Elektron. Tacho Zahnräder 280 SL
- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
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- Hans-Jürgen
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Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen
350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer
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- Dr-DJet
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nein die sind gefräst - schreibt zumindest der Anbieter. Ich warte noch auf Günters Leih Tacho, dann schaue ich mir die Zahnräder genauer an. Also welches Modul, welche Achse etc. Die Sammlung benötigter Zahnräder je K-Wert habe ich fertig. Wenn ich den Tacho habe, mache ich eine Anleitung. Einen für den W126 habe ich heute erhalten, der passt zu meinem 500 SE. De Tachos des W126 sind aber von Gehäuse und Elektronik her anders gestaltet. Da sind Blinkleuchten und Warnsummer im Tacho integriert. Mein 450 SL und der 300 TE haben noch mechanische Tachos.
Oder hat jemand einen elektronischen Tacho, den er mir für den Artikel und Versuche günstig abgibt? Welche Übersetzung ist egal.
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- Tecken2
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Ich würde ihn dir dann zusenden.
Einfach melden.
Gruß
Bernhard aus Osnabrück
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
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- Dr-DJet
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danke fürs Angebot. Ich würde gerne einen erwerben, um damit spielen zu können. Also zerlegen, vermessen etc.
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- Tecken2
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das möchte ich nicht.
Bitte um Verständnis.
Ein schönes Wochenende wünscht
Bernhard.
Bernhard T.
280 SL Automat
Signalrot/Dattel
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- Dr-DJet
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klar das verstehe ich.
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- merc450
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Hallo Volker
Versende 2 Tachos , dabei ein 380 SL Tacho , deren Besonderheit (nur die) haben ja
eine zusätzliche Platine ,eine Sicherung auf der Kunststoffrückseite . Dort wird der Lambdasonde gesagt , 30 000 Meilen sind voll ,ein Wechsel ist angesagt , weil die Sensorkontrollleuchte an ist . Hier muss zum Wechseln der Zahnräder ,eine Platine entklammert werden , um die transparente Lagerplatte der Wellen, abzunehmen .
In der Rückseiteigen Abdeckung der Tachoeinheit, ist die Sicherung mit den langen Kontakten . Bei E1 entferne ich die Messinghülse auf der Welle . Ich bereite es mal ein bisschen vor .
Gruß
Günter Trunz
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- hui
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ich habe einen 280slc und einen elektronischen Tacho von März 80. K-Wert 7428
Bei mir sind folgende Zahnräder verbaut:
E1 12
E2 48:12
E3 48:17
E4 43:35
E5 26:16
Wenn ich mich nicht verzählt habe.
Bei meinem E1 sind jedoch nur noch vier Zähne übrig, daher bräuchte ich Ersatz und die Info, wie man den Zahnradrest von der Welle am besten abbekommt und mit welchem Klebemittel das neue Zahnrad befestigt.
Viele Grüße,
Rainer
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- Dr-DJet
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bei E4 hast Du DIch verzählt, das sollte 43:34 sein. Das neue E1 Zahnrad wird nur press aufgeschoben. Ich kann es aber nur mit Sicherheit sagen, sobald ich einen 107er Tacho in Händen halte.
Und danke fürs Eintragen in die Datenbank mit allen Aufklebern!
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- Baghira
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Diese zusätzliche Platine hat mein Tacho auch, keine Ahnung was die in den USA gebaut haben, Erstauslieferung war nach Spanien
Gruß
Thomas
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- j_h_o
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das Angebot ist von Hahn Feinwerktechnik in Selbitz.
Ich habe da vor 2 Wochen die Zahnräder - wie oben beschrieben - anfertigen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass Herr Hahn ein paar Stück mehr gefertigt hat und diese nun hier anbietet.
Viele Grüße
Jan
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- PanTau
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Hallo Volker,Hallo Rolf,
nein die sind gefräst - schreibt zumindest der Anbieter. Ich warte noch auf Günters Leih Tacho, dann schaue ich mir die Zahnräder genauer an. Also welches Modul, welche Achse etc. Die Sammlung benötigter Zahnräder je K-Wert habe ich fertig. Wenn ich den Tacho habe, mache ich eine Anleitung. Einen für den W126 habe ich heute erhalten, der passt zu meinem 500 SE. De Tachos des W126 sind aber von Gehäuse und Elektronik her anders gestaltet. Da sind Blinkleuchten und Warnsummer im Tacho integriert. Mein 450 SL und der 300 TE haben noch mechanische Tachos.
Oder hat jemand einen elektronischen Tacho, den er mir für den Artikel und Versuche günstig abgibt? Welche Übersetzung ist egal.
der Achsabstand ist in den Stufen E1 bis E5 immer 30mm, das Modul 0,5 (Summe immer 60 Zähne). Und in der letzten Stufe E5-E6 beträgt der Achsabstand 27mm und das Modul 0,75 (Summe 36 Zähne)
VG
Frank
VG
Frank
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- Dr-DJet
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danke, das stimmt für den 107 und 126 und habe ich auch schon rausgefunden. Für andere weiß ich das noch nicht. BMW scheint z.B. andere Abstände und Module zu haben.
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- hugobennasi
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Mein 280SL (Bj.80) wurde wohl für den deutschen Markt gefertigt und ist dann aber sofort in die USA gegangen. Dort wurde anscheinend von einem Unwissenden (wie ich ) ein Meilentacho eingebaut, der aber völlig falsche Geschwindigkeiten anzeigt... (z.B. reale 70 km/h bei angezeigten ca 63km/h)
Nun meine Frage: ich würde mir gerne einen gebrauchten km-Tacho zulegen ... von welchen Modellen würde der passen und wie finde ich heraus, welchen K-Wert ich benötige?! Vielleicht hat ja sogar jemand hier aus dem Forum einen, den er mir veräussern mag?!?
Oder als Alternative würde ich auch eine neue Tachoscheibe nehmen, die dann ja aber an den "falschen" Tacho angepasst werden müsste?!?
(Übrigens sind bei mir alle anderen Anzeigen in metrischen Einheiten ausser das Temperaturwählrad der Klimaanlage... merkwürdig, oder?!)
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Viele Grüße aus Stade
Dirk
280 SL Bj.80
Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects
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- Dr-DJet
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als erstes solltest Du kontrollieren, dass Du eine Hinterachs Differential mit 3,58:1 hast. Das ist an der Seite eingeschlagen. Ist das der Fall, geht es erst an den Tacho!
Wenn das passt, dann brauchst Du wie Jan den Tacho mit dem K-Wert 7428 . Das wäre der Tacho mit dem Ziffernblatt 1075424701 . Kommt auch alles noch in einem Artikel. Momentan bin ich noch am Recherchieren. Der Tacho hat 2 Funktionen: Geschwindigkeitsanzeige per Nadel und Wegstreckenzählung per Zählwerk.
Geht denn beides nicht oder nur die Geschwindigkeitsanzeige?
Ist Dein Ziffernblatt noch original? Wenn nein, ist dessen Tausch aufwändiger, dazu muss die Tachonadel ab. Dann kann noch zusätzlich die Elektronik spinnen und zu wenig Geschwindigkeit anzeigen. Das muss man dann mit einem Frequenzgenerator prüfen und einstellen.
Falls die Wegstreckenzählung nicht funktioniert, sind die Zahnräder am Tacho zu prüfen, welche 5 verbaut sind, siehe sternzeit-107.de/de/data-slpedia/etacho-data . Je nachdem wäre dann zu tauschen. Bei Jan hier waren es 3 der 5 Zahnräder, die falsch waren.
All das erforsche ich gerade.
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- PanTau
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im Jahre 1980 erfolgte die Umstellung von mechanischem auf elektronischen Tacho, die reine Angabe Bj. 80 reicht also nicht.
Solltest Du noch den mechanischen Tacho mit Tachowelle haben, hast Du Glück und Du kaufst Dir für weniger als 100,-€ einen Tacho vom 280SL 107 oder 280SE W116 in der Bucht und verwendest diesen. Im anderen Fall musst Du Dich in die Zahnräderwelt der späteren Tachos einarbeiten.
Die richtigen Zahnräder für den Elektronischen könnte ein Tacho vom 280SE W126 bis Bj. 8/81 spenden (wegen der Achsuntersetzung 3,69, danach folgte 3,58).
Ziffernblätter gibt es ebenfalls in der Bucht.
VG
Frank
VG
Frank
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- Dr-DJet
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da hat der Frank recht, ein Tacho vor 3/80 im 280 SL wäre noch ein mechanischer. Dann hättest Du auch eine Hinterachse mit 3,69. Wie findest Du raus, was Du hast? Der mit dem mechanischen Tacho hat eine Tachowelle vom Getriebe zum Tacho.
Ein elektr Tacho vom W126 passt nicht, auch nicht nur die Zahnräder. Der 280 SE hat eine HA mit 3,46 . Aber dafür hätte ja Jan hier eine Lösung.
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- Hans_G
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die Anzeige der Klimaanlage in Fahrenheit ist in Ordnung, wenn eine Klimaautomatik verbaut ist. Diese erste Ausführung war von einem Amerikanischen Zulieferer und für alle Märkte in englischer Beschriftung und Skalierung. Die manuelle Klima, oder Heizung sollte bis Bj. 81 Schieberegler haben, ohne jede Skalierung.
Siehe auch den Artikel: sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...limaautomatik-serie1 Wenn dazu Fragen sind, aber bitte in einem neuen Thread stellen.
Grüße
Hans
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- merc450
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Elektrische Tacho haben sichtaber Schlitzschrauben , zwei , eine rechts der ZEIGER welle und eine links .
Mechanische Tacho haben keine sichtbaren Schlitzschrauben (im eingebauten Zustand )
(dort sind die Befestigungsschrauben der Tachoscheibe abgedeckt vom Gehäuse .
Gruß
Günter Trunz)
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- Dr-DJet
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gerade bekam ich ein groés Paket und habe mich gefragt, was ich denn da wohl bestellt habe. Beim Öffnen wurde es mir klar: Jede Menge Tachos zum Studieren! Danke Dir !
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- j_h_o
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So, nachdem ihr mir mit dieser Diskussion und Forum sehr geholfen habe, möchte ich mal vom Ergebnis meines 280SL Tachoprojekts berichten. Die errechnete Übersetzung und Zahnradwerte habe ich mir bei Hahn Feinwerktechnik anfertigen lassen. War ein kleines Vermögen für 5 Zahnräder, aber die gibt es nicht vorrätig und er musste seine Maschinen dafür programmieren und neu fräsen.
Mit der Rechnungshistorie meines Fahrzeugs konnte ich einiges nachvollziehen wann am Tacho gearbeitet wurde. Mit diesen Daten und dem errechneten falschen Übersetzungsverhältnis habe ich dann auch den korrekten KM-Stand errechnet und den Zähler auf diesen Wert eingestellt. Alles sauber dokumentiert und erklärt mit Foto-Protokoll.
Leider habe ich noch niemanden gefunden der mir eine originale Tachoscheibe verkaufen möchte. So habe ich mich erst mal für einen Nachdruck von MOTORFORM entschieden. Die haben zwar keinen VDO Nummern-Eindruck aber sie sind aus Metall und der innere Kreis ist abgesenkt. Ich finde die sind näher am Original als die Kunststoffscheiben von Heiler Tachodesign.
Jetzt aber: alles eingebaut, Probegefahren und der Zähler funktioniert super. Habe mit Googlemaps mehrere Teststrecken bis zu über 40km getestet und er zählt auf den Hunderter korrekt. Ich bin total begeistert! Auch die Geschwindigkeit mit der neuen Tachoscheibe passt gut, zeigt immer nur ca 2-3 km/h mehr an als Googlemaps oder das mobile Navi.
Euch allen noch mal vielen Dank für die hilfreiche Diskussion!!! Wenn jemand eine gut erhaltene originale TachoscheibeVDO 107 542 67 01 verkaufen oder vermitteln mag bin ich immer noch interessiert.
Viele Grüße
Jan
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- JohnHH
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ich bin nun völlig durcheinander, mein 280SL deutsche Version 10.07.1985 hat folgende Zahnräder:
aufgedrückt: Z48/Z17 Farbe hell
aufgedrückt: Z43 / 88 530 010 Farbe schwarz
48/12 (schwarz)
Auf dem weißen Gehäuse steht nur in einem grünem Dreieck: 959 6.85
mehr nicht.
Bei mir ist nur das kleine 12er auf der Welle defekt.
Das Z48/Z17 finde ich nirgendswo.
Wo bekommt man ein Set?
Gruß aus Portugal
John
280 SL 1985, anthrazitgrau, Innen schwarz/Stoff Karo 071
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- Dr-DJet
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bei Tachos nicht verzagen - einfach Dr-DJet fragen Es ist doch bald Weihnachten.
die gesuchten 3 Zahnräder E1 bis E3 habe ich in Hartplastik da. E4 und E5 brauchst Du ja nicht neu. Die könnte ich aber auch erzeugen.
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