- Dank erhalten: 1
M 110, 185PS oder doch andere Nockenwellen?
- alfons
-
Autor
- Senior
-
ich sinniere gerade über den M110 und Leistungssteigerung nach. Angeblich ist der M110 in der Entwicklung mit der Leistung bei um die 200 PS rausgekommen. Die durfte er nicht behalten, denn es gab ja noch den 350 V8 mit den 200PS. Lt. Gerüchten wurde der M110 über die Nockenwellen auf die 185PS gedrosselt.
Nun ja, mein M110 wird mittelfristig nicht über eine Revision hinweg kommen. Getreu wenn schon denn schon wäre es doch überaus reizvoll, die Pferdchen etwas in höher Anzahl laufen zu lassen.
Weis irgendjemand was über andere Nockenwellen?
Hat schon jemand Leistungsmäßig am M110 verändert, z. B. Verdichtung erhöht?
Erfahrungen?
AMG hatte zumindest dem M110 durch modifizierte Nockenwellen und ein paar Kleinigkeiten 215PS entlockt. Soll allerdings wohl nicht mehr ganz einfach einzustellen gewesen sein ...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen oder Gerüchte ....
alfons
(ich weis, bei Leistungsmangel doch gleich den V8, der Maschinenbauer erfreut sich aber mehr an der technik ....)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- Jogi
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
schärfere Nocken oder höhere Verdichtung - und schon hab ich mehr Leistung?
Alle diese Maßnahmen bringen doch wirklich nur was wenn man das Gesamtpaket richtig schnürt:
Schärfere Nockenwelle-sicher jetzt bekommt der Motor mehr Luft, aber wie bekommt er Sie wieder raus? Funzt nur richtig bei gleichzeitig modifizierter Abagasanlage.
Höhere Verdichtung noch dazu - Klasse, aber was ist mit dem Zündzeitpunkt-Kennfeld ? Angepasst ? Oktanzahl ? Nöh ? Naja supergut, aber dafür habe ich jetzt einen Motor der richtig schön beschissen mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und schlechter Gasannahme bei unteren Drehzahlen läuft.
Viel besser ist das vorhandene Potenzial eines Motors bei Revison auszunutzen: Hubraum der Kolben identisch auslitern, Ansaug- und Abgaskanäle zu entgraten, hier und da ein bischen polieren, evt. Schwungrad erleichtern, Spritzbild der Einspritzdüsen auf Gleichmäßigkeit überprüfen, Zündverteiler erneuern usw.
Belohnt wird Mann/Frau dann mit einem seidenweich laufenden und Fahrfreude spendenden Aregat
Hierzu gab es letztes Jahr ein sehr guten Artikel in der Oldtimer Markt. (Weiß leider den Monat nicht mehr)
Oder bau Dir einen richtigen Motor ( 8Zyl) ein...
Gruß Jogi
- Dr_Benz
- Senior
-
wie schon so oft gesagt gibt verschiedenste Arten der Leistungssteigerung...dabei ensteht aber die meiste Leistung im Kopf..
Der m110 ist von MB mit recht zahmen Nockenwellen ausgestattet worden, bringt es aber dennoch auf 66PS/Liter...
Vom Layout her ist der Motor für 80PS/Liter (locker) ausgelegt, aber die AMG-Versionen zeigen hier (z.T.) schon Schwächen...Warum ???
Zum Praktischen (und es ist immer dieselbe Geschichte):
je mehr Leistung, desto mehr Geld kostet es (exp!!)
Voraussetzung: der Motor ist "GESUND" oder wird überholt...ansonsten ist der Exitus nicht weit...
1. Stufe: Austausch der NW (incl. Federn) bringen ca. 15 PS
und diese Stufe ist auch zu empfehlen...evtl. kombiniert mit einem grösseren Auspuff (2x55mm)
2. Stufe sind Kopfbearbeitung (evtl. grössere Ventile) usw...
(Bemerk. der m110 hat keine Hemi-Brennräume, wie so oft behauptet)
Die o.g. NW (Umschleifen) kostet z.Bsp. bei www.dbilas-dynamic.de
ca. 273,-- Euro + härte Federn...
bei Fragen....einfach mailen..
