Sprache auswählen

Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279262 von hugobennasi
... ich empfehle allen mal sich in die Thematik des Klimawandels einzulesen (zB Frank Schätzing - Was wenn wir einfach die Welt retten - ist vielleicht etwas kommerziell, dafür aber auch für Laien verständlich) ...
Das ist sicherlich ein extrem komplexes Thema und nicht alle Experten sind sich einig, aber ich denke es ist unbestritten, dass wir so nicht weitermachen können.

Ganz sicher sind Elektroautos, wie sie heute gebaut werden nicht der Weisheit letzter Schluss (schon gar nicht riesige SUVs, die 3t wiegen und 500km Reichweite haben), aber ich denke, dass sie in vielen Bereichen eine durchaus sinnvolle Zwischenlösung sind. Leider ist aber auch der Wasserstoffantrieb nicht ideal, da bei der Umwandlung der Energieformen der Wirkungsgrad stark reduziert wird ...
Ich hoffe einfach, dass in naher Zukunft sauberere und effizientere Möglichkeiten der Energiespeicherung entwickelt werden. 

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279263 von LS500SL
Hallo
das Thema hier beginnt ja mit einer Frage die nicht ganz so einfach zu beantworten ist
Betrieb von Oldtimern in einer grünen Zukunftsideologie?
Ideologien entstehen aus den Köpfen der Menschen die nun einmal in den Generationen ein anderes Denken haben.
genauso ist es auch bei den Grünen , dass bemerkt man auch , wenn man mal Komentare vom damaligen Obergrünen J.Fischer zur aktuellen grünen Ideologie anschaut.
nun...so ist es nun mal .
ich hoffe ,dass in der Zukunftsideologie ...egal welche Farbe die hat... immer ein Verständnis für mobiles Kulturgut vorhanden bleibt.
an dem Punkt , muß ich sagen , dass ich bei manchen der heutigen Grünen froh wäre , wenn sie durch die Demokratie nicht mit "Macht" bekleidet werden.
und was die Versorgung mit der Energie die unsere 6 und 8 Zylinder brauchen anbelangt , mach ich mir persönlich noch keine Sorgen .
e-Autos hin oder her ....die Ölpumpen dieser Welt werden wohl noch eine Weile laufen....müssen
ob mein Enkel (jetzt 4 Jahre jung) den 5 Liter V8 noch fahren kann , wenn er 40 Jahre ist....weiß ich nicht ;-)
ist Benzin dann noch bezahlbar ? Bekommt man noch Teile vom dann wahrscheinlich chinesischem MB Konzern ?
...eine ausagekräftige Glaskugel hat Keiner ;-)

Grüße
Lutz

ich mag ehrliche robuste und orginale Autos
MB 500SL Bj.88 Signalrot
BMW E30 325i Cabrio VFL Bj.88 Zinnoberrot
BMW E36 328i Cabrio Bj.99 Ägäisblau
Folgende Benutzer bedankten sich: Volker Leiste
Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #279264 von Romeo
Ich finde den Begriff "grüne Zukunftsideologie" schon etwas anstrengend. Die Partei kommt nicht von irgendwo her, sondern hat sich in auch fast 40 Jahren so entwickelt, wie sie ist. Mithin ist die Partei auch schon selbst im "Oldtimerstatus", das dürft Ihr nicht vergessen. Und keine Partei ohne Wähler, es gibt anscheinend genügend Menschen, denen das Programm schmeckt, sonst wäre die Partei längst verschwunden - aber das Gegenteil passiert.

Ich gehe davon aus, dass der H Status verschärft wird irgendwann, Ansätze gibt es ja jetzt schon. ich merke, dass die Prüfer immer genauer hinschauen. Kaum ein Altfahrzeug ohne "geringer Mangel - Motor ölfeucht". Ist Banane, aber der Prüfer konnte was schreiben, auch weil er liefern muss intern. Ich gehe davon aus, dass H auf 40 Jahre verlängert wird wie in anderen Ländern auch. Völlig unanbhängig von der politischen Diskussion steht und fällt das Wohlwollen für unsere Autos mit einer Lobby, die das Thema treibt. Und mit jungen Leuten, die nachwachsen. Und das ist doch das nächste Problem - junge Leute haben in der weitaus großssen Mehrzahl doch gar kein Interesse an Altautos. Die bewegen ganz andere Themen -  Mobilität ja, aber individuell muss sie nicht sein.

