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Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
- UlHe
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Wenn ich mich so Recht erinnere lieber Rolf hat dir das Kölsch aus den kleinen Gläsern und die Marille von Prinz aus den noch kleineren Gläsern beim letzten Mal sehr gut geschmeckt, hicks schrieb: Wenn ich mich so Recht erinnere lieber Rolf hat dir das Kölsch aus den kleinen Gläsern und die Marille von Prinz aus den noch kleineren Gläsern beim letzten Mal sehr gut geschmeckt, hicks
Grüße
Uli
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- oliver560
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hat denn schon mal jemand versucht den Schalter zu öffnen, ohne das er dabei zerbricht ? Kommt man da ran ? Bis jetzt gedulde ich mich lieber ein wenig bzgl. des Tempomats.
mfg, Oliver
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- 129Didi107
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ich habe auch gerade ähnliche Tempomatprobleme und vermute, daß aus dem Tacho kein verwertbares Signal rauskommt.
Während der Fahrt mit dem Oszi gemessen kann man da Rechteckimpulse erahnen, Uss ist da bei max. 0,3 V.
Kennt jemand die genauen Spannung- und Frequenzdaten, die da rauskommen müßen ?
Ich habe jetzt das komplette Tempomatzeugs ausgebaut und auf der Werkbank liegen.
Erstmal werde ich das Steuergerät nachlöten und dann mit einem reproduzierten Kabelbaum testen.
Dazu muß ich das Tachosignal emulieren, deswegen oben die Frage, wie dieses aussehen muß.
Beste Grüße
Dietmar
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- Allman
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nur fürs Protokoll: auch mein Tempomat hat sich letzte Woche mit dem gleichen Problem verabschiedet
Er hält keine Geschwindigkeit, beschleunigt aber beim Hochdrücken des Hebels.
Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen Bisher stört es mich nicht sonderlich, lese aber fleißig mit.
Es grüßt Euch
Daniel
Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650
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- UlHe
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versuch das mal mit dem Spray, würde mich interessieren ob es dann bei dir auch wieder funktioniert.
Grüße
Uli
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560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
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- effdschie
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habe gerade erst am Sonntag eine Messfahrt gemacht. Das Oszi (ET828) ist zwar nicht so dolle aber es sollte in etwa so passen. Damit habe ich 10V Peak, 3V min, bei 40km/h etwa 52Hz (18ms Peak-to-Peak signalbreite) und die V min Lücke ist 2,5ms breit.
Gruß
Frank
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- 129Didi107
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besten Dank für diese Info. Damit kann ich weitermachen.
Da aus meinem Tacho quasi nichts (0,3V) rauskommt, werde ich den mal zerlegen und nach schlechten Lötstellen usw, durchsuchen.
Beste Grüße
Dietmar
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- Allman
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wie durch ein Wunder funktionierte bei meiner Fahrt gestern der Tempomat wieder einwandfrei. Ich habe nix repariert o.ä.
Ich denke, dass der recht launisch ist und von Tag zu Tag neu entscheidet
Ich muss gestehen, dass ich den eigentlich gar nicht nutze und mir die Funktion jetzt nicht sooo wichtig ist.
Aber ich werde es mal beobachten.
Grüße
Daniel
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- UlHe
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ich habe die Tage den richtigen Codierstecker verbaut und siehe da es funktioniert alles wie es soll.
Vielen Dank für die tolle Hilfe, bis zum nächsten Problem

Grüße
Uli
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560SL, Mod 86, arctikweiß / bordeaux
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- Ragetti
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Prima dass es jetzt geklappt hat. Freue mich schon auf ein Wiedersehen
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- PeterSLBelgien
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Da ich auch Probleme mit meinem Tempomaten habe.
Grüsse Peter
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- DrRalph
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Das ist ein extra Würfel, der auf einigen Steuergeräten aufgesteckt wird, um das Steuergerät auf Dein Fahrzeug zu "personalisieren". Ob Dein Fahrzeug ein Steuergerät ein solches Steuergerät braucht verrät die Fahrgestellnummer. Schick mir die via PN und ich such Dir das raus.
Gruß Ralph
Gruß Ralph
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- LS500SL
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mein Tempomat hat folgendes Problemchen .
Er macht eigentlich alles was er soll , alle Funktionen werden erledeigt ...aber er schaltet manchmal einfach ab.
die gewählte Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle . wenn ich auf Speicher gehe tut er es auch wieder .
Das Abschalten erfolgt recht sporadisch und manchmal auch nicht .
ich habe mal den Fuß mal ganz leicht aufs Gaspedal gestellt (Barfuß) und gemerkt , dass das Pedal leicht zurück schnackt , wenn der Tempomat einfach mal wieder ausgeht.
gibt es hier ein mechanisches Problem.
wie gesagt alle Funktionen führt er aus, Geschwindigkeit annehmen , Beschleunigen , Speicher Abruf usw.
Grüße
Lutz
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Lutz
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- Hans_G
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dass das Gaspedal beim Abschalten zuckt ist normal. Das passiert auch wenn Du den Tempomat über den Schalter, oder Bremspedal deaktivierst.
Ich würde mal zu 95% auf das Steuergerät tippen, die Kondensatoren werden alle alt und gehen damit kaputt. Die Fehler kommen erst sporadisch, oder zeigen sich im ruckeligen Tempo halten. Später geht dann gar nichts mehr. Die restlichen 5% wären dann Wackler am Bremslicht-, oder Tempomatschalter.
Grüße
Hans
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- LS500SL
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Danke für Deine Antwort .
der Vorbesitzer , der das Auto nach der Heimkehr aus Japan hatte , hat mir auch bei meinem Kauf gesagt , dass dieser Fehler immermal wieder auftritt.
im Umkehrschluß heißt das ja, dass der Tempomat vieleicht schon ca. 10 Jahre oder länger ein Problemchen hat .
Naja , ich werde es beobachten ...ich fahre eigentlich gern mit dem Tempomat so um 80-90 kmh...also beim Krousen.
hab nach Abschalten immer wieder den Speicher betätigt und das läuft auch .
Grüße
Lutz
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- Hans_G
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ich (mit dem Löten vertraut) habe mir nachdem mein Temponat auch nicht wollte, die ganzen Kondensatoren im Fachhandel besorgt und im Steuergerät ausgetauscht. Seitdem läuft er einwandfrei. Gebrauchte Steuergeräte sind keine Option, da die Kondensatoren ebenfalls schon "abgelaufen" sind. Es gibt aber entsprechende Reperaturangebote hier im Forum, oder auch im Netz.
Zum selber machen ist ein Artikel auch hier in der Sternzeit: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...ndensatorenaustausch
Grüße
Hans
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- LS500SL
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Es gibt aber entsprechende Reperaturangebote hier im Forum
Hallo Hans ,
ja das weiß ich ...prima Hilfsbereitschaft gibt es hier !
ich werde aber das "Projekt" Tempomat mal in die Saisonpause verschieben.
Jetzt muß der gute SL erstmal durch die Landschaft rollen
der 500er steht jetzt erstmal immer ganz vorn....die beiden Weiß-Blauen haben mal bischen Pause
Gruß
Lutz
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- Macraos
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ich habe bei mir das Armaturenbrett getauscht und seit dem funktioniert der Tempomat nicht mehr. Mein SL ist ein 560 Baujahr 8/89. Wenn man den Hebel betätigt merkt man am Pedal das sich etwas tut aber er hält keine Geschwindigkeit. Auch beschleunigen oder so geht nicht.
Ich würde gerne das Steuergerät einsenden - gibt es da einen Tipp von euch wohin. Ich habe jetzt eine Zeit lang gelesen aber nur ecu.de gefunden - gibt es da auch andere Möglichkeiten bei denen man möglichst nichts nachlösen muss ?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße vom Bodensee
Marcus
Mercedes r107 - 560 SL
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- Frank1966
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mein Tempomat funktionierte noch nie solange ich das Auto habe. Das Steuergerät ist überholt und in einem anderen 107er quer getauscht: es funktioniert einwandfrei. Den Stellmotor habe ich schon 2 x gewechselt, der kann es eigentlich auch nicht sein. Ich vermute es ist ein Signal vom Tacho was vielleicht fehlt. das Kontaktspray werde ich selbstverständlich auch mal testen, aber eigentlich glaube ich nicht daran. so langsam verzweifele ich...
Darüber hinaus fällt die Öldruckanzeige manchmal aus, hat da vielleicht jemand einen Schaltplan vom Kombiintrument?
Beste Grüße, Frank
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- Dr-DJet
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in der Tat ist es so, dass der elekto-mechanische Tacho einen Ausgang für den Tempomat hat, der einzelne Stecker. Ich habe bei der Messung der Platine eines Tachos auch schon gesehen, dass der defekt war. Das kann also sein und Du solltest an der Klemme mal messen, was der Tacho während der Fahrt ausgibt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
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- Macraos
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das klingt interessant - könntest du mir genauer sagen um welche Klemme es sich handelt oder hast du vielleicht ein Bild davon?
Danke vielmals!
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- Dr-DJet
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darf ich Dir unsere Netiquette andienen?
Der Tacho hat hinten einen runden 1-poligen und einen eckigen 4-poligen Stecker. Der runde ist der, der an den Tempomat das Geschwindigkeitssignal bei elektro-mechanischen Tachos gibt.
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- PanTau
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Die Energieversorgung des Tempomaten erfolgt über einen Zwischenstecker am Bremslichtschalter.
Ein Pin hat Verbindung zur Sicherung, der andere zu den Bremslichtern. Sollte man den Zwischenstecker irrtümlich verkehrt herum aufgesteckt haben, oder das Steckergehäuse vertauscht gefüllt haben, kann genau dieser Effekt entstehen.
Tipp: Mittels Schaltplan die Aderfarben prüfen.
Nachtrag:
Zwischenstecker sw/rt mit Fahrzeug sw/rt
Zwischenstecker rt/ge mit Fahrzeug sw/rt/vi
VG
Frank
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- Bobele
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hat zufällig jemand ein Bild vor oder nach dem Wiedereinbau von Steuergerät.
Danke.
Boris
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- Neckartaler
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Viele Grüße
Uwe
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