Mein Tip ist aber der 3,5er...er ist viel stabiler und für 270PS (bei über 7000U/min) gut....natürlich nur mit einem Schaltgetriebe kombiniert
Jrüsse Stefan
- Frischling
-
was kann man bei dem getutztem 500er, 82 - 85 machen? Ein Freund hat ohn grad in der Werkstatt.
Gruß Willy
- gerd
-
- Platin
-
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
kann man machen, infernalisch, kombiniert mit einem ZF 5-GAng Schaltgetriebe.
Gerd
Beim SL nicht sehr viel ausser der Feinarbeit wie sie Jogi beschrieben hat.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 02-03-2005 23:10 ]
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
sei so gut und verkleinere mal Dein Bild.
Das Lesen im Forum wird bei solchen Formaten
sehr unbequem.
Micha
- alfons
-
Autor
- Senior
-
gedacht war, die Nockenwellen bei einer Motorrevision einzubauen. Damit sollte es auch gut sein. So Feinheiten, wie sie in dem Sonderheft von Oldtimer Markt "Tuning" beschrieben wurden (Brennräume auslitern, bewegte Massen angleichen, etc) wären da auch berücksichtigt.
Soweit die Theorie. Nachdem das doch ein Stück Arbeit darstellt möchte ich das in der Zukunft mal angehen, doch vorher wollte ich mich über solch Zeug informieren. Wenn hinterher der Leerlauf bescheiden ist und das Ding erst bei 5000 Umdrehungen läuft, dann ist das natürlich Schrott.
Aber man braucht ja im Leben Ziele ..... (zur Zeit nur Schlaf, die Tochter bekommt ihre ersten Zähne ....)
alfons
- gerd
-
- Platin
-
Gerd
- alfons
-
Autor
- Senior
-
das ganze soll ja bei einer Motorrevision quasi als i-Tüpfelchen drauf. Aber es ist natürlich auch eine Kostenfrage. Was bringen ist immer relativ, der M110 sollte halt nur genial laufen (Laufkultur und Leistungsabgabe). Wenn man das Ding rausbaut und renoviert, dann halt gleich richtig machen.
Hab ja noch etwas Zeit zum Grübeln ....
alfons
- Dr_Benz
- Senior
-
Nur der Einbau einer Nockenwelle bringt schon was...nur das Maximum erreicht man durch weitere (klassiche)Tuningmassnahmen.
Der gute (alte) Dr.Schrick bietet seit 25 Jahren Umbausätze an, die z.T. nur die NW mit härten Federn beinhalten...und aus persönlicher Erfahrung bringen diese "Bausätze" eine (sehr wohl) spürbare Leistungssteigerung...
Die Firmen Hartge und Schnitzer haben reine Zylinderkopf-Umbausätze angeboten...
Hier wurde nur der Kopf getauscht (bearbeitet und neue NW) und siehe da...ein Leistungsplus von 10%...
Die Profile der o.g. Profi-Tunern wurden/werden reihenweise kopiert und noch heute angeboten...
Aber Vorsicht vor Hinterhoftunern...aber Herr Melcher hat auch dort angefangen
Jrüsse Stefan
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Juergen
- Dr_Benz
- Senior
-
was zum Thema "Laufkultur"....
Ich hoffe jeder von uns kennt die BMW-Alpina-Modelle...
als Beispiel nehme ich den 30 Jahre alten m30-Motor (2,5-3,5Liter)...Der Motor hat z.T. eine 282° NW mit entsprechender Spreizung (>110°)...und der R6 läuft mustergültig...was anderes hätte Burkart Bovensiepen auch nicht zugelassen
Auch beeinflusst die Auslegung des Ansaugtraktes die "Leer-Laufkultur"...oder wieviele Drosselklappen ein Motor hat...
