Sprache auswählen

Tachoreparatur Km Zähler

Mehr
25 Okt. 2021 15:19 - 25 Okt. 2021 15:24 #284714 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Dann hast du wohl einen Prüfer gehabt, da die Augen auch mal zudrückt :-)

Hier die Gesetzesgrundlage:Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 57 Geschwindigkeitsmessgerät und Wegstreckenzähler
(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmessgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.
(2) Bei Geschwindigkeitsmessgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmessgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.
(3) Das Geschwindigkeitsmessgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 Prozent abweichen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Letzte Änderung: 25 Okt. 2021 15:24 von wusel-53.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt. 2021 17:52 #284725 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Die Honda ist EZ 1977 und die zweite Skala habe ich vor zwei oder drei Jahren aufgebracht, da müssen einige Prüfer die Augen zugedrückt haben. 

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2021 10:41 #284880 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Moin,

wo ich die Instrumente schon mal raus habe, welche Leuchtmittel habt ihr gegen LED getauscht? Die Blinkerkontrolle ist klar, da habe ich vor zig Jahren schon LED eingesteckt.

Gruß
Willy

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2021 16:48 #284889 von Chromix
Chromix antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Tutti completti, alles!

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2021 21:10 #284894 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Willy,
bei meinem 560er habe ich alle geatuscht, auch die 4 in der Mitte, hatte jedoch danach ein häufiges Flackern der Airbaglampe. Nach dem Rückbau auf Glühlampe war es wieder ok.
Ausserdem leuchten nach dem Anlassen alle LEDs ausser den Blinkern für etwa 20 Sekunden, meist wenn der Wagen länger als eine Woche nicht bewegt wurde.
Ansonsten alles gut.
 

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2021 22:50 #284904 von Chromix
Chromix antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Richtig, das ist bei mir auch so, liegt vermutlich am Tausch der Ladekontrolllampe gegen eine LED, hatten wir hier schon einmal diskutiert.
Airbag habe ich nicht, daher keine Erfahrungen dazu von meiner Seite.
Willy, kennst Du meine Werkstattartikel dazu?? Es gab da einige Dinge, die am Anfang eher suboptimal waren.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt. 2021 23:09 #284908 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Das Problem ist der geringe Strombedarf der LED und bei der Ladekontrollleuchte vielleicht auch die Einbahnstraße für den Strom. Autoelektrik ist eine recht eigenartige Sache, da greift eins ins andere.
Die Artikel habe ich nicht gelesen, denke aber dass ich nur die Fernlicht und die Handbremskontrolle mit LED ausstatte, zwei passende habe ich grad noch da.

Hat jemand eine nettere Funktion für das schwarze Feld mittig unter dem Tacho? Beim 116 ist da wohl eine Ganganzeige unter gebracht, die habe ich noch irgendwo in einer Kiste aber sie wäre funktionslos.
Thermometer bringts auch nicht, denn ich habe schon ein entsprechendes Instrument in der Luftdüse.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2021 10:56 - 29 Okt. 2021 11:07 #284920 von PanTau
PanTau antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler

Das Problem ist der geringe Strombedarf der LED und bei der Ladekontrollleuchte vielleicht auch die Einbahnstraße für den Strom. Autoelektrik ist eine recht eigenartige Sache, da greift eins ins andere.
Die Artikel habe ich nicht gelesen, denke aber dass ich nur die Fernlicht und die Handbremskontrolle mit LED ausstatte, zwei passende habe ich grad noch da...[..]

Gruß
Willy
 

Genau,
die Drehstromlima ist ein selbsterregter Generator bei dem am Anfang  der Stromfluss über die Ladekontrolleuchte der erste, aber kleine Ankerstrom (=Erregerstrom) fließt, der dann die erste kleine Spannung am Feld erzeugt. Diese Spannung wiederum steigert den Ankerstrom und die Feldspannung steigt immer weiter bis dass der Laderegler eingreift und dieser Kettenreaktion ein Ende bereitet.  
Die Ladekontrolleuchte erlischt, weil die Batteriespannung und die erzeugt Spannung nun gleich groß sind. 
Falls keine Batterie vorhanden ist, wird die allererste Feldspannung von der geringen Remanenz im Anker-Blechpaket erzeugt.
Die Ladekontrolleuchte hat also neben der Anzeige noch eine weitere Funktion und sollte nicht durch eine LED ersetzt werden, weil dieser Mindeststrom gebraucht wird. 
VG
Frank

VG
Frank
Letzte Änderung: 29 Okt. 2021 11:07 von PanTau. Begründung: Verständlichkeit verbessert
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2021 12:44 #284923 von Chromix
Chromix antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Frank,

theoretisch stimmt das, praktisch funktioniert es dann aber doch, vermutlich wegen der Remanenz im Generator, was bereits im verlinkten Thread vermutet wurde.
Ich habe noch eine Tageslichtschaltung verbaut und mit der MUSS die Ladekontrolllampe eine LED sein, damit sie einwandfrei funktioniert.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2021 13:02 - 29 Okt. 2021 13:03 #284924 von PanTau
PanTau antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler

Hallo Frank,

theoretisch stimmt das, praktisch funktioniert es dann aber doch, vermutlich wegen der Remanenz im Generator, was bereits im verlinkten Thread vermutet wurde.
Ich habe noch eine Tageslichtschaltung verbaut und mit der MUSS die Ladekontrolllampe eine LED sein, damit sie einwandfrei funktioniert.

Hälsningar,
Lutz
 
Hallo Lutz!
Tageslichtschaltung?
Ok kenne ich jetzt nicht, aber wenn es das erfordert, dann muss es eben sein. Dann nimmt Dein Generator seine Arbeit via Remanenz und nur noch ein ganz kleines bisschen über den winzigen LED-Strom als Erregerstrom auf. Diese Remanenz baut sich übrigens mit der Zeit ab, was das längere Aufleuchten der Ladekontroll-LED nach größeren Nutzungspausen erklärt. 
VG
Frank
 

VG
Frank
Letzte Änderung: 29 Okt. 2021 13:03 von PanTau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt. 2021 14:41 #284926 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Man vergebe mir wenn ich nach der Pinbelegung des großen Rundsteckers frage und jetzt nicht danach suche. Dann muss ich die Funktion der Lampen nicht im Auto testen sondern kann es hier am Tisch machen.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 10:57 #285015 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Moin,

Zahnräder getauscht, das kleine auf der Motorwelle ist nichts für ungeduldige Grobmotoriker, die Messinghülse die sich auf der Achse befindet und auf der das Zahnrad verpresst ist, mag sich nur sehr ungern von der lieb gewonnenen Welle trennen.
Eine Flex und ein Seitenschneider beendeten aber die innige Beziehung.

Gruß
Willy

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 16:30 #285032 von Uwe E.
Uwe E. antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Wenn man die Messinghülse mit einem Lötkolben mit großer Spitze etwas erhitzt lässt sie sich relativ einfach abziehen. So geschehen bei meinem Tacho :-)

Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 17:01 - 31 Okt. 2021 17:03 #285033 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
War mein erster Gedanke, leider spielte die Hülse nicht mit und mit Rücksicht auf die Lagerung der Welle in Plastik, wollte ich nicht übertreiben mit der Wärmezufuhr.Aber wie ich grad in meinem Keller war und mein Blick auf das alte Gehäuse fiel, musste ich wieder an mich halten. Weiße Zeiger haben einen gewissen Charme aber irgendwie gehört es nicht so. Bei der Uhr bin ich nicht ganz so sicher, denn einen Drehzahlmesser finde ich bei einem Automatik Getriebe recht verzichtbar, zumal ich das Getriebe nie auf einzelne Stufen blockieren und dann auch noch an die Drehzahlgrenze gehen würde.

Gruß
Willy 

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

500SL
Letzte Änderung: 31 Okt. 2021 17:03 von Nichtraucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 20:22 #285040 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo WIlly,

na und habe ich Dir die richtigen Zahnräder genannt? Kannst Du ja jetzt mit den neuen und den alten vergleichen. Und schade, dass wie so oft der Aufkleber hinten auf dem Tacho abgefallen ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 20:24 #285041 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Und ich vergaß;

es gibt inzwischen auch das kleine Zahnrad E1 mit den 12 Zähnen in einer Größe, dass es auf die Messinghülse passt. Dann muss man die Hülse nicht durch Quetschen entfernen. Die Qualität dieser Zahnräder hat mich aber nicht überzeugt. Insbesondere E2 und E3 variiieren sehr stark in der Höhe.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2021 20:46 #285042 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hi Volker,

passte alles perfekt, deine Infos haben mir eine Suche erspart.
Ich habe vorhin mit dem Sauger durch die Instrumentenöffnung in alle Richtungen gesaugt, leider war da kein Aufkleber dabei. Wenn ich mir das alte Bild in dem Beitrag von damals ansehe, fehlte er da schon.

Dienstag kaufe ich noch Leuchtmittel für die Stellen an denen keine LED sitzen und dann können die Instrumente wieder rein und der Wagen darf in den Winterschlaf.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2021 16:23 #285112 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Moin,

eine Frage hätte ich noch, die Kontrollleuchte "RS", wofür ist die zuständig? Meine Betriebsanleitung kennt sie nicht.

Mit der Bitte um Erleuchtung,
Gruß
Willy

 
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2021 16:56 #285115 von ZitroniX
ZitroniX antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
RS steht für Rückhaltesystem

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2021 16:58 #285116 von Gezipfe
Gezipfe antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler

Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2021 17:04 #285118 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Da muss ich mal die Datenkarte durchsehen, einen Luftsack hat meiner nicht. Wie auch immer, die Lampe geht aus wenn der Motor anspringt.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2021 17:34 - 02 Nov. 2021 17:34 #285119 von Gezipfe
Gezipfe antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Willy,
Du hast aber Sicherheitsgurte mit RS Rückhaltesystem. Wenn die Kontrolllampe nach Motor Start ausgeht, so soll es auch sein (i.O.).

Viele Grüße aus Neuenburg am Rhein
Gerhard
Letzte Änderung: 02 Nov. 2021 17:34 von Gezipfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nichtraucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2021 20:25 #285125 von PanTau
PanTau antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hallo Willy, 
geht denn die ABS-Kontrollleuchte noch? Nicht, dass Du diese in den falschen Schacht gesteckt hast?
VG
Frank

VG
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov. 2021 21:01 #285127 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Tachoreparatur Km Zähler
Hi,

die ABS Leuchte ist links daneben, die funktioniert wie sie soll. Hatte, weil das Gedächtnis mit den Jahren etwas nachlässt, Bilder gemacht ehe ich die Dinger beim Ausbau entfernte.

Gruß
Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.