- Dank erhalten: 1
M 110, 185PS oder doch andere Nockenwellen?
ich sinniere gerade über den M110 und Leistungssteigerung nach. Angeblich ist der M110 in der Entwicklung mit der Leistung bei um die 200 PS rausgekommen. Die durfte er nicht behalten, denn es gab ja noch den 350 V8 mit den 200PS. Lt. Gerüchten wurde der M110 über die Nockenwellen auf die 185PS gedrosselt.
Nun ja, mein M110 wird mittelfristig nicht über eine Revision hinweg kommen. Getreu wenn schon denn schon wäre es doch überaus reizvoll, die Pferdchen etwas in höher Anzahl laufen zu lassen.
Weis irgendjemand was über andere Nockenwellen?
Hat schon jemand Leistungsmäßig am M110 verändert, z. B. Verdichtung erhöht?
Erfahrungen?
AMG hatte zumindest dem M110 durch modifizierte Nockenwellen und ein paar Kleinigkeiten 215PS entlockt. Soll allerdings wohl nicht mehr ganz einfach einzustellen gewesen sein ...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Gerüchte ....
alfons
(ich weis, bei Leistungsmangel doch gleich den V8, der Maschinenbauer erfreut sich aber mehr an der technik ....)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gerd
schärfere Nocken oder höhere Verdichtung - und schon hab ich mehr Leistung?
Alle diese Maßnahmen bringen doch wirklich nur was wenn man das Gesamtpaket richtig schnürt:
Schärfere Nockenwelle-sicher jetzt bekommt der Motor mehr Luft, aber wie bekommt er Sie wieder raus? Funzt nur richtig bei gleichzeitig modifizierter Abagasanlage.
Höhere Verdichtung noch dazu - Klasse, aber was ist mit dem Zündzeitpunkt-Kennfeld ? Angepasst ? Oktanzahl ? Nöh ? Naja supergut, aber dafür habe ich jetzt einen Motor der richtig schön beschissen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und schlechter Gasannahme bei unteren Drehzahlen läuft.
Viel besser ist das vorhandene Potenzial eines Motors bei Revison auszunutzen: Hubraum der Kolben identisch auslitern, Ansaug- und Abgaskanäle zu entgraten, hier und da ein bischen polieren, evt. Schwungrad erleichtern, Spritzbild der Einspritzdüsen auf Gleichmäßigkeit überprüfen, Zündverteiler erneuern usw.
Belohnt wird Mann/Frau dann mit einem seidenweich laufenden und Fahrfreude spendenden Aregat
Hierzu gab es letztes Jahr ein sehr guten Artikel in der Oldtimer Markt. (Weiß leider den Monat nicht mehr)
Oder bau Dir einen richtigen Motor ( 8Zyl) ein...
Gruß Jogi
wie schon so oft gesagt gibt verschiedenste Arten der Leistungssteigerung...dabei ensteht aber die meiste Leistung im Kopf..
Der m110 ist von MB mit recht zahmen Nockenwellen ausgestattet worden, bringt es aber dennoch auf 66PS/Liter...
Vom Layout her ist der Motor für 80PS/Liter (locker) ausgelegt, aber die AMG-Versionen zeigen hier (z.T.) schon Schwächen...Warum ???
Zum Praktischen (und es ist immer dieselbe Geschichte):
je mehr Leistung, desto mehr Geld kostet es (exp!!)
Voraussetzung: der Motor ist "GESUND" oder wird überholt...ansonsten ist der Exitus nicht weit...
1. Stufe: Austausch der NW (incl. Federn) bringen ca. 15 PS
und diese Stufe ist auch zu empfehlen...evtl. kombiniert mit einem grösseren Auspuff (2x55mm)
2. Stufe sind Kopfbearbeitung (evtl. grössere Ventile) usw...
(Bemerk. der m110 hat keine Hemi-Brennräume, wie so oft behauptet)
Die o.g. NW (Umschleifen) kostet z.Bsp. bei www.dbilas-dynamic.de
ca. 273,-- Euro + härte Federn...
bei Fragen....einfach mailen..
Mein Tip ist aber der 3,5er...er ist viel stabiler und für 270PS (bei über 7000U/min) gut....natürlich nur mit einem Schaltgetriebe kombiniert
Jrüsse Stefan
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
was kann man bei dem getutztem 500er, 82 - 85 machen? Ein Freund hat ohn grad in der Werkstatt.
Gruß Willy
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
kann man machen, infernalisch, kombiniert mit einem ZF 5-GAng Schaltgetriebe.
Gerd
Beim SL nicht sehr viel ausser der Feinarbeit wie sie Jogi beschrieben hat.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-03-2005 23:10 ]
sei so gut und verkleinere mal Dein Bild.
Das Lesen im Forum wird bei solchen Formaten
sehr unbequem.
Micha
gedacht war, die Nockenwellen bei einer Motorrevision einzubauen. Damit sollte es auch gut sein. So Feinheiten, wie sie in dem Sonderheft von Oldtimer Markt "Tuning" beschrieben wurden (Brennräume auslitern, bewegte Massen angleichen, etc) wären da auch berücksichtigt.
Soweit die Theorie. Nachdem das doch ein Stück Arbeit darstellt möchte ich das in der Zukunft mal angehen, doch vorher wollte ich mich über solch Zeug informieren. Wenn hinterher der Leerlauf bescheiden ist und das Ding erst bei 5000 Umdrehungen läuft, dann ist das natürlich Schrott.
Aber man braucht ja im Leben Ziele ..... (zur Zeit nur Schlaf, die Tochter bekommt ihre ersten Zähne ....)
alfons
Gerd
das ganze soll ja bei einer Motorrevision quasi als i-Tüpfelchen drauf. Aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage. Was bringen ist immer relativ, der M110 sollte halt nur genial laufen (Laufkultur und Leistungsabgabe). Wenn man das Ding rausbaut und renoviert, dann halt gleich richtig machen.
Hab ja noch etwas Zeit zum Grübeln ....
alfons
Nur der Einbau einer Nockenwelle bringt schon was...nur das Maximum erreicht man durch weitere (klassiche)Tuningmassnahmen.
Der gute (alte) Dr.Schrick bietet seit 25 Jahren Umbausätze an, die z.T. nur die NW mit härten Federn beinhalten...und aus persönlicher Erfahrung bringen diese "Bausätze" eine (sehr wohl) spürbare Leistungssteigerung...
Die Firmen Hartge und Schnitzer haben reine Zylinderkopf-Umbausätze angeboten...
Hier wurde nur der Kopf getauscht (bearbeitet und neue NW) und siehe da...ein Leistungsplus von 10%...
Die Profile der o.g. Profi-Tunern wurden/werden reihenweise kopiert und noch heute angeboten...
Aber Vorsicht vor Hinterhoftunern...aber Herr Melcher hat auch dort angefangen
Jrüsse Stefan
Juergen
was zum Thema "Laufkultur"....
Ich hoffe jeder von uns kennt die BMW-Alpina-Modelle...
als Beispiel nehme ich den 30 Jahre alten m30-Motor (2,5-3,5Liter)...Der Motor hat z.T. eine 282° NW mit entsprechender Spreizung (>110°)...und der R6 läuft mustergültig...was anderes hätte Burkart Bovensiepen auch nicht zugelassen
Auch beeinflusst die Auslegung des Ansaugtraktes die "Leer-Laufkultur"...oder wieviele Drosselklappen ein Motor hat...
Bei gut getunten Strassenversionen darf die Laufkultur NICHT leiden und tut sie auch nicht...
alles andere wäre "Murks" oder besser gesagt schelchter "sportlicher Kompromiss"
Die o.g. Nockenwellen haben das alte AMG-Profil und beeinflussen die "Laufkultur" in keiner Weise...das einzige (negative) Problem ist das schwache Drehmoment des m110 bei niedrigen Drehzahlen wird (subjektiv) noch verstärkt
Jrüsse Stefan
Nur meine Erfahrung, muss nicht allgemeingültig sein.
Juergen
Ich war gestern mit meinem 280 SL bei einem guten Bekannten der die alten Benze auf klassische Weise tunt.
Verbaut wurden eine 3,46er Hinterachse (vorher 3,69) vom 350 SL, ein Satz AMG Nockenwellen (nachgeschliffenen/kopiert nach Originalvorlage), neuer Benzinfilter, härtere Ventilfedern ein K+N Sportluftfillter Begrenzer von 6500 auf 6750 angepasst) neue Ventilschaftdichtungen logischerweise gleich mit eingebaut.
Also das Ergebnis hat mich dann doch deutlichst verblüfft....
Vorher waren auf der Ebene nach Navi 203 km/h bei 6200/min mit Softtop, 207 mit Hardtop drin (nach Navianzeige) je nach Windrichtung/Gefälle. Bei 211km/h war Schluss (Begrenzer)
Jetzt relativ zügig an der 200er Marke vorbei bis 215 km/h/6200/min (Softtop) nach etwa 3 km ebener BAB 221km/h anschließend bei leichtem Gefälle 231 km/h, dann in den Begrenzer. Alle Werte mit demselben Navi gemessen.
Denke mit Hardtop sollten 225 km/h auf der Ebene drin sein, Verbrauch lag auf der Rückfahrt von Frankfurt/Main nach Stuttgart mit einem Schnitt von 153km/h bei 18,3 Litern, was relativ wenig ist, da der Vollgasanteil ziemlich hoch war, die Bahn sehr frei war und man gut brausen konnte. Allerdings war in Stuttgart nach insgesamt knapp 600 km der Ölstand von Max auf Staubtrocken (Messtab nicht Ölwanne ) abgesunken, durfte dann 3 liter nachkippen.
Das ist aber beim 110er normal bei permanentem kleben am roten Bereich säuft der eben Öl.....wenn ich damit "normal" fahre liegt der Ölverbrauch um 1-max 1,5 Liter / 1000 km Motor hat 89000km gelaufen
Tachoangleichung war/ist nicht nötig, da die Anzeige bei 200km/h jetzt immerhin noch 3 km/h mehr anzeigt, vorher waren 200echte um die 229km/h.....allerdings ist der Wegstreckenzähler jetzt auf 10km Messtrecke um 600 Meter hinterher, naja damit kann ich gut leben.
Die Laufruhe als solches hat sich nicht geändert, vielleicht marginal, er dreht leichtfüßiger hoch und hat ab 4500/min deutlich mehr Kraft, incl aller Teile und Arbeit hat der Spaß 1700€ gekostet, denke das ist ok.Jetzt muss ich mich bissle zügeln, nicht dass mir das Motörchen hopps geht, wär schade drum.
gruß Jens
Sternwarte107
Lessname
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Meiner hat noch nie nennenswert Öl verbraucht, in 480.000 km nicht. Ich hab mir mittlerweile die regelmäßige Ölkontrolle fast abgewöhnt, vergeudete Zeit.
Als er 2-4 Jahre alt war, hat er minimal auf den Garagenboden getropft, hat sich dann von selbst wieder erledigt, aber Ölverbrauch war kaum meßbar. Bei unserem 116er M110 wars ähnlich.
Alle waren natürlich nicht getunt
Fahrweise war auch immer gemischt incl. längerer Vollgasstrecken auf den (früher freien) Autobahnen.
Wollte nur allgemein was zum Ölverbrauch des 280ers sagen, nicht daß Dein individueller Verbrauch vor den Tuningmaßnahmen so stehenbleibt ...
Ansonsten Gratulation zu Deinem Renner.
Grüße, Frank
ganz ehrlich: Ich halte Deinen Raserbericht für völlig daneben.
Schade, wenn ein 107er in solche Hände fällt.
Oliver
Solche Geschichten enden bisweilen so:
Schneller Jag
Das heisst noch lange nicht, dass er zu schnell fuhr. Es kann auch ein technischer Defekt gewesen sein. Oder der Fahrer war mit dem Fahrzeug einfach überfordert. Passiert schnell, wenn ein 61-Jähriger versucht, ein 80 Jahre altes Fahrzeug zu fahren, leider.
Gruss
Andi
On 2011-08-01 08:53, Oliver107 wrote:
Hallo Jens,
ganz ehrlich: Ich halte Deinen Raserbericht für völlig daneben.
Schade, wenn ein 107er in solche Hände fällt.
Oliver
Solche Geschichten enden bisweilen so:
Schneller Jag
Hallo Jens,
ich überhaupt nicht! Rauskitzeln was geht, mal messen was möglich ist, vollkommen ok. Oder ist die political correctness im grünen Musterländle jetzt schon angekommen?
Jedem vorschreiben, wie er - nach der Gutmenschen-Ideologie - zu leben hat ... den Öko-Klugschscheißern haben wir es zu verdanken, daß so fantastische Motoren wie der 6.3 AMG nicht mehr produziert werden! Wo ist unsere eigenverantwortliche Freiheit geblieben?
Macht mal Urlaub in Australien, die kopieren die Amis fleißig. Da wird Dir auch alles vorgeschrieben und mit brutaler Härte durchgesetzt, Zitat: "no more, its the law" (Queensland).
Gruß
Thomas
Edit: "Raserbericht": rasen ist fahren mit nicht angepaßter Geschwindigkeit, das hat für mich nix mit der absoluten Geschw. zu tun. Gerade mit dem AMG erlebe ich das oft, wie unverantwortlich z. B. in der Stadt "gerast" wird.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 01-08-2011 09:51 ]
On 2011-07-31 20:55, FrankEinsNullSieben wrote:
M110 Ölverbrauch??
Meiner hat noch nie nennenswert Öl verbraucht, in 480.000 km nicht. Ich hab mir mittlerweile die regelmäßige Ölkontrolle fast abgewöhnt, vergeudete Zeit.
Als er 2-4 Jahre alt war, hat er minimal auf den Garagenboden getropft, hat sich dann von selbst wieder erledigt, aber Ölverbrauch war kaum meßbar. Bei unserem 116er M110 wars ähnlich.
Alle waren natürlich nicht getunt
Fahrweise war auch immer gemischt incl. längerer Vollgasstrecken auf den (früher freien) Autobahnen.
Wollte nur allgemein was zum Ölverbrauch des 280ers sagen, nicht daß Dein individueller Verbrauch vor den Tuningmaßnahmen so stehenbleibt ...
Ansonsten Gratulation zu Deinem Renner.
Grüße, Frank
Jens ist doch der Experte, dessen Vater den Ölverbrauch in den Motor reinkonstruiert hat.
Meine drei 280er haben nie mehr als maximal 0,5 Liter genommen.
Wenn der 280er fahrwerksmäßig top ist dann soll er ihn doch ausfahren, verstehen kann ich das allerdings nicht, wieso gibt man sich dann mit so einem kleinen Motor ab, 500er und 560er liefern doch wesentlich bessere Fahrleistungen völlig entspannt.
Wolfgang