett dicht. Und wenn du schon dabei bist auch die Dichtung vom Deckel des Ausgleichbehälters, dann hast du die nächsten 20-30 Jahre Ruhe.

Viele Grüße,

Robert.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 19:08 #280017 von Romeo
Romeo antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Hallo Jonathan 
ich würde in jedem Fall den Filter tauschen. Vorher ein paar Mal spülen, also Öl rein,  im Stand mit laufenden Motor bis anschlag re li lenken und absaugen.

VG Michael 

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Juli 2021 19:33 - 25 Juli 2021 19:34 #280019 von C107Slc
C107Slc antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde es so machen wie in dem verlinkten Beitrag. Dann ist es einmal richtig gemacht. Der "Filter" wenn man das noch so nennen kann ist glaube ich noch der erste. Das war längst überfällig!

Gruß Jonathan 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Juli 2021 19:34 von C107Slc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 07:28 #280053 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Das Lenkgetriebe hätte aber sonst auch eine Ablasschraube, die gut zu erreichen ist. Irgendwer muss mal diese Erfindung mit Absaugen und Spülen gemacht haben weil er sich nicht unters Auto legen wollte oder so ...?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 09:20 #280069 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Hallo,

darf ich die geschätzte Aufmerksamkeit auf den SLpedia Artikel von Willy richten: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...-in-der-servolenkung

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop Hzg/Klima 13.4 (ER), D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 09:51 #280071 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Moin, der Artikel ist super, fehlt nur der Hinweis, dass der Filter erneuert werden muss. Bei vielen ist der mittlerweile auch mehrteilig.
Und weniger Aufwendig finde ich es auch nicht. Ich hatte die Ablasschraube bemüht und das war relativ simpel.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 10:32 - 26 Juli 2021 10:36 #280075 von Hannesmann
Hannesmann antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel

Hallo,

darf ich die geschätzte Aufmerksamkeit auf den SLpedia Artikel von Willy richten: 


Also das überzeugt mich nicht. So eine Fummelei mit Riemen runternehmen und mit der Bohrmaschine die Pumpe antreiben. Schöne Idee das so zu machen und wer sich mit Gewalt nicht unters Auto legen will ... von mir aus .. aber warum sollte man das nicht die Schwerkraft erledigen lassen und beim ablecken über die Ablasschraube seine zwei Selbstgedrehten rauchen. Aus der Ablasschraube kommt ja erstmal gar nix raus so lange die Lenkung grade ist, man muss also nicht mit einem fiesen Strahl wie aus der Ölwanne beim Motor rechnen. Erst wenn man die Lenkung nach rechts und links einschlägt fängt es an zu laufen. Den Schlubber, der an der tiefsten Stelle vor der Ablasschraube sitzt, kriegt man bestimmt mit der Spülerei nicht zu fassen.
Grundsätzlich natürlich jeder wie er mag ;-)
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Letzte Änderung: 26 Juli 2021 10:36 von Hannesmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 10:49 #280078 von Mad_Eye_Moody
Mad_Eye_Moody antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Hab' selbst auch unten abgelassen mit links-/rechtsdrehen der Lenkung. Völlig problemlos klappte das. Der alte Filter war dicht, also unbedingt einen neuen reinmachen.

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Juli 2021 11:13 - 26 Juli 2021 11:24 #280081 von Wahnfried
Wahnfried antwortete auf Lenkgetriebe Ölwechsel
Hallo zusammen,

ich hatte neulich das Vergnügen, den Meister meines Vertrauens (MmV) beim Wechsel des Lenkgetriebeöls nicht nur zu beobachten, sondern auch tatkräftig - als hochqualifizierter Lenkradkurbler - zu unterstützen.

Zuerst ging der MmV klassisch mit der Absaugspritze vor, da nach seinem Kenntnisstand Mercedes Lenkgetriebe keine Ablassschraube haben. Also Ausgleichsbehälter öffnen, völlig verdreckten und verschleimten Filter herausnehmen, den Ausgleichsbehälter aussaugen und auswischen, da die schleimigen Ablagerungen überall im Ausgleichsbehälter anhaften. Dann frisches Öl nachfüllen und den hilfswilligen Lenkradkurbler um Lenkradvollausschläge in beide Richtungen bitten. Dadurch füllt sich der Ausgleichsbehälter wieder, also erneut die Brühe absaugen und das fehlende Öl im Ausgleichsbehälter mit frischem nachfüllen. Nach mehreren Durchläufen schien das Ergebnis befriedigend, also blieb abschließend nur noch den neuen Filter einzusetzen und den Ölstand final zu kontrollieren.

Beim nächsten Werkstatttermin eine Woche später haben wir dann zur Sicherheit mal in den Ausgleichsbehälter der Servopumpe geschaut und den Filter inspiziert. Das Ergebnis war nicht so prickelnd, der neue Filter war schon wieder mit etlichen Rückständen zugesetzt und das Öl sah auch nicht mehr ganz so frisch aus. Da ich in der Zwischenzeit einige Artikel über den Wechsel des Getriebeöls des Lenkgetriebe gelesen hatte, kam nun die Version mit Bühne und Ablassschraube zum Einsatz.

Das Ergebnis ist m. E. das beste, denn man bekommt damit wirklich die gesamte olle, schleimige Brühe samt Ablagerungen heraus. Zudem braucht man keine zweite Person zum Lenkradkurbeln. Die Nachkontrolle nach 2 Wochen zeigte dann, dass der Filter keine Ablagerungen hatte und das Servoöl immer noch jungfräulich aussah - ein perfektes Ergebnis also.

Meine Informationsquelle war das /8-Forum, dort gibt es im Wiki einen m. E. vollständigen und übersichtlichen Vergleich der 3 Methoden, die sich 1:1 auch auf unsere C/R 107 anwenden lassen:

Ölwechsel in der Servolenkung (aus dem /8-Forum)

Viele Grüße,

Robert.

Viele Grüße,

Robert.
Lorenzo: R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Waldemar: W123 200 BJ 1982
Flossi: W111 230 S BJ 1965
Letzte Änderung: 26 Juli 2021 11:24 von Wahnfried.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.