Xentry/Teileinformation mit PingId Datenspion
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
seit Mai lässt Mercedes-Benz den Zugriff zur Teileinformation - sofern Ihr den wie ich noch habt - nur noch per 2 Factor Authorisierung zu. Dazu möchte man gerne PingId auf dem Handy des Anwenders sehen. Als Datenschutz sensibler Mensch schaue ich dann erst mal nach, was das bedeutet: PingId Datenschutz
Im Absatz 3. steht dann
Für die Lösungen von Ping Identity sind grundsätzlich nur nicht sensible Datenelemente wie Vor- und Nachname, Titel, Position, Arbeitgeber, Kontaktdaten (Firma, E-Mail, Telefon, physische Geschäftsadresse), ID- und Gerätedaten, Verbindungsdaten und Lokalisierungsdaten erforderlich. Einige Produkte bieten Kunden und Endbenutzern die Möglichkeit, biometrische Daten für die Authentifizierung und die Multifaktor-Authentifizierung zu verarbeiten:
Nun das wollte ich so nicht und habe die Teileinformation erst mal gemieden. Natürlich mit dem Risiko, dass ich als Inaktiver rausgeworfen werde. Aber heute fand ich Abhilfe. Man kann statt PingId auch einen anderen Authentifikator wählen und dann erscheint folgendes Bild
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Den QR Code habe ich mit einem freien und weniger neugierigen OTP Programm namens FreeOTP aus dem F-Droid Appstore gescanned und bekam dann einen sechsstelligen Code. Nach Klick auf Weiter auf dem MB Webseite gab ich den ein und schon war ich auch ohne PingId autorisiert. Lob für FreeOTP von Sitftung Warentest .
Natürlich könnt Ihr Mercedes-Benz folgen und PingId nutzen. Oder aber weniger Daten in die Welt schleudern mit FreeOTP.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
und da mein Link oben zum PingId App Datenschutz nicht korrekt war, hier der richtige Link in den Google Playstore: play.google.com/store/apps/datasafety?id....pingidentity.pingid
Geteilte DatenDaten, die mit anderen Unternehmen oder Organisationen geteilt werden könnenDateien und DokumenteDateien und Dokumenteexpand_more AudioSprach- oder Tonaufnahmenexpand_more Erfasste DatenDaten, die diese App erfassen darfDateien und DokumenteDateien und Dokumenteexpand_more Geräte- oder andere IDsGeräte- oder andere IDsexpand_more App-Informationen und -LeistungAbsturzprotokolle und Diagnosedatenexpand_more Personenbezogene DatenName, Nutzer-IDs und Sonstige Datenexpand_more AudioSprach- oder Tonaufnahmenexpand_more Fotos und VideosFotos and Videos
Ich möchte so eine App nicht auf meinem Handy, das extra eine Sicherheitssoftware von GrapheneOS hat.
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
- Ragetti
-
- Abwesend
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
bitte erkläre mir, wozu eine 2FA App auf meinem Handy den Zugriff auf
- Audio, Sprach- oder Tonaufnahmen
- Dateien und Dokumente
- Geräte- oder andere IDs
- App-Informationen und -Leistung
- Personenbezogene Daten wie Name, Nutzer-IDs und Sonstige Daten
- Fotos und Videos
Ich weiß, dass Du zu der Fraktion "Mir henn doch nix zu verberge" gehörst. Aber gibst Du die Schlüssel zu Deinem Haus, zu Auto und Motorrad und die Zugänge zu Deinen Bankkonten per Generalvollmacht genauso frei weiter wie die Daten auf Deinem Handy? Dann erstelle mir doch mal Generalvollmacht über Deine Immobilien, Bankkonten, Rente, Fahrzeuge. Ich mach da schon nichts mit.
Ich erteile solche Vollmachten auf meinem Handy nicht. Und das hat nichts mehr mit "Die Kirche im Dorf lassen" zu tun. Wer sich als App Hersteller solche Rechte geben lässt, macht aus was mit den Daten. Da halte ich den Begriff Spionage nicht für unangebracht. Also entweder entziehst Du dieser App am besten die besagten Rechte (und hoffst, dass sie dann noch funktioniert) oder nutzt eine andere App wie ich. Alles andere ist Einladung zur Spionage. Es tut mir leid, ich kann es nicht anders nennen.
Nachtrag:
Pikant ist auch der Hinweis, dass
Daten können nicht gelöscht werdenDer Entwickler bietet dir keine Möglichkeit, das Löschen deiner Daten zu beantragen
- Dr-DJet
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-