Bei gut getunten Strassenversionen darf die Laufkultur NICHT leiden und tut sie auch nicht...
alles andere wäre "Murks" oder besser gesagt schelchter "sportlicher Kompromiss"
Die o.g. Nockenwellen haben das alte AMG-Profil und beeinflussen die "Laufkultur" in keiner Weise...das einzige (negative) Problem ist das schwache Drehmoment des m110 bei niedrigen Drehzahlen wird (subjektiv) noch verstärkt
Jrüsse Stefan
- Juergen
- Premium
-
- Dank erhalten: 2
Nur meine Erfahrung, muss nicht allgemeingültig sein.
Juergen
- lessname
- Junior
-
Ich war gestern mit meinem 280 SL bei einem guten Bekannten der die alten Benze auf klassische Weise tunt.
Verbaut wurden eine 3,46er Hinterachse (vorher 3,69) vom 350 SL, ein Satz AMG Nockenwellen (nachgeschliffenen/kopiert nach Originalvorlage), neuer Benzinfilter, härtere Ventilfedern ein K+N Sportluftfillter Begrenzer von 6500 auf 6750 angepasst) neue Ventilschaftdichtungen logischerweise gleich mit eingebaut.
Also das Ergebnis hat mich dann doch deutlichst verblüfft....
Vorher waren auf der Ebene nach Navi 203 km/h bei 6200/min mit Softtop, 207 mit Hardtop drin (nach Navianzeige) je nach Windrichtung/Gefälle. Bei 211km/h war Schluss (Begrenzer)
Jetzt relativ zügig an der 200er Marke vorbei bis 215 km/h/6200/min (Softtop) nach etwa 3 km ebener BAB 221km/h anschließend bei leichtem Gefälle 231 km/h, dann in den Begrenzer. Alle Werte mit demselben Navi gemessen.
Denke mit Hardtop sollten 225 km/h auf der Ebene drin sein, Verbrauch lag auf der Rückfahrt von Frankfurt/Main nach Stuttgart mit einem Schnitt von 153km/h bei 18,3 Litern, was relativ wenig ist, da der Vollgasanteil ziemlich hoch war, die Bahn sehr frei war und man gut brausen konnte. Allerdings war in Stuttgart nach insgesamt knapp 600 km der Ölstand von Max auf Staubtrocken (Messtab nicht Ölwanne ) abgesunken, durfte dann 3 liter nachkippen.
Das ist aber beim 110er normal bei permanentem kleben am roten Bereich säuft der eben Öl.....wenn ich damit "normal" fahre liegt der Ölverbrauch um 1-max 1,5 Liter / 1000 km Motor hat 89000km gelaufen
Tachoangleichung war/ist nicht nötig, da die Anzeige bei 200km/h jetzt immerhin noch 3 km/h mehr anzeigt, vorher waren 200echte um die 229km/h.....allerdings ist der Wegstreckenzähler jetzt auf 10km Messtrecke um 600 Meter hinterher, naja damit kann ich gut leben.
Die Laufruhe als solches hat sich nicht geändert, vielleicht marginal, er dreht leichtfüßiger hoch und hat ab 4500/min deutlich mehr Kraft, incl aller Teile und Arbeit hat der Spaß 1700€ gekostet, denke das ist ok.Jetzt muss ich mich bissle zügeln, nicht dass mir das Motörchen hopps geht, wär schade drum.
gruß Jens
Sternwarte107
Lessname
- FrankEinsNullSieben
- Senior
-
Meiner hat noch nie nennenswert Öl verbraucht, in 480.000 km nicht. Ich hab mir mittlerweile die regelmäßige Ölkontrolle fast abgewöhnt, vergeudete Zeit.
Als er 2-4 Jahre alt war, hat er minimal auf den Garagenboden getropft, hat sich dann von selbst wieder erledigt, aber Ölverbrauch war kaum meßbar. Bei unserem 116er M110 wars ähnlich.
Alle waren natürlich nicht getunt
Fahrweise war auch immer gemischt incl. längerer Vollgasstrecken auf den (früher freien) Autobahnen.
Wollte nur allgemein was zum Ölverbrauch des 280ers sagen, nicht daß Dein individueller Verbrauch vor den Tuningmaßnahmen so stehenbleibt ...
Ansonsten Gratulation zu Deinem Renner.
Grüße, Frank
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
ganz ehrlich: Ich halte Deinen Raserbericht für völlig daneben.
Schade, wenn ein 107er in solche Hände fällt.
Oliver
Solche Geschichten enden bisweilen so:
Schneller Jag
- agossi
- Premium
-
Das heisst noch lange nicht, dass er zu schnell fuhr. Es kann auch ein technischer Defekt gewesen sein. Oder der Fahrer war mit dem Fahrzeug einfach überfordert. Passiert schnell, wenn ein 61-Jähriger versucht, ein 80 Jahre altes Fahrzeug zu fahren, leider.
Gruss
Andi
- T-Modell
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 113
On 2011-08-01 08:53, Oliver107 wrote:
Hallo Jens,
ganz ehrlich: Ich halte Deinen Raserbericht für völlig daneben.
Schade, wenn ein 107er in solche Hände fällt.
Oliver
Solche Geschichten enden bisweilen so:
Schneller Jag
Hallo Jens,
ich überhaupt nicht! Rauskitzeln was geht, mal messen was möglich ist, vollkommen ok. Oder ist die political correctness im grünen Musterländle jetzt schon angekommen?
Jedem vorschreiben, wie er - nach der Gutmenschen-Ideologie - zu leben hat ... den Öko-Klugschscheißern haben wir es zu verdanken, daß so fantastische Motoren wie der 6.3 AMG nicht mehr produziert werden! Wo ist unsere eigenverantwortliche Freiheit geblieben?
Macht mal Urlaub in Australien, die kopieren die Amis fleißig. Da wird Dir auch alles vorgeschrieben und mit brutaler Härte durchgesetzt, Zitat: "no more, its the law" (Queensland).
Gruß
Thomas
Edit: "Raserbericht": rasen ist fahren mit nicht angepaßter Geschwindigkeit, das hat für mich nix mit der absoluten Geschw. zu tun. Gerade mit dem AMG erlebe ich das oft, wie unverantwortlich z. B. in der Stadt "gerast" wird.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : T-Modell am 01-08-2011 09:51 ]
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
On 2011-07-31 20:55, FrankEinsNullSieben wrote:
M110 Ölverbrauch??
Meiner hat noch nie nennenswert Öl verbraucht, in 480.000 km nicht. Ich hab mir mittlerweile die regelmäßige Ölkontrolle fast abgewöhnt, vergeudete Zeit.
Als er 2-4 Jahre alt war, hat er minimal auf den Garagenboden getropft, hat sich dann von selbst wieder erledigt, aber Ölverbrauch war kaum meßbar. Bei unserem 116er M110 wars ähnlich.
Alle waren natürlich nicht getunt
Fahrweise war auch immer gemischt incl. längerer Vollgasstrecken auf den (früher freien) Autobahnen.
Wollte nur allgemein was zum Ölverbrauch des 280ers sagen, nicht daß Dein individueller Verbrauch vor den Tuningmaßnahmen so stehenbleibt ...
Ansonsten Gratulation zu Deinem Renner.
Grüße, Frank
Jens ist doch der Experte, dessen Vater den Ölverbrauch in den Motor reinkonstruiert hat.
Meine drei 280er haben nie mehr als maximal 0,5 Liter genommen.
Wenn der 280er fahrwerksmäßig top ist dann soll er ihn doch ausfahren, verstehen kann ich das allerdings nicht, wieso gibt man sich dann mit so einem kleinen Motor ab, 500er und 560er liefern doch wesentlich bessere Fahrleistungen völlig entspannt.
Wolfgang
- lamaeker
- Frischling
-
Habe kurzlich einen Bericht geschrieben über Spritverbrauch und Cruisen.
Bin stolz auf meinen 380-er und fahre das Auto wie ich denke das man ein altes Auto fahren sollte. Mit respekt vor der Technik, aber die Nadel darf ruhig mal den Roten Bereich riechen.
Zum rasen ist mir mein 380-er zu Schade.
So, soviel in Bezug auf meinen 380-er: jetzt zur Sache.
Ein 107-er hat man zum Spass.
Spass ist für jeden anders.
Der eine wil nur cruisen, der andere rasen. Beide ist Gut und bringt Spass.
