× Willkommen im Forum 107!

Hier dürft ihr all die Experten zum R107 SL und C107 SLC alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Batterie immer leer 380 SL US

  • Kali_SL380
  • Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • 380 SL 107.045 1981
Mehr
14 Jan 2021 18:03 #266378
von Kali_SL380 380 SL 107.045 1981
Batterie immer leer 380 SL US wurde erstellt von Kali_SL380
Hi, Frage zu dem EDW, kann das daran schuld sein, dass ich ständig einen Stromverlust habe auch wenn ich alle Sicherungen rausnehme?
Mein 380 US Modell Bj 1981 hat das seit etwa 8 Wochen und ich komme nicht dahinter.
Kann mir jemand einen Tipp geben. Nach 3 Tagen ist die Batterie komplett leer. Er steht im warmen, nicht in der Garage die kalt ist.
Grüße Kali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans_G
  • Hans_Gs Avatar
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
Mehr
14 Jan 2021 19:31 - 14 Jan 2021 19:33 #266381
von Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Hans_G antwortete auf Batterie immer leer 380 SL US
Hallo Kali,

normalerweise sind meines Erachtens nur 2 Komponenten oft dafür verantwortlich, dass die Batterie sich schnell entleert: Entweder unsauber/ falsch angeschlossene Radio-/ Stereokomponenten , oder die Batterie selbst.

Wenn es bei dir nur 3 Tage dauert bis die Batterie leer ist, würde ich diese zuerst mal abklemmen und voll laden. Wenn die Ladung abgeschlossen ist und die Batterie ca. eine Stunde ohne Ladegerät und ohne angeschlossen zu sein "geruht" ist, sollte die Spannung ca.12,7V betragen. Anschliessend ein paar Tage abwarten und noch mal messen, dann sollte die immer noch volle Batterie immer noch die 12,7V haben (wenn sie nach dem Aufladen nur 12,5V hat und die 12,5V nach ein paar Tagen immer noch vorhanden sind, ist es wahrscheinlich auch gut).
Nächster Testschritt ist dann die Batterie an Plus anschliessen und mit einem Multimeter zwischen Minuspol und dazugehöriger Leitung den Ruhestrom zu messen. Der sollte für die Uhr, das Radio und der EDW unter 100mA (ist wahrscheinlich auch schon zu hoch angesetzt die 100mA) betragen. Wenn es mehr ist geht es auf jeden Fall zur Fehlersuche (ab ins Kabelgewirr), da werden dann sicher die Basteleien und "Stromdiebe" zu Tage treten.

P.S. Ich hab im Keller eine 2Jahre alte herkömmliche wartungsfreie Batterie, die hat nach 6 - 8 Wochen immer noch 12,65Volt.

Grüße
Hans
Letzte Änderung: 14 Jan 2021 19:33 von Hans_G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr-DJet
  • Dr-DJets Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Schweiz
  • 450 SL 107.044 1973
Mehr
14 Jan 2021 19:41 #266382
von Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Dr-DJet antwortete auf Batterie immer leer 380 SL US
Hallo Kalli,

Du solltest in Deinem Profil auch den 380 SL USA und den Markt Americas wählen, dann ist das eindeutiger. Den Beitrag habe ich hierher verschoben, da es nichts mit dem Artikel EDW zu tun hat.

Die EDW hängt laut Schaltplan an Sicherungen und sollte nach Entfernen aller Sicherungen keinen Strom ziehen. Das kannst Du verifizieren, indem Du das Steuergerät der EDW abziehst. Das Radio ist immer erster Verdächtiger, insbesondere kann es vorkommen, dass da Bastler eine Brücke zwischen 15 und 30 legen. IN seltenen Fällen kann aber auch der Kabelbaum zu den Sicherungen hin einen solchen Kontakt machen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
Alles über D-Jetronic und Zündung auf jetronic.org

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 280-SL
  • 280-SLs Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • 280 SL 107.042 1983
Mehr
15 Jan 2021 10:08 #266400
von 280-SL 280 SL 107.042 1983
280-SL antwortete auf Batterie immer leer 380 SL US
Hallo,
hatte exakt das gleiche Problem.
Bei mir war es die Kofferraum-Innenbeleuchtung.
Abgeklemmt und wieder alles perfekt, ....Mensch was hab' ich gesucht :-(

Lg,
Gerhard

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut
Gerhard

280 SL | Rubinrot | BJ 83 | M1-Historisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten560SE
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • 450 SEL 116.033 1979
Mehr
15 Jan 2021 10:15 #266401
von Thorsten560SE 450 SEL 116.033 1979
Thorsten560SE antwortete auf Batterie immer leer 380 SL US
Guten Morgen,

viele vergessen dabei die Lichtmaschine die bei einem defekt auch die Batterie leer saugen kann. Hatte ich letzte Woche erst bei einem 124er. Bei solchen Testaktionen auch mal die Lichtmaschine abklemmen.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans-Jürgen
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Standard (Europa)
  • 350 SLC 107.023 1973
Mehr
16 Jan 2021 12:53 #266465
von Hans-Jürgen Standard (Europa) 350 SLC 107.023 1973
Hans-Jürgen antwortete auf Batterie immer leer 380 SL US
Hallo Kali,
bei meinem 350er war es auch wie bei Gerhard, Der Schalter der Kofferraumbeleuchtung hatte einen defekt, abgeklemmt alles Gut.
Zur Zeit hat meine C - Klasse auch das Problem sollen wir nebeneinander parken ? ;) ;) ;)
Gruß aus dem Kraichgau
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden
Powered by Kunena Forum