- Dank erhalten: 11
Gasgestänge
- michigap
- Autor
- Junior
-
Ich habe den Eindruck, dass mein 450 SL Probleme mit der Sensitivitaet des Gaspedals hat. Vor allem bei etwa 30 km/h ist es schwer die Geschwindigkeit exakt zu halten, entweder gibt man zu viel Gas oder zu wenig. Ich habe kuerzlich im Forum einen Eintrag zum Gasgestaenge gesehen und dachte, dass ich vielleicht ein aehnliches Problem habe und ein Bild hier angehaengt. Kann es sein, dass da irgendein Plastikteil fehlt? Ich hab leider keine Zeichnung im Teilekatalog gefunden. Wenn man mal an der schwarzen Stange (die nach rechts aus dem Bild geht) zieht (also quasi Gas gibt?), dann sieht man, dass da Spiel ist, bevor das dann weitergeleitet wird. Ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen. Oder gibt es da etwas einzustellen? Oder ich spinne...
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Vielen Dank,
Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- jama
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 42
sondern alles was sich da bewegen soll.
Gruß Jürgen
- Hannesmann
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 331
Wie oben schon geschrieben, alles mal sauber machen und ölen.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- michigap
- Autor
- Junior
-
Michael
- FredW
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
auf der Suche nach "Spiel Gaspedal" bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte ihn wieder öffnen. Ich habe einen M117.960 Motor vom 500 SL und mein Gaspedal hat Spiel, d.h. auf dem ersten "cm" Gas drücken passiert erstmal gar nichts, dann zieht der Motor. OK, ist ein 40 Jahre alter Wagen...
Ich habe viel gelesen von verschließenen Kunststoffteilen, die ich allesamt bei meinem Motor nicht finden/erkennen kann.
Daher habe ich mal das Gestänge untersucht: Es ist an einer Stange ein kleines bisschen Spiel vorhanden. Der Hebel zum Motor selbst (letztes Glied in der Kette) hat auch ein wenig Spiel. Dennoch habe ich nicht das Gefühl, dass das die Ursache für mein gefühltes Spiel im Gasfuß ist.
Wenn das Gaspedal betätigt wird, bewegt sich der auf den Fotos gezeigte äh... Mechanismus entlang des roten Pfeils. Mir erscheint das, als ob der "cm ohne Gas" im Pedal schlicht konstruktionsbedingt ist. Oder wie seht ihr das?
Des Weiteren fiel mir auf, dass ich bei Vollgas am Pedal nicht ganz bis Anschlag (siehe Bild "Lücke") komme (wenn ich das Gestänge von außen per Hand bediene, natürlich schon). Das erscheint mir zumindest mal nicht normal.
Wie seht ihr das, bzw. wie bewertet ihr die Situation im 500er-Gasgestänge? Wie könnte ich das Gaspedal so einstellen, dass es das Gas direkter annimmt, also ohne Spiel?
Schöne Grüße
Fred
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2170
Gruß
Christian
- michigap
- Autor
- Junior
-
Viele Gruesse,
Michael
- FredW
- Senior
-
hast Du irgendeine Vermutung, wo vorher etwas im Argen sein könnte, bzw. wo ich nachschauen könnte? Vielleicht hilft das auch Michael, der anscheinden dasselbe Pedalspiel hat wie ich.
Ich hab noch ein Schaubild angehängt, vielleicht kannst Du die Nummer benennen, wo ich Deiner Meinung nach mal nachsehen sollte.
Mir ist übrigens bei der üblichen Recherche eine Komponente im Gestänge aufgefallen, die mir gänzlich unbekannt ist.
Was ist das für ein Teil, das durch das Regulierungsgestänge bedient wird (siehe Bild aus WIS, im Schaubild "M 16" benannt)? Soweit ich mich das letzte Mal erinnern kann, war dieses Teil bei mir nicht vorhanden, kann das sein?
Grüße
Fred
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2170
Luftfilter ab, zweite Person das Gaspedal betätigen lassen und beobachten, wo das Spiel entsteht ! Ich tippe auf Nummer 2 im zweiten Bild.
Gruß
Christian
- FredW
- Senior
-
klasse, danke für die Antwort und den Tipp.
Ich konnte im WIS keine Anleitung finden, wie mal an besagte Baugruppe 2 rankommt.
Kommt man da vom Pedalraum aus ran oder kann man das nur von unter dem Motor erreichen?
EDIT: Habe gerade erkannt, dass das ja im Gestänge oben ist und die Explosionszeichnung lediglich zur Übersicht unten steht.
Streich meine Frage, hat sich erledigt

Schöne Grüße
Fred
- Norbi-99
- Junior
-
- Dank erhalten: 7
Ich habe soeben auch das Gasgestänge neu gelagert. Teil 2 auf dem zweiten Bild ist eine Kugel - von dieser waren aber nur noch einige Krümel vorhanden, der Rest hat sich aufgelöst. Es gibt diese Kugel 2x - einmal hinten bei der Spritzwand und einmal vorne am Gestänge. Die hintere war eigenartigerweise noch einwandfrei. Ich würde gleich alle Buchsen und Führungen am ganzen Gestänge austauschen, dann herrscht da wieder Ruhe. Habe das bei meinem auch gemacht und jetzt mach das Gasgeben wieder viel mehr Spass

Gruss Norbert