Ich nehme an drei Altautostammtischen in Berlin teil - erschreckend, wie hoch das Durchschnittsalter ist. Da kommt nichts mehr nach und wir müssen und überhaupt nicht wundern, warum wir mit unserer Leidenschaft in eine Nische fahren, die vielleicht irgendwann nicht mehr gewünscht ist. Auch weil sich die Prioritäten der nächsten oder jetzt jungen Generationen verschieben. Uns, die wir hier mit bzw. an Altautos fummeln, geht es finanziell sehr gut, das unstelle ich einfach mal, sonst könnten wir uns das gar nicht leisten. Uns muss aber auch klar sein, dass das eben Luxus ist und auch als Luxusproblem empfunden werden kann. Das gehört zur Diskussion dazu.

VG Michael

Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Romeo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtschwimmer
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279266 von haror0
Liebe Oldtimerfreunde,
drei Gedanken:
1.) Sie werden Oldtimer nicht verbieten, denn die Leute mit RICHTIG Geld haben welche und werden dies schon verhindern. Hier wird man das Alter hochsetzen ich schätze mal auf 40 oder 50 Jahre.
2.) Bei dem ganzen Thema e-Mobility geht es nicht um die Energiewende, da dies damit nicht realisierbar ist, sondern es geht darum die Menschen immobil zu machen. Der normale Bürger soll NICHT mehr fahren können. Nur noch ÖPNV . E-Autos werden für normale Bürger viel zu teuer sein, zudem wird es gar nicht die Menge an Ladesäulen geben können.
3.) Ich empfehle mal auf die Seiten des WEF zu gehen und sich mal durchzulesen wie in den Augen der Eliten und der Hochfinanz die neue Welt aussehen soll und darauf wird Schritt für Schritt zugegangen. Das Ziel ist das Niemand mehr igendetwas besitzt (auch keine Oldtimer für die Normalsterblichen, bei den Eliten sieght es natürlich anders aus) , es ist alles geliehen, so hat man jeden Bürger voll unter Kontrolle.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hinzi, StefanSK
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279267 von Ragetti
Leutchen entspannt euch doch. Macht ne Flasche Rotwein auf und geniesst ein Gläschen, lehnt euch zurück und denkt mal in die Vergangenheit, wie oft ist uns schon prophezeit worden, dass die Welt untergehen wird, Ölkrise in den 70ern, Waldsterben, Ozonloch und vieles vieles mehr......   Und ? die Erde dreht sich immer noch und es wird auch weiterhin Motoren geben, auch wenn sich der Kraftstoff vermutlich verändern wird, es wird auch da Lösungen geben, hat es immer gegeben.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz
Folgende Benutzer bedankten sich: Jail62
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #279268 von Nichtraucher
Oldtimer Dampflok fahren auch noch obwohl wir keine Zechen mehr haben.

Autos müssen wieder leichter werden, Kleinwagen mit 150PS sind ebenso Unfug wie dicke SUV für den Stadtverkehr und 2,5T schwere Sportwagen mit 700PS, (Panamera beispielsweise). Wobei man die SUV als Zugfahrzeuge für schwere Anhänger noch am ehesten akzeptieren kann, denn PKW dürfen in der Regel nur bis 2T ziehen.

Ganz irre ist der Weg mit Elektroantrieb die Leistung zu steigern, "Systemleistung 300PS", was soll der Unsinn? Überall Stau aber viele meinen mit 70 Benzin, (die auch dann laden können sollten wenn sie aktiv sind) und dazu, für den Stadtverkehr 50 Strom PS nicht auszukommen, einfach zu lahm wenn man irgendwo im Stau steht.

Tempolimit wird kommen, natürlich nicht vor der Wahl, (ist leider alles irgendwie politisch, auch Oldtimer) aber eine Begrenzung wird kommen und dann reichen 50-70 PS dicke aus.

Mir kanns allerdings egal sein, ich werde eine vernünftige Verkehrspolitik nicht mehr erleben. Die Tage hat mir ein Schwätzer erzählt wie unvernünftig und umweltschädlich mein Jeep sei, der Verbrauch und überhaupt, ein E Fahrzeug wäre zwingend angesagt.

Hieße für mich dass ich meinen großen Anhänger nicht mehr ziehen kann, und trotzdem mindestens 30000€ locker machen muss. Der alte Jeep ginge dann wahrscheinlich in den Osten oder rüber nach Afrika, dort macht er ja keinen Dreck und wenn, dann halt drüben, die haben ja eine eigene Atmosphäre.

Auch das zu kaufende E-Auto produziert sich schadstofffrei, keine Frage. Und was ich da an Geld spare, statt 16L/100km nur noch wenige KW aus der eigenen Steckdose die ich zu zahlen habe.

Und wenn es alle hier in der Straße so machen, wird im Winter der Gehweg vom heißen Zuleitungskabel schneefrei gehalten.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Folgende Benutzer bedankten sich: ernstl, StefanSK
Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden