KPR Nachbauten - Gott steh uns bei !
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letztes Jahr hatte ich ja schon versprochen, mal verschieden KPR Nachbauten zu prüfen. Drei davon sind angebliche A0035452505 Nachbauten - also für 500 SL/SE/SEC/SEL MOPF Nachbauten ab 8/85 und ein frühes 380 SL in der teuren 6-poligen kleinen AUsführung. Aber seht selbst
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X0015J444V defekt von Jörg (2. von links)
- Spannunsabfall an Relais von 2,5 V
- Kaltstartventil wird gar nicht angesteuert
- Kickdown wird nicht freigegeben
- Heizung Lambdasonde wird nicht freigegeben
- Benzinpumpe wird aber aktiviert
- Benzinpumpe wird schon bei 4800/min statt 6000/min abgeschaltet
- Kaltstartventil wird zu kurz angesteuert
- Kickdown wird schon bei 4400/min deaktiviert
- Abschaltdrehzahlen Benzinpumpe fast richtig
- Kickdown Abschaltung zu hoch
- keine Markierung des Herstellers auf Karton oder Gehäuse
- Dauerstabilität unbekannt
- Markierung PA 6 GF 30 auf Gehäuse
- Schaltet Benzinpumpe nie ab
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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ich habe noch eine Variante, was, abgesehen von der Funktion, auch daneben gehen kann: das Relais passt mechanisch nicht in den Sockel!!
So geschehen bei einem KPR, das ich als Ersatz für mein A 002 545 33 05 von SLS als passend angeboten bekam, mit der Artikelnummer 754325. Das hat die Rastnasen wie auch bei Dir auf den Bildern zu sehen. Das Originalrelais hat die aber nicht und deshalb passte der Ersatz nicht in den Sockel.
Und selbst nachdem ich die Nasen abgefeilt hatte, passte es nicht, denn es war sowohl in der Länge als auch in der Breite 1-1,5 mm größer als das Originalrelais. Zumindest funktionierte es, nachdem ich das Gehäuse dann noch runtergeschmirgelt habe.
Das war auch der Sinn der Anschaffung, denn ich wollte einen Ersatz haben, falls das Originale mal versagt. Ob die Drehzahlen etc. stimmen, weiss ich nicht.
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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Volker, ich würde dir das zum Schraubertreff anfang Mai mitbringen, wenn du Lust hast, ein weiteres zu testen... am Sa kann ich leider nicht.
Viele Grüße,
Michael
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- Dr-DJet
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ja gerne teste ich das auch noch. Aber meine Botschaft ist klar: NUR ORIGINALE KPR verwenden. Die alten lieber aufarbeiten.
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Viele Grüße,
Michael
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langsam wird mir einiges klar…ich hatte ja bereits über meine Startschwierigkeiten und ein nicht funktionierendes Kaltstartventil geschrieben…ich habe jetzt das KPR ausgebaut und festgestellt, dass das alte leider kein Original zu sein scheint….es ist von Kaehler Automotive Equipment made in Germany…wo bekomme ich denn jetzt ein Original her…?
VG Karsten
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was verstehst du unter einem nicht funktionierendem Kaltstartventil. Wird es nicht angesteuert oder arbeitet es einfach nur nicht. Wenn das Ventil def. ist, nutzt dir das beste KPR auch nichts. Also schau doch erstmal wo der Fehler liegt.
Liebe Grüße
Klaus
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hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- citroen
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warum steuert ihr das Kaltstart Ventil nicht zum probieren einfach mit einem Taster per Hand an?
Die Funktion ist doch bekannt.
Ich verstehe nicht, warum immer das teuerste zuerst probiert wird, ohne den Fehler vorher ein zu Grenzen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- kosimo1111
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ich habe das Kaltstartventil ausgebaut und gestartet, es kam kein Benzin…nachdem es 12 V bekommen hatte funktionierte es…ich dachte es könnte am alten Kabel liegen. Jetzt lese ich es könnte auch an einem schlechten KPR liegen…dieses hatte ich jetzt ausgebaut und eben gesehen, dass es kein Original ist…deshalb jetzt die Suche nach einem funktionieren KPR…
VG Karsten
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- citroen
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Ausprobiert?
Wenn ja
Kabel provisorisch neu machen.
0,75 er lässt sich etwas mühselig am KPR in der Steckhülse einklemmen oder von dort das KSV mit Spannung versorgen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Dr-DJet
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da mach ich mal den Günter. Ich habe immer die wichtigsten Relais geprüft oder überholt dabei - wenn ich zu Workshops ausfahre.
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- Banane66
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also ich bin jemand der erst mal mit dem Messgerät schauen würde, ob am Pin vom KPR für das Kaltstart Ventil im entscheidenden Moment eine Spannung anliegt oder mit dem Ohmmeter die Leitung mal durchmessen, eh ich da ein neues Kabel, wenn auch nur provisorisch, anklemmen würde.
Liebe Grüße
Klaus
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- Drydiver
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da schon die Frage kam, ob ich die verkaufen würde. Nein das kann ich nicht und das sind fast alles unterschiedliche Einzelstücke auf dem Foto oben. Die brauche ich bei den K-Jetronic Workshops am 31.5. in Erlangen und 23.8. in Frankfurt.
Ich kann Euch mal helfen, wenn Ihr welche zum Überprüfen habt. Aber dann bitte nur originale mit Mercedes Stern.
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- Dr-DJet
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was ich aber abgeben kann, sind die originalen 4/5 poligen ÜSR 1265424745 und 2015420845 . Die habe ich in einem Wahn vielfach gekauft, überholt und es nicht mehr gemerkt, bis ich sie dieser Tage zusammen geräumt habe.
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heute habe ich noch ein Kaehler Automotive KPR mit den Nummer 3.301.450 und Markierung 02.10 Made in Germany geprüft: Würde ich auch nicht nehmen wollen. Da war das China KPR von Aliexpress besser.
- Laut Aufschrift Abschalten bei 6450/min für 8-Zyl. Das A0035452505 schaltet aber bei 6000/min ab - seltsam
- Keine Beschriftung der Klemmen wie bei Original
Spannungsabfall zur Kraftstoffpumpe 87 - mit 12,2 V deutlich niedriger als Eingang 30 mit 14,2VGleiches gilt für Lambdasondenheizung- Einspritzdauer am KSV bei warmem Motor leicht länger als Original
- Kurz vor Erreichen der 6000 /min (NICHT 6450/min wie Aufschrift) spielt das KPR verrückt und schaltet bei fester Drehzahl in mal langsamer, mal hoher Frequenz die Kraftstoffpumpe ständig ein und aus. Das originale schaltet bei 6000/min ab und ist da sehr exakt. Es setzt dann erst ca. 30/min drunter wieder ein und dann bleibt die Pumpe eingeschaltet. Bei Kaehler fehlt hier eine Dämpfung.
- Der Kickdown wird richtig geschaltet
- Die Lambdasondenheizung wird richtig geschaltet
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tja, da hatte der eine oder andere schon gedacht, er könnte sich auf das Made in Germany verlassen - sehr ernüchternd!!
Aber ich glaube, der Spannungsabfall ist eher Deinen Klemmen geschuldet. 2 V Spannungsabfall bei 8 A Strom (glaube ich) zur Kraftstoffpumpe sind 16 W, die irgendwo verbraten werden. Das würde kein KPR im geschlossenen Gehäuse lange verkraften.
Hälsningar,
Lutz
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Viele Grüße
Thorsten
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ich habe da keine 8A drüber gejagt. Nur einen Leerlaufsteller angeschlossen und auch nochmals ohne Last die Spannung gemessen. Es sieht eher nach einem Übergangswiderstand an der Relaiszunge aus. Vielleicht vom langen Lagern oxidiert. Das Teil war nie im Einsatz.
Aber richtig erschrocken bin ich, als der Leerlaufsteller als Last das Vibrieren anfing. Ich habe sogar ein Video davon gemacht. Normalerweise schaltet so ein Relais ab einer Schwelle ab und dann muss die Drehzahl erst leicht sinken, bevor es wieder einschaltet. Das Kaehler - in der mir vorliegenden Ausführung - aber vibriert in variierender Frequenz.
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wenn kein Strom fliesst, kann ja auch an einem eventuellen Übergangswiderstand keine Spannung abfallen. Sehr seltsam!
Oder wurde die Kraftstoffpumpe vielleicht immer "getaktet" und dadurch ergab sich der niedrigere Spannungswert?
Hälsningar,
Lutz
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PWM Bausteine gab es vor 35 Jahren noch nicht in Serie,
nur als aufwendige Schaltungen für den Sonderbau in Schuhkarton Größe.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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in dem Fall ist das ja eine Fehlfunktion, aber die späten KPR mit eingebautem Mikrocontroller wären dazu durchaus in der Lage gewesen.
Hier beim Nachbau haben die Entwickler vielleicht vergessen, eine Hysterese einzubauen.
Hälsningar,
Lutz
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Du vergisst den für die Pumpe(n) nötigen Strom. Das wird noch ganz klassisch mit Relais geschaltet. Und die mögen kein PWM.
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ich habe nochmals nachgemessen, es hat mir keine Ruhe gelassen. Du hattest recht. Der Spannungsabfall war schon am Eingang 30 durch die dünnen Leitungen zu messen. Also kein Spannungsabfall im KPR. Ich habe das oben durchgestrichen.
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Ich werde das aber wieder löschen.
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