Und Spass sollte man haben. Dazu sind die herrlichen Autos da.
Ich würde nicht an Tuning denken. Es freut mich aber einen Bericht zu lesen in der einen reihen 6-er auf 200+ PS hoch getunt wird. Hauptsache: Spass muss sein...
Gruss Lamaeker[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : lamaeker am 01-08-2011 16:37 ]
- lessname
- Junior
-
Nochmal zum mitschreiben:
Mein Vater hat den M 110 von 1968-1971 MITKONSTRUIERT niemand hat in UT einen Motor ALLEINE geplant....das habe ich auch nie behauptet, nur DU versuchst mich deswegen permanent anzupissen.
Der Ölverbrauch ist nun mal begründet in der Ventilansteuerung aus der sich eine Torsion des Ventilhalses und der V-Führungen ergibt -diese führt zu vergleichsweise starkem Verschleiss der Führungen und zu einem "saugeffekt" des Öls in die Brennräume - eben technisch konstruktionsbedingt beim M 110, aber das zu erklären.....
Im Lastenheft stand beim M 110 an erster Stelle eine hohe Literleistung, absolute Drehzahlfestigkeit und Dauervollgasfestigkeit. Themen wie Brennstoffverbrauch oder gar Ölverbrauch.....tsssstsssst lächerlich. Eben dieser Drehzahl/Standfestigkeit wurde geschuldet, dass sichergestellt war (ist), dass der komplette Ventiltrieb ordentlich Ölversorgt wird, incl. der Ventilführungen, da nahm man auch in Kauf dass das Öl eben verbrannt wird. Vor 45 Jahren war halt die Materialqualität mauer als heute.
Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen wie beim M 116/7 gab es deswegen beim M 110 nur sehr vereinzelt und diese liessen sich quasi immer auf zu niedrigen Ölstand zurückführen, nicht selten sind die Motoren daran komplett Qualvoll verendet, weil die Späne das Ölsieb zugesetzt hatten, wodurch die Ölversorgung kollabierte.
an Wolfgang:
Warum steht denn wohl in jeder Bedienungsanleitung zur 110er Motorisierung, dass ein Ölverbrauch von 2,5 Litern auf 1000km bzw 0,25l/100km als normal anzusehen ist ?
Natürlich kann es vorkommen, dass dieser Ölverbrauch bei entsprechender Fahrweise deutlich unterboten werden kann, das stellt niemand in Abrede. Wenn ich mit meinem M110 mit 2-4000 U/min und wenig Lastwechseln gleichmässig durch die Gegend gondle kommt z.B. bis nach Mimizan am Atlantik (ca 1600km) kein messbarer Ölverbrauch zustande.
Der 500 SL ist im Vergleich zum 280/300 wesentlich Kopflastiger, im Übrigen habe ich einen 500 SL fast 3 Jahre besessen, der 107 ist schon ok als 280, habe meine Gründe (s.o.) warum ich den mit der 110er Motorisierung fahre, ich habe den Wagen als (letzten) Jahreswagen mit knapp 2000 km von meinem Vater 1985 übernommen, kenne mich also durchaus mit den Eigenschaften eines 107er´s bestens aus. Selbstverständlich wurde das Fahrwerk optimiert ohne Proletenhafte Tieferlegung, mehr Vorspannung am Stabi vorne
Zugstufeneinstellbare Dämpfer hinten mit jeweils verstärkten Federn usw.
Wegen des brausens, ich fahre seit 1976 unfallfrei als Aussendienstler etwa 45-70.000km im Schnitt und muss mir keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen lassen. Habe aktuell 2 Punkte in Flensburg, womöglich sind die mittlerweile sogar getilgt....
So jetzt ab in den Urlaub mit dem M110 immer schön feuern ab München dann Dauervolldampf auf der nächtlich leeren Bahn Richtung Allgäu. Stuttgart -München- Garmisch sollte in 3 Stunden drin sein.
Bin dann mal weg.
Sternwarte107
Lessname
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 736
On 2011-08-02 03:20, lessname wrote:
Wolfgang bist Du eigentlich zu blöd um zu lesen?
Nochmal zum mitschreiben:
Mein Vater hat den M 110 von 1968-1971 MITKONSTRUIERT niemand hat in UT einen Motor ALLEINE geplant....das habe ich auch nie behauptet, nur DU versuchst mich deswegen permanent anzupissen.
Der Ölverbrauch ist nun mal begründet in der Ventilansteuerung aus der sich eine Torsion des Ventilhalses und der V-Führungen ergibt -diese führt zu vergleichsweise starkem Verschleiss der Führungen und zu einem "saugeffekt" des Öls in die Brennräume - eben technisch konstruktionsbedingt beim M 110, aber das zu erklären.....
Im Lastenheft stand beim M 110 an erster Stelle eine hohe Literleistung, absolute Drehzahlfestigkeit und Dauervollgasfestigkeit. Themen wie Brennstoffverbrauch oder gar Ölverbrauch.....tsssstsssst lächerlich. Eben dieser Drehzahl/Standfestigkeit wurde geschuldet, dass sichergestellt war (ist), dass der komplette Ventiltrieb ordentlich Ölversorgt wird, incl. der Ventilführungen, da nahm man auch in Kauf dass das Öl eben verbrannt wird. Vor 45 Jahren war halt die Materialqualität mauer als heute.
Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen wie beim M 116/7 gab es deswegen beim M 110 nur sehr vereinzelt und diese liessen sich quasi immer auf zu niedrigen Ölstand zurückführen, nicht selten sind die Motoren daran komplett Qualvoll verendet, weil die Späne das Ölsieb zugesetzt hatten, wodurch die Ölversorgung kollabierte.
an Wolfgang:
Warum steht denn wohl in jeder Bedienungsanleitung zur 110er Motorisierung, dass ein Ölverbrauch von 2,5 Litern auf 1000km bzw 0,25l/100km als normal anzusehen ist ?
Natürlich kann es vorkommen, dass dieser Ölverbrauch bei entsprechender Fahrweise deutlich unterboten werden kann, das stellt niemand in Abrede. Wenn ich mit meinem M110 mit 2-4000 U/min und wenig Lastwechseln gleichmässig durch die Gegend gondle kommt z.B. bis nach Mimizan am Atlantik (ca 1600km) kein messbarer Ölverbrauch zustande.
Der 500 SL ist im Vergleich zum 280/300 wesentlich Kopflastiger, im Übrigen habe ich einen 500 SL fast 3 Jahre besessen, der 107 ist schon ok als 280, habe meine Gründe (s.o.) warum ich den mit der 110er Motorisierung fahre, ich habe den Wagen als (letzten) Jahreswagen mit knapp 2000 km von meinem Vater 1985 übernommen, kenne mich also durchaus mit den Eigenschaften eines 107er´s bestens aus. Selbstverständlich wurde das Fahrwerk optimiert ohne Proletenhafte Tieferlegung, mehr Vorspannung am Stabi vorne
Zugstufeneinstellbare Dämpfer hinten mit jeweils verstärkten Federn usw.
Wegen des brausens, ich fahre seit 1976 unfallfrei als Aussendienstler etwa 45-70.000km im Schnitt und muss mir keine Verantwortungslosigkeit vorwerfen lassen. Habe aktuell 2 Punkte in Flensburg, womöglich sind die mittlerweile sogar getilgt....
So jetzt ab in den Urlaub mit dem M110 immer schön feuern ab München dann Dauervolldampf auf der nächtlich leeren Bahn Richtung Allgäu. Stuttgart -München- Garmisch sollte in 3 Stunden drin sein.
Bin dann mal weg.
Ein wenig mehr Gelassenheit täte Dir sicher gut, aus Deinem Geschreibsel wird man allerdings nicht so richtig schlau.
In einem Thread schreibst Du davon das Du Deinen 280er kürzlich mit knapp 40000 km übernommen hast, im nächsten ist von einer Motorlaufleistung von 89000km die Rede, jetzt hast Du den Wagen mit 2000km 1985 übernommen.
Wolfgang
- Turbothomas
- Frischling
-
Erstens:
On 2011-08-02 03:20, lessname wrote:
Wolfgang bist Du eigentlich zu blöd um zu lesen?
Das läßt sich auch ziviler und genauso treffend formulieren.
Zweitens
Bin dann mal weg.
Was soll das? Liest sich wie "Nach Diktat verreist" und zeigt auch keinen Stil, noch dazu ohne Unterschrift.
Der Rest vom Beitrag ist sehr informativ, deswegen bleibt er drin, beim nächsten Mal gibt es die rote Karte.
Grüßle
Thomas, Hausmeister
vollkommen entspannt, mit M110 und korrekt eingestellten Nockenwellen, läuft der jedem BMW 6-Zylinder was vor in Sachen Laufruhe und Drehfreudigkeit. Im BMW-Museum steht ein 6-Zylinder aus der gleichen Zeit wie der M110, die Motoren sehen aus wie voneinander abgekupfert, wer da wohl bei wem abgeguckt hat
- Dr_Benz
- Senior
-
also BMW hat garantiert n i c h t den M30 beim m110 abgekupfert
...siehe Alex Falkenhausen..
und als (Hobby-)Motorenbauer kann ich Dir sagen, dass der m110 zwar einer
der sportliches Motoren von Mercedes ist, aber einige Details sind alles Andere
als auf kompromisslose Leistung im Serienbau ausgelegt.
Erst mir dem m102 als 16V war das anders....
und wahrscheinlich hat BMW hier auch seinen S14 dort abgekupfert, oder ?
Grüsse aus Kölle
Stefan
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Dr_Benz am 02-08-2011 11:52 ]
- lessname
- Junior
-
wunderst Du Dich darüber, wenn ich meinen Vater (85 J selig) in Schutz nehme, wenn Du
permanent Unwahrheit über seine Ingenieurskunst in den Raum stellst?
Ich habe 2 identische 107er, der 2. ist mir vor einigen Wochen mit knapp 40TKM zugelaufen, fährt jetzt meine Frau hat ihren SLK gerne dagegen getauscht , hat Klimaautomatik und ABS der andere eine "normale" Klima kein ABS, der erste den ich quasi neu übernommen habe, hat jetzt 90.000km und dieser ist jetzt Leistungsgesteigert worden.
Dies hat sich wohl auch wegen der längeren Achsübersetzung überaus positiv auf den Spritverbrauch bei gemütlicher Gondelei über BAB mit 130-max 160km/h und Landstrasse ohne Kickdownorgien ausgewirkt. Der lag vorher bei dieser Fahrweise um die 13,3 - 13,5 L/100km. Jetzt kam ich auf die Gesamtstrecke von ca 1000km auf 11,6 Liter im Mittel,
Ölverbrauch kaum messbar, geschätzt vielleicht 0,3 l, knapp unter Max. der Motor ist insgesamt wesentlich agiler und kommt mit weniger tiefer Gaspedalstellung trotz längerer i=3,46 statt 3,69 aus.
Sonst haben beide identische Ausstattung und das findet man sicher nicht häufig,
Nautikblau Met
Leder grau
Verdeck blau beide noch original
Color
KiSi
El Ant
WiWa
Wurzelholz
MAL
Becker Grand Prix bzw Mexico
Automatic
Da beide aus demselben Produktionsjahr sind, ist der Serienfirlefanz wie Alus, eFh, DZM usw identisch.
Weiterhin habe ich einen 280E/8 Bj 1972 mit knapp unter 500.000 KM lediglich bei 380.000km wurden Schaftführungen und Dichtungen erneuert, Ölverbrauch stieg auf nicht weniger als 5 Liter bei zügiger Fahrt, mit entsprechenden Ölwolken im Schiebebetrieb.
Nach dieser OP hat sich der Ölkonsum wieder mehr als Halbiert.
Sonst noch 300 SEL 4.5 AMG, einen 400E W124, 500E W124, diverse 201er vom 1.8 bis zum 2.6 mit Vollausstattung unter 40TKM als letzten Neuwagen 1992 gekauft, einen 350SE, einen 450 SEL, wegen der Ausländerquoute noch einen Bentley Mulsanne aus 1994, als Winterwagen einen 300TE 4 Matic W124 Für´s grobe einen Daimler Chrysler Voyager.
Gruß jens
Sternwarte107
Lessname
- weightwatcher3
- Frischling
-
ich finde Deinen Beitrag äußerst interessant und würde mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
Kannst Du mir den Kontakt zu dem klassischen Tuner vermitteln ?
Im Netz finde ich zu den Nockenwellen nur dbilas mit umgeschliffenen Serienwellen auf 270/280°,
Ventilhub 11 und 10,5 mm, Spreizung 112°.
Sowas ähnliches hatte ich früher serienmäßig im Alfa Romeo 2000 und würde ich daher bis auf den Hub
auch nicht unbedingt als scharf bezeichnen.
Was habt ihr damals gemacht ?
Habt Ihr nur die Ventilfedern geändert oder auch noch die Teller oben ? Was für Ventilfedern ?
Da ich einen R107 Automatik von 1981 habe, glaubst Du, das könnte auch so laufen wie bei Dir ?
(4. und letzter Gang der Automatik hat Übersetzung 1:1)
Viele Grüße
Lutz
- thoelz
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 308
user "lessname" war hier schon mehrere Jahre nicht angemeldet.
Außerdem halte ich die Aussagen für nicht unbedingt glaubhaft.
Zitat: "Vorher waren auf der Ebene nach Navi 203 km/h bei 6200/min mit Softtop, 207 mit Hardtop drin (nach Navianzeige) je nach Windrichtung/Gefälle. Bei 211km/h war Schluss (Begrenzer)
Jetzt relativ zügig an der 200er Marke vorbei bis 215 km/h/6200/min (Softtop) nach etwa 3 km ebener BAB 221km/h.
1. bekanntlicherweise ist die Aerodynamik beim 107 mit Stoffdach erheblich besser als mit festem Coupedach. Bei ihm war das Auto mit Stoffdach angeblich langsamer.
2. bei hohen Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand der Haupt-Fahrwiderstand. Die LuftwiderstandsKRAFT steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit. Die erforderliche LEISTUNG also in dritter Potenz. Eine Steigerung von 203 auf 221km/h erfordert eine Leistungssteigerung von annähernd 29% auf ca 238PS. Das halte ich für unglaubwürdig.
Anderes Zitat: "Der 500 SL ist im Vergleich zum 280/300 wesentlich Kopflastiger"
Das ist schlich falsch. Sollte eigentlich bekannt sein, daß der M110 ein schwerer Brocken ist und mit seinen 240kg über 30kg mehr wiegt als der M117 (5,0).
Zum Thema: von solchen Umbauten würde ich abraten. Sie verstärken die Drehmomentschwäche des M110 und die Mehrleistung kommt erst ganz obenherum zum Vorschein.
----
Gruß, Thomas
- gelberbenz
- Premium
-
- Dank erhalten: 372
ein SL ist zum Cruisen da . Wenn Du schnell fahren willst kauf Dir einen Cayenne oder Sonstiges.
Ich würde den 280 er so lassen wie er ist.
Grüsse Werni
- Romeo
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 511
Wer sich vorab mit dem Kauf eines Fahrzeuges mit diesem Motor beschäftigt, sollte eigentlich wissen, worauf er sich "einlässt".
Dieser Motor ist ein Kind seiner Zeit und doch nicht mit heutigen Maßstäben zu messen. Es stimmt ja schon, oberstes Ziel war Drehzahlfreude und Vollgasfestigkeit. Und dazu gehört nun einmal Lärm im weiteren Sinne.
Fahrzeuge der 70er und 80er waren eben auch deutlich lauter als heute, das Geräuschniveau über die hohe Drehzahl hat doch damals überhaupt keine Rolle gespielt.
Und wenn man bedankt, über welchen Zeitraum der M110 in wievielen Baureihen eingesetzt wurde, kann man eigentlich nur von einer Erfolgsstory sprechen.
Finde ich.
Ich mag den M110.
Und wer ihn nicht mag, sollte gleich einen anderen Motor wählen, aber nicht nachträglich an ihm rumbasteln.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE