- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.
Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Ich wollte heute mal meinen hackelnden Zündschloss schliesszylinder ausbauen und bin bislang gescheitert.
Ltd. WIS habe ich wohl das Schloss der 2. Serie. Ich habe aber weder ein Loch für den entsicherungsstift noch eine Sicherungsraste an dem Schloss gefunden.
Das Schloss ist vermutlich schon einmal ausgetauscht worden ,da es einen anderen Schlüssel hat.
um die kleine Öffnung wo der Schlüssel reingesteckt wird befindet sich ein Sprengring. Nach dem entfernen liess sich das Schloss jedoch auch nicht (Schlüsselstellung 1) herausziehen.
Wer kann helfen?
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
- Beiträge: 2196
- Dank erhalten: 669
von micha77 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
wenn Du des Englischen mächtig bist, wäre hier der passende Artikel in der Sternzeit-WIS
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sternengrüße, Michael
R107 560SL & W116 350SE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Das Tutorial habe ich mir aus meiner WIS cd bereits ausgedruckt.
Es zeigt jedoch nicht im Detail wie das Werkzeug am ende aussieht mit dem das Schloss entriegelt werden kann.
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
- Beiträge: 2196
- Dank erhalten: 669
von micha77 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sternengrüße, Michael
R107 560SL & W116 350SE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- micha77
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Americas (USA/CAN)
- 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
- Beiträge: 2196
- Dank erhalten: 669
von micha77 Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Lesen mußt Du schon selber
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Sternengrüße, Michael
R107 560SL & W116 350SE
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Dort findet man zwar Bilder wie die Werkzeuge im Schloss eingesteckt sind, das eigentliche ende des Wekzeuges sieht man jedoch nicht. Auch nicht wo genau es eingesetzt wird.
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Americas (USA/CAN)
- 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
- Beiträge: 2660
- Dank erhalten: 959
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1976
- Beiträge: 1371
- Dank erhalten: 133
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
so wie Obelix schon sagte mache eine Bild vom Schloss und Schlüssel
Es gibt 3 verschieden Schösser. Wer weiß was die Amis da schon gebastelt oder eingebaut haben .
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rema350SL-H
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 350 SL 107.043 1973
- Beiträge: 257
- Dank erhalten: 49
von rema350SL-H Standard (Europa) 350 SL 107.043 1973
das "Werkzeug" ist nichts anderes als ein Metalldraht mit 1 bis 2 mm Durchmesser und etwa 10 cm lang.
Nachdem Du ja - wie oben beschrieben - die Abdeckrosette bereits entfernt hast, müsste in Stellung 1 des Zündschlüssels auf der rechten Seite ein kleines Loch erscheinen, das vorher von der Rosette verdeckt war. In dieses Loch steckst Du den Draht hinein, wodurch die Sicherungsraste zurückgeschoben/entriegelt wird. Nun lässt sich durch leichtes Ziehen am Schlüssel der Schließzylinder herausziehen.
Ist eigentlich bei allen "alten" Daimlern so.
Viel Erfolg,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Hab schon versucht rechts oben einen angewinkelten Stahldraht in das Loch zu stecken, bewegt sich aber nicht's ich kann bei gestecktem Schlüssel in pos.1 das Schloss nicht herausziehen.
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1976
- Beiträge: 1371
- Dank erhalten: 133
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
das Schloss was man da sieht gehört zur 1. Generation. und gehört vermutlich gar nicht in Deinen SL
Ist der abgewinkelte Draht richtig gebogen und hat die richtige Länge ?
Stellung 1 und dann den Draht feste in die Öffnung drücken dann am Schloss wackeln und herausziehen .
So habe ich das bei meinem 76 er gemacht.
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Ich hab so einen stahlhaken der am ende 90 Grad gebogen ist und ca.15 mm lang.
Tut sich aber nix.
Ich werd es morgen früh noch mal probieren. Bis dahin erst mal gute Nacht.
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1976
- Beiträge: 1371
- Dank erhalten: 133
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Mit dem Entfernen des Sprengringes bekommst Du das Schloss nicht raus !!
fest in das Loch drücken mit abgwinkelten Teil des Drahtes !! Kannst auch mal in das Loch Öl einträufeln.
Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Es ist vollbracht.
Nach einigem hin und her wackeln,drücken und ziehen hat sich der Schliesszylinder dann schliesslich ergeben.
Nun brauche ich natürlich einen haltbaren Ersatz. Hat jemand zufällig einen Tip?
Gruss Lothar
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1976
- Beiträge: 1371
- Dank erhalten: 133
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
Gratuliere !
den Schließzyl nicht kaputt machen.
Der ist NICHT mehr lieferbar !
Ist der Schlüssel Original oder Nachgemacht ?
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Der Schliesszylinder ist sehr bakelit und ich würde ihn gerne tauschen.
Im Internet gibt es von febi-bielstein wohl Ersatzzylinder. Ich weiss jedoch nicht ob der dann auch passt...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Japan
- 560 SL 107.048 1989
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Du hast das Bild doppelt gepostet, bitte entferne eines davon, darf ich mal fast annehmen, dass du das Bild mit einem IPAD gepostet hast, das passiert bei den Geräten weiß der Himmel warum.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
mit 3D-Druck kann man Bauteile nachbauen,anschauen unter
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Nein nicht vom iPad sondern vom Handy..
Bin nicht so fit mit dieser Technik ..
Wie kann ich die Bilder wieder löschen?
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Japan
- 560 SL 107.048 1989
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
mit 3D-Druck kann man Bauteile nachbauen,anschauen unter
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Clk163
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- 450 SL USA 107.044 1979
- Beiträge: 79
- Dank erhalten: 0
von Clk163 450 SL USA 107.044 1979
Gruss Lothar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Americas (USA/CAN)
- 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
- Beiträge: 2660
- Dank erhalten: 959
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Gruß
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moerten
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 300 SL 107.041 1988
- Beiträge: 738
- Dank erhalten: 298
von Moerten Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1976
- Beiträge: 1371
- Dank erhalten: 133
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
der Sicherungsring ist richtig angebracht !
Diese Schlösser der 1. Serie haben diesen Ring
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gelberbenz
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 280 SL 107.042 1976
- Beiträge: 1371
- Dank erhalten: 133
von gelberbenz Standard (Europa) 280 SL 107.042 1976
diese Schlösser sind meines Wissens nirgens mehr lieferbar !!
Vieleicht weiß Obelix mehr ?
Grüsse Werni
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rema350SL-H
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Standard (Europa)
- 350 SL 107.043 1973
- Beiträge: 257
- Dank erhalten: 49
von rema350SL-H Standard (Europa) 350 SL 107.043 1973
wie gesagt, dieses Schloss, das zu Deinem Wagen gehört, gibt es nicht mehr. Und auch wenn Du einen neuen Schließzylinder kaufen würdest, dann ist natürlich auch der Schlüssel neu und passt nicht mehr zur Beifahrertür und zum Kofferraum. Ich fände das irgendwie blöd.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Also wäre mein Vorschlag: Versuche Deinen Schließzylinder zu reinigen, eventuell auch im Ultraschallbad und/oder mehrere Tage in Ballistol einweichen.
In dem Schließzylinder befinden sich kleine Federn, die normalerweise nur verdreckt oder arg verklebt sind. Ist der Dreck weg, könnte es wieder ohne zu hakeln funktionieren. Schimmstenfalls könnte man den Zylinder auch öffnen und dann am offenen Zylinder die Reinigung vornehmen. Aber Achtung: Dazu braucht man schon etwas Fingerspitzengefühl, aber unmöglich ist es auch nicht.
Wie Du das machen kannst und was Du nach dem Öffnen vorfindest, erklärt dieser YouTuber sehr schön:
www.youtube.com/watch?v=q7bgwmEeF94
("Mercedes Zündschloss umbauen, umcodieren und auf den eigenen Schlüssel anpassen am W123 W126 W107" )
Insbesondere bekommt man auch eine sehr gute Vorstellung über die "Geheimnisse" unserer Zündschlösser.
Viel Erfolg,
Recardo
Viele Grüße aus Berlin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
- Japan
- 560 SL 107.048 1989
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
Schlüssel
www.hornkey.de/index.html
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
V8 und V2 viel mehr braucht es nicht
mit 3D-Druck kann man Bauteile nachbauen,anschauen unter
www.keicher.biz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ▾Foren
- Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
- Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
▾Foren
-
Sternzeit-107 SL / SLC Oldtimer
-
Mercedes-Benz R/C 107 SL forum
- Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau