- Dank erhalten: 219
ruckeln im schubbetrieb
- mike 560
- Autor
- Senior
-
Nach dem Gaswegnehmen im Schubbetrieb also fängt es an zu ruckeln oder ich denke das Getriebe schaltet rauf und runter.Laienhaft wie ich mal so bin erklärt.Ich habe da nix passendes gefunden und stell die Frage.Was kann das sein? Ein sich gelöster Druckschlauch?Der Motor läuft während des ruckelns ganz normal,Drehzahl,Economy alles gut.Danke schon mal.Frohe Ostern.Ach ja wenn ich wieder Gasgebe hört das ruckeln sofort auf.
Gruß Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 480
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich auf ein Problem mit dem Drosselklappenschalter (Leerlaufkontakt) tippen. Wenn der nicht sauber schliesst und einen Wackler hat schaltet die KE die Schubabschaltung immer an und aus.
Neben einem Defekt des Schalters kommt auch ein zu stramm eingestelltes Gasgestänge in Frage.
Gruss,
Ralf
- Pidibaer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 155
möchte nicht zuviel schlau daher reden, da ich kein wirklicher Kenner der Materie bin. Aber aus meinen Erfahrungen und Gesprächen heraus könnte es auch mit der Modulierdruckdose zu tun haben.
Evtl . liege ich total daneben, aber möchte ich mal in den Raum schmeissen . Etwas Ausschlussverfahren ist nie verkehrt .
Peter
Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.
- mike 560
- Autor
- Senior
-
Danke schon mal,ich würde das mit dem Gasgestänge bevorzugen.Motor wurde ja erst neu aufgebaut.Klingt am einfachsten.Kann ich das selbst machen und wenn ja wo dreh ich an der Schraube?
Gruß Mike
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
leider kann man sich die Ursache nicht aussuchen, ich würde aber auch da anfangen.
Ich würde aber zuerst den Drosselklappenschalter abklemmen, das ist einfach gemacht und wenn der Fehler dann nicht weg ist weisst Du dass Du woanders suchen musst. An den Stecker zum Schalter kommst Du einfach dran - der ist auf der Fahterseite neben dem Kalstartventil (siehe Bikd). Dann ist zwar die Schubabschaltung dauerhaft lahmgelegt, das stört aber erstmal nicht.
Ist das Ruckeln dann weg würde ich mir das Gasgestaenge anschauen. Anleitung zum Einstellen findest Du im WIS Kapitel 30-300 ( sternzeit-107.de/de/slpedia/107sl-wsm/10...7sl-ri-engc-m11696KE ?) Wichtig ist dabei dass die Verbindungsstange die von der Drosselklappe hochkommt spannungsfrei ist und im Leerlauf keinen Druck auf die Drosselklappe ausubt.
Gruss,
Ralf
- mike 560
- Autor
- Senior
-
Stecker gezogen,Ruckeln ist weg,Stange hat tatsächlich Spannung,ich glaube habs hinbekommen.Probiers die nächsten Tage mal aus, mieses Wetter bei uns.Danke für den Tipp.
Gruß Mike
- mike 560
- Autor
- Senior
-
Was 3 mm so ausmachen können.Danke,dir vielmals,ich konnte es nicht abwarten bin trotz Graupelschauer auf Erprobungstour gefahren.Alles Bestens.
Gruß Mike
- Quickbiker2012
-
- Senior
-
- hugobennasi
-
- Senior
-
- IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
- Dank erhalten: 171
auch auf die Gefahr hin hier Gelächter zu ernten (ich gönne euch den Spaß

Hat eventuell jemand eine Idee? Ich gehe doch Recht in der Annahme, dass der 280SL Bj 80 eine KA-Jetronic hat, oder??
Vielen Dank schon mal vorab!
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
KA-Jetronic ist fast ohne Elektrik. Kraftstoffpumpe und Warmlaufregler laufen mit Elektrik. Der Rest ist mechanisch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- mike 560
- Autor
- Senior
-
Das mit dem Gasgestänge war guter Tipp,bei mir hats geholfen.
Gruß Mike
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1408
Hallo Volker, mein 380er hat die KA-Jetronik und einen Drosselklappenschalter. Was er nicht hat, ist ein Drosselklappenpoti. Hast du das vielleicht gemeint. Und der Drosselklappenschalter funktioniert auch elektrisch.Hallo Dirk,
KA-Jetronic ist fast ohne Elektrik. Kraftstoffpumpe und Warmlaufregler laufen mit Elektrik. Der Rest ist mechanisch.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Dr-DJet
-
- Moderator
-
danke, ja das ist der Spezialfall des 380 SL USA und des 450 SL USA von 1980. Beider haben serienmäßig einen aufgepfropften Kat und brauchen deshalb den Drossleklappenschalter, eine Lambdasonde, Regelung und Taktventil.
Für alle anderen gilt das nicht. Und Dirk hat einen 280 SL.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1408
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- 107388
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 18
hatte exakt das gleiche Problem wie beschrieben, aber anderer Motor (M103 / 300 SL).
Die Ursache:
Es waren die falschen Kerzen verbaut.
Austausch gegen Kerzen mit richtigem Wärmewert - das war's.
Gruß Bernd