Sprache auswählen

Welches Getriebe für 380SL US

Mehr
22 Juli 2025 18:40 #346658 von bluesmann
Welches Getriebe für 380SL US wurde erstellt von bluesmann
Hallo,
bin seit einem Monat Besitzer eines 1984-er 380SL US-Version.
Mein Getriebe kracht und ruckt  ziemlich beim Gang einlegen, mein Schrauber (Wagen steht in Frankreich) vermutet defektes Schaltventil oder Modulierdose.
Diese Teile gibt es nicht mehr einzeln zu kaufen, so meine Erfahrung nach langer Suche.
Ich möchte mir jetzt ein komplettes gebrauchtes Getriebe kaufen. Ist es richtig, dass dies für die US-Version die Teile Nr. 722.312 hat mit roter Modulierdose)?

In der Suchfunktion konnte ich keine klare  Antwort dazu finden.

Danke für Antworten,
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juli 2025 19:24 #346659 von M119_Fan
M119_Fan antwortete auf Welches Getriebe für 380SL US
Wäre es nicht besser, statt eines gebrauchten Teils, bei dem man nichts genaues weiß, das vorhandene überholen zu lassen? Dann weiß man, was man hat und hat auch nach wie vor "matching numbers".

Und falls es wirklich an der Modulierdose liegt: Dann such doch im Forum mal danach, es gab mehrere und man kann je nachdem auch eine andersfarbene nehmen.

Viele Grüße,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Mehr
22 Juli 2025 20:56 #346660 von wusel-53
wusel-53 antwortete auf Welches Getriebe für 380SL US
Das Thema hatten wir doch gerade in einem anderen Thread. Wenn es kracht und ruckt würde ich zuerst Vorderachslager, Motorlager, Hardyscheiben und Kardanwellen Mittellager, sowie die Hinterachslager prüfen. Auch die Modulierdose kann man einfach prüfen. Ausbauen, kleine Hand-Unterdruckpumpe anschließen und gucken ob sie U-Druck hält und sich was bewegt. Außerdem noch die Einstellung des Steuerdruckzuges prüfen. Erst dann würde ich überhaupt Hand ans Getriebe legen. Und Michael sagte es schon, du weißt nicht, was du bekommst, wobei MatchingcNumbers beim US 380er zu vernachlässigen sind, wird kein Sammlerauto. 722.312 ist übrigens korrekt. Rote Dose grundsätzlich auch. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliSL

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden