Sprache auswählen

Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279270 von LS500SL
ich meine , dass die heutigen Gedanken in der politischen Diskusion zur Heraufsetzung des Oldtimer Satus auf 40 oder gar 50 Jahre dadurch entstehen,
dass wir ja gerade in diesen jetzigen Jahren eine "Oldtimer-Schwemme" haben .
Anfang der 90er wurden sehr viele Autos  in die untergehende DDR "verbracht". Warum und weshalb möchte ich hier nicht weiter beschreiben ;-)
speziel im Westen der dann entstandenen deutschen Republik wurden daraufhin die Taktzahlen an den Bändern im Automobilbau erhöht um die Nachfrage nach neuen Autos zu befriedigen .
Fakt ist auch , dass die deutschen Automobilhersteller in den 90ern auch noch sehr robuste und zuverlässige Autos gebaut haben, von denen Heute noch sehr viele unterwegs sind und gut laufen.
das ist vielleicht so manchem Beschäftigten im politischen Gewerbe "ein Dorn im Auge", weil ja der Status eines Autos als Oldtimer auch meist finanzielle Einbuße im Steuersäckel bedeutet.
Außer bei der Rennpappe aus Zwickau...da ist es anders rum ;-)
wie dem auch sei , wir als Besitzer und Fahrer eines heutigen Oldtimers , der nach dem 30 Jahr seiner Erstzulassung seinen Status erhalten hat
... wir werden wohl noch "beschützt" werden , durch die im Moment noch starke Lobby der Kulturhüter
in späteren Jahren braucht man wohl über das Thema Oldtimer gar nicht mehr reden , denn von den heute gebauten Autos wird wohl keines in 30-40 oder gar 50 Jahren mehr am Rollen sein.
ich denke , die meisten heutigen Oldtimer Freunde wird diese Zeit nicht erleben, weil es keine Ersatzteile gibt die ein ewiges Leben ermöglichen ;-)

Grüße
Lutz

ich mag ehrliche robuste und orginale Autos
MB 500SL Bj.88 Signalrot
BMW E30 325i Cabrio VFL Bj.88 Zinnoberrot
BMW E36 328i Cabrio Bj.99 Ägäisblau
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279273 von Stuntman Mike
Wieso soll man das Alter hochsetzen.

Die meisten Kisten die demnächst H-fähig werden kosten doch mit H-Kennzeichen mehr Steuern als ohne ...

OK, für meinen neuen Youngtimer der dann 2034 das H-Kennzeichen bekommen würde, würde sich das schon lohnen - bei 5,7 Liter Hubraum ;-)

Gruß,
Jörg
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #279276 von LS500SL

Die meisten Kisten die demnächst H-fähig werden kosten doch mit H-Kennzeichen mehr Steuern als ohne ...

das es die meisten sind , glaube ich nicht wirklich !
es wurden ja meist die Autos gepflegt und gehegt , die einen R6 , V6 ,V8 , oder auch 12 Zylinder unter der Haube haben.
die meisten Opel Astra stehen wohl schon beim Verwerter und die ewigen Bastellbuden der 90er haben eh ein Problem bei der Abnahme
ich habe beim 99er BMW noch gut 7,5 Jahre ....bin gespannt auf die Zukunftsideologie ;-)

Grüße
Lutz

ich mag ehrliche robuste und orginale Autos
MB 500SL Bj.88 Signalrot
BMW E30 325i Cabrio VFL Bj.88 Zinnoberrot
BMW E36 328i Cabrio Bj.99 Ägäisblau
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von LS500SL.
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279281 von Volker Leiste
Wenn die Verbrenner-Technologie stillgelegt wird, wird natürlich dann auch die Ersatzteilsituarion kritischer. Wer wird noch das know-how für die Reparatur von Hubkolbenmotoren haben?
Es wird auf jeden Fall ein Nischengeschäft werden. Bestimmte Ersatzteile werden eventuell kaum noch zu bekommen sein....
Technologisch wird es wohl leichter sein Fahrzeuge aus der Vor-Motorelektronik betriebsfähig zu erhalten.

Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, dann hatte der W111 meines Vaters irgendwo 115...125PS. War der Gebrauchsnutzen deswegen drastisch geringer als bei einer modernen S-Klasse mit über 300PS ????
Genauso die Frage, warum ein Mini-Countryman Hybrid weit über 200PS Systemleistung für ein Stadtfahrzeug braucht ???

Gruss und keinen Kolbenfresser
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich: StefanSK
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #279283 von Mad_Eye_Moody
Insgeheim werden wir hier wohl alle zugestehen müssen, dass die technologische Entwicklung der Pkw-Hersteller in den letzten paar Jahrzehnten überwiegend eine irrsinnige gewesen war.
Mit sparsamen Kleinwagen ist kaum Geld zu verdienen, obwohl gerade diese am zukunftsfähigsten wären.

Aufgrund BF17 meiner jüngsten Tochter bin ich zurzeit überwiegend in ihrem 10 Jahre alten, 75 PS "starken" Polo 6R unterwegs. So what? Der läuft spritzig, passt in jede Parklücke, und nie steht beim Durchschnittsverbrauch eine größere Zahl als die 4 vorm Komma. Das animiert mich sogar öfters dazu, auf dem täglichen Arbeitsweg die 3 zu knacken, was gar nicht schwer ist. So geht es also auch....

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Mad_Eye_Moody.
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Leiste
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279284 von smart560
Hallo zusammen,

wer sich selbst ein Bild machen will wie es in der Zukunft aussehen wird, muss sich neben dem Elektrohype tiefergehende Gedanken machen.

Hiier ein sinnvoller Weg:
www.wiwo.de/technologie/mobilitaet/synth...-newtab-global-de-DE

Wasserstoff in "Reinstform" gebe ich auch keine Zukunft in kleinen Vehikeln. Dies wird hier gut erklärt:

Die Lösung ist meiner Neinung nach nur aus 100% erneuerbaren Energien hergestellter Synthetik-Treibstoff, der in jedem Verbrenner benutzt werden kann.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden