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Kotflügel Originalteil und Nachfertigung

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05 Jan 2021 10:59 - 05 Jan 2021 11:14 #265765
von markus1971 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
Kotflügel Originalteil und Nachfertigung wurde erstellt von markus1971
Hallo zusammen,

ich bereite gerade meine originalen Kotflügel auf, d.h. es sind einige kleinere Stellen, die lokal stark angegriffen sind, die aber machbar sind, was das schweissen und anfertigen von Blechen angeht. Hauptsächlich sind davon folgende Stellen betroffen: Anschraubkante zum Schweller, Lampentopf, unteres angeschweisster Bogen unterhalb der Stossstange. Der teilweise dick aufgetragene PVC-Schutz macht das ganze etwas (sehr) arbeitsintensiv, die Lamellenform nachzufertigen erleichtert die Arbeit auch nicht unbedingt...Man ist hier in einer Situation, die keine perfekte Lösung bietet: neue Kotflügel sind nicht passgenau (VDH hat das mal nachgewiesen mit Neuteilen von Mercedes, zumindest besteht ein höheres Risiko, das der Fall eintritt) und müssen aufwendig nachgearbeitet werden, gute, passgenaue gebrauchte müssen ebenso aufwendig vorbereitet und evtl. auch nachgeschweisst werden, wenn Teile ersetzt werden müssen aufgrund von Korrosion.

Für den Fall, dass man gute gebrauchte Kotflügel findet: Gibt es Merkmale, die einen Kotflügel eindeutig als Originalteil im abgeschraubten Zustand erkennen lassen?
Evtl. leicht abgeänderte Konturen etc...mir ist aufgefallen, dass zB die Kontur des Bleches seitlich neben dem Blinker (quasi "Trennwand" zwischen Lampentopf und Blinker) bei meinem originalen US-KF eine etwas andere Kontur hat als bei einem Reproteil von SLS, ich schau mal, ob ich ein Bild nachreichen kann...

Viele Grüße Markus

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Letzte Änderung: 05 Jan 2021 11:14 von markus1971. Grund: Korrektur

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05 Jan 2021 11:17 #265769
von Hannesmann 350 SLC 107.023 1978
Hannesmann antwortete auf Kotflügel Originalteil und Nachfertigung
Hallo Markus,
guck mal da >> sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2262...-nachpressung#231091
Irgendwo zeitlich davor hatte ich auch schon mal die Frage gestellt ... finde ich grade nicht.
Mein Tip ist auf jeden Fall, auch wenn es Aufwand bedeutet, den Kotflügel vorm Lackieren mitsamt Lampe und allem drum und dran zu montieren und evtl. schlechte Spaltmaße usw. vorher zu korrigieren. Ich musste an meinem neuen, alten schon noch ganz schön drücken.
Rolf hat in einem der Beiträge mal geschrieben, dass die Nachbau-Blechteile sicher noch aus den originalen Werkzeugen kommen (weil sich neue Presswerkzeuge niemand leisten würde), der korrekte Betrieb dieser Werkzeuge aber nicht sicher gestellt ist und beim Fügen der Einzelteile Fehler passieren können >> bspw. Lampentopf zu Kotflügel.
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

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11 Jan 2021 22:18 #266202
von markus1971 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
markus1971 antwortete auf Kotflügel Originalteil und Nachfertigung
...ich hab mal angefangen, den Kotflügel etwas zu zerlegen und partiell die verrosteten Teie zu ersetzen. Wie erwartet eine etwas monotone Arbeit.
Als ich die Schraubkante zum Schweller mit einem weiteren Kotflügel abgeglichen hatte, ist mir aufgefallen, dass der eine Kotflügel eine Art Abstützung neben dem Lampentopf hat, der mit hoher Wahrscheinlichkeit originale Koftflügel der US Version hat diese nicht, zum Vergleich 2 Bilder der beiden Kotflügel. Bin mal auf Günters Antwort gespannt :)




Grüße Markus

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11 Jan 2021 23:07 #266205
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...Halter für Zündschaltgerät USA Modelljahr 1974 !

Gruß
Christian
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12 Jan 2021 18:21 #266268
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Moin Moin
Auf Bild 1 schlecht zu erkennen , es sind eigentlich immer 2 Steckschächte im besagtem Halter (übereinander ) Besagter Halter ist immer links , falls verbaut , zu finden . Rechts geht ja nicht , da sitzt ja die SRA , falls verbaut . Die Teile mit Mengenteiler , weisen besagten Halter , natürlich auch auf , natürlich auch reine EU Fahrzeuge . Nach meinem
momentanen Wissen haben die 79ger US schon keinen Halter mehr ,die danach sowieso nicht . Die 77 / 78 ger SL oder SLC , EU , schon . Bei 72 /73 fehlt der Halter . Also es gibt beide Ausfertigungen in Original . Bei einem 84 ger 5L , egal ob Festland oder Insel , ist so was auch nicht mehr zu finden . Der Halter unterscheidet nicht US oder EU Fahrzeug , sondern einen Zeitraum über Jahre, wo er Werkmäßig verbaut am Kotflügel war . Unabhängig davon , habe ich zum Ersten Mal bei einem SLC Heckdeckel (Stahl ) eine Prägung im Knick (längliche Vertiefung )(Innenträgerblech ) bei dem 450 gesehen , die der 350 selbes Bj nicht hat .
Gruß
Günter Trunz

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12 Jan 2021 19:14 - 12 Jan 2021 19:17 #266273
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...Günther, war das letzte Jever schlecht ? :)
Wie ich schon schrub ist der Halter nur während der Bauzeit des USA Modelljahr 1974 nötig, da die Bananenförmige Zusatzverstärkung der Sicherheits-Stoßstange das Transistor-Schaltgerät der Zündung von seinem angestammten Platz am Radeinbau vertrieb !

Ab Modelljahr 1975 bereits wieder obsolet, da das Schaltgerät in den Motorraum umzog !

"Teile mit Mengenteiler" (Modelljahr 1976) weisen besagten Halter natürlich NICHT auf , wozu auch !

Modelljahr 1974:


Modelljahr 1976:

Gruß
Christian

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Letzte Änderung: 12 Jan 2021 19:17 von Obelix116.

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12 Jan 2021 19:27 #266274
von Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Uiii, schwerer Profilschwund bei den guten Weißwandreifen, dazu noch ungleichmäßig ..... :blink:
Bei den Preisen für die Dinger fährt man die natürlich runter bis auf die Karkasse. :no:

Hälsningar,
Lutz

Das tritt nach meiner Kenntnis ..... ist das sofort, unverzüglich!

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12 Jan 2021 19:31 #266276
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...das liegt bestimmt an einer sportlichen Sturzeinstellung, die Innenseiten sind ja schon blank ! :cheer:

Gruß
Christian

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12 Jan 2021 19:50 #266278
von markus1971 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
markus1971 antwortete auf Kotflügel Originalteil und Nachfertigung
Hallo zusammen,

ja, es sind 2 Steckschächte an dem Halter, vollkommen richtig. Mein US Wagen ist von Baujahr 1978, der hat den Halter nicht, das Baujahr des Wagens, von dem der rote Kotflügel stammt, kenn ich nicht.

Viele Grüße Markus

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12 Jan 2021 19:55 #266279
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...nun ja, bleiben ja nur 74 oder 75 !

Gruß
Christian

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12 Jan 2021 20:29 #266281
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Moin Moin
überzeugt mich nicht so richtig
Volker wird mich hassen (für die Bilder )
Gruß
Günter Trunz

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12 Jan 2021 20:33 #266282
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Moin Moin
und jeder dritte auf ebay hat links auch besagten Halter
Gruß
Günter Trunz

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12 Jan 2021 21:01 #266284
von kltietjen Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
moin Günter,

kannst Du uns die unterschiedlichen Kanten, hinter dem Blinker, kommentieren?

Ich hab mal auf Ebay geguckt, da ist das Verhältnis zwischen beiden Ausführungen ausgeglichen.

gruß karlo

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12 Jan 2021 21:10 - 12 Jan 2021 21:28 #266285
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...bestimmt wurden die Kotflügel mit Halter bis Aufbrauch der Lagerbestände an allen 107ern verbaut und nicht nur USA, aber mein 2.Bild stammt von meinem 450 SL, Produktionsdatum 3/76 und der hat den Halter schon nicht mehr, der Kotflügel war noch nie ab !

Hast du denn schon mal was anderes an dem Halter befestigt gesehen ? Ich noch nicht.

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 12 Jan 2021 21:28 von Obelix116.

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12 Jan 2021 21:26 #266286
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...sooo mein lieber Günter,
die Erklärung des so oft auftauchenden Halters findet sich auch auf ebay, der linke Ersatzteil-Kotflügel 107 880 13 18 hat den Halter immer, im Gegensatz zu den am Band verbauten Teilen !





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Gruß
Christian

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12 Jan 2021 21:58 #266288
von merc450 280 SL 107.042 1977, 350 SLC 107.023 1977, 380 SL USA 107.045 1984, 380 SL USA 107.045 1985, 450 SL USA 107.044 1979, 450 SLC 107.024 1977, 500 SL 107.046 1984, 500 SL 107.046 1985, 560 SL 107.048 1988, 280 S 116.020 1974
Moin Moin
Hallo Christian , mir geht es nicht darum Recht zu haben , mir geht es um Originale Teile
die Mercedes selbst in der Zeit ab Anbau Halter, auch in der Reparatur verbaut hat .
Den Sinn des Halter hinterfrage ich nicht , wer sich Repro Kotflügel z. B. auf den Seiten von SLS ansieht , findet den Halter , er findet auch die Prägung im Blinkerbereich wie bei Original . Ich persönlich finde den Halter sehr gut geeignet um daran eine Handlampe mal schnell anzubringen durch die beiden Aufnahmeschächte ist eine Höhenverstellung möglich . ;) Und das selbe hat sich Mercedes natürlich auch gedacht , weil sie ja besagten Halter, massig als Nutzlos im Fahrbetrieb , hergestellt haben .;)
Gruß
Günter Trunz
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12 Jan 2021 22:19 #266290
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...naja der ist ja nicht immer nutzlos, der Halter wird ja nur bei Fahrzeugen nicht benutzt, die mal den linken Kotflügel erneuert bekommen haben und keine US 74er sind !

Gruß
Christian

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13 Jan 2021 09:50 #266306
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
wenn ich den einen VKF auf dem Bild sehe der die Ersatzteilnummer mit der 13 drauf hat, dann ich davon auszugehen , dass es in der langen Vergangenheit einige Änderungen gab die diese Zählnummer erhöhten. Normalerweise beginnen die linken bei 01. Und um Varianten insbesondere in der Ersatzteilhaltung nach Typauslauf zu reduzieren ist es auch nicht unbedingt auszuschliessen, dass der Halter auch wieder reingekommen sein kann.
Daher gehe ich davon aus, dass jeder richtig liegt.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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13 Jan 2021 11:39 #266315
von Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
...ist halt wie bei den Türen, da gibt's als Ersatzteil auch nur noch die USA Version !

Gruß
Christian

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13 Jan 2021 12:20 #266316
von Ragetti Japan 560 SL 107.048 1989
so isses, wer so ein Teil braucht bekommt immer die Maxi-Version, finde ich aber voll ok